Rocky Mountain ALTITUDE 650B

Moin!
Ich wiege ca. 80 kg - wie viel packe ich denn mal in die Dämpfer? Vorn hab ich z. Zt. 100 PSI u. hinten ca. 150 PSI. Was meint Ihr? Ich finde es noch relativ weich hinten - vorn scheint´s ganz gut zu sein.
Was haltet Ihr denn von den Laufrädern? Gibt´s da schon Erfahrungen? Taugen die was? Scheinen auch recht schwer zu sein.

150PSI scheinen bei mir ganz gut zu sein (ride-9 auf default). wiege aber auch <70kg. sollte bei Dir wohl etwas mehr druck rein. umso näher Du mit der ride-9 einstellung richtung oberrohr gehst, desto mehr druck brauchst Du im dämpfer.

die laufräder sind halt nix dolles (weder breit noch leicht). deshalb sind die bei mir auch gleich rausgeflogen. gute gibts bei RM ab werk imho erst bei den top-modellen.
 
... Ich finde, dass es nicht gerade ein Leichtgewicht ist ... Schaun wir mal, ob wir Freunde werden.
In der Tat. 650B macht sich einfach gewichtsmäßig bemerkbar (im Vergleich zum 26 Zoll Standard).
Das war auch der Hauptgrund, warum wir (mein Alti und ich) erstmal keine Freunde wurden.
Nachdem ich an meinem 770MSL fast alles ausgetauscht habe, bin ich gewichtsmäßig endlich in Regionen (13,3 kg) gekommen, in denen ich mit dem Bike meinen Frieden gemacht habe. Für mich ist es ein solides Do-it-all-Bike.
Es gibt noch ein paar systembedingte Nachteile (Übersetzungsentfaltung, Wendigkeit, mangelndes Tubeless-Angebot bei den Reifen), die kann ich aber nicht dem Alti anlasten, sondern den Konstrukteuren, die uns einreden, dass 650B "besser" ist (was es nicht ist).
Begeisterung sieht anders aus: Zu den Bikes, auf die man sich draufsetzt und nie wieder runtermöchte, gehört es definitiv nicht. Das war anders, als das ETS-X seinerzeit auf den Markt kam: da war ich so angeturnt, dass ich mir das Bike im Ein- bis Zwei-Jahreswechsel viermal (!) gekauft habe. Auch beim Slayer musste ich mehrmals zugreifen. So sieht Begeisterung aus.
 
Sooo, gerade die zweite Tour mit dem Alti gemacht. Meine Freundin ist es diesmal gefahren und ich bin das ETS-X gefahren. Zwischendurch haben wir dann mal getauscht. Sie hat das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...interessanterweise fährt sie mit dem doch recht schweren Radel besser die Berge hoch als mit Ihrem Bergwerk Hardtail (Gewicht <10kg) in 26''. Bergrunter geht´s jetzt eh besser. Von daher ist die Kombi, wenn wir zu Zweit fahren gar nicht so schlecht (Ich 26'' ETS-X und Sie das neue Alti). Sie fährt damit auch sehr viel sicherer als mit Ihrem Hardtail. Da sind die früher schwierigen Trails auf einmal gar kein Thema mehr. Aber ich freu mich auch schon drauf, es das nächste Mal zu fahren :)
Die Ride-9 Geschichte hab ich dann heute auch mal auf "Medium" in beiden Bereichen eingestellt. Das war aber ganz schön frickelig. Gibt´s da irgendeinen Trick, wie man den Dämpfer in die richtige Position bekommt??? Im Video bei Rocky sieht´s super einfach aus aber ich hab ´ne halbe Stunde rumgefummelt ....grrrr.
Also Leute - weiterhin allseits gute Fahrt!

Grüße
Christian
 
Hilft zwar bei deiner Frage jetzt nicht wirklich weiter, aber wieso möchte man ein Angle-Set in einen Rahmen verbauen, bei dem man die Geo von Haus aus verändern kann?
 
Flachste Einstellung 66,2 Grad.
Hätte gerne einen etwas längeren Radstand.
Angle Set ist nicht möglich da IS Steuersatz.
Man könnte die 46mm Pike Gabelkrone vom Gaint Reign verbauen.
Dann wird die Kiste auch etwas länger.
 
Jetzt mal ernsthaft, ich bin ein bisschen geschockt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass die pike besser als 34 fox wäre.Laut rocky Verkäufer die fox Gabeln werden mit ganz enge zusammenarbeit mit Rocksy für Rockys Rahmen und demsprechende geometie hergestellt, und nicht irgend etwas von der Masse geholt daran gebastelt und fertig ist es...Aus diesem gründe kommt auch diese teuere preise zustande ,weil alle Komponenten auf einander perfekt abgestimmt werden bzw sind .
Ich wollte eigentlich deswegen eine altitude zulegen und jetzt überlege ich mir ob ich wirklich so viel Geld ausgeben soll .
Für jede Tipp bin ich sehr dankbar......
 
die dämpfer haben definitiv einen "custom tune". das ergibt auch sinn, weil der federweg bei jedem bike anders mit dem hub des dämpfers verbunden ist. bei der gabel gibts sonst keine bauteile die den federweg beeinflussen, außer vielleicht der lenkwinkel. daher glaube ich auch nicht, dass hier viel verändert wurde. habe leider die original gabel von meinem altitude nie gesehen, da ich sie direkt beim kauf hab tauschen lassen.
 
Die Dämpfer haben ein speziell auf den Hinterbau abgestimmtes Setup.Den Tune des Dämpfers kannst du bei Fox Dämpfern auf der Seite ablesen.
Die Gabeln sind nicht auf den Rahmen abgestimmt..
Da hat dir dein Händler was vom Pferd erzählt.:)
Ich bin Pike vs. 34 (2014) gefahren.Die 34 geht wie ein Sack Nüsse gegen die Pike..
Die Pike kannst du mit der aktuellen 36 vergleichen..
 
Vielleicht deswegen bauen alle große Hersteller ausschließlich auf pike. :ka:

na, so einseitig isses nun auch wieder nicht. in den top-modellen ist doch meistens eine fox verbaut. die neue 36er soll ja auch sehr gut sein. ich hab aber nur ein 2014er altitude probegefahren bevor ich mein 2015er bestellt hab und da fand ich die pike schon besser. läuft echt sahnig und ich habe das gefühl, dass ich schon nach ein paar fahrten eine sehr gute abstimmung gefunden habe.
 
Mal zur Info:

DÄMPFER:
Rocky Mountain hat noch nie ein eigenes Setup gehabt, nur die Aufkleber.
Es gibt mittlerweile eine Reihe und Kombinationsmöglichkeiten bei den Fox Dämpfern.
Sehr viel mehr als bei RockShox.
Da stellt sich der Rahmenhersteller dann was zusammen oder lässt sich von Fox helfen.
Die Aufkleber haften aber auch an Bikes,deren Dämpfer nur EIN Setup von Werk haben (DHX Air).
Sinnvollerweise sollte ein XL- Rahmen ein anders Setup haben als ein S- Rahmen.
Hat man aber nicht.

GABELN:
Hier gibt es von Fox bis etwa 2014 immer nur ein Setup.
Mehr braucht man ja auch eigentlich nicht weil es keine verschiedenen Anlenkungen wie beim Dämpfer gibt.

FOX 34:
Fox hat mit der 34er bis 2014 nicht den Zahn der Zeit getroffen.
Das wurde nicht geleugnet.
RockShox hatte zur passenden zeit das passende Produkt zur Hand und hat somit gerade im Endurosegment viel Boden gut gemacht.
Ab 2015 gibt es bei der 34er verschiedene Setups, wenn man unbedingt will.

Aber so wie das nun im Kampf um Verkaufszahlen so geht hat FOX reagiert.
Mit der 36er Float hat man mehr als aufgeholt, das wird sich im Laufe von 2015 noch deutlich werden- da bin ich sicher.
Die 34 hat ab 2015 auch eine komplett neue Dämpfung aus der RAD Serie und wird ebenso nachziehen.
Ich glaube es stehen dann Setups zur Verfügung.


ALLGEMEIN:
Der Kunde verlangt derzeit nach echten "Racegabeln", jeder will "über Kanten abziehen", "mit Druck durch den Anlieger", "immer hoch im Federweg" usw..
Aber das ist Wunschdenken weil bestimmt 80% aller Biker mit einer solchen Gabeln überfordert sind.
Den erforderlichen Druck am Vorderrad hält man keine 10min, dann sind Kondition und Konzentration alle.
Und dann wäre man über eine kraftschonende Gabel froh.

In dem Sinne, frohe Weihnachten
 
weiß jemand ob man die kurbel vom element 50 RSL einfach mit dem altitude 770 MSL austauschen kann? hab am element eine raceface next sl und würde die gern gegen die raceface turbine cinch vom altitude tauschen. beide bikes haben ein BB92 tretlager und der spider scheint ja auch gleich zu sein. muss halt die kettenblätter tauschen, da das element 3-fach und das altitude 2-fach ist.
 
du musst die Achsdurchmesser berücksichtigen.
Alte Next SL hat 24er Achse, passt also.
Neue haben 30er Achse, da brauchst du auch ein neues Inenlager
 
danke für deine hilfe. hab vorhin schon angefangen, die kurbel rausgenommen und alle maße verglichen. passt. sind beides 30er achsen.
die kurbel hab ich vor ca. einem jahr am element nachgerüstet als sie rauskam und da wurde auch ein neues tretlager eingebaut. die next sollte eigentlich schon die aktuelle sein. das altitude ist das 770 msl 2015.
so gesehen, hab ich wohl glück gehabt, dass alles gepasst hat.
jetzt nur noch das element wieder zusammenbauen...
 
Hallo erstmal! Bin seit einigen Monaten Besitzer eines 2014er Altitude 770 MSL. Dies ist meine erster Fully. Das Bike ist bis auf sämtliche Schnittstellen Bike/ Fahrer im Werkszustand. Außerdem habe ich die Ride9 Verstellung auf Stufe 5 gebracht. Vermutlich werde ich noch den 760mm breiten Lenker etwas kürzen.
Das Rad wiegt so wie es da steht 13,6 kg in Größe L. Ich bin 182cm groß mit 86er SL und wiege 75kg.

L



P1020074.JPG
 

Anhänge

  • P1020074.JPG
    P1020074.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 51
  • P1020075.JPG
    P1020075.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 7
  • P1020079.JPG
    P1020079.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 6
  • P1020083.JPG
    P1020083.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1020084.JPG
    P1020084.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
das mit der freigängigkeit sieht sieht bei mir genauso aus. ist auch völlig normal. meine pike hat vorne auch nicht mehr platz zum reifen. sieht so aus, als hätte sich der bereich zugesetzt und ein paar steine oder so mit durchgezogen. ein schmalerer reifen wird da wohl nicht viel bringen. der MK fällt ja schon eher schmal aus.
 
Leider haben die ersten und bisher einzigen 3 Touren (allesamt ruppige Schlammfahrten mit entsprechen großem Pflegeaufwand im Anschluss), meinem Bike insbesondere dem Rahmen nicht wirklich gut getan.
Mehrere Chain Sucks ...
Aufgrund früherer Erfahrungen mit Rocky-Originalausstattungen montiere ich mittlerweile alles, wo Race Face draufsteht ratzfatz ab und ersetzte es durch funktionierende Shimano-Teile: insbesondere Umwerfer, Innenlager, Kurbelgarnitur, meist auch Lenklager. Bremsen, Schaltgriffe und Schaltwerk sind ja an diese Modell bereits auf XT-Niveau und auch beim Steuersatz hat man bei RM endlich verstanden, dass man mit RF nicht lange Freude haben dürfte.
Auch den Original-Laufradsatz habe ich ungefahren gegen einen Shimano XT-System-LRS ersetzt, auf dem Nobby Nics Tubeless in 2.4 drauf sind, die nicht so voluminös bauen, wie die originalen Contis. Da ich die Original-Ausstattung an Reifen/LRS nie gefahren bin, kann ich über keine ähnlichen Erfahrungen berichten. Einen Chainsuck habe ich mit meiner 3-fach XT-Kurbel bisher noch nie produziert.
Schutzfolie wollte ich schon immer mal aufbringen, liegt auch griffbereit da, aber aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen auch bei durchaus schmuddeligen Untergründen habe ich bisher aus Faulheit darauf verzichtet. Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde und das Bike putzen und wienern, dann würde es jetzt, auch nach mehreren Schlamfahrten, immer noch dastehen wie eine Eins und nach Nutzungsspuren müsste man ganz genau suchen.
 
Mal zur Info:

Der Kunde verlangt derzeit nach echten "Racegabeln", jeder will "über Kanten abziehen", "mit Druck durch den Anlieger", "immer hoch im Federweg" usw..
Aber das ist Wunschdenken weil bestimmt 80% aller Biker mit einer solchen Gabeln überfordert sind.
Den erforderlichen Druck am Vorderrad hält man keine 10min, dann sind Kondition und Konzentration alle.
Und dann wäre man über eine kraftschonende Gabel froh.

In dem Sinne, frohe Weihnachten

DAS trifft es auf den Punkt :)
 
Aufgrund früherer Erfahrungen mit Rocky-Originalausstattungen montiere ich mittlerweile alles, wo Race Face draufsteht ratzfatz ab und ersetzte es durch funktionierende Shimano-Teile: insbesondere Umwerfer, Innenlager, Kurbelgarnitur, meist auch Lenklager. Bremsen, Schaltgriffe und Schaltwerk sind ja an diese Modell bereits auf XT-Niveau und auch beim Steuersatz hat man bei RM endlich verstanden, dass man mit RF nicht lange Freude haben dürfte.
Auch den Original-Laufradsatz habe ich ungefahren gegen einen Shimano XT-System-LRS ersetzt, auf dem Nobby Nics Tubeless in 2.4 drauf sind, die nicht so voluminös bauen, wie die originalen Contis. Da ich die Original-Ausstattung an Reifen/LRS nie gefahren bin, kann ich über keine ähnlichen Erfahrungen berichten. Einen Chainsuck habe ich mit meiner 3-fach XT-Kurbel bisher noch nie produziert.
Schutzfolie wollte ich schon immer mal aufbringen, liegt auch griffbereit da, aber aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen auch bei durchaus schmuddeligen Untergründen habe ich bisher aus Faulheit darauf verzichtet. Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde und das Bike putzen und wienern, dann würde es jetzt, auch nach mehreren Schlamfahrten, immer noch dastehen wie eine Eins und nach Nutzungsspuren müsste man ganz genau suchen.

Das Rad ist bis auf den Umwerfer mit der kompletten XT Gruppe inklusive Bremsen und Naben ausgestattet. Die Race Face Teile machen in der Tat einen nicht besonders wertigen Eindruck, ebenso wenig die arch ex Laufräder. Da werde ich in Zukunft wohl einiges austauschen. Wobei die RF Turbine Kurbel mit ihrem niedrigen Q-Faktor eigentlich nicht so schlecht ist.
 
Hallo,
betreffend Gewichtsoptimierung möchte ich einen leichteren LRS montieren.
Hat einer der Altitude-Fahrer schon Erfahrung mit einem leichteren LRS in 650b gemacht, ev. sogar mit Carbonfelgen?
Der originale Satz Sun ringlé 25 mit wheeltech-Naben wiegt doch über 1900 gr.!
Leichtere und breitere Felgen für die neue Saison wären ein Versuch wert.
Danke für Euer Feedback
Gruss
 
Zurück
Oben Unten