Betrug bei kleinanzeigen.ebay.de (Cannondale Hollowgram SiSl2 / Slice RS / XTR)

hab den Anhang erst jetzt gesehen, Sorry, oben in der Beschreibung liest es sich so als ginge es auch nur um einen Kurbelarm.

Die Bilder aus dem Anhang, mal gucken woher die stammen, sieht aus wie aus einem Movie raus kopiert.

Die Artikelstandortangabe in der PDF ist 18211 Rethwisch, 18211 Börgerende-Rethwisch ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock. Also nix Alkmaar / Niederlande
 
ich lasse mich auch auf Paypal und Cash bei Übergabe ein.

Mit Paypal ist man als Käufer nicht vor Betrug geschützt, wenn es ganz blöd läuft zahlst Du an einen unbeteiligten Verkäufer der seine Ware an den Betrüger schickt und du bekommst keine Ware. Das endet dann so wie in dieser Betrugsserie
Lüttenredder - mehrfacher Betrug durch eine Familie aus 22457 Hamburg
oder diese hier
Dreiecksbetrug + Geldversand : Warnung vor folgenden Adressen: Truderingerstraße 325, 81825 München / Deisenhofener Strasse 42, 81539 München
 
...

Die Artikelstandortangabe in der PDF ist 18211 Rethwisch, 18211 Börgerende-Rethwisch ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock. Also nix Alkmaar / Niederlande
ich hätte ja schon als erstes geschaut, ob es da einen van der Vaart gibt (nein) ;) , aber das hilft jetzt auch nichts mehr.
Anzeige ist schon mal gut, ich würde es trotzdem auch bei eBay melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pixelschubser

Vielen Dank für deinen Einsatz.
Das Facebook Profil habe ich auch schon gefunden, aber den Rest kannte ich noch nicht. Das hilft mir vielleicht weiter.
Ich werde die Infos an die Polizei weiterleiten und mal schauen war dabei raus kommt.
Es gibt viele Möglichkeiten, warum er nicht mehr antwortet und wo das Paket abgeblieben sein könnte.
Vielleicht hat er bei Ebay den chat geblockt und dachte das Pakt wir schon ankommen. aber das nützt mir ja gerade auch nicht.

Weil du meintest das Paket würde in 18211 Rethwisch liegen. In der Anzeige muss ja eine deutsche PLZ hinterlegt sein.
Ich wollte das Paket auch abholen, da meinte er es läge in den Niederlanden. Ich fragte nach einer Sendung per Nachnahme. Worauf er meinte, das er das gerne mache, wenn ich ihm Sagen würde, wie das international gehen würde. Danach habe ich mich auf Vorklasse eingelassen.

Dieser Richard hat auch auf deutsch geantwortet, allerdings ist seine Grammatik nicht die beste gewesen und wir sind immer wieder in Englische gewechselt.

Wie auch immer... Danke für den Einsatz und ich werde was verlauten lassen, wenn es was neues zu berichten gibt.

Vielleicht ein Weihnachtswunder

LG
 
das muss er sein:
https://www.facebook.com/richard.vandervaart.3?fref=pb&hc_location=profile_browser

denn er hat dieses Bild geliked.

Um das Profil zu sehen muss man bei fb eingeloggt sein.

Wenn das sein Arbeitgeber ist, kann es durchaus sein, das er mal ein bisschen Unterwegs ist, je nach dem als was er dort arbeitet.
https://www.facebook.com/transavia.nl?pnref=about.overview

Sieht seriös aus!

Habe fertig.

Ermittler? Polizeiermittler?
Ich habe zwar nix zu verbergen, bin aber trotzdem mal lieber kaum öffentlich anwesend.
 
Gegen wen hast du Anzeige erstattet? Du musst den Kontoinhaber anzeigen. Der hat dein Geld und egal ob er der Betrüger ist, hältst du dich an ihn. Im Rahmen der Ermittlung kann dein Anwalt den Kontoinhaber per Akteneinsicht bekommen und du erwirkst einen Mahnbescheid.
Zusätzlich kannst du über deine Bank eine Nachforschung beauftragen und darum bitten, dass die Bank des Verkäufers ,bzw. des Kontoinhaber dem du überwiesen hast, diesen kontaktiert und eine Rücküberweisung klärt.
 
Zum Kontext: Nachnahme international geht natürlich. Ich lasse mich als Verkäufer aber darauf (auch national) nur ein, wenn zumindest die Versandkosten (hin wie ggf auch zurück) vorab entrichtet werden. Wer seriös was teures kaufen möchte im Bereich von 300 Euro+, der kann wohl auch die 20 Euro vorher berappen. Nur sonst bist du am Ende als Versender der dumme, wenn das Paket dann abgelehnt wird. Dann sitzt du auf deinen Sachen und darfst auch noch den hin- und herversand berappen.
 
Ermittler? Polizeiermittler?
Ich habe zwar nix zu verbergen, bin aber trotzdem mal lieber kaum öffentlich anwesend.

Grafiker - Internetguru

Du musst den Kontoinhaber anzeigen. Der hat dein Geld und egal ob er der Betrüger ist, hältst du dich an ihn.

Steht doch im Eingangsposting das Richard auch der Kontoinhaber ist.


Ich fragte nach einer Sendung per Nachnahme. Worauf er meinte, das er das gerne mache, wenn ich ihm Sagen würde, wie das international gehen würde.


Klar geht das z.b. mit DPD

Ruf doch mal bei seinem Arbeitgeber an - ob er noch lebt. Kannst Ihm ja was Ausrichten lassen.

die mal anschreiben wegen adresse:

Werden die wohl nicht machen, Datenschutz.
Ruf mal bei Einwohnermeldeamt an und frag nach deiner eigenen Adresse - wirste keine Auskuft bekommen. Nur auf schriftl. Weg gegen Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafiker - Internetguru



Steht doch im Eingangsposting das Richard auch der Kontoinhaber ist.


.

Nein, da steht nur welcher Name bei der Überweisung verwendet wurde. Das ist aber bei einer elektronischen Überweisung völlig beliebig. Es wird nicht überprüft, ob der angegebene Name und der tatsächliche Kontoinhaber identisch sind. Deshalb Anzeige gegen den Kontoinhaber der dann ermittelt wird.
 
Soweit mir bekannt muss die Empfängerbank dir den Kontoinhaber nennen und dir so ermöglichen, mit dem versehentlichen Empfänger in Kontakt zu treten, damit du das Geld zurückfordern kannst.
Sollte die Bank sich weigern, ist entweder ein Anwalt nötig oder man kann auch die Schlichtungsstelle der Banken anrufen, sofern jene dort Mitglied ist: https://www.bankenverband.de/

Aber die Bank ist ja in den Niederlanden, dort gelten dann deren Gesetze ....
 
Nein, die nennen dir leider gar nix. Das geht eben nur über den genannten Nachforschungsauftrag und dann auch nur wenn du Glück hast und die Banken bzgl Datenschutz alle Augen zudrücken.
Sicher kommst du an die Daten nur per Anzeige und Akteneinsicht deines Anwalts
 
den Nachforschungsauftrag habe ich schon gestellt. Leider ohne Erfolg. Ich kann es nur noch über einen Anwalt versuchen. Vielleicht habe ich Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Havelaar6,

Nein ich habe noch nichts bekommen und auch keine Rückmeldung von Richard.
Warten Sie auch auf Teile von ihm?
 
Zurück
Oben Unten