301 29"

Anzeige

Re: 301 29"
29 passt in meinen Augen nicht und sieht zudem bescheiden aus, ist zu schwer und zu unhandlich... ;)

So,Feuer frei ;)

Grüsse

Genauso dachte ich auch. Bin vor über 5 Jahren das cannondale 29er meines Freundes gefahren, für volle 3 Stunden und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Total unhandlich.
Habe dann noch ab und an über die Jahre mal 29er probe gefahren, hat mich aber nie begeistert.
Dann bin ich vor einem Jahr das Specialized Enduro 29er meines Freundes gefahren und hooollllaaaaa ist das Teil geil. Super wendig und agil, fährt sich sehr 29er untypisch. Hammerbike!
 
Ich bin mittlerweile auch von 29ern überzeugt und baue daher an einem Stumpy Evo, da LV momentan nix anbieten kann.
Es gibt für jeden die passende Laufradgröße aber akutell kann man der Marke nicht treu bleiben wenn man ein richtiges 29er fahren möchte.
 
@sun909
ich denk auch. nur ist die frage, ob man das nicht intelligent loesen kann. schliesslich sind auch schon ein paar
fotos von einem 601-prototyp (oder war's ein 901??) aufgetaucht, bei dem man am ende der kettenstrebe mit
2 montagepunkten des horstlinks zwischen 26 und 27.5 umbauen konnte. wuerde die lagerhaltung nicht aufblaehen
und jeder kann fahren was er will.

Leider kann ich nicht beurteilen, ob das was bringt. Ich vermute jedoch, dass es halt keine auf 27.5 ausgerichtete Geometrie darstellt, sprich weder Fisch noch Fleisch (so wie Speci mit dem neuen Enduri in 27.5, alter Hauptrahmen und neuen Hinterbau rangeklatscht)

Aber da kennen sich andere besser aus?

Ansonsten war es durchaus humorvoll gemeint mit den 29ern und der mangelnden Wendigkeit. Für MEINEN Bereich mit viel engen Teilen wird es schlichtweg zu lang und unhandlich. Für den gemeinen 301 User sieht das sicherlich anders aus. Die härtere Fraktion ist sicher eher auf dem 601 unterwegs.

"Jeder Jeck is anders" sagt man nicht umsonst bei uns :)

grüße
 
Ich denke, die wenigsten die sich für ein LV interessieren machen ihre Entscheidung an der LR-Größe fest. Da gibt es imho wesentlich wichtigere Kaufkriterien. LV ist nun mal kein Massenhersteller, dessen Kunden jedes Jahr ihr Bike auf den Müll werfen, weil das Nachfolgemodell mal wieder alles so viel besser kann. Das man es damit nicht jedem Recht machen kann, liegt in der Natur der Sache.

MfG
turbokeks
 
@sun909
ich denk auch. nur ist die frage, ob man das nicht intelligent loesen kann. schliesslich sind auch schon ein paar
fotos von einem 601-prototyp (oder war's ein 901??) aufgetaucht, bei dem man am ende der kettenstrebe mit
2 montagepunkten des horstlinks zwischen 26 und 27.5 umbauen konnte. wuerde die lagerhaltung nicht aufblaehen
und jeder kann fahren was er will.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    141 KB · Aufrufe: 72
ich brauche ne neue Gabel. Stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich mir für's 301 XL Mk8 ne Pike mit 26" oder 27,5" kaufen soll. Was meint ihr: besser vorne ein größeres Rad rein oder alles so lassen wie gehabt und nur ne neue Gabel rein?
 
Neue Gabel, 27.5.
Und sollte es dir nicht gefallen was ich bezweifle verkauft sich die Gabel wesentlich leichter und mit weniger Verlust als das 26 Pendant.
 
Leider kann ich nicht beurteilen, ob das was bringt. Ich vermute jedoch, dass es halt keine auf 27.5 ausgerichtete Geometrie darstellt
wie kommst da drauf? wenn der montagepunkt nach hinten wandert kommt er automatisch hoch.
genau das ist die geoanpassung fuer groessere laufraeder. das ist ganz simple geometrie.

@Normansbike genau das war das foto. danke fuer's suchen.

was die gabel betrifft: ich wuerd mir eher eine gute, gebrauchte mit mehr federweg rausziehen.
 
schon mal Danke für eure Meinungen.
Ich glaube, ein bisschen mehr Infos wären gut:
mein 301 ist derzeit so aufgebaut:
Mk 8 XL mit 140er Hebeln und RS Monarch (Helmchen tuned), Revelation Dual Air 150, Reverb.
2fach 22-36-Bash, KeFü, eher tourenorientiert, wo sinnvoll leicht aufgebaut (XTR, Titan/Alu, leichter LRS mit Flow/Fat Albert 2,4/tubeless). Hab ja noch ein 901 im Stall für die groben Sachen (mit Lyrik)
am FR101 ist jetzt die Gabel irreparabel kaputt (Pike Coil von 2005), da soll die Revelation reinwandern.
Dafür bekommt das 301 ne potentere Gabel, der Lenkwirnkel darf etwas flacher werden, ist mir ein bisschen zu steil mit der Revelation, die allerdings auch etwas einsackt.
Mehr Federweg ist beim 301 egal (stört nicht, wird aber auch nicht benötigt), es geht mir um die Geo und die Art, wie der FW bereitgestellt wird.
Die Frage ist somit eigentlich, wie die andere Geo der 650B-Gabel die Gesamtgeo des Rades verändert. Ich denke, es wird wieder ne 150 mm Gabel werden, bei 26" würde ich auf ne 160er Pike gehen, damit der Lenkwinkel etwas flacher wird.
Wichtig ist mir das Gewicht (Rad soll deutlich unter 13 kg bleiben)
Freu mich auf weiteres Feedback!
 
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, frage ich dennoch ob ein MK9 in xxl einfach so als 29er aufgebaut werden kann. Hab auf der LV Seite zwar Hinweise gefunden aber bin mir nicht sicher ob das nun für MK 11 oder auch schon beim MK9 machbar ist.
Gruß Gudyo
 
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, frage ich dennoch ob ein MK9 in xxl einfach so als 29er aufgebaut werden kann. Hab auf der LV Seite zwar Hinweise gefunden aber bin mir nicht sicher ob das nun für MK 11 oder auch schon beim MK9 machbar ist.
Gruß Gudyo
Bin mir nicht sicher!? Habe dir mal Tabellen angehangen, schau dir mal das Maß D an! Erste Tabelle ist für das Mk8 , danach Mk11.
425 zu 460!
image.jpg

Mk11
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 58
Danke für die zügige Antwort, denke bei 425 mm passt es nicht, hab aber gerade auch eine Tabelle gefunden in der fürs MK9 440 mm angegeben sind, ich denke am besten versuch ich es mal bei einem LV Händler, der müsste es mir wohl sagen können. Nochmals danke und Gruß Gudyo

Nachtrag: MK 9 und 10 sind nur bis 27,5 mit 540 mm, erst ab MK11 geht auch problemlos ein 29er, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal Danke für eure Meinungen.
Ich glaube, ein bisschen mehr Infos wären gut:
mein 301 ist derzeit so aufgebaut:
Mk 8 XL mit 140er Hebeln und RS Monarch (Helmchen tuned), Revelation Dual Air 150, Reverb.
2fach 22-36-Bash, KeFü, eher tourenorientiert, wo sinnvoll leicht aufgebaut (XTR, Titan/Alu, leichter LRS mit Flow/Fat Albert 2,4/tubeless). Hab ja noch ein 901 im Stall für die groben Sachen (mit Lyrik)
am FR101 ist jetzt die Gabel irreparabel kaputt (Pike Coil von 2005), da soll die Revelation reinwandern.
Dafür bekommt das 301 ne potentere Gabel, der Lenkwirnkel darf etwas flacher werden, ist mir ein bisschen zu steil mit der Revelation, die allerdings auch etwas einsackt.
Mehr Federweg ist beim 301 egal (stört nicht, wird aber auch nicht benötigt), es geht mir um die Geo und die Art, wie der FW bereitgestellt wird.
Die Frage ist somit eigentlich, wie die andere Geo der 650B-Gabel die Gesamtgeo des Rades verändert. Ich denke, es wird wieder ne 150 mm Gabel werden, bei 26" würde ich auf ne 160er Pike gehen, damit der Lenkwinkel etwas flacher wird.
Wichtig ist mir das Gewicht (Rad soll deutlich unter 13 kg bleiben)
Freu mich auf weiteres Feedback!

Fahre das 301 Mk8 wie Du mit 140mm und einem Helmchen Tuned Monarch 4.2 HV. Wobei das HV nur noch auf dem Papier steht. Ich habe ihn wegen der Durchschläge mit 6 von 7 möglichen Spacern quasi zum normalen Monarch gemacht.



In dieser Konfiguration würde ich nicht mehr als 140mm mit einer 650B Gabel fahren. Ansonsten wird es zu flach. Mein 301 geht schon schlechter bergauf (steigendes Vorderrad) als mein 601 Mk1 mit kurzem Dämpfer und 160mm Pike (auch 650B). Das Mk8 sollte mit einer 140mm Gabel einen Lenkwinkel von ca. 67,5° haben. Sitzwinkel dann entsprechend ca. 73°.
 
Zurück
Oben Unten