Giant Trance 650B

Also falls es noch einen Interessieren sollte ;-)
Das Trance 2 hat ja hinten eine 5mm Achse verbaut. Wenn man auf 12mm umbauen möchte, braucht man eine neuen Achse, ein neues Schaltauge und einen neuen Einsatz für die "Bremsseite".
Das alles kann man über einen Giant Händler kaufen.

mfg
 
IMG_3337.JPG IMG_3340.JPG
hallo leute.
ich habe ein giant trance x2 29" 2014.
ich habe probleme mit abnutzungen am rahmen.
wie auf dem einem bild zu sehen ist reibt die hülle vom bautenzug
das gelek ab.
mein giant händler ist der meinung das währe immer so und ich müsste damit klar kommen.
damit kann ich mich leider nicht so richtig anfreunden.
hat schon jemand erfahrung damit gemacht und einen tip für mich??

vielen dank schon mal.
 

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Die Hülle am Gelenk. Die ist zwar mit nem kabelbinder fest gemacht aber das bringt nichts.
Bei jedem ein und ausfedern reibt es hin und her. Die Hülle wird als dünner und die Kerbe im Gelenk wird als tiefer.
 
Hab am Trance SX das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht, 42er und 10er Ritzel der Kassette verwende ich so jetzt zu ca. gleichen Teilen. Fühlt sich in der Praxis nach etwa einem Bergang mehr an obwohls lt. Ritzelrechner nur ein halber ist. 28er hatte ich mir auch überlegt aber:

- man muss zuerst die Kurbel tauschen und dann auch noch den Spider gegen einen mit kleineren Lochkreis oder gleich Direkt Mount Montage (und dann jedesmal Kurbel runter bei Kettenblatttausch -> umständlich wer gerne auch verschiedene Größen "testen" möchte)
- beim 30er kommt die Kettenlinie 4mm niedriger, beim 28er wären das dann schon ca. 8mm, das gab mir noch größere Bedenken als obige Notoperation wegen den Auswirkungen auf den Hinterbau
 
Hab am Trance SX das 32er Kettenblatt gegen ein 30er getauscht, 42er und 10er Ritzel der Kassette verwende ich so jetzt zu ca. gleichen Teilen. Fühlt sich in der Praxis nach etwa einem Bergang mehr an obwohls lt. Ritzelrechner nur ein halber ist. 28er hatte ich mir auch überlegt aber:

- man muss zuerst die Kurbel tauschen und dann auch noch den Spider gegen einen mit kleineren Lochkreis oder gleich Direkt Mount Montage (und dann jedesmal Kurbel runter bei Kettenblatttausch -> umständlich wer gerne auch verschiedene Größen "testen" möchte)
- beim 30er kommt die Kettenlinie 4mm niedriger, beim 28er wären das dann schon ca. 8mm, das gab mir noch größere Bedenken als obige Notoperation wegen den Auswirkungen auf den Hinterbau
Kannst dir eins von z.B. NSB gekaufen, die haben für 94er LK 28z N/W Blätter (im Augenblick ausverkauft). Die GXP Kurbeln lassen sich auch schnell (de-)montieren finde ich.

Deinen Zusammenhang zwischen Kettenlinie und Kettenblattgröße verstehe ich nicht so ganz. Du änderst ja nicht die Ausrichtung der Kurbel in Relation zum Rahmen oder haben die 28z/30z eingebaute Spacer wie z.B. die 30z 104LK KBs?
 
wie auf dem einem bild zu sehen ist reibt die hülle vom bautenzug
das gelek ab.
du wirst das ggf. nie so fest bekommen, als dass die kräfte vom einfedern nicht die hülle bewegen. daher würde ich ein "opfer" zwischen hülle und rahmen machen. wie schöppi schon vorschlug. entweder so ein rahmenschutz wie man ihn um schalthüllen am steuerrohr macht. aus gummi. oder eben eine röhrchen oder so. oder den rahmen abkleben und dann festkabelbindern. dann hast verschleißtechnisch ruhe
 
Kannst dir eins von z.B. NSB gekaufen, die haben für 94er LK 28z N/W Blätter (im Augenblick ausverkauft). Die GXP Kurbeln lassen sich auch schnell (de-)montieren finde ich.

Deinen Zusammenhang zwischen Kettenlinie und Kettenblattgröße verstehe ich nicht so ganz. Du änderst ja nicht die Ausrichtung der Kurbel in Relation zum Rahmen oder haben die 28z/30z eingebaute Spacer wie z.B. die 30z 104LK KBs?
Ich meinte damit die vertikale Kettenlinie in Relation zum virtuellen Drehpunkt des Hinterbaus. Da das 30er Kettenblatt 8mm weniger Radius hat wandert die Kette 4mm weiter runter (bzw. 4mm näher zum Kurbelmittelpunkt)

fahr mal mit einer 3x10 Schaltung eine moderate Steigung einmal mit 24/24 und dann mit 32/32, es ist offensichtlich der gleiche Gang da gleich hoch übersetzt aber bei 24/24 liegt die Kette viel niedriger, das kann je nach Auslegung der Hinterbaudesigns große Auswirkungen auf die Treteffizienz haben. Bei machen Fullies macht es daher Sinn so früh wie möglich aufs kleinste Kettenblatt zu schalten, bei anderen wieder nicht.

Da die Kettenlinie auf Höhe der Kurbel bei 1x11 Schaltungen immer gleich hoch ist (unter der Annahme dass kein anderes Kettenblatt montiert wird!) müssen die Rahmen daher auch grundlegend anders konzipiert werden, frühere Designs bei denen sich der Drehpunkt beim bergauffahren da abhängig vom SAG stark absenkte sind damit obsolet. Solange 1x11 nicht Maintream ist und günstigere Austattungsvarianten des gleiches Modells noch mit 2x10 u. 3x10 Schaltungen kommen werden die verbauten Rahmen leider immer eine technische Kompromislösung sein.
 
Ich meinte damit die vertikale Kettenlinie in Relation zum virtuellen Drehpunkt des Hinterbaus. Da das 30er Kettenblatt 8mm weniger Radius hat wandert die Kette 4mm weiter runter (bzw. 4mm näher zum Kurbelmittelpunkt)

fahr mal mit einer 3x10 Schaltung eine moderate Steigung einmal mit 24/24 und dann mit 32/32, es ist offensichtlich der gleiche Gang da gleich hoch übersetzt aber bei 24/24 liegt die Kette viel niedriger, das kann je nach Auslegung der Hinterbaudesigns große Auswirkungen auf die Treteffizienz haben. Bei machen Fullies macht es daher Sinn so früh wie möglich aufs kleinste Kettenblatt zu schalten, bei anderen wieder nicht.

Da die Kettenlinie auf Höhe der Kurbel bei 1x11 Schaltungen immer gleich hoch ist (unter der Annahme dass kein anderes Kettenblatt montiert wird!) müssen die Rahmen daher auch grundlegend anders konzipiert werden, frühere Designs bei denen sich der Drehpunkt beim bergauffahren da abhängig vom SAG stark absenkte sind damit obsolet. Solange 1x11 nicht Maintream ist und günstigere Austattungsvarianten des gleiches Modells noch mit 2x10 u. 3x10 Schaltungen kommen werden die verbauten Rahmen leider immer eine technische Kompromislösung sein.
dass 32/32 sich anders fährt als 24/24 liegt vielleicht auch an der deutlich schrägeren kettenlinie bei 32/32. oder den hebellräften von der kurbel zum größeren ritzel. dem rest deiner ausführungen, vor allem die abhängigkeit der rahmen zur anzahl der KB, kann ich nicht folgen
 
Ich nehme an rmaurer geht es eher um die Relation von Kettenlinie zum virtuellen Drehpunkt, die bestimmt wie stark die Federung beim treten zusammengedrückt bzw auseinandergezogen wird.

Extrem vereinfacht stellt man es sich am besten mit einem Eingelenker vor: Wenn der Drehpunkt weit oberhalb der Kettenlinie liegt, arbeitet der Kettenzug gegen die Federung und diese wird beim Pedalieren auseinandergezogen, wie bspw. bei alten Oranges. Wie gesagt, das ist alles stark verkürzt und vereinfacht, aber diese Eigenschaft entspricht weitgehend dem, was man mit Anti Squat beschreibt. Im Sinne der Patentanmeldung fürs DW Link wären bei 100% Anti Squat die Kräfte, die aus der Massenverlagerung beim Pedalieren entstehen und die Federung zusammendrücken genau mit der durch den Kettenzug generierten Kraft im Gleichgewicht, so dass sich die Federung theoretisch durch Pedaleinflüsse gar nicht bewegt.

Ich würde das hier nicht für bare Münze nehmen, aber wenn man die Daten mal bei Linkage eingibt und von einem 18er Ritzel hinten ausgeht, hat man beim Trance mit einem 32er Kettenblatt 159% Anti Squat und einem 28er 182%. Wie gesagt, alles Theorie, aber ich habe schon den Wechsel von 32 auf 30 gemerkt, die Federung versteift sich merkbar stärker, war mir persönlich besser gefällt.
 
@sandro
danke, das war verständlich! zumindest, wenn du richtig interpretierst, was man uns sagen will :p
passt aber IMHO trotzdem nicht ganz mit dem "reinen" 1x11 rahmen. auch mit 1x11 kann man ja diverse KB größen fahren und hat den unterschiedlichen effekt dann ja genau so, als wenn man bei 2x vorne zw. verschieden großen KB schaltet. egal. grau ist alle theorie
 
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