Felgentausch Kosten?

Registriert
19. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Laufradsatz mit BOR XMD333 Felgen (28 loch) Die Naben sind: hinten FRM und vorne Tune Cannonball. Die Speichen sind Sapim CX-Ray. Nun würde ich e thirteen trs+ felgen mit 21mm bekommen und würde einen Profi suchen, der mir das umbauen kann und zu welchem Preis.
vg
 
Hi,
erste Frage ist, ob der ERD der Felgen gleich ist.

Sonst mußt du die Speichen gleich mittauschen, das wird teuer...

Ansonsten solltest du beim LR-Bauer inkl. neuer Speichennippel sicherlich >100,-- einplanen. Wenn du selber umspeichst, wird es günstiger, dann muß "nur" zentriert werden.

grüße
 
Allein vom Angucken des Felgenprofils würde ich meinen, daß das nicht hinhaut mit dem ERD, weil die TRS+ Felge hochprofiliger ist (und einen kleineren ERD hat)

Der ERD ist das wichtigste Maß zur Bestimmung der Speichenlänge, da kann man auch nix "tricksen". Wenn es da nicht passt (d.h. der ERD sich mehr als 2 mm unterscheidet. Kann auch mit 2 mm schon nicht mehr passen, kommt drauf an, wie lang die verbauten Speichen sind), dann brauchst du neue Speichen!
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Also die ERD ist laut Hersteller BOR 541 und e thirteen 533, also neue Speichen!:(
Was muss ich dafür ca. investieren wenn ich wieder cx-ray haben will.
Bis jetzt hatte ich immer das Glück, günstige Laufradsätze zu bekommen.
Jetzt eiert die hintere Felge schon ganz schön und es muss Ersatz her. vg
 
1. Die Speichen könnte man kürzen. Wird aber kaum ein Gewerblicher bei gebrauchten Speichen machen.
2. Warum willst Du denn unbedingt CX-Ray haben? Hochwertige Rundspeichen stehen den Messerspeichen technisch kaum nach.
3. Wird das nicht günstiger, wenn man selber vorspeicht. Warum auch, wegen den 2x5-7min die der Laufradbauer dafür braucht.
Dann stimmt am besten die Länge nicht. Herzlichen Glückwunsch. Ich mache das nicht mehr. ;-)
4. Wenn die Felge nur eiert und nicht plastisch verformt ist, muss auch keine neue her.
 
Ich trau mir das auch nicht zu mit dem einspeichen. Am ende mache ich da irgendwelche fantastischen verknotungen, die eher als moderne kunst zu bezeichnen wären.:confused:
Die hintere Felge hat 2 Dellen und eiert schon ganz schön. Höhenschlag hat die felge aber keinen, zumindest keinen sichtbaren.

@ dallo: der Satz um den es gerade geht habe ich vor ca. 2 jahren, fast neu von einem Spezi für 230€ gekauft.
 
Für das "Tauschen" der Felgen habe ich letztens beim Laufradbauer meines Vertraues pro Rad für die Arbeit und für neue Speichen der Güte Sapim D-Light / Race + Polyax Nippel 55€ bezahlt. Das "Ausspeichen" wurde fix mittels Seitenschneider erledigt, da die alten Speichen sowieso nicht weiter verwendet werden sollten... und das bei guter Handarbeit.
Und bei den Speichen würde ich nicht lang rummmachen, was sind schon 25€ pro Rad ? Das alte Klumpp weiterfahren käme mir nicht in den Sinn.
 
Für das "Tauschen" der Felgen habe ich letztens beim Laufradbauer meines Vertraues pro Rad für die Arbeit und für neue Speichen der Güte Sapim D-Light / Race + Polyax Nippel 55€ bezahlt. Das "Ausspeichen" wurde fix mittels Seitenschneider erledigt, da die alten Speichen sowieso nicht weiter verwendet werden sollten... und das bei guter Handarbeit.
Und bei den Speichen würde ich nicht lang rummmachen, was sind schon 25€ pro Rad ? Das alte Klumpp weiterfahren käme mir nicht in den Sinn.
Mache ich auch nie. Wenn ich ne neue Felge aufspeiche dann mach ich gleich neue Speichen rein und fertig.

Ich bezweifel aber, dass die Felgen von mau82 wirklich hin sind. Wenn die dellen net allzu groß sind kann man auch ne felge mit dellen fahren. Eiern kann auch einfach an nem schlecht eingespeichten LR liegen und net an der Felge selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

da hört sich ja alles durchaus positiv an.
Kennt oder hat jemand von euch eine Werkstatt eures Vertrauens in oder um München.
Für tipps wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!!!:cool:
 
Zurück
Oben Unten