Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Wenn du das eine ungenutze hintere blech nicht mehr brauchst, ich würde mich als weiternutzer anbieten.
btw mein unit mit blechen
CIMG4397.JPG

Sind cruiserbleche mit 2.4er ralphs drunter. Die bleche in 85mm breit und werden an den schnellspannern befestigt.
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wenn du das eine ungenutze hintere blech nicht mehr brauchst, ich würde mich als weiternutzer anbieten.
Sind cruiserbleche mit 2.4er ralphs drunter. Die bleche in 85mm breit und werden an den schnellspannern befestigt.

Welches ungenutze Blech? Bzw. Wo hast du die Schutzbleche her? Sowas (Befestigungsmethode) hab ich gesucht und nirgends gefunden.
Auch mein Örtlicher hatte da keine andere Idee.



Hier inkl. der "schicken" Beleuchtung. Schutzblech und Beleuchtung tun mir in den Augen weh.... aber in dem Fall geht Funktion vor Optik. Muss auch bei schlechtem Wetter meine 30km täglich fahren können. So muss ich Mund und Augen während der Fahrt nicht mehr zukneifen ;)

Wird Zeit das es zumindest dreckig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schrubst doch oben von 2saetzen bleche...
meine aufbau ist schon ne weile her, im schutzblechfaden hatte ich damals nen link gepostet. dein vorderes blech scheint recht kurz, ich glaube nicht, das das viel nutzt.
 
Ach die Bleche. Kamen heute nicht. Dann wohl morgen. mal sehen wie weit die runter gehen.
Ist eine Steck/Schraubkombi.

PS: Die Kette ist von Haus aus so kurz, das die Slider schon fast ganz Vorne sind und ich mein 36er Kettenblatt nicht montieren kann.
Denn Entweder reicht die Kette nicht oder der Reifen stößt ans Schutzblech..... Na fahre ich jetzt eben erst mal mit 32/18 gemütlich durch die Gegend.
 
wenn Du das rot markierte Teil ausbaust und beim Baumarkt oder Metallhändler eine Stange mit gleichen Durchmessers holst, am Schraubstock knickst und passend ablängst, kannst das ganze direkt wie das grün gestrichelte führen, oder mit einer Rohrschelle an der Sattelstrebe festmachen. Diese Streben sitzen doch oben nur in so Hütchen.

hab die gleichen Dinger am 26er hängen, über 2.3ern: auf Kies klingt's als als ob Panzer anrollen, hehehe.
 

Anhänge

  • dsc056089zkmw.jpg
    dsc056089zkmw.jpg
    286 KB · Aufrufe: 29
HI
neue Bleche ja, ob Sie passen? Keine Ahnung. Hab nur zum Testen zwei verchiedene bestellt.
Du hast aber die Bilder auf der Seite zuvor nicht gesehen. ;) Denn diese Seite hier funktioniert ja. Die Bremsseite war das Problem.
Ich war auch überall. Einen Draht mit der Gleichen stärke gabs hier in der Gegend nirgends.
Wenn dann nicht nicht rostfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
na ginge doch auf der anderen Seite nach gleichem Schema, oder?
wenn bei Dir in der Gegend ein Schlosser ist, kannst Du auch den mal fragen. Oder bei Modelbauzubehör oder -werkstatt.
im schlimmsten Fall ist das Teil, das Du kriegst halt feuerverzinkt.
oder nimm Kupfer, das läuft schwarz an ...
 
Ne, auf der anderen Seite ist da auch der BRemssattel im weg. Aber egal. die 65mm Bleche sind zu schmal für die 2.25er Ardent.
Richtungswechsel bzw. Randstein hoch und runter lassen es die seitlichen Stollen streifen.
Hab noch einen 2.2er Fasttrack hier. Der drüfte auf alle Fälle besser sein. Ob der Ground Control schmäler baut als der Ardent muss ich testen.
 
Habe vorhin endlich mein Honzo beim Rahmenbrutzler abgegeben, für einen Umbau nach dem ich mich schon lange sehne. Schon seit ich es habe stören mich diese fiesen, riesigen pockenartigen Kabelführungs-Dinger am Oberrohr. Die kommen jetzt ab, und werden ersetzt durch eine innenliegende Zugführung im Unterrohr :hüpf:.

Bremsleitung und Schaltzug verschwinden dann kurz hinter dem Steuerkopf (direkt über dem Gusset) im Unterrohr, und kommen so ca. 3-4cm vor dem Tretlager wieder raus, um dann flach an den Kettenstreben entlang nach hinten zu laufen. Bleibt nur noch eine Frage ... welche Farbe soll er danach bekommen? Inzwischen hatte ich mich tatsächlich mit dem Copper-Clearcoat angefreundet :rolleyes:.
 
dann mach doch Kupfer bevor Dir wer was anderes einredet.
kannst ja überlegen, ob Du noch ne Farbe dazu nehmen willst: Bordeaurot, Zinnober oder Andrazit-Blau z.B.
 
Habe vorhin endlich mein Honzo beim Rahmenbrutzler abgegeben, für einen Umbau nach dem ich mich schon lange sehne. Schon seit ich es habe stören mich diese fiesen, riesigen pockenartigen Kabelführungs-Dinger am Oberrohr. Die kommen jetzt ab, und werden ersetzt durch eine innenliegende Zugführung im Unterrohr :hüpf:.

Bremsleitung und Schaltzug verschwinden dann kurz hinter dem Steuerkopf (direkt über dem Gusset) im Unterrohr, und kommen so ca. 3-4cm vor dem Tretlager wieder raus, um dann flach an den Kettenstreben entlang nach hinten zu laufen. Bleibt nur noch eine Frage ... welche Farbe soll er danach bekommen? Inzwischen hatte ich mich tatsächlich mit dem Copper-Clearcoat angefreundet :rolleyes:.

Find ich ne tolle Idee :daumen:

Momentan tendiere ich zu Glasperlen-gestrahlt mit matt-Klarlack.

Die Qual der Wahl...
original gibt's (wenn ich richtig hingesehen hab) blau, grün, schwarz und dieses copper (ich hab's gehasst). Raw-matt ist nicht schlecht, aber du musst dir mal beim Kona-Dealers deines Vertrauens das Deep purple matt des neuen Units ansehen, eine Wahnsinnsfarbe.
 
Habe vorhin endlich mein Honzo beim Rahmenbrutzler abgegeben, für einen Umbau nach dem ich mich schon lange sehne. Schon seit ich es habe stören mich diese fiesen, riesigen pockenartigen Kabelführungs-Dinger am Oberrohr. Die kommen jetzt ab, und werden ersetzt durch eine innenliegende Zugführung im Unterrohr :hüpf:.

Bremsleitung und Schaltzug verschwinden dann kurz hinter dem Steuerkopf (direkt über dem Gusset) im Unterrohr, und kommen so ca. 3-4cm vor dem Tretlager wieder raus, um dann flach an den Kettenstreben entlang nach hinten zu laufen. Bleibt nur noch eine Frage ... welche Farbe soll er danach bekommen? Inzwischen hatte ich mich tatsächlich mit dem Copper-Clearcoat angefreundet :rolleyes:.
Coole Sache - innenliegende Züge find ich wunderschön. Bitte mit Bildern berichten.
Und das mit der Farbwahl ist zwar inspirierend, aber auch schwierig
 
Was die Farbwahl angeht habe ich einen neuen Kandidaten: grün-gold metallic (natürlich matt).
pic_Droessiger_Colour_950008-Green-Gold_metallic.jpg

Mal sehen was die potentiellen Lackier-Firmen dazu sagen. Ist ja nicht gerade eine Feld-Wald-und-Wiesen-Farbe :rolleyes:.

P.S. @Rommos :
Natürlich wirds Bilder geben :).
 
Der Grünanteil ist zwar nicht zu erkennen, aber es klingt interessant :daumen:
Entweder hast Du (wie ich) eine rot-grün Schwäche (ist ja bei Männern ziemlich verbreitet), oder die Kalibrierung deines Bildschirmes ist ganz anders als meine. Für mich ist nämlich, genau umgekehrt, der Goldanteil kaum sichtbar :).

Allerdings gibt es für diese Farbkombination auch einen ziemlich großen Spielraum - einfach mal bei google eine Bildersuche nach "green-gold metallic" machen. Reicht von hui bis pfui, und von dezent bis grell.
 
Frohe Feiertage erstmal Allerseits!

Puh ... wie @Rommos schonganz richtig festgestellt hat - das mit der Farbwahl ist echt nicht einfach.

Weil mir an diesem viel zu warmen ersten Weihnachtsfeiertag irgendwie komplett der Schnee fehlt, habe ich begonnen von Honzo-im-Schnee-Bildern zu phantasieren (ja ich weiß - ich bin etwas daneben :hüpf: :spinner: :ka:).

Wie dem auch sei .... auf jeden Fall führte das zur Überlegung den Rahmen matt-weiß zu machen. Also so'n schönes strahlendes Alpina-Weiß (eher Richtung blau als Richtung gelb).

Google konnte mir leider keine Rahmen in dieser Farbe zeigen, daher bin ich etwas hin- und hergerissen. Ob das optisch passt? Müsste dem Stahlrahmen doch eigentlich ganz gut stehen, oder?
Die sonstigen Parts sind schwarz, bis auf Naben und Nippel (beides silber).

Was meint Ihr?
 
Frohe Feiertage erstmal Allerseits!

Puh ... wie @Rommos schonganz richtig festgestellt hat - das mit der Farbwahl ist echt nicht einfach.

Weil mir an diesem viel zu warmen ersten Weihnachtsfeiertag irgendwie komplett der Schnee fehlt, habe ich begonnen von Honzo-im-Schnee-Bildern zu phantasieren (ja ich weiß - ich bin etwas daneben :hüpf: :spinner: :ka:).

Wie dem auch sei .... auf jeden Fall führte das zur Überlegung den Rahmen matt-weiß zu machen. Also so'n schönes strahlendes Alpina-Weiß (eher Richtung blau als Richtung gelb).

Google konnte mir leider keine Rahmen in dieser Farbe zeigen, daher bin ich etwas hin- und hergerissen. Ob das optisch passt? Müsste dem Stahlrahmen doch eigentlich ganz gut stehen, oder?
Die sonstigen Parts sind schwarz, bis auf Naben und Nippel (beides silber).

Was meint Ihr?

Na ob das so gut ist, dann findest du es im Schnee nicht wieder...8-)
Aber egal, früher hatte das Schindelhauer Viktor so ein kalten Weißton (allerdings nicht matt), hab ich hier noch gefunden: http://www.impressionen.de/impressi...ad-Fixed-Gear/produkt/l6210651?PartnerID=2033
 
Was hältst du denn von einem "Chili" Design. ;)

12796649-hot-chili-rot-und-gelb-zwei-pfeffer-in-der-form-von-herzen--symbol-f-r-liebe-mexikanische-k-che.jpg


Den Rahmen gelb, mit roten Anbauteilen Akzente setzen.
Da ich den Rest schon so habe wie es ist (schwarz/silber) kommt das nicht in Frage. Ansonsten - zwar etwas 90er Jahre Hot-Chili Stil, aber schon irgendwie schick.

@Burba :
Mir schwebte da glaube ich von der Art her ein ähnliches Design wie der gute alte NS-Bikes Majesty in weiß vor:

majesty_white.jpg
 
Zurück
Oben Unten