Empfehlung MTB für meine Frau

Registriert
15. September 2014
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an Alle, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, doch hoffe ich auf Eure Ratschläge. Ich möchte meiner Frau ein Bike kaufen, da wir an den Thüringer Wald gezogen sind. Sie ist 165 und hat eine Schrittlänge von 77 cm, da Gewicht liegt bei Anfang 50 kg. Sie wird nicht mit Klickschuhen fahren. Ich habe eine Rahmengröße von 44 cm errechnet. Da ich jedoch folgende Räder im Auge habe, möchte ich nach Eurer Meinung fragen.

Corratec Fahrrad X-Vert Carbon 0.2 weiss rot schwarz 26 Zoll Mountainbike, gibt es in 16 und 18 Zoll
http://www.fahrrad-online-24.de/Fah...2-weiss-rot-schwarz-26-Zoll-Mountainbike.html

oder

Wheeler "Eagle 30" 26" Alu MTB Hardtail, Shimano Deore XT 27-Gang, gibt es in 16 und 18 Zoll
http://www.radl-ecke.de/Wheeler-Eag...mano-Deore-XT-27-Gang-Farbe-weiss/rot-UVP1499

Beide Räder haben meiner Meinung nach ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, oder sollte ich ein sogenanntes Damen MTB kaufen?
Vielen Dank für Eure Mühe, wünsche einen schönen Tag, Gruß Gunnar
 
Sie ist 165 und hat eine Schrittlänge von 77 cm, da Gewicht liegt bei Anfang 50 kg. Sie wird nicht mit Klickschuhen fahren. Ich habe eine Rahmengröße von 44 cm errechnet.

Ähem, bei 165cm Körpergröße eine Rahmenhöhe (=Sitzrohrlänge) von 44cm? Wie kommt man denn darauf? :confused:
Bitte kauf ihr niemals nimmer nicht einen 18'' Rahmen, meine Glaskugel sagt, das sie darauf keinen Spaß haben wird. Das ist selbst mir mit 170cm/82cm Schrittlänge zu groß und geht nur am CC-Rad irgendwie.
Deine Frau wäre mit 15'' oder 16'' deutlich besser beraten. Ich fahre auch 16'' (=40cm).
Damen-Mtb braucht's nicht. Eine passende Rahmengröße reicht ;)
 
Ähem, bei 165cm Körpergröße eine Rahmenhöhe (=Sitzrohrlänge) von 44cm? Wie kommt man denn darauf? :confused:
Bitte kauf ihr niemals nimmer nicht einen 18'' Rahmen, meine Glaskugel sagt, das sie darauf keinen Spaß haben wird. Das ist selbst mir mit 170cm/82cm Schrittlänge zu groß und geht nur am CC-Rad irgendwie.
Deine Frau wäre mit 15'' oder 16'' deutlich besser beraten. Ich fahre auch 16'' (=40cm).
Damen-Mtb braucht's nicht. Eine passende Rahmengröße reicht ;)

Kann ich genauso unterschreiben :daumen: Habe 77cm SL bei 1,70m und fahre 16" (40cm). Fahre ein Ghost AMR von 2014 allerdings als 27,5" und habe kein Platz mehr über dem Oberrohr (soviel zur passenden Rahmengröße :rolleyes:) womit ich allerdings sehr gut klar komme.
 
Schön, daß Du Deiner Frau ein MtB kaufen möchtest!
Die Vorredner haben schon das Wichtigste zur Rahmengröße geschrieben.
Eine Frage noch, was möchte sie denn damit fahren?
Ich nehme an, daß Du die Hardtails für sie ausgesucht hast.
Im Thüringer Wald gibts ja bestimmt vom Feldweg bis zum anspruchsvollem Trail alles?
 
Hi Gunnar,

magst Dein Mädel das nicht ausprobieren lassen, sprich probefahren? Oder hat sie das schon gemacht?
Ich bin 1.72m mit langen Beinen und habe nen 17" Damen-Rahmen. Mir taugt er, 18" ist mir zu groß.
Mein Speci-HT magst Ihr nicht kaufen ;)?

Gruß von der Schnecke
 
Meine Entscheidung fiel auf das Canyon Grand Canyon AL 6.0. Das Design sprach mich auf Anhieb an und auch der Preis von knapp 1000 Euro schien mir akzeptabel. Bei der ersten Testfahrt überraschte mich das unfassbar geringe Gewicht, wodurch es ein Leichtes war, dass Bike aus dem Keller zu holen. Auch die sportliche Sitzposition sorgte gleich für ein wesentlich besseres Handling und eine bessere Balance.

Als erste Tour wählte ich anspruchsvolle Strecke bei welcher mein altes Bike, regelmäßig an seine Grenzen gestoßen war. Nicht so das CGC AL 6.0 , die Federung tat Ihren Dienst ohne dabei die Steuerung irgendwie schwammig werden zu lassen. Auch in brenzligen Situation bleibt die Kontrolle erhalten und dennoch ist es überraschend Laufruhig. Ich denke für diesen Preis kriegt man mit das Beste Einsteigerbike auf dem Markt.
 
Ich schließe mich dem Fragenden mal an...

Das Bike ist schon ausgesucht:
2015er Cube Reaction GTC SL 29
Nur die Größe 17" oder 19" - ich persönlich tendiere zu 17", bin mir aber angesichts der Rahmengrößenrechner, die einzig über die Schrittlänge gehen, nun unsicher, da Sie immer >18" anzeigen; einzig das Canyon-Vermessungssystem spuckt 17,5" aus.
Die Maße meiner Frau sind:
Größe: 170 cm // SL: 83 cm // Schulterbreite: 42 cm // Armlänge: 62 cm

Und hier die Bike-Geos im Vergleich:

Sitzrohr
420 // 470

Oberrohr
588 // 609

Steuerrohr
105 // 115

Radstand
1085 // 1107

Stack
618 // 627

Reach
400 // 418

Habt Ihr eine eindeutige Empfehlung? Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße

Edi

 
Eindeutig 17Zoll, das 19 er fällt sehr groß aus. Ich fahre das Cube Elite (gleiche Geomaße) mit 17 Zoll bei 1,80m und Schrittlänge 84cm. Da Deine Frau sehr lange Beine hat würde sie auf dem 19 Zoll bei 1,70m sehr gestreckt sitzen bei geringer Beinfreiheit durch das sehr hoch bauende Oberrohr. Ansonsten natürlich Probefahren, dann merkt sie sofort, was besser für sie passt.
 
Besten Dank für die Bestätigung und den Tipp mit dem Elite! Mit dem Probefahren des neuen Reaction GTC ist das so ne Sache... Sind hier im Pott noch nicht ausgeliefert - egal, wen man anfragt. Wenn aber das Elite die gleichen Geomaße hat, werden wir das jetzt natürlich nutzen. Bislang ist sie mit dem Radon ZR Race 8.0 27,5 in 18" unterwegs und eigentlich sehr zufrieden, wobei die Sitzposition ebenfalls sehr gestreckt anmutet - ist sie aber vom RR gewohnt.
VG
Edi
 
Du bist im Begriff, ein viel zu grosses Rad zu kaufen!
Ich bin 1,60, Schrittlänge 75 und fahre ein xs, das entspricht RH 14,5
Achte auf die Oberrrohrlãnge, die sollte 54 cm nicht überschreiten, mein Rad liegt bei 51,5 cm. Und Deine Frau sollte gut und mit Spielraum über dem Oberrohr stehen können, sonst wirds schmerzhaft. Die Überstandshöhe sollte nicht mehr als 71 betragen!
Händler versuchen immer, kleinen Leuten zu grosse Räder anzudrehen (oder grossen zu kleine),da sie nur die Durchschnittsgrössen vorrätig halten und dann verkaufen wollen.
Das wäre imo eher eine Rahmengrösse von 15 inch für Deine Frau, s oder sogar xs bei einer Radgrösse von 27,5. Und Deine Frau soll sich von 29ern fernhalten, darauf sitzt sie wie auf dem Hollandrad und hat keinerlei Beweglichkeit im Gelände. Frag nicht die Verkäufer, frage kleine Frauen!
Uups alter thread, wie blöd von mir! Die Angaben des Anfangs gelten ja gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist im Begriff, ein viel zu grosses Rad zu kaufen!
Ich bin 1,60, Schrittlänge 75 und fahre ein xs, das entspricht RH 14,5
Achte auf die Oberrrohrlãnge, die sollte 54 cm nicht überschreiten, mein Rad liegt bei 51,5 cm. Und Deine Frau sollte gut und mit Spielraum über dem Oberrohr stehen können, sonst wirds schmerzhaft. Die Überstandshöhe sollte nicht mehr als 71 betragen!
Händler versuchen immer, kleinen Leuten zu grosse Räder anzudrehen (oder grossen zu kleine),da sie nur die Durchschnittsgrössen vorrätig halten und dann verkaufen wollen.
Das wäre imo eher eine Rahmengrösse von 15 inch für Deine Frau, s oder sogar xs bei einer Radgrösse von 27,5. Und Deine Frau soll sich von 29ern fernhalten, darauf sitzt sie wie auf dem Hollandrad und hat keinerlei Beweglichkeit im Gelände. Frag nicht die Verkäufer, frage kleine Frauen!
Uups alter thread, wie blöd von mir! Die Angaben des Anfangs gelten ja gar nicht mehr

Deine Wörter sind trotzdem sehr, sehr hilfreich für alle, die ein Mountainbike für kleinere Leute suchen. Die Frage kommt immer wieder und wir sind die Frauen mit kleineren Körpermassen! Wenn du selbst nicht kleiner bist, kannst du nicht wirklich nachvolziehen, welche Nachteile es für uns gibt. Deshalb loben wir auch die Hersteller, die unsere Bedürfnisse angehen.
 
38 Zentimeter Rahmenhöhe sind dann aber doch seeehr niedrig :D

Finde ich nicht abwegig, falls Du mit 38cm die Sitzrohrlänge meinst.

Kommt auch immer darauf an, was man fährt und in welchem Gelände man sich bewegt.
Ich selbst bin 168cm groß, SL 82 und fahre ein 14" Dartmoor Hornet und ein SC Chameleon in S mit jeweils
Sitzrohrlänge 35cm. Paßt suuuper.
 
Finde ich nicht abwegig, falls Du mit 38cm die Sitzrohrlänge meinst.

Kommt auch immer darauf an, was man fährt und in welchem Gelände man sich bewegt.
Ich selbst bin 168cm groß, SL 82 und fahre ein 14" Dartmoor Hornet und ein SC Chameleon in S mit jeweils
Sitzrohrlänge 35cm. Paßt suuuper.


Und eben genau da fangen die Probleme für kleinere an: 168 cm mit SL 82 (welch ein Luxus @lucie :D). Ein S passt super bei Schrittlänge 82cm. Wenn Frau/Mann, wie ich, 10cm weniger hast, suchst du lange nach das richtige. Und das ist erst nur die Beine...
 
Und eben genau da fangen die Probleme für kleinere an: 168 cm mit SL 82 (welch ein Luxus @lucie :D). Ein S passt super bei Schrittlänge 82cm. Wenn Frau/Mann, wie ich, 10cm weniger hast, suchst du lange nach das richtige. Und das ist erst nur die Beine...

Geht mir nicht nur mit dem Bike so :mad: inzwischen auch mit den Skiern "Die Länge können Sie gut fahren" :spinner: und ich bin eine gute Skifahrerin
 
Geht mir nicht nur mit dem Bike so :mad: inzwischen auch mit den Skiern "Die Länge können Sie gut fahren" :spinner: und ich bin eine gute Skifahrerin

Naja, aber bei den Skiern hat frau schon deutlich mehr Auswahl als bei den Bikes, solange sie keine obskure Freeridemarke fahren möchte, die nur eine Länge anbietet.

Bei mir ist es umgekehrt: alle versuchen mir die ausgesuchte Länge auszureden, da "eindeutig" zu lang. Aber als Bikeshop erprobte Bikerin (wäre einen eigenen Fred wert: Bikeshops und fachkundige Bikerinnen >:() halte ich dem Druck locker stand! :lol:

Ende Offtopic.

Servus,

Lenka K.
 
Naja, aber bei den Skiern hat frau schon deutlich mehr Auswahl als bei den Bikes, solange sie keine obskure Freeridemarke fahren möchte, die nur eine Länge anbietet..........

Mehr Auswahl :confused: hab ich bisher noch nicht erlebt.... mir als kleines Persönchen gehts jetzt genau so wie mitm Bike, nur die Standardgrößen gibts zum Testen, zumindest bei etwas spezielleren Skiern. Da kann ich zwar auch mit fahren, aber technisch miserabel und vom Spaßfaktor ziemlich mies......wie soll ich mir da das geeignete Gerät aussuchen :eek:

Sorry at all...bin grad aktuell genervt, würde auch gern mal mehr Auswahl haben, egal ob Ski oder Bike :ka:

Jetzt aber wirklich Ende damit ;)
 
Hi

Vorgeschichte: Töchterchen (11) wächst aus ihrem 24er heraus und das 26er Giant aus 2000 sieht unter meiner Frau mittlerweile zu klein aus. Das mag daran liegen, das Junior und ich 29er fahren. Nun kam mir die Idee, Töchterchen auf das 26er zu setzen und meiner Frau etwas neues zu gönnen.

Letztens ist sie aus Spaß mal mein Rad gefahren. Trotz XL-Rahmen hatte sie Spaß daran. Ich würde sie budgetmäßig zwischen Juniors Rockhopper und meinem Camber Comp Carbon positionieren. So etwa 1500 - 2300€ könnte ich ausgeben wollen. Zwischen HT und Fully haben wir uns noch nicht entschieden. Wir sind nicht an Marken gebunden. Es gibt wohl alle gängigen Marken bei uns zu kaufen.
Ich habe nun auch feststellen müssen, dass viele Händler in den Preislagen kaum Lady-Bikes dahaben, geschweige denn zum Probefahren bereitstellen. Bisher hat nur Scott angeboten, ein Vorführrad zu besorgen. Einige Hersteller scheinen sich dem Thema nur halbherzig anzunehmen.

Frau ist 168cm und hat etwa 70kg. Wir fahren zusammen Tour, Wald- und Wiesenpfade, kein schweres Gelände.
Das Rad sollte leicht, einfach und wartungsarm sein. Ich denke 27,5", oder 29" sollten gehen. 2x10 könnte reichen.

Was denkt ihr, könnte passen?
 
Zurück
Oben Unten