TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

damit musst du dich abfinden! zumal es eher ein Problem von Rock shox denn von Propain ist. Ist bei mir auch von den Zügen.
Hier mal ein Bild. Meinst Du wirklich das kommt bereits vom scheuern? Sieht für mich nach schlechter Lack Qualität aus.
 

Anhänge

  • IMG_20141219_121151_337.jpg
    IMG_20141219_121151_337.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 30
Typischer Steinschlag. Da ist es wurscht ob du 5000km gefahren bist oder 50 wenn da ein Stein gegen knallt..
Der Lack ist bei der Pike leider wirklich recht dünn
Das ganze ist nicht durch einen Steinschlag passiert, das ist "leider" nicht möglich (gar nicht zum fahren gekommen). Hab da leicht mit dem Daumen drüber gerieben und schon war der Lack weg. Ich berühre den dünnen Lack besser nicht mehr :-( ....
Ich frag da glaub trotzdem mal bei Propain nach, bei einem Steinschlag würde ich das auch absolut einsehen.
 
Besorg dir einen Lackstift und besser es aus :)
Das mach ich, danke für die Tips. Ich schlaf da mal drüber vielleicht ärgert mich das dann auch weniger;). Ich gebe da auch PP keine Schuld dran, doch haben die sicherlich gute Beziehungen zu RS und Fragen kostet ja bekanntlich nix.
Zu PP nach Ravensburg ist für mich auch nur einen Katzensprung.
 
Das mach ich, danke für die Tips. Ich schlaf da mal drüber vielleicht ärgert mich das dann auch weniger;). Ich gebe da auch PP keine Schuld dran, doch haben die sicherlich gute Beziehungen zu RS und Fragen kostet ja bekanntlich nix.
Zu PP nach Ravensburg ist für mich auch nur einen Katzensprung.
:p wenn man sich anschaut wie oft RS Propain schon warten ließ mit ware , würde ich nicht von guten beziehungen sprechen :p
 
Ich überlege mir ein Tyee Framekit zu kaufen und bin mir etwas unschlüssig bei der Rahmengröße.
Generell fahre ich alle meine Rahmen in M. Mein aktuelles AM hat einen Reach von 418mm bei einer Oberrohrlänge von 586mm und einem Stack von 584mm. Mein Downhiller hat sogar nur einen Reach von 405mm! Ich selbst bin ca. 1,82m groß bei einer SL von 88cm. Proportion eher lange Beine bei kurzem Oberkörper weshalb M eigentlich bis jetzt immer sehr gut gepasst hat. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Tyee in M aber David hat mir u.a. das L empfohlen. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Einen Reach von 440 beim L finde ich schon verdammt lang für ein bike das bei bergab orientierten Touren eingesetzt werden soll. Für Flowtrail und Freeride Action soll es natürlich auch herhalten.
 
Ich überlege mir ein Tyee Framekit zu kaufen und bin mir etwas unschlüssig bei der Rahmengröße.
Generell fahre ich alle meine Rahmen in M. Mein aktuelles AM hat einen Reach von 418mm bei einer Oberrohrlänge von 586mm und einem Stack von 584mm. Mein Downhiller hat sogar nur einen Reach von 405mm! Ich selbst bin ca. 1,82m groß bei einer SL von 88cm. Proportion eher lange Beine bei kurzem Oberkörper weshalb M eigentlich bis jetzt immer sehr gut gepasst hat. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Tyee in M aber David hat mir u.a. das L empfohlen. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Einen Reach von 440 beim L finde ich schon verdammt lang für ein bike das bei bergab orientierten Touren eingesetzt werden soll. Für Flowtrail und Freeride Action soll es natürlich auch herhalten.

Dazu gibt es hier auch extra ein Thread wo jeder seine Körpergröße und Schrittlänge angibt + Rahmengröße.
Ich würde bei deinen maßen eher L nehmen und evtl ein kürzeren Vorbau bei bedarf montieren.
 
@Dice88 : Bei Schrittlänge 88 cm finde ich das etwas schwierig. Kenne aber deine Armlänge nicht. Wirst event. eine deutliche Sattelüberhöhung haben und zwischen M und L entscheidet ob du deinen Oberkörper mehr aufrecht oder gestreckt haben willst.

Ich zitiere da meine Beobachtung nochmal:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber meine Erfahrung seitdem ich mein Tyee habe:

Die Rahmenhöhe und der Sitzwinkel ist bei allen Tyee Rahmengrößen gleich. Da ist es hinsichtlich der Sitzhöhe bei deiner gegebenen Körpergröße, gleichgültig welche Rahmengröße du fährst, weil die "Beinstellung" gleich bleibt. Auch wenn die Sattelrohrlänge bei den größeren Rahmen länger ist. Bewirkt nur, dass es optisch nicht so lang ausgezogen wirkt.

Das wichtigste ist: Die größeren Tyee Rahmen sind immer nur um 2 cm länger beim Oberrohr. Rahmen und somit Lenkerhöhe bleiben bei jeder Rahmenhöhe gleich hoch. Da gilt es die Oberkörpergröße und Armlänge zu berücksichtigen, und ob man aufrecht (gemütlich) oder eher gestreckt (sportlich) fahren will.

Großgewachsene (ab vielleicht 80 cm Schrittlänge) und tourenorientierte Biker aufpassen: Wenn du bei Touren mit eher gestrecktem Bein beim Durchtreten radeln willst, wirst du beim Tyee schon zu einer deutlichen Sattelüberhöhung kommen.

Ich bin 186 cm groß, habe 84,5 cm Schrittlänge und ein Tyee mit L Rahmen. Leider muss ich den Sattel soweit rausziehen, sodass ich nicht mehr so aufrecht sitze auf dem Bike, wie ich es vielleicht gerne hätte (bin da noch in der. Abstimmungsphase). Die Rahmengröße L passt schon. Bei XL wäre ich nur um 2 cm gestreckter ;-)

Ich habe nun nur folgende Möglichkeiten:
1) Sattel weiter nach vorne schieben
2) Spaceranzahl unter Vorbau erhöhen ( 2 sind Standard, keine Ahnung ob ich da jetzt nachrtäglich noch erhöhen kann?)
3) Anderer Vorbau: Kürzer als 50 mm und steiler
4) Anderer und kürzerer Lenker als der Millenium 785 mm. Bei kürzerem Lenker wären meine Arme nicht so weit auseinander und ich würde da vielleicht 1 bis 2 cm an Höhe gewinnen.
5) Andere Ideen (außer neues Bike oder Beineverkürzung)?

Nachtrag: So sieht es mit meiner Sattelüberhöhung aus.
4c0e20032962a775c11899f1b34a93ea.jpg
 
Hmm, er hat einen um 8 bis 10 cm kürzeren Oberkörper, aber ca. 4 cm mehr Schrittlänge als ich ... auf jeden Fall Probesitzen. Am besten beide Größen. Der einzige echte Geometrieunterschied beim Sitzen auf dem Bike zw. M und L sind der 2 cm Unterschied beim Oberrohr.
 
Ja eh, aber das mit dem Sattel herausziehen ist nur Optiksache. Zw. M und L wirst du zw. Boden und Sattel, sowie Lenker dieselbe Höhe haben. Der Unterschied zw. M und L wäre für dich lediglich, dass du bei M um 2 cm weniger nach vorne zum Lenker greifen musst als bei L. Das sollte meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden.
 
Ja eh, aber das mit dem Sattel herausziehen ist nur Optiksache. Zw. M und L wirst du zw. Boden und Sattel, sowie Lenker dieselbe Höhe haben. Der Unterschied zw. M und L wäre für dich lediglich, dass du bei M um 2 cm weniger nach vorne zum Lenker greifen musst als bei L. Das sollte meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden.
Ja das stimmt. Bin sehr zufrieden mit dem Tyee in L, M wäre mir vom Reach vermutlich zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten