Alternativen zu Brooks Sätteln

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Gibt es denn gute Alternativen zu Brooks Sätteln? Ich suche ein Geschenk für jemanden, der gerne so einen Ledersattel hätte.
Brooks Sättel sind ja hinlänglich bekannt und wohl auch qualitativ in Ordnung.
Was gibt es denn noch am Markt an Alternativen in ähnlicher Machart? Sattel sollte nicht unbedingt gefedert sein, Suche eher ein schlichtes Modell.
Preis ist erstmal "egal", also kein 500€, aber ob der Sattel nun 50% mehr kostet als ein Brooks, ist erstmal zweitrangig.

Bisher habe ich gefunden: Lepper und Selle San Marco Regal (nur das Design ist ähnlich, die Machart ja ganz anders).
Vergleiche zu Brooks Sätteln (Qualität, Komfort etc. ) würden mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes fällt mir da natürlich Gilles Berthoud ein. Feiner als Brooks und teurer. Hauptunterschied: Geschraubtes, nicht genietetes Leder. Das Leder ist auch dicker, als bei Brooks Sättlen. Sprich härter, längere Einfahrzeit. Außerdem kommt mir noch Gyes in den Sinn. Brooks auf asiatisch.
 
Selle Monte Grappa Old Sporting:

E7gJe.jpg

Qdt54.jpg
 
Hallo Big John,

kannst du zu dem Monte Grappa was sagen bzgl. Verarbeitung, Sitzkomfort, Gewicht usw. Sieht ja interessant aus.

Gruß
Michael
 
Die Verarbeitung fand ich sehr gut, den Komfort weniger. Gewicht ist trotz der sportlichen Optik recht hoch, so um die 500g. Aufgrund des für mich nicht vorhandenen Komforts hab ich das Ding auch nicht lange behalten. Weiß nicht ob es am Sattel oder an mir lag, da ich keine andren Ledersättel zum Vergleich mein Eigen nenne.

Hab noch ein Bild von meinem eigenen entdeckt:
 
Fällt denn keinem mehr der Hersteller ein der vor ein paar Jahren von sich ganz groß auf einer der großen Messen reden gemacht hat, weil er Kernledersättel anbietet, die man (anders als Brooks) nicht mehr einfahren müsse?
 
Vielen Dank für die Sammlung! Das war schonmal sehr hilfreich. Selle Anatomica kannte ich auch schon, hatte nur den Namen vergessen, wie @nepo auch.
Nehme gerne noch weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte an !
 
BLB Mosquito fiele mir dazu ein, soll gut sein und sieht ziemlich gut aus. Hab selber allerdings keine Erfahrung damit, ich fahre am Stadtrad den Brooks B17 und bin voll zufrieden mit ihm.
 
Gyes Sättel werden mit entsprechendem Logo für Dia Compe, Soma (Cardiff), Velo Orange, BLB, Contec ( Hartje) Yak (BBF) und weitere Firmen gefertigt. Also 1 Hersteller für sehr viele.
 
Zurück
Oben Unten