Exclusiver Aufbau...

Matze.

Matze
Registriert
16. März 2005
Reaktionspunkte
59
Ort
Wangen/Allgäu
mit Resten und günstigen Teilen.

Warum? Weil ich endlich ein 29er Hardtail will.
Wieso ein 08/15 Cube Rahmen aus Alu? Weil es den günstig gab.
Warum nicht als Komplettbike? Gab es nicht mehr in der gewünschten Rahmenhöhe.
Warum Manitou? Bisher positive Erfahrungen, gleichwertig Fox

Aus der Restekiste kommen: Verschleißteile SLX, Sattel, Griffe, Schaltgriffe SLX 9fach, Vorbau, Steuersatz FSA.

Demnächst kommen noch: Umwerfer SLX, Sattelstütze Ritchey 30,9, Lenker Ritchey Flat 700.

Der Rahmen macht bis auf ein paar Schweißbatzen einen sehr guten Eindruck, die Farbe finde ich ist der Hammer. Näheres folgt, wenn die Stütze da ist, dann wird aufgebaut!
 

Anhänge

  • Cube 003.jpg
    Cube 003.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 4
Wow, den gibt es ja wirklich sehr günstig. Die Lackierung gefällt mir auch gut, im Gegensatz zu vielen anderen Cube Modellen.
Viel Spaß beim Aufbau.
 
Finde es schön wenn nicht immer nur die teuren Bikes einen Aufbauthread bekommen, denn ein günstiges, gutes bike zusammenzustellen ist meiner meinung nach wesentlich schwieriger und zeitraubender.

Bin dabei.
 
Bin auch dabei. Ist das ein Ltd Rahmen? Habe letztes Jahr ein Reaction aufgebaut. Dein Rahmen gefällt mir, warum weil er nicht so bunt ist wie die anderen von Cube. Gabel paast ja farblich auch gut. Bin gespannt wie es am Ende ausschaut. Und es ist doch egal ob teuer oder billig wichtig ist doch das wir alle hier das gleiche Hobby pflegen.
Grüße Maik
 
Bin auch dabei. Ist das ein Ltd Rahmen? Habe letztes Jahr ein Reaction aufgebaut. Dein Rahmen gefällt mir, warum weil er nicht so bunt ist wie die anderen von Cube. Gabel paast ja farblich auch gut. Bin gespannt wie es am Ende ausschaut. Und es ist doch egal ob teuer oder billig wichtig ist doch das wir alle hier das gleiche Hobby pflegen.
Grüße Maik

Das finde ich auch...es ist ein schöner Gegensatz zum Aufbaufred vom Wastelino.
Ich finde gerade diese Unterschiede und die dadurch entstehende Vielfalt machen das 29er-Forum so lesens- und liebenswert!

Bin gespannt wie's fertig ausschaut!
 
Ob teuer oder günstig ist auch nicht entscheidend: Spass oder eben nicht, kann man mit beiden Varianten haben. Entscheidender sind doch mehr die individuellen Lösungen und Hintergründe. Da kann man immer was lernen - unabhängig vom Preis. Von der Warte her gesehen: ich bin dabei!!!
 
Also wie hier schon vermutet ist es ein LTD Rahmen. Gewogen habe ich ihn auch schon (auch wenn bei Größe XL und einem 100Kg Fahrer das Gewicht absolut zweitrangig ist :D ) 1980g. Das finde ich absolut okay. Die Manitou hat 1650g mit noch ungekürztem Schaft.

(aber der Titel,... naja ;))

:D


Bikes müssen nicht teuer um geil zu sein:anbet:


Das ist auch etwas meine Devise. die Geometrie muß stimmen, die Gabel eine gute Federung/Dämpfung besitzen, das war schon das Wesentliche. Ob z.B. eine XTR Kurbel oder eine Deore verbaut ist, würde ich ohnehin nicht bemerken (wenn ich es nicht sähe;) ).
Ich werde auf SLX Komponenten setzen, mit denen ich gute Erfahrungen machte. Nach mehreren Versuchen mit diversen Schaltungen ist mein bisheriger Geheimfavorit, die X0 Drehgriffe gestorben. Die Schaltpräzision ist zwar super, aber die Drehgriffbedienung über längere Zeit verursacht bei mir Daumenprobleme. Da ich mit meinen SRAM X9 Schaltern am Fully auch nicht 100% zufrieden bin, werde ich wieder zu den Shimano Rapidfire greifen. Die Funktion und Ergonomie finde ich einfach am besten, das Schalten mit Zeigefinger muss sein.

Die Bremsen werden je nach Verfügbarkeit, Preis entweder SLX (vom alten Rad) oder Deore, oder Magura. Denkbar wäre auch eine Avid 3 die ich am Fully nutze, mit der bin ich sehr zufrieden, nur an der Verwendung von DOT kann ich keinen Gefallen finden.

Das finde ich auch...es ist ein schöner Gegensatz zum Aufbaufred vom Wastelino.
Ich finde gerade diese Unterschiede und die dadurch entstehende Vielfalt machen das 29er-Forum so lesens- und liebenswert!
Bin gespannt wie's fertig ausschaut!

Das ist schon lustig, ich beobachte schon längere Zeit die Aufbauten mit den neuen Ritchey Stahlrahmen, auch Dein Aufbau, den finde ich sehr gelungen, das wäre ein Traum, allerdings wird mein derzeitiges Budget anderweitig strapaziert:D.

Übrigens dauerts noch ein bisschen mit dem Start, die Sattelstütze ist erst ab 22.12 lieferbar. Über die Feiertage bin ich im Dienst, schätze dass es ab dem 02.01 losgeht!!
 
Das mit der Avid-Bremse würde ich nochmal überdenken. Wir hatten eine neuwertige 3er in der Familie, diese hatte nach wenigen km schon einen Kolbenklemmer. Nach ein wenig googlen...scheint wohl häufiger aufzutreten.

Und mit dem P-29...man muss ja immer was vorhaben:). Ab und an taucht der Rahmen mal für nen "kleinen Euro" auf. Es gibt ja nun eine neue Variante mit anderer Lackierung/Ausfallenden, da wird der "alte" Rahmen tw. recht günstig abgegeben.

Viel Spaß noch beim Aufbau...ich bleib dran!

LG
Stefan
 
Das mit der Avid-Bremse würde ich nochmal überdenken. Wir hatten eine neuwertige 3er in der Familie, diese hatte nach wenigen km schon einen Kolbenklemmer. Nach ein wenig googlen...scheint wohl häufiger aufzutreten.


Meine am Fully funktioniert bisher problemlos, was mich stört, ist die Tatsache dass immer wieder ein DOT-Wechsel nötig ist.
Kolbenklemmer hatte ich an meiner SLX-Bremse auch schon, allerdings hat die mit der aktuellen SLX
nichts mehr gemeinsam.

Übrigens habe ich in der Restekiste noch Griffe von einem Cannondale Jekyll in berserker-green :) mal sehen wie die so ankommen...
 
Erstens ist es kein gesabber und zweitens hab das Öl auch nur da getauscht, wo ich mal eine Leitung wechseln musste...
Aber immer diese religionskriege... Dot/Mineral...shimano/avid...SRAM/shimano...lasst die Leute doch fahren was sie wollen!
Probleme kannst du mit jeder bremse haben! Ich kann dir zu JEDEM Typ mindestens eine Person nennen die nur Probleme hatte und eine die seit Jahren keine Probleme hat...
 
Erstens ist es kein gesabber und zweitens hab das Öl auch nur da getauscht, wo ich mal eine Leitung wechseln musste...
Aber immer diese religionskriege... Dot/Mineral...shimano/avid...SRAM/shimano...lasst die Leute doch fahren was sie wollen!
Probleme kannst du mit jeder bremse haben! Ich kann dir zu JEDEM Typ mindestens eine Person nennen die nur Probleme hatte und eine die seit Jahren keine Probleme hat...

:daumen:

ich persönlich hatte mit meinen avid 3's auch anfangs gute erfahrungen gemacht.. dann fings aber an mit kolbenklemmer, luft im system, etc. pp.. am ende durfte ich die bremse nach jedem belagwechsel mehrmals entlüften und hab ca. 1h dran rumgebastelt um die kolben gängig zu bekommen..
daher fahr ich jetzt shimano. bisher ohne probleme. toitoitoi!!
aber prinzipiell hast du recht. man kann mit jeder bremse glück/pech haben. ich fand die avid auch eigntl ne geile bremse (wenn sie funktioniert), aber ich fahr halt lieber fahrrad, als dran rumzuschrauben.. :bier:
 
Erstens ist es kein gesabber und zweitens hab das Öl auch nur da getauscht, wo ich mal eine Leitung wechseln musste...
Aber immer diese religionskriege... Dot/Mineral...shimano/avid...SRAM/shimano...lasst die Leute doch fahren was sie wollen!

Na das ist ja wohl der richtige Spruch mit den Religionskriegen, als ob ich nicht schon beide Systeme selbst in Betrieb hätte...:rolleyes: Als ob ich nicht offen für beide Systeme wäre...Kann es nicht sein, dass Du selbst nicht ganz vorurteilsfrei urteilst;)??

Zum ersten gibt selbst der Hersteller selbst an, dass man das DOT (nicht Öl...;) ) jedes Jahr wechseln soll, außerdem habe ich beim Belagwechsel an der Avid das Problem, dass ich immer ein paar ml oben rauslassen muß um die Beläge überhaupt reinzubekommen. Also alles in Allem mehr Aufwand, mehr Streß, und weniger Sorglosigkeit für die gleiche Leistung. (Sagt ein User der seit 2003 Mineralöl-Bremsen und seit 2011 zusätzlich eine Avid-DOT Bremse fährt)...


Hier noch die weiteren Bilder meines Aufbaus, bin mal gespannt darauf, wie sich die Sitzposition entwickelt. Ich habe natürlich mit den 4 Spacern und dem positiven Vorbau alle Möglichkeiten nach oben offen gelassen. Die endgültige Sitzposition wird erst nach der ersten Probefahrt festgelegt.
 

Anhänge

  • Cube 010.jpg
    Cube 010.jpg
    185 KB · Aufrufe: 3
  • Cube 011.jpg
    Cube 011.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 6
Die MT (zumindest die, der ersten Generation) sind vom Druckpunkt her gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls war es nicht mein Geschmack obwohl ich jahrelang die Marta gefahren bin.
 
Hier wurden die Vor und Nachteile der Bremsen erörtert:D.

Ich habe mich bisher noch nicht entschieden. Die Shimanos gefallen mir optisch nicht so gut, ich denke, ich muß mir mal die MT2 von der Nähe aus ansehen, eine Magura hatte ich noch nicht. Die Avid 3 gibts im Moment auch relativ günstig...
Die MT2-4 funzt ganz gut, Gewicht ist OK.
 
Zurück
Oben Unten