Raleigh Magic

Ja, kauf die Kassette gleich mit und bau sie auch gleich ein. So richtig toll sieht die alte nicht mehr aus und du hast je schon geschrieben, dass hinten die Gänge springen. Das ist meiner Erfahrung nach, meist die Abnutzung der Kassette schuld.

Nettes Rad übrigens, schön geslopt! :) Ich denke, du wirst Deinen Spass haben. Die Starrgabel macht optisch natürlich mehr her, probiers einfach mal aus.
 
bike mailordfer hängt hier grade - sowas nervt.

obs längenmässig passt das set kann ich dir jetzt nicht sagen mal grob mitm maßband ablängen am rad. sollte aber schon denk ich.

bei rädern die ich im gelände bewege nehme ich immer franz (sclaverand) ventile - aus einem einfachen grund, wenn ich mal die pumpe vergesse habe ich immer noch nen franz auf auto adapter an meinem schlüssel mit dabei und ne passende pumpe findet sich da leichter als ne franz pumpe auf auto. :D
ist aber nur konsequenz bis ins letzte detail gedacht. ansonsten nimmts sich wohl nix.

kette kannst auch das edelteil pc 68 nehmen. ablänge musst du sie wahrscheinlich so oder so. das hat nicht wirklich was mit der breite für 7/8fach zu tun. zum ablängen brauchst du nen kettennieter. der hier
http://cgi.ebay.de/Kettennieter-fue...ryZ85151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hat mir immer gute dienste geleistet.
die cyclus teile fand ich nicht gut.
kasette sieht wirklich noch gut aus so optisch wenig abrieb an den zähnen etc. definiert kann man dass nur mitm HG/IG check sagen eine verschleisslehre. hat der bikeshop. ersatz zu haben kann nie schaden.

schwalbe schläuche fahr ich auch sind ok...


zur montage brauchst du a ne kettenpeitsche
http://cgi.ebay.de/XLC-Zahnkranzabn...ryZ27924QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
b nen zahnkranzabzieher:
http://cgi.ebay.de/COMUS-ZAHNKRANZA...ryZ85151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

was auch hilfreich ist - ein innenlagerwerkzeug. wenns ein shimano innenlager ist sollte das passen:
http://cgi.ebay.de/Innenlager-Werkz...ryZ85151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
in stahlrahmen sammelt sich unten gerne mal das wasser.
 
Das Innenlagerwerkzeug ist fürs Tretlager, oder?


Ich habe jetzt alles zerlegt und abmontiert - bis auf die Kurbeln/die vorderen Zahnkränze/Tretlager.
Denn da würde ich ehrlichgesagt erstmal lieber die Finger von lassen. Ich denke, da würde ich nach dem Reinigen beim Zusammenbau mehr Probleme verursachen als dass es nützen würde :D Sollte tatsächlich was mit den Tretlagern sein, muss da wohl später jemand vom Fach ran.



Ansonsten ist soweit alles bestellt. Die Kugellager in den Naben werde mal vollständig reinigen und neu fetten (?)



Mal was anderes:

Gibt es einschlägige Anleitungen, wie ich beim neuen Einstellen der Schaltung (und V-Brakes) idealerweise vorgehen soll?
Ich hab da zwar schon was gefunden, aber weiß natürlich nicht, ob es ein paar "State of the art" Tutorials gibt, die vielleicht besser geschrieben sind, als andere. :)
 
Danke :) Gibts alternativ noch was in deutscher Sprache? Wäre sicher ne Ecke unkomplizierter :D


Momentan lassen die Shops etwas auf sich warten - hoffe, dass die Teile diese Woche noch ankommen.
 
So, nach einiger Shop-Wartezeit, da bin ich wieder :D:lol:

Hab jetzt quasi alles hier, bis auf das Alligator-Teflondingsbums-Schaltzugset, was ich mitbestellt hatte.

Dafür habe ich aber noch ein normales Schaltzugset hier liegen, was bei den Shimano Rapidfire Schalthebeln dabei war.

Macht das einen großen Unterschied, oder soll ich die Nichtlieferbarkeit als Zeichen sehen und die stinknormalen Shimanoschaltzüge verwenden?

Danke und Gruß
 
na klar macht das einen unterschied. die frage ist ob du es brauchst. nimm die roiginalen shimano teile ordentlich ölen die züge, die hüllen etc, und öfter mal wechseln. langt.
 
Alles klar, danke. :)

Ne Fettpresse habe ich allerdings nicht zum Ölen - gibts da eine schlichtere Alternative? Zur Not nur die Züge selbst einfetten? Flüssiges Öl ist wohl eher Quatsch?
 
Alles klar, danke. :)

Ne Fettpresse habe ich allerdings nicht zum Ölen - gibts da eine schlichtere Alternative? Zur Not nur die Züge selbst einfetten? Flüssiges Öl ist wohl eher Quatsch?

du kannst mit der fettpresse fett in die hülle drücken und die züge selbst fetten. was zuviel ist quillt von selbst raus - das ist das tolle daran ... ganz einfach super schrauber trick....;)

kannst auch kettenöl nehmen dann reinträufeln in die hülle - geht beides...
 
Hey alle!

nach jahrelangem Verschieben hat es jetzt insgesamt nur 7,5 Jahre gedauert, aber heute ist das Rad endlich wieder fertig geworden! Haha. Dachte, das wäre einen Witz-Post wert. :D

Mache morgen fürn Spaß mal ein Bild im hellen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten