A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Sieht aus wie Pulverbeschichtung

Ne, die ist doch normalerweise nicht so strukturiert. Da ist sicher noch irgendwas drunter gemischt. Hammerschlag ist es auch nicht, dass würde dann so aussehen :eek::


index.php
 
Also bei mir im Keller stehen gepulverte und eloxierte Aluminiumrahmen.
Die gepulverten sind eigentlich ganz glatt, auch die matten. Eine (nicht ganz so) raue Struktur kenne ich von eloxierten (Alu!)Rahmen.
Da macht es aber die Oberflächenmisshandlung vor dem Eloxieren.

Ach Daniel beschreib doch mal bitte die Versiegelung. Du kippst da einfach das Zeug rein und drehst dann den Rahmen mal in alle Richtungen?
 
Ach Daniel beschreib doch mal bitte die Versiegelung. Du kippst da einfach das Zeug rein und drehst dann den Rahmen mal in alle Richtungen?

Das ist total easy... Es gibt ja tausend verschiedene Mittelchen zur Konservierung. Ich hab am Land Rover sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Fluid Film gemacht. Die sind auf Lanolin-Basis (daher der gute Geruch) und es gibt sie in verschiedenen Konsistenzen.

Bei älteren Rahmen, die vielleicht auch schon mal Salz gesehen und leichten Rost angesetzt haben, gibt es das ganz dünnflüssige Öl. Bei neuen Rahmen kann man die dickeren Mittel nehmen, weil kein Rost gestoppt werden muss.

Dadurch konnte ich das Fluid Film AS-R aus der Sprühdose nehmen. Dafür gibt es auch direkt eine Hohlraumsonde (60cm) und eine kürzere Sprühlanze.
Dann einfach den Rahmen auf den Ständer und in alle Rohre/ Hohlräume reinhalten und gleichmäßig sprühen+ziehen.

Das alles macht sich natürlich am einfachsten, wenn noch nichts am Rahmen dran ist.

.....ich will endlich Fotos vom kompletten Rahmen sehen..........:aufreg::aufreg:

Keine Sorge! Zu gegebener Zeit wird es auch Gesamtansichten geben... wahrscheinlich im Januar, wenn der Steuersatz drin ist und der Aufbau so langsam Fahrt aufnimmt.

Der Threadname soll ja seinen Sinn nicht verfehlen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Beschichtung nochmal genauer angeschaut. Für mich sieht es stark nach Pulverbeschichtung aus... der Auftrag is sehr gleichmäßig, auch in den Gewindegängen der Ösen.
 
Ich hab mir die Beschichtung nochmal genauer angeschaut. Für mich sieht es stark nach Pulverbeschichtung aus... der Auftrag is sehr gleichmäßig, auch in den Gewindegängen der Ösen.

Ja, dass mag schon sein, die Frage ist aber ja, warum Deine Beschichtung so rauh ist - da muss dann ja noch irgendwas an Partikeln mit drin sein, denn eine normale Pulverbeschichtung ist ja relativ homogen und glatt - oder täuscht das auf den Bildern und die Oberfläche ist glatt?
 
Ja, dass mag schon sein, die Frage ist aber ja, warum Deine Beschichtung so rauh ist - da muss dann ja noch irgendwas an Partikeln mit drin sein, denn eine normale Pulverbeschichtung ist ja relativ homogen und glatt - oder täuscht das auf den Bildern und die Oberfläche ist glatt?

Nee nee, das hast du richtig gesehen. Die Oberfläche ist rau und es sind auch sowas wie glitzernde Partikel mit drin.
 
Ok, wer traut sich zu einem Lackierbetrieb und nach dieser speziellen Pulverbeschichtung mit Prinzessinnenglimmer zu fragen? :D

Wer tiefergehendes Interesse hat, kann ja auch einfach mal bei Pelago nachfragen, was sie da haben auftragen lassen. :)


Heute war der Tag des Besuchs bei Dailybread. Die Schutzbleche sehen wirklich gut aus!
Im wirklich netten Plausch mit Suse von Parsley Bags kam aus den Tiefen des Lagers auch noch ein schicker kleiner Reflektor, der dann auf dem hinteren Schutzblech seinen Platz finden wird.

Der Shoppingausflug ging dann noch weiter zur Radspannerei, wo ich noch den ersten Teil der Beleuchtung in Form der SON Edelux II bekommen habe.
Damit kann ab dem neuen Jahr die Kabelverlegung beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung für Shimano 11fach ist endgültig gefallen... deshalb muss leider an der Hope-Nabe dieser Kumpel gehen:



Und an seine Stelle wird morgen der entsprechende 11fach-Freilauf kommen.



Bitte entschuldigt die schlechten Bilder.


Im Laufe dieser bis Anfang nächster Woche wird dann das Päckchen aus Berlin (Radspannerei) eintreffen. Darin wird sich dann die SON Edelux II (mit langem Anschlusskabel!!) und der Chris King Sotto Voce Steuersatz befinden.

Es geht langsam ab sicher voran.

Ach ja... Frohes Neues!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit dem Aufbau noch nicht einen Meter weiter gegangen ist, hier wenigstens mal wieder eine Impression von Teilen, die noch nicht abgelichtet wurden. Die Kassette ist heute frisch drauf gekommen.



Der Wechsel des Freilaufs war wirklich ein Kinderspiel und ohne das Spezial-Hope-Freilauf-aufdrück-Werkzeug zu bewerkstelligen. Mit einer kleinen zusätzlichen Portion Fett ist die Nabe jetzt direkt flüsterleise. Das wird sich sicher noch etwas relativieren, aber der Unterschied ist enorm!

Lampe und Steuersatz werden erst nächste Woche kommen, aber am Wochenende geht´s sowieso erstmal nach Dresden zum Cyclocross Cup.:hüpf:
 
hast du dich schon für einen steuersatz entschieden?
1" ahead bietet der tange levin meiner meinung nach das beste preis/leistungs verhältnis und ist auch noch fantastisch leicht.
nach 5jahren reibungsfreien betrieb ohne großartige pflege, kann ich nur empfehlen die 100,-€ unterschied zum chris king ein zu sparen.
außerdem sind genormte lager verbaut, die sich leicht tauschen lassen.

ist halt nicht so fanzy, was halt auch eine rolle spielt...
tange-seiki-j-2-ahead-headset-1.jpg
 
hast du dich schon für einen steuersatz entschieden?

Danke dir!
Ja, die Entscheidung war schon vor Weihnachten gefallen... es ist ein Chris King geworden.

Den Tange hatte ich auch auf dem Schirm. Allerdings hat mich wieder die Optik davon abgehalten ihn zu nehmen. Ich brauche ja an dem Rad 1 1/8" Ahead und da ist der Tange nicht so schön rund, wie auf deinem Bild, sondern eckig. Deswegen und auch in Ermangelung von Alternativen hab ich mich für Chris King entschieden.

Und just heute kam auch das Päckchen aus Berlin mit der Lampe und eben diesem Steuersatz an:



Wenn ich jetzt nur auch noch die Zeit finden würde, die ganzen schönen Teile zusammen zu bauen. :(
 
Das macht schon auch Spaß nach und nach so edle Teile zusammenzutragen :daumen:
und dann rechtzeitig zum Saisonstart auch alles zusammenzubauen :daumen::daumen:

Tolles Projekt
 
Das macht schon auch Spaß nach und nach so edle Teile zusammenzutragen :daumen:
und dann rechtzeitig zum Saisonstart auch alles zusammenzubauen :daumen::daumen:

Tolles Projekt
wirklich schöne Teile :anbet: ...wo nimmst Du nur die Geduld her??? :daumen:

Danke euch!
Schön, dass es einigen Leuten Spaß macht hier mitzulesen! :winken:

Natürlich macht es Spaß die Teile zu sammeln... aber so langsam werde ich eben doch auch ein wenig hippelig. ;)

Aber der Job lässt im Moment so wenig Spielraum, dass sich der Aufbau wirklich noch eine Weile hinziehen wird. Zwischendurch hatte ich als grobes Ziel, dass das Rad bis zur Berliner Fahrradschau fertig ist und ich evtl. sogar mit dem Rad nach Berlin radeln kann. Im Moment sieht es leider nicht danach aus. Mal sehen, was sich noch für Freiräume herausarbeiten lassen. Aber wenn es nicht klappt, ist es ja auch kein Beinbruch... eher ein Therapieziel.:rolleyes:
 

Lieber Daniel,

das ist ja schon unverschämt für ein Päckchen, ich hoffe, du hast beim auspacken wenigstens Kreislaufprobleme bekommen :)

An der Edelux wirst du Freude haben, ich bin von der Lichtausbeute und der Optik an meinem Brompton sehr begeistert. Super Ausleuchtung, obwohl sie da so niedrig über der Straße ist und noch regelmäßig von der Tasche eins verbraten bekommt:



Grüße Silke
 
Zurück
Oben Unten