Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Wie jetzt ? So ein Aufwand und dann über 10kg ? Hast Du einen Titanrahmen ?

Naja, Fully ist ja nicht gleich Fully. Die Bandbreite ist da schon recht groß. Anstatt der errechneten 10,1 kg hätte ich problemlos bei 9,5 kg landen können. Für ein All Mountain (oder wie auch immer man das Ergebnis dann nennen möchte) finde ich aber auch die 10,1 kg schon recht leicht. Allein bei der Sattelstütze sowie den Reifen hätte ich ohne Mehrkosten 650 Gramm einsparen können. Insbesondere die Sattelstütze schlägt ordentlich ins Kontor:

Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 150mm (31,6)



Tuningmaßnahme: hohlgebohrte Ti-Schrauben am Kopf und eine Alu-Schraube für den Hebel. Was wohl noch folgen wird ist eine geänderte Klemmung. Die dollte nochmal ca. 30 Gramm Ersparnis bringen. Auch muss ich die Leitung noch kürzen, was wenige Gramm bringen wird.

Nur als Beispiel: die letzte Sattelstütze die ich in der Hand hatte war für mein Scott Scale 900 SL. Die brachte trotz des Scott-typischen Riesendurchmessers von 34,9, gerade einmal knappe 130 Gramm auf die Waage. Dieser Rahmen hier braucht nur 31,6. Sprich allein hier wären 450 Gramm möglich.

Grundsätzlich: richtig großes Einsparpotenzial würde ich an dem Aufbau auch nicht mehr sehen ohne den gedachten Einsatzzweck einzuschränken. Leichtbaureifen oder noch leichtere Felgen würden am Ziel vorbeigehen. Soetwas wie der Remote würde halt noch etwas einsparen. Der Rest ist eigentlich schon ausgereizt.

Ich bin auf den Dämpfer gespannt. Wie wirst du das Rot am Verstellknopf entfernen?
Anhang anzeigen 343457

Der Verstellknopf bleibt wie er ist, da er nach unten schauen wird.

Zitat: Wo siehst du den Vorteil des DT-Dämpfers und der Seilzugansteuerung? Ich bin weder den RS- noch den DT-Dämpfer gefahren und kann mir daher im Moment noch keinen Vergleich erlauben

Fahre am aktuellen Fastlane einen Monarch, bin am Rotwild ein DT-Carbon gefahren.

der Vorteil des Dt-Dämpfer
- ist die einfachere Wartbarkeit, vorallem kein Luft in der Leitung oder ähnliches. (hatte etwas Probleme bei niedrigen Temp.)
- du kannst vorne eine RL Druckstufe fahren.
- mit den titan Inliner, einem Dt-Carbondämpfer, der RL Druckstufe und dem Hebel bist du locker 200- 300g leichter ohne Einbusen bei Funktion oder Haltbarkeit.
- beim DT hast du einen richtigen Lockout. beim Monarch wippt der noch 3-4mm, auch wenn er zu ist.

mein Grund umzusteigen, war das Einbaumass von 184mm, das gibts bei DT nicht...

ps. verwendest du Titanachsen für den Dämpfer? nimmst du da Alu-Schrauben?

Insbesondere die Thematik mit dem Lockout hört sich interessant an und werde ich beobachten. Ansonsten werde ich tatsächlich einfach mal den DT-Dämpfer, respektive den FOX-Dämpfer reinhängen um zu schauen was sich tut. Die Gewichtsersparnis wäre bei mir allerdings nicht so groß, da der DT-Dämpfer nicht die Carbon-Variante ist.

Was halt unschön wäre ist, dass ich dann Gabel und Dämpfer unterschiedlich ansteuern müsste. Hinzu käme der Remote für die Sattelstütze. Da wird es dann am Lenker richtig voll.

Achsen für den Dämpfer sind gegenwärtig noch die Normalen aus Stahl. Leider hat der Hersteller hier kein Standardmaß verwendet und ich muss schauen ob ich sowas aus Titan bekomme.

Gewichts Score: 6535 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ? So ein Aufwand und dann über 10kg ? Hast Du einen Titanrahmen ?

Tja, das mit dem Aufwand ist schon so eine Sache. Ein Fully in der Konfiguration und dem Rahmen( den ich mal vermute) unter 10 kg zu drücken, ist schon eine Leistung.
Ich habe das ja selber mit meinem Scalpelaufbau erlebt, und da reden wir nur von einem 100mm Racefully.
Auf die paar Gramm hinter dem Komma kann man in diesem Fall verzichten, auch wenn es ärgerlich ist.
 
@Wastelino: Wegen den R1 habe ich noch einen Tip: Ich finde die mattschwarzen auch superschön und hatte mir dieses Jahr ein Pärchen für eines meiner UD matte Carbonbikes zugelegt. Allerdings sind ein paar Sachen der 2010er Serie nervig:

• vorneweg das fehlende ECT und die damit verbundene Fummelei beim Einstellen
• der zu kleine Ausgleichsbehälter des Gebers
• defekte Membrane im Geber auf der Rückseite

Deswegen habe ich mir nun die 2014er R1 Racing (die mit dem neuen Geber) besorgt. Diese gibt es als OEM Versionen in (fast komplett) schwarz (ich meine von Canyon Bikes). Nur der Deckel am Nehmer ist titanfarben, aber der ist problemlos austauschbar in Wunschfarbe (u. a. blau, rot, schwarz), hatte deswegen mit Formula telefoniert. Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger glossy sind. Für mich persönlich ist dieser Kompromiss ok, zumal sie dadurch mit den Matchmakern auch gut zu den glänzenden SRAM Triggern passen.

Hier mal noch 2 Bilder im Vergleich, sind beides VR Bremsen mit Aluhebeln, gekürzten Leitungen und Aluträgerplatten des Belags (Stahlträgerplatten +10 Gramm pro Bremse). Die abgebildete 2014er R1R hat noch FCS installiert (sieht man nicht), das wiegt 10 Gramm, also sind die Gewichte ohne FCS und mit Aluhebeln gleich. Carbonhebel gibt es für den neuen Geber nicht und wird es auch nicht geben.

Leider konnte ich die 2014er Bremse unfallbedingt noch nicht fahren :(

1751233-uykazm66v56p-formula_r1r_2014-large.jpg


1751232-1a6kx7liik6o-formula_r1_2010-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die Thematik mit dem Lockout hört sich interessant an und werde ich beobachten. Ansonsten werde ich tatsächlich einfach mal den DT-Dämpfer, respektive den FOX-Dämpfer reinhängen um zu schauen was sich tut. Die Gewichtsersparnis wäre bei mir allerdings nicht so groß, da der DT-Dämpfer nicht die Carbon-Variante ist.

Was halt unschön wäre ist, dass ich dann Gabel und Dämpfer unterschiedlich ansteuern müsste. Hinzu käme der Remote für die Sattelstütze. Da wird es dann am Lenker richtig voll.

Achsen für den Dämpfer sind gegenwärtig noch die Normalen aus Stahl. Leider hat der Hersteller hier kein Standardmaß verwendet und ich muss schauen ob ich sowas aus Titan bekomme.

Servus

ich versuche es nochmals:
- für die Gabel eine RL Druckstufe verwenden (ps. ist sogar leichter)
- anschliessend diesen Hebel (für Vorn UND Hinten): http://bike-import.ch/shop/product/8781/297/Remote Hebel Two in One Double Stage/
- danach diese Hüllen und Schaltzug: http://quaxarengineering.com/ (sind TITANSCHALTZÜGE)

dann hast du 1 Hebel für den Lockout und 1 Hebel für die Sattelstütze und einen Gangschaltungshebel. definitiv nicht überladen.

die Titanachsen/Schrauben gibts hier: http://www.fantic26.de/

sollte auch ohne Carbondämpfer eine Gewichtsersparnis über 200g geben.

grüäss
 
@ wastelino:
Deine offenbar unbegrenzten Mittel (monetär und zeitlich) sind genauso beneidenswert wie Deine offensichtlich enorme Ahnung von der gesamten Materie. Und das meine ich ernst und ohne Sarkasmus (den man mir gerne mal vorwirft) ;)
Sensationell gut gemachter Thread!
Weiter so - ich bin echt gespannt wie ein Regenschirm (den braucht man hier im Allgäu derzeit fast rund um die Uhr) auf das Herzstück des Gefährts - und frohe Weihnachten übern großen Teich!!

1751345-egbqlf96mq4c-merrybikemas-large.jpg
 
@Wastelino: Wegen den R1 habe ich noch einen Tip: Ich finde die mattschwarzen auch superschön und hatte mir dieses Jahr ein Pärchen für eines meiner UD matte Carbonbikes zugelegt. Allerdings sind ein paar Sachen der 2010er Serie nervig:

• vorneweg das fehlende ECT und die damit verbundene Fummelei beim Einstellen
• der zu kleine Ausgleichsbehälter des Gebers
• defekte Membrane im Geber auf der Rückseite

Deswegen habe ich mir nun die 2014er R1 Racing (die mit dem neuen Geber) besorgt. Diese gibt es als OEM Versionen in (fast komplett) schwarz (ich meine von Canyon Bikes). Nur der Deckel am Nehmer ist titanfarben, aber der ist problemlos austauschbar in Wunschfarbe (u. a. blau, rot, schwarz), hatte deswegen mit Formula telefoniert. Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger glossy sind. Für mich persönlich ist dieser Kompromiss ok, zumal sie dadurch mit den Matchmakern auch gut zu den glänzenden SRAM Triggern passen.

Hier mal noch 2 Bilder im Vergleich, sind beides VR Bremsen mit Aluhebeln, gekürzten Leitungen und Aluträgerplatten des Belags (Stahlträgerplatten +10 Gramm pro Bremse). Die abgebildete 2014er R1R hat noch FCS installiert (sieht man nicht), das wiegt 10 Gramm, also sind die Gewichte ohne FCS und mit Aluhebeln gleich. Carbonhebel gibt es für den neuen Geber nicht und wird es auch nicht geben.

Leider konnte ich die 2014er Bremse unfallbedingt noch nicht fahren :(

1751233-uykazm66v56p-formula_r1r_2014-large.jpg


1751232-1a6kx7liik6o-formula_r1_2010-large.jpg

Wäre tatsächlich eine Alternative. Sollte mir mal ein Satz über den Weg laufen, werd ich zuschlagen.

Servus

ich versuche es nochmals:
- für die Gabel eine RL Druckstufe verwenden (ps. ist sogar leichter)
- anschliessend diesen Hebel (für Vorn UND Hinten): http://bike-import.ch/shop/product/8781/297/Remote Hebel Two in One Double Stage/
- danach diese Hüllen und Schaltzug: http://quaxarengineering.com/ (sind TITANSCHALTZÜGE)

dann hast du 1 Hebel für den Lockout und 1 Hebel für die Sattelstütze und einen Gangschaltungshebel. definitiv nicht überladen.

die Titanachsen/Schrauben gibts hier: http://www.fantic26.de/

sollte auch ohne Carbondämpfer eine Gewichtsersparnis über 200g geben.

grüäss

O.k., das mit der RL-Druckstufe hatte ich überlesen. Gut zu wissen das es funktionierende Alternativen gibt.

@ wastelino:
Deine offenbar unbegrenzten Mittel (monetär und zeitlich) sind genauso beneidenswert wie Deine offensichtlich enorme Ahnung von der gesamten Materie. Und das meine ich ernst und ohne Sarkasmus (den man mir gerne mal vorwirft) ;)
Sensationell gut gemachter Thread!
Weiter so - ich bin echt gespannt wie ein Regenschirm (den braucht man hier im Allgäu derzeit fast rund um die Uhr) auf das Herzstück des Gefährts - und frohe Weihnachten übern großen Teich!!

1751345-egbqlf96mq4c-merrybikemas-large.jpg

Naja, für das Geld muss auch ich - wie wohl die Meisten unter uns - arbeiten gehen. Manchmal eben soviel das kaum Freizeit übrig bleibt. Vor Weihnachten entspannt sich die Lage aber immer ein bißchen und so bleibt eben endlich mal Zeit den wichtigen Dingen im Leben nachzugehen!!! :D:D:D

Das Rad sieht übrigens cool aus. Im ersten Moment dachte ich der Hobel wär mit Brennpaste eingeschmiert. Ist aber wohl Alufolie, oder?



So, letzter Tag vor Rahmenpräsentation. Da schmeiß ich nochmal zwei schwere Brocken in den Ring. Meine Fresse können Reifen schwer sein:

Reifen: 2015er Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar TL-Ready 29 x 2.25 blahblahblah





Nichts wird in diesem Forum wohl kontroverser diskutiert als das Thema Reifen. Ein Grund weshalb ich die Schlappen als letzte Teile und direkt vor dem Rahmen präsentiere. In der Hoffnung das es dieser rausreißt und sich nicht zu sehr auf die Pantoffeln eingeschossen wird.

Warum hab ich die genommen und keine Maxxis oder Conti? In meinen Augen sind sie ein vernünftiger Allrounder. Können nichts richtig, aber auch nichts richtig schlecht. Hier regnet es sehr wenig. Das was runterkommt ist ruck zuck wieder verdunstet. Gute Eigenschaften bei Nässe und Schlamm brauche ich also nicht. Fester und zum Teil schonmal scharfkantiger Untergrund kommt in meiner Gegend zum Tragen. Und ja, farblich passen sie auch noch gut ins Bild und sind wohl leichter als die Konkurrenz.

Eigentlich wollte ich eine Nummer breiter haben, war mir aber unsicher ob der nicht auf der Felge zu breit baut und sich dann mit den Streben in die Wolle bekommt. Deshalb habe ich vorerst auf den schmalen Kumpel gesetzt. Mal schauen wieviel Platz noch vorhanden ist wenn der LRS im Rahmen hängt. :ka:

Viele werden sich jetzt sicherlich fragen wie ich so leichte Teile ergattern konnte, wo doch Schwalbe sehr gerne nach oben streut!? Die Antwort ist einfach und die Online-Händler werden mich wahrscheinlich dafür hassen: wenn ich zwei Reifen brauche, bestelle ich eben 15 (!). Die beiden leichtesten Modelle werden es, der Rest darf wieder nach Hause fahren. Sorry, aber ich steck doch nicht eine ordentliche Geldsumme in ein solches Projekt und versuche das Gewicht zu reduzieren wo es geht und sinnvoll ist, um dann bei den Reifen Lotterie zu spielen. Zumal ich da sowieso immer der Verlierer bin. Wenn Schwalbe seine Schwankungen nicht in den Griff bekommt, nicht mein Problem. Da bin ich eigen!

Zur Info: der Schwerste lag bei 734 Gramm. :spinner: Sprich zwischen dem leichtesten und dem schwersten Reifen liegen gute 100 Gramm. Ja bin ich den bescheuert? Für 100 Gramm Gewichstersparnis verkaufen andere ihre Oma...:aetsch: Neeee, da mach ich es wie die Frauen: 10 Schuhe bestellen aber nur ein Paar nehmen.


So, und morgen gibts den Rahmen. Versprochen!:winken:

Aktueller Score: 7821,8 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
die Online-Händler werden mich wahrscheinlich dafür hassen: wenn ich zwei Reifen brauche, bestelle ich eben 15 (!). Die beiden leichtesten Modelle werden es, der Rest darf wieder nach Hause fahren.

Aktueller Score: 7821,8 Gramm

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

einfach genial konsequent, großen Respekt :anbet::anbet:

Toller Aufbaufaden......wenn das meine Frau wüsste, dass es nicht nur einen Fahrradkranken gibt, sondern ein ganzes Forum voll davon......:bier:
 
Die Antwort ist einfach und die Online-Händler werden mich wahrscheinlich dafür hassen: wenn ich zwei Reifen brauche, bestelle ich eben 15 (!). Die beiden leichtesten Modelle werden es, der Rest darf wieder nach Hause fahren. Sorry, aber ich steck doch nicht eine ordentliche Geldsumme in ein solches Projekt und versuche das Gewicht zu reduzieren wo es geht und sinnvoll ist, um dann bei den Reifen Lotterie zu spielen. Zumal ich da sowieso immer der Verlierer bin. Wenn Schwalbe seine Schwankungen nicht in den Griff bekommt, nicht mein Problem. Da bin ich eigen!

Zur Info: der Schwerste lag bei 734 Gramm. :spinner: Sprich zwischen dem leichtesten und dem schwersten Reifen liegen gute 100 Gramm. Ja bin ich den bescheuert? Für 100 Gramm Gewichstersparnis verkaufen andere ihre Oma...:aetsch: Neeee, da mach ich es wie die Frauen: 10 Schuhe bestellen aber nur ein Paar nehmen.

Das nenne ich wirklich konsequent...hab gestern auch einen 2015er NobbyNic erhalten, welcher bei satten 720g liegt. Finde es auch seiten Schwalbe echt dreist solche Gewichtsschwankungen durchgehen zu lassen. Da wird eben erstmal 650g angegeben, wobei bestimmt 2/3 der Reifen die Vorgabe deutlich übertreffen :spinner: (aber das ist ja leider ein allgemeines Problem, was nicht nur Schwalbe betrifft).

Finde den Aufbau sehr spannend und bin sehr gespannt wie es weiter geht :anbet:
 
Das nenne ich wirklich konsequent...hab gestern auch einen 2015er NobbyNic erhalten, welcher bei satten 720g liegt. Finde es auch seiten Schwalbe echt dreist solche Gewichtsschwankungen durchgehen zu lassen. Da wird eben erstmal 650g angegeben, wobei bestimmt 2/3 der Reifen die Vorgabe deutlich übertreffen :spinner: (aber das ist ja leider ein allgemeines Problem, was nicht nur Schwalbe betrifft).

Finde den Aufbau sehr spannend und bin sehr gespannt wie es weiter geht :anbet:

Das nervt mich auch immer wieder.... eigentlich sollte man da ja nicht 15 auf einmal bestellen sondern einfach immer wieder zurückschicken, bis es dem Händler zu blöd wird und er was "Werbungskonformes" schickt und vor allem den Ärger an den Hersteller weitergibt....

Hatte mal einen Onlinehandel, die haben dir die leichten Reifen rausgewogen :daumen:

hab ich schon erwähnt - ich find den Thread genial :daumen:
 
Intel, AMD und solche sind da ehrlicher mit ihrer Streuung in der Produktion: die verkaufen die schnellen Chips teurer als die langsamen Chips.
 
Hi,

ich oute mich auch mal als stiller Mitleser von Beginn an... ;)

... sehr geiler Thread, auch wenn die Maßstäbe in Sachen verbauter Parts und der Detailverliebtheit im Hinblick auf die Nachbesserung des serienmäßig gelieferten Leistungs- und Gewichtsumfangs doch arg nach oben verschoben werden. Ist irgendwie so´n büsch´n freaky... 8-):daumen:

Eine Frage zu den Nobby Nic: Warum nicht eine Kombination aus vorn griffiger, hinten slippiger... ääääh... leicht läufiger? Meinem Fahrstil kommt dieses Klischee der Bike-Presse sehr entgegen, Dir nicht?
 
Du meinst also z. B. eine Kombi aus vorne Nobby Nic und hinten Rocket Ron oder Racing Ralph? Der Gedanke wäre absolut nicht blöd und einen Versuch wert.

Ich muss nur mal schauen welcher Online-Händler mir noch Reifen liefern würde.....:D Wenn die meinen Namen und 15 Reifen sehen, wandert die Bestellung bestimmt gleich in den SPAM-Ordner.:p
 
... du meinst also z. B. eine Kombi aus vorne Nobby Nic und ... Racing Ralph ...

Ja, z.B. - ich persönlich fahre an einem Fully von mir sogar die noch extremere Kombo aus Hans Dampf vorn und Racing Ralph hinten - Bremsgrip und Kurvenführung geht mir vorn über alles, hinten muss es vor allem leicht laufen.

Den neuen Nobby Nic bin ich noch nicht gefahren, vielleicht steht er dem Hans Dampf in den vorgenannten Punkten ja gar nicht mehr sooo viel nach... :daumen:
 
Vorne hätte ich einen 2.35" NN genommen, der passt ja 100%ig in die Revelation rein. Dafür hinten dann erstmal einen 2.25" RaRa. Hinten mit Snakeskin, vorne ohne – wenn es so wie hier auf's Gewicht ankommt.

Der HD bringt vorne ja als Trailstar nochmal etwas mehr Grip, aber auch mehr Gewicht.

Wenn hinten 2.35" passen und es kaum regnet (hatte da was von gelesen?), wäre für das Genius auch ein Rock Razor in 29 x 2.35" eine Option.

Ich denke, hier muss man bzw. wastelino probieren, wenn das schöne Ding fertig ist :)
 
Ja, z.B. - ich persönlich fahre an einem Fully von mir sogar die noch extremere Kombo aus Hans Dampf vorn und Racing Ralph hinten - Bremsgrip und Kurvenführung geht mir vorn über alles, hinten muss es vor allem leicht laufen.

Den neuen Nobby Nic bin ich noch nicht gefahren, vielleicht steht er dem Hans Dampf in den vorgenannten Punkten ja gar nicht mehr sooo viel nach... :daumen:

Ich kenne bisher auch nur den NN in 26". Habe weder mit dem HD noch mit dem NN 2015 Erfahrung.

Vorne hätte ich einen 2.35" NN genommen, der passt ja 100%ig in die Revelation rein. Dafür hinten dann erstmal einen 2.25" RaRa. Hinten mit Snakeskin, vorne ohne – wenn es so wie hier auf's Gewicht ankommt.

Der HD bringt vorne ja als Trailstar nochmal etwas mehr Grip, aber auch mehr Gewicht.

Wenn hinten 2.35" passen und es kaum regnet (hatte da was von gelesen?), wäre für das Genius auch ein Rock Razor in 29 x 2.35" eine Option.

Ich denke, hier muss man bzw. wastelino probieren, wenn das schöne Ding fertig ist :)

Mit dem wenigen Regen hast du recht, aber mit dem "Genius"? Woher kommt das denn? :ka:
 
Okay, okay, dann will ich es nicht unnötig in die Länge ziehen, zumal ja schon zum Teil richtig getippt wurde. Rahmen: Scott Genius 900 SL. Bilder kommen heute abend rein. Über das iPhone hochladen hat irgendwie nicht richtig geklappt (die Fotos waren ein wenig gestaucht).

Zumindest habe ich Wort gehalten: es wird nichts aus einer kleinen und exklusiven Edelschmiede, sondern etwas von der Stange! :)


Warum den Rahmen: die Basis des aktuellen Genius ist seit seinem Produktlaunch die gleiche geblieben. Lediglich die Lackierung hat sich geändert. Als ich dieses Jahr in Whistler war, hatte ich den 2014er bei einem Händler gesehen. Für 1,900 kanadische Doller hätte ich ihn sofort mitnehmen können. Das Problem: die Farbe! Goldene Schriftzüge, kombiniert mit roten Akzenten wollten mir nicht wirklich gefallen.
Der 2015er Rahmen wäre auch nicht verkehrt gewesen. Das Orange gefällt mir tatsächlich gut. Leider aber nicht so gut, dass ich mal was mit "Farbe" bestellt hätte
So habe ich eben nach dem 2013er Modell gesucht was nicht so einfach war. Kompletträder gibt es genügend, aber Rahmensets waren nur schwer zu finden, respektive stellten sich ganz andere Probleme:
- Geschäfte in Europa wollten nicht in die USA versenden,
- Shops in den USA dürfen Scott Bikes und Rahmen zwar online anbieten, nicht aber verkaufen und versenden (nur Selbstabholung)
Irgenwann habe ich dann aber doch noch einen Shop in Europa ausfindig machen können, der bereit war in die Staaten zu liefern.

Im Ergebnis soll es ein gutes Allrounder-Bike werden. Eines was ein wenig Reserven für's Grobe hat, aber dennoch gut vorwärts geht. Das Spark wäre leichter gewesen, aber eben auch sportlicher. Das Genius ist ordentlich steif und deckt eben einen größeren Bereich ab. Ich denke ich werde damit glücklich werden.
 
Eine gute Wahl! Ich habe mich auch länger mit dem Genius 9nn beschäftigt (den 2014er 910 gibt es übrigens im stealth-Look, aber halt Alu-Hinterbau).

Was mich deswegen interessieren würde:

Bist Du den Rahmen mal probegefahren? Die sollen ja nicht ganz antriebsneutral sein und bergauf muss der Twinloc zwangsläufig mindestens in den Climb-Mode. Sicherlich sind das Luxusprobleme, aber es gibt halt Hersteller, die das noch besser hinbekommen und da wippt dann bergauf auch offen nichts.
 
Zurück
Oben Unten