Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized

Team- und Sponsoren-Wechsel namhafter Athleten sorgen in der MTB-Szene stets für reges Interesse. Specialized war diesbezüglich zuletzt im Gespräch, als die Kalifornier den DH-Start Aaron Gwin Anfang 2013 in ihr Factory Racing Team holten. Nun macht die Firma aus Morgan Hill mit einem Wechsel ähnlich bedeutender Art auf sich aufmerksam: Nicht etwa ein namhafter Fahrer wird unter Vertrag genommen, sondern einer der bekanntesten Ingenieure der Radsport-Industrie. Der Freiburger Peter Denk und sein fünf Mann starkes Team der Denk Engineering GmbH werden sofort für Specialized arbeiten.


→ Den vollständigen Artikel "Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized" im Newsbereich lesen


 
also, nach 9 jahren speci kommt jetzt mal was neues bei mir unter den baum
aber ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ;-)
Spectral(hab ich nir gestern mal angechaut, sehr sehr lecker) santa cruz (schon schei..e teuer die Teile) oder LV 301 oder norco oder rocky mountain
aber KEIN Scott und KEIN Cannondale
von daher iss mir der wechsel egal - ich fahr kein speci mehr
gruß und frohes fest

na dann würde ich mich aber mal beeilen mit der Entscheidung
 
Ich weiss nicht ob die Scott Bikes unter Denk gut funktioniert haben, genauso wenig die Cannondale Bikes, auf Testergebnisse der Bike Bravos kann man sich ja schon lange nicht mehr verlassen.

Die Scott Dämpfer sind im Schnitt alle 3 Monate hochgegangen und das Zusammenspiel Dämpfer + Hinterbau war einfach nicht gut beim normalen Genius, bis total mies beim LT.
Die Canondales sind da wesentlich besser, wenn man von den falsch abgestimmten Dämpfungen ab Werk mal absieht (guckt mal in diverse Threads zum Jekyll). Aber: Eine Fanes (ein gaaaanz effer Viergelenker ^^) Funktioniert mindestens genauso gut (imo besser) als ein Claymore, und man kann da belibige Dämpfer reinhängen, für die man problemlos Shims kriegt um die Dämpfung auf sich abzustimmen.

Ich bin mal gespannt was der Herr Denk jetzt bei Speci macht. Vllt. schmeißen sie dann ja mal endlich die Braindämpfer und die ganzen Sonderlösungen über Bord und fangen an sich an gängige Standarts zu halten statt eigene zu erfinden...
 
Die Scott Dämpfer sind im Schnitt alle 3 Monate hochgegangen und das Zusammenspiel Dämpfer + Hinterbau war einfach nicht gut beim normalen Genius, bis total mies beim LT.
Die Canondales sind da wesentlich besser, wenn man von den falsch abgestimmten Dämpfungen ab Werk mal absieht (guckt mal in diverse Threads zum Jekyll). Aber: Eine Fanes (ein gaaaanz effer Viergelenker ^^) Funktioniert mindestens genauso gut (imo besser) als ein Claymore, und man kann da belibige Dämpfer reinhängen, für die man problemlos Shims kriegt um die Dämpfung auf sich abzustimmen.

Ich bin mal gespannt was der Herr Denk jetzt bei Speci macht. Vllt. schmeißen sie dann ja mal endlich die Braindämpfer und die ganzen Sonderlösungen über Bord und fangen an sich an gängige Standarts zu halten statt eigene zu erfinden...

Hi,
also die alten Genius-Dämpfer haben hervorragend gehalten. Trotz aller Unkenrufe wg. Dreckbeschuß etc. Am Spark dito.

Die neuen waren da grausig, das stimmt :) Bei den Cannondales hat man wenig davon vernommen. Bzgl. Dämpfung kenne ich mich zu wenig aus, um das einzuschätzen.

Sonderlösungen werden eher wieder zunehmen als abnehmen, siehe diverse Hinterbauten etc. Gerade Speci ist da nicht gerade vorbildhaft in dn letzten Jahren gewesen.

Brain denke ich wird eher elektronisch ergänzt werden als über Bord zu fliegen.

Ansonsten freue ich mich über jede Innovation, ob ich sie annehme, steht auf einem anderen Blatt :D

grüße
 
Klar, nur rumnörgeln kann echt nerven, aber die meisten hier sitzen auf (vielen) komplexen & innovativen Produkten. Von daher ist es schon erlaubt sich ein Urteil/Statement zum Thema zu erlauben - auch ohne Ing.-Abschluss.

Du hast nicht zufällig einen Abschluss in Soziologie? ;)

Das Problem scheint darin zu liegen, dass große Teile der Kundschaft Denks bisherige Arbeit nicht positiv wahrnimmt. Ist vielleicht gar nicht mal seine Schuld, sondern die von Cycling SG und eventuell einer der Gründe, warum Denk CSG verlässt. (Sag ich jetzt mal zulässigerweise als Dipl.Kfm. Marketing);)

Joa, da hast Du schon recht! Mir ging es auch eher um den Ton der angeschlagen wurde. Es muss einem nicht alles gefallen, aber ich finde zwischen "nicht gefallen" und "schlechtes Produkt" sollte man schon Differenzieren.

Was mich viel mehr wundert: Warum wird die völlig unbedachte Aussage, dass das FSR-System seinen Zenith erreicht hätte, nicht kritisiert? Gibt es dazu ein Statement seitens Spezi oder Denk?
Im Kontext des Artikels erscheint mir das eine reine Vermutung des Autors zu sein. Ich kenne den Maxi ja auch ein bissl und weiß, dass er ein junger, bikeverrückter Kollege ist und das vermutlich ohne weitere Hintergedanken geschrieben hat... trotzdem sollte man mit so einer Aussage als Autor auf einer öffentlichen Plattform vorsichtig sein. So schnell entstehen Gerüchte...
 
Luft für andere Designs ist doch immer. Viel zu schnell ist ein Design von vor 3 Jahren doch vergessen.. hier von ein bißchen, davon noch ein Stück und weiter gehts.
 
Die 2016er Specialized sind schon fertig.
Die '17er vermutlich schon gezeichnet.

So wie ich Specialized bisher kenne, funktioniert das, was die abliefern und gehe mal davon aus, daß das nach 2018 auch noch so sein wird. Warten wir's ab. ;)
 
Bei den Fahrwerken bzw. Fahrwerkssystemen noch echte Innovationen zu generieren ist eh verdammt schwer... ähnlich wie beim Kfz haben sich einige praxisgerechte Bauformen herauskristallisiert, die ein Sinn machen. Das dumme ist, dass man das Fahrwerk beim Bike sehen kann und nicht unter einem hübschen neuen Blechkleid verstecken kann. Also wird immer wieder der Versuch gemacht etwas Neues, das nach Möglichkeit nicht schlechter ist als bekannte Systeme, zu erfinden ;)

In der Dämpfertechnologie ist im Moment sicher viel mehr Musik drin, als in den Fahrwerks-Layouts...
 
Ein Fahrradentwickler MUSS nicht immer die allergrößten Würfe machen - manche machen auch EINFACH ihre Arbeit, ohne jedes Monat mit DER Spitzenidee um die Ecke zu kommen.

Ich wünschte sie würden einfach nur ihre Arbeit machen und Bikes und Komponenten verbessern anstatt Veränderungen einzuführen die nur durch massives Marketing und der Verdrängung von bewährten Lösungen in den Markt gebrügelt werden können.
 
Träum weiter ;)

Das funktioniert nicht, denn sonst würden die Verkäufe einbrechen und der MTB Markt müsste sich gesund schrumpfen.
 
Dabei hatte Specialized noch nie einen richtig guten Viergelenker gebaut. :D
Warum sollte Specialized bessere Viergelenker bauen dann währen ja ihre ganzen Assistent Systeme
unnötig wer doch Destruktiv . Den Peter und seinen Team wünsche ich alles beste so ist er auf jeden
Fall schon in der MTB Geschichte in der ersten Reihe. Gruß Bodo
 
Bei den Fahrwerken bzw. Fahrwerkssystemen noch echte Innovationen zu generieren ist eh verdammt schwer... ähnlich wie beim Kfz haben sich einige praxisgerechte Bauformen herauskristallisiert, die ein Sinn machen. Das dumme ist, dass man das Fahrwerk beim Bike sehen kann und nicht unter einem hübschen neuen Blechkleid verstecken kann. Also wird immer wieder der Versuch gemacht etwas Neues, das nach Möglichkeit nicht schlechter ist als bekannte Systeme, zu erfinden ;)

In der Dämpfertechnologie ist im Moment sicher viel mehr Musik drin, als in den Fahrwerks-Layouts...

Da geht noch was :).
 
Dann wird es vielleicht der 3 Hersteller mit Pullschock . Für mich nen k.o Kriterium ,egal ob genial wenn der dyard läuft oder nich .Man is an diesem Dämpfer gebunden ob man mag oder nicht :( Aber vielleicht überrascht er uns mit was andern als dem Dyard, schaun mer ma ;)
 
Kann mir nicht vorstellen, dass Specialized auf DYAD Shock setzen wird. Dafür achten sie viel zu sehr aufs Gewicht. Vielleicht geht es in Richtung Systemintegration.
 
Da würde ein gezogener Dämpfer doch perfekt passen. Natürlich in nem ganz neuen Maß mit ganz neuen Buchsen, dazu Pruuust 153,4 Hinterbau, 37,62 Lenker, 44,6mm Steuersatz und dem neuen Reset Tretlager (siehe Artikel vom 1.4.) nur anders rum, damit man es als eigene Erfindung verkaufen kann.
 
hab jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber specialized brauch ja argumente um neue bikes zu verkaufen auch wenn die alten gut funktionieren... . wenn etwas neu entwickelt wird kann man das den kunden halt schmackhaft machen.
 
Zurück
Oben Unten