hope pro2 oder pro2 evo?

D

Deleted 132705

Guest
mahlzeit. da ich auf der suche nach einer neuen hinterradnabe bin und mein blick auf hope fällt würde mich interessieren, wohin die meinungen gehen. worin unterscheiden sich die naben nun reel? welche nabe ist die sorglosere? und falls die "alte" pro2 besser ist, wo kriege ich noch eine her?

das ganze bezieht sich auf die 150x12 varianten mit normalen shimano freilauf.
 
Die hope pro 2 wird gar nicht mehr hergestellt und vertrieben

ok, also entweder irgendwelche lagerleichen oder gebrauchtmarkt. aber lohnt es sich oder sollte man eher zur evo greifen? hab einige probleme bzgl achsbrüche und defekte freiläufe hier gesehen. ist das mittlerweile im griff? hat sich klangtechnisch was verändert?
 
Da die Pro II nicht mehr produziert werden, ist es ratsam eine Pro II Evo zu nehmen. Zum einen bessere Lager und feiner verzahnt und die Ersatzteilversorgung ist länger gesichert.
Die Pro II gab es in einer Version mit kleineren also leiseren Federn. In den Pro II Evo werden nur die neuen, leiseren Federn verbaut.
Die Pro II Evo ist eine Weiterentwicklung der Pro II. Logischerweise sollte die dann auch besser sein. Auch die Achse ist eine neue Konstruktion. Teile von der Pro II passen nicht zur Pro II Evo und umgekehrt.
Die Pro II Evo läßt viel einfacher auf andere Achssysteme umbauen. Es müßen nur die Endkappen getauscht werden.
 
heisst also ich hab den gleichen nabenkörper für 135 und 150mm ??
das sie leiser ist, finde ich etwas schade, fand das geknatter der alten pro2 schon angenehm, will ich richtig leise, kauf ich direkt shimano...
 
na also. da ich eine 150er einbaubreite brauch und eh nie auf 157mm gehen werde, ist das für mich eher irrelevant.
 
Da die Pro II nicht mehr produziert werden, ist es ratsam eine Pro II Evo zu nehmen. Zum einen bessere Lager und feiner verzahnt und die Ersatzteilversorgung ist länger gesichert.
Die Pro II gab es in einer Version mit kleineren also leiseren Federn. In den Pro II Evo werden nur die neuen, leiseren Federn verbaut.
Die Pro II Evo ist eine Weiterentwicklung der Pro II. Logischerweise sollte die dann auch besser sein. Auch die Achse ist eine neue Konstruktion. Teile von der Pro II passen nicht zur Pro II Evo und umgekehrt.
Die Pro II Evo läßt viel einfacher auf andere Achssysteme umbauen. Es müßen nur die Endkappen getauscht werden.

Bist du dir da sicher? Ich hab beide Versionen da. Freilauf sieht für mich sehr sehr gleich aus, auch die Verzahnung. hab da aber nicht nachgezählt.. Meine Evo ist auch höllisch laut, hab da aber was gegen unternommen.

Der große Vorteil der Evo ist die durchgängie 17mm Achse, die alte Pro2 Achse ist gern an der Verjüngung von 17 zu 15mm gebrochen. Hab da schon 2-3 Achsen gebrochen.
 
Bist du dir da sicher? Ich hab beide Versionen da. Freilauf sieht für mich sehr sehr gleich aus, auch die Verzahnung. hab da aber nicht nachgezählt.. Meine Evo ist auch höllisch laut, hab da aber was gegen unternommen.

da scheints aber auch verschiedene varianten zu geben...

Der große Vorteil der Evo ist die durchgängie 17mm Achse, die alte Pro2 Achse ist gern an der Verjüngung von 17 zu 15mm gebrochen. Hab da schon 2-3 Achsen gebrochen.

also gewissermaßen wie die "billignaben" von superstar, veltec und co...
 
Nein, die Nabenkörper 135m und 150mm sind unterschiedlich.
Bist du dir da sicher? Ich hab beide Versionen da. Freilauf sieht für mich sehr sehr gleich aus, auch die Verzahnung. hab da aber nicht nachgezählt.. Meine Evo ist auch höllisch laut, hab da aber was gegen unternommen.

Der große Vorteil der Evo ist die durchgängie 17mm Achse, die alte Pro2 Achse ist gern an der Verjüngung von 17 zu 15mm gebrochen. Hab da schon 2-3 Achsen gebrochen.

Ganz sicher.
Zuerst kommt die Pro II, dann Pro II Evo, dann Pro II Evo mit kleineren und leiseren Federn und jetzt die Pro II Evo 40z.
Der Freilauf der Pro II Evo passt auch auf die Pro II Evo 40z. Nicht aber auf die Pro II, eben wegen den schon erwähnten anderen Maßen der Achse.
 
Die Lager im Nabenkörper haben bei der pro2 und der pro2 EVO die gleichen Abmessungen. Sind bei beiden Typen 61903. Nur das sie bei der EVO stainless sind. Am FL passen sie aber wirklich nicht, weil die Achse 17mm Durchmesser hat.
 

Anhänge

  • Bearing_Hub-Chart.pdf
    121,6 KB · Aufrufe: 57
Die Lager im Nabenkörper haben bei der pro2 und der pro2 EVO die gleichen Abmessungen. Sind bei beiden Typen 61903. Nur das sie bei der EVO stainless sind. Am FL passen sie aber wirklich nicht, weil die Achse 17mm Durchmesser hat.
das heißt ich kann, wenn ich mir den Freilauf einer evo besorg, die Achse auf die 17mm umbauen? das wäre ja super...
 
Ich grabe das mal wieder aus.
Habe eben ein komplettes Pro Evo 2 rear
Innenleben in eine Pro 2 implantiert. Alles hat bestens gepasst. Oder hab ich einen Denkfehler gemacht??
 
Zurück
Oben Unten