Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
warum sollte die da nicht rein passen ? :) Kommt halt auf den Antrieb an ob das passt, dem Fatty kann man da keine Schuld geben.
Mit Bulldozer und BFL müsste das bei 1-fach auf jeden Fall passen.

Zumindest bei meinem Fatty ist nach meinen Messungen bei 111 mm Stollenbreite auf 70 mm Schluss, da es an den Kettenstreben zu eng wird, unabhängig vom Antrieb. Ich setze später mal Bilder in den Fatty Thread. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn je breiter, desto besser für Schnee.
 
Zumindest bei meinem Fatty ist nach meinen Messungen bei 111 mm Stollenbreite auf 70 mm Schluss, da es an den Kettenstreben zu eng wird, unabhängig vom Antrieb. Ich setze später mal Bilder in den Fatty Thread. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn je breiter, desto besser für Schnee.
Bei mir passen BFL und Bulldozer auf ner 100mm Felge rein, leicht aussermittiges Einspeichen vorausgesetzt.
 
Die 4,6er Ground Control kommen auf der Speci Felge auch ganz gut und könnten vielleicht auch passen. Es gibt ja genug Leute hier, die Dir mal die Breite nachmessen können.
 
Der Salsa Anything Cage hat einen Plastebruder bekommen.

Anything_Cage_HD_front.jpg


http://salsacycles.com/culture/introducing_the_anything_cage_hd
 
Ich habe mir eine Fenix BC 30 1800 Lumen Fahrradlampe / Universallampe gekauft.
Die BC 30 ist freilich nicht Fatbike spezifisch, aber die Lampe macht m. E. einen absolut guten Eindruck. Aus diesem Grund möchte ich eine kleine Kurzvorstellung geben. Zur Zeit ist sie an meinem Fatboy,montiert.

Fenix 1.jpg


Fenix 2.jpg


Kurzvorstellung:
Die Fenix BC 30 hat ein stabiles Aluminiumgehäuse, ein flaches kompaktes Design, ein integriertes Akkufach und max.1800 Lumen Lichtstrom. Für Night Rides ist diese Lampe tauglich, mit einer guten Ausleuchtung.
Wer nicht mit einem separatem Batterie/Akkufach vorlieb nehmen will, ist mit der BC 30 bestens ausgerüstet. Diese Lampe ist in der üblichen, sehr guten Fenix-Qualität gefertigt.
Des weiteren ist sie auch durch die kompakte Bauform gut als Universallampe,Taschenlampe, Zeltbeleuchtung, etc. (passt in fast jede Jackentasche) verwendbar.

Die Halterung für das Bike wird mit einer stabilen Verschraubung geliefert, die an Lenkern mit einem Durchmesser von 22 bis 35mm montiert werden kann. Die horizontale Einstellung beträgt 30°.
Die BC 30 kann wahlweise mit 2 x Li-Ionen 18650 Akkus, oder mit 4 x CR123A Primärbatterien betrieben werden.
Durch die Reihenschaltung der Zellen ergibt das zwangsläufig ein großer Spannungsbereich von ca. 7,5V bis 12V für die Lampe, aber der Treiber regelt elektronisch immer eine konstante Helligkeit.
Meine persönliche Kaufentscheidung lag darin, weil ich noch andere Lampen mit 18650er Akkus betreibe (meine Lieblingsakkus) und der (richtige) Umgang mit diesen Mini-Kraftwerken schon Routine ist. Ansonsten müsste bei Akkubetrieb noch zusätzlich ein spezielles Ladegerät und zwei 18650er Akkus angeschafft werden (nicht im Lieferumfang enthalten).

Das Batterie-Akkufach ist in Verbindung mit dem Lampengehäuse gut gelöst, weil 18650 Akkus mit erhöhtem Pluspol und ebenso 18650 Flattop-Zellen, (Industriezellen, flacher Pluspol), verwendet werden können.
Der großflächige Modi-Schalter/Taster ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Weiterhin zeigt dieser Schalter auch den Status der Batterien oder Akkus an.

Die Lichtdaten:
Low = 100 Lumen bis 20 h Leuchtdauer
Mid = 200 Lumen bis 11 h Leuchtdauer
High = 500 Lumen bis 5 h Leuchtdauer
Turbo = 1200 Lumen 1h 50min Leuchtdauer
Der Burst-Modus von 1800 Lumen kann nur über den mitgelieferten Zusatztaster abgerufen werden, so wie eine Lichthupe/Warnlicht etc. durch drücken und halten der Zusatztaste. Diese 1800 Lumen können auch aus allen Modis heraus, oder wenn die Lampe ganz ausgeschaltet ist, durch drücken der Taste aktiviert werden.
Die Leuchtweite beträgt nach ANSI-Norm 170 m
Die beiden XM-L2-T6 LED liefern eine Lichtfarbe in Neutral-Weiß, was auch wieder reine Geschmackssache ist. Sie wird nur in Neutral-Weiß geliefert, die Wahl zw. Cool-Weiß u. Neutral-Weiß ist leider nicht möglich, was ich schade finde.
Die Lumen-Angabe sind bei Fenix nach ANSI-Norm, das entspricht in etwa der Deutschen DIN. Der Lichtstrom in Lumen sind von daher keine utopischen China-Lumen, oder ähnliche Übertreibungen.

Fazit nach meinen ersten Tests auf stockdunklen Feld-und Waldwegen: Eine gute Fahrradlampe die im Turbo-Modus (1200 Lumen) eine gute Ausleuchtung sowohl im Flood als auch im Spot bietet (Dual Distance Beam System)
Im Straßenverkehr reicht der Low-oder Mid-Modus (100 / 200 Lumen) völlig aus, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Mit dieser Lampe macht das Fahren in völliger Dunkelheit richtig Spaß, je dunkler je besser.
Sie hat keine STVZO Zulassung.

Nachteile von mir persönlich empfunden:
- Nicht in der Lichtfarbe Cool-Weiß erhältlich, was etwa 15- 20% weniger Lichtausbeute bedeutet.
- Zu kleine u. zu flache Reflektoren (Bauartbedingt), hier wären noch wesentlich höherer Lux-Werte zu erzielen gewesen.

Ein gutes Video aus den Netz, in dem die Lichtfarbe und die Ausleuchtung annähernd real wiedergegeben wird.

 

Anhänge

  • Fenix 1.jpg
    Fenix 1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 33
  • Fenix 2.jpg
    Fenix 2.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 24
Ganz schön wuchtig am Lenker. Ich bevorzuge die Modelle mit externem Akku. Dann gehen auch ohne weiteres vier 18650er.
 
Ich habe für mich festgestellt, daß ich meine Hauptlichtquelle lieber am Helm trage.
Ist bei mir grad andersrum, am Helm nur was kleines leichtes zur Unterstützung, am Lenker die helle Funzel.
Ne helle Lampe auf dem Helm ist z.b. sehr grenzwertig bei Nebel, weil man direkt reinleuchtet und dann kaum noch was sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir eine Fenix BC 30 1800 Lumen Fahrradlampe / Universallampe gekauft.

Mit 2x XML LEDs kommste normalerweise höchstens auf 1200 Lumen, siehe Lupine Piko.

Burst Modus mit 1800Lumen klingt bissl nach Hokuspokus :D

Die oft zitierte Yinding hat auch 2x XML der neuesten Generation drin, man bekommt sie entweder als T6 in warmweiss, oder als U2 mit kälterer Lichtfarbe.
Ist ne ideale Helmzusatzlampe zum Superpreis.
 
Mit 2x XML LEDs kommste normalerweise höchstens auf 1200 Lumen, siehe Lupine Piko.

Burst Modus mit 1800Lumen klingt bissl nach Hokuspokus :D
Fidibus%20Hoelzer.jpg


So etwa? :D

Ich hab meine Yinding vom Helm an den den Lenker gebaut. Reicht fürs angenehme Ausleuchten der Pfade im Winter.
Im Sommer bei schnell gefahrenen Passagen ist eine zusätzliche Helmlampe aber definitiv sehr vorteilhaft.
 
Ey, manchmal ist man selbst echt begrenzt. Da haste ne Standpumpe für 70 € mit digitaler Anzeige ab 0,2 bar, extra fürs Fatty. Und was macht man: nix raffen! - und pumpt sich jedesmal beim Reifenwechsel mit der sauteuren Pumpe die Handballen wund bis die Hülse glüht. Völlig bescheuert, denn das geht auch mit nem Kompressor: 24 Liter, 8 bar max (6 nachgemessen) und 130l/Min Fördermenge (stimmt nicht, mess ich aber noch nach), zur Zeit im Bauhaus im Angebot für 60 € zzgl. gewünschtem Zubehör.
Stecker rein, Zack - Luft rein, fettisch :)
 
Alles bedacht. Schlagschrauber geht und mein Mitmieter ist mein Cousin. Dreimal darfst raten, wer noch fauler zu Pumpen ist als ich!

Ich mach noch nen Wanddurchbruch, und dann kommt der Kompressor in der Heizungskeller in einem Pappkarton.
 
Kompressor FTW. Einhausen ist auch absolut kein Problem, wenn er nicht ständig läuft (und da gäbs bei so nem Kompressor ganz andere Probleme).
 
Zurück
Oben Unten