Rocky Mountain Instinct 29er

ardent-instinct.jpg
OK - ich habe die original verbauten Continental Mountain King/X King 2.2er Schlappen heute gegen 2.4er Maxxis Ardent-Pellen getauscht. Die alten waren mir ein Tick zu schwammig. Hoffe, mit den breiteren jetzt mehr Fun beim Trailschreddern zu haben. Wie waren Deine Erfahrungen mit den Ardents, peterbe?

Anbei noch ein Bild von meinem 970 aus 2013 in Größe L.
Wünsche allen Instinctlern Happy Trails, frohes Fest und guten Rutsch. Cheers :bier:
 

Anhänge

  • ardent-instinct.jpg
    ardent-instinct.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo Forum Gemeinde,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Mein Specialized Stumpfjumper FSR Expert Carbon 2009 mit 26 Zoll wurde mir geklaut :heul: Bekomme es aber von der Versicherung ersetzt :hüpf:
Geht jetzt also um eine Neuanschaffung.
Das aktuelle Stumpfjumper FSR Expert carbon 29 mit 130mm Federweg bin ich schon gefahren und es ist ohne Zweifel eine Trail und All Mountain Waffe. Nachteil, es gefällt mir nicht und in der Preisklasse fährt halt schon das Auge auch mit. Gibt´s nur in weiß/blau! :aufreg:
Getestet hab ich auch das aktuelle 2015er Specialized Camper Expert Carbon und muss sagen: "das Bike ist eine Rakete"! Hab mich von Anfang an drauf wohl gefühlt. Top Sitzposition, abgesehen von in der Preisklasse, lächerlichen SLX Schaltern und zu kleinen (Größe M) Bremsscheiben hinten 160, vorne 180, eigentlich nicht schlecht bestückt. Hat sogar Carbon Laufräder und Naben. Vom Gefühl her gibt es definitiv mehr Federweg frei als es die 110 mm vermuten lassen. Auch optisch ist das Bike eine Augenweide.
Das Schicksal wollte es aber, dass ich bei einem Rocky Händler eingekehrt bin. Da steht das wunderschöne 2015er Rocky Mountain Instinct Carbon 970 MSL 29. Hat´s mir optisch auf Anhieb angetan. Bestückung durchgehend XT, vorne/hinten 130 mm Fox, hinten vom Lenker aus sperrbar. Fährt sich auch sehr gut. Mit dem einen Nachteil, dass der Händler im unmittelbarer Nähe keine Möglichkeit hat, das Rad auch im Gelände zu testen.
Jetzt kommt´s aber ganz dick: der Händler hat mir dann noch ein 2014 Instinct 999 MSL angeboten. Top Ausstattung, Vollkarbon Rahmen, Sram X0, Sram XX1, XTR Breaks, Fox Kashima 130mm vorne/hinten, Dämpfer vom Lenker aus sperrbar usw. Vorne von 1fach auf 2fach umgebaut. Das Bike ist vom Chef persönlich, 4 bis 5x gefahren und Top gewartet. Ebenfalls aufgesessen und wohlgefühlt!
Alle 3 Bikes befinden sich ungefähr in der selben Preiskategorie: Speci Camber 5.200,- / 2015er Instinct 5.200,- / 2014 Instinct Liste über 8.000,- im Abverkauf 5.400,- VB.
Kennt wer die Bikes und ist beide Spezi und Rocky schon gefahren?
Fahre Touren und auch Trails. Gute Kondi, mittlere Technik. Beim meinem alten Stumpy mit Brainsystem hab ich mir das ein oder andere Mal mehr Federweg gewünscht. Zu 85% waren aber die 120mm ok.
Ja noch: der Speci Händler ist bei mir ums Eck, der Rocky 25km entfernt. Service Vorteil für Speci! Dafür gibt´s in meiner Nähe aber auch 100erte Specis und kaum Rockys. Rocky ist irgendwie mehr Kult und weniger Massenware. Mein Eindruck!
Was tun? :confused:
Würd mich über euer Feedback freuen! :blah:
Euer Wigomat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Instinct Fahrer, ich brauche einen erschlagen zur richtigen Größe:
Könnte ein 970msl bc in L bekommen. Nun die Frage ob das für mich mit 186cm und 90er SL reicht oder ob ich doch eher ein XL Rahmen brauche.
Danke für eure Hilfe
 
Das kommt darauf an wo dein Schwerpunkt liegt mehr Tour spricht für das 999.
Für gröbere mit Focus auf Bergab das BC.
Gruß
 
Hallo Instinct Fahrer, ich brauche einen erschlagen zur richtigen Größe:
Könnte ein 970msl bc in L bekommen. Nun die Frage ob das für mich mit 186cm und 90er SL reicht oder ob ich doch eher ein XL Rahmen brauche.
Danke für eure Hilfe

Bei SL 90 passt der große besser. Die sind eh recht kompakt vom reach. Ich verkaufe gerade im übrigen ein neues xl/ 52 cm Altitude 950 Rally 160 ,leider zu klein für mich mit 1,97m . Passt perfekt von 1,85-1,90.
 
Seit Ende März ist es mein :hüpf:
Zum Hinterbau: da ist schon was wahres dran. Er "wippt"! Aber wenn man sich etwas damit spielt, bekommt man das ganz gut in den Griff und es hat nicht nur Nachteile. Das Bike hat in jeder Situation eine Mörder Traktion. Unverschämt geil das Teil!!!
IMG_2166.JPG
IMG_2197.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2166.JPG
    IMG_2166.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 61
20150421_155925.jpg

20150508_161422.jpg

Mein Instinct 950msl in XL
mit kürzerem Vorbau, Rock Shox Reverb und Truvativ X-Guide.
Demnächst kommt noch eine SRAM Guide RSC in Silber dran
 

Anhänge

  • 20150421_155925.jpg
    20150421_155925.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20150508_161422.jpg
    20150508_161422.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten