Ich habe mir eine
Fenix BC 30 1800 Lumen Fahrradlampe / Universallampe gekauft.
Die BC 30 ist freilich nicht Fatbike spezifisch, aber die Lampe macht m. E. einen absolut guten Eindruck. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Kurzvorstellung geben. Zur Zeit ist sie an meinem Fatboy,montiert.
Kurzvorstellung:
Die
Fenix BC 30 hat ein stabiles Aluminiumgehäuse, ein flaches kompaktes Design, ein integriertes Akkufach und max.1800 Lumen Lichtstrom. Für Night Rides ist diese Lampe tauglich, mit einer guten Ausleuchtung.
Wer nicht mit einem separatem Batterie/Akkufach vorlieb nehmen will, ist mit der BC 30 bestens ausgerüstet. Diese Lampe ist in der üblichen, sehr guten
Fenix-Qualität gefertigt.
Des weiteren ist sie auch durch die kompakte Bauform gut als Universallampe,Taschenlampe, Zeltbeleuchtung, etc. (passt in fast jede Jackentasche) verwendbar.
Die Halterung für das Bike wird mit einer stabilen Verschraubung geliefert, die an Lenkern mit einem Durchmesser von 22 bis 35mm montiert werden kann. Die horizontale Einstellung beträgt 30°.
Die BC 30 kann wahlweise mit 2 x Li-Ionen 18650 Akkus, oder mit 4 x CR123A Primärbatterien betrieben werden.
Durch die Reihenschaltung der Zellen ergibt das zwangsläufig ein großer Spannungsbereich von ca. 7,5V bis 12V für die Lampe, aber der Treiber regelt elektronisch immer eine konstante Helligkeit.
Meine persönliche Kaufentscheidung lag darin, weil ich noch andere Lampen mit 18650er Akkus betreibe (meine Lieblingsakkus) und der (richtige) Umgang mit diesen Mini-Kraftwerken schon Routine ist. Ansonsten müsste bei Akkubetrieb noch zusätzlich ein spezielles Ladegerät und zwei 18650er Akkus angeschafft werden (nicht im Lieferumfang enthalten).
Das Batterie-Akkufach ist in Verbindung mit dem Lampengehäuse gut gelöst, weil 18650 Akkus mit erhöhtem Pluspol und ebenso 18650 Flattop-Zellen, (Industriezellen, flacher Pluspol), verwendet werden können.
Der großflächige Modi-Schalter/Taster ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Weiterhin zeigt dieser Schalter auch den Status der Batterien oder Akkus an.
Die Lichtdaten:
Low = 100 Lumen bis 20 h Leuchtdauer
Mid = 200 Lumen bis 11 h Leuchtdauer
High = 500 Lumen bis 5 h Leuchtdauer
Turbo = 1200 Lumen 1h 50min Leuchtdauer
Der Burst-Modus von 1800 Lumen kann nur über den mitgelieferten Zusatztaster abgerufen werden, so wie eine Lichthupe/Warnlicht etc. durch drücken und halten der Zusatztaste. Diese 1800 Lumen können auch aus allen Modis heraus, oder wenn die Lampe ganz ausgeschaltet ist, durch drücken der Taste aktiviert werden.
Die Leuchtweite beträgt nach ANSI-Norm 170 m
Die beiden XM-L2-T6 LED liefern eine Lichtfarbe in Neutral-Weiß, was auch wieder reine Geschmackssache ist. Sie wird nur in Neutral-Weiß geliefert, die Wahl zw. Cool-Weiß u. Neutral-Weiß ist leider nicht möglich, was ich schade finde.
Die Lumen-Angabe sind bei
Fenix nach ANSI-Norm, das entspricht in etwa der Deutschen DIN. Der Lichtstrom in Lumen sind von daher keine utopischen China-Lumen, oder ähnliche Übertreibungen.
Fazit nach meinen ersten Tests auf stockdunklen Feld-und Waldwegen: Eine gute Fahrradlampe die im Turbo-Modus (1200 Lumen) eine gute Ausleuchtung sowohl im Flood als auch im Spot bietet (Dual Distance Beam System)
Im Straßenverkehr reicht der Low-oder Mid-Modus (100 / 200 Lumen) völlig aus, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Mit dieser Lampe macht das Fahren in völliger Dunkelheit richtig Spaß, je dunkler je besser.
Sie hat keine STVZO Zulassung.
Nachteile von mir persönlich empfunden:
- Nicht in der Lichtfarbe Cool-Weiß erhältlich, was etwa 15- 20% weniger Lichtausbeute bedeutet.
- Zu kleine u. zu flache Reflektoren (Bauartbedingt), hier wären noch wesentlich höherer Lux-Werte zu erzielen gewesen.
Ein gutes Video aus den Netz, in dem die Lichtfarbe und die Ausleuchtung annähernd real wiedergegeben wird.