Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

XC Magic am KOI
Du hast aber auch immer Ideen, Tom :cool: Liegt Dir hier bereits ein entspr. Satz vor? Meine liegen nur rum...
Sattel bitte Schwarz. Danke. Soll/te, bzw. wird der Flite eigentlich TC sein?

Grüße
Michael
 
Hilf mir ma auf die Sprünge...."TC"?

Ich tendiere zu nem schwarzen klassischem Flite.

Mit den Magic´s schauen wir mal....so auf den ersten Blick beim daneben halten schaut es nicht schlecht aus...Finde ich. Auf den dunklen Crossmax machen sie sich eh ganz gut, und zum gelb / orange passt es auch. Muss man mal sehen, wie das Gesamtpaket ausschaut.

Satz liegt mir schon vor, genau gesagt drei Stück. 2 x Front und 1 x Rear.

BTW: Habt Ihr den Front auch schon mal hinten gefahren (verkehrte Richtung)? Funzt das gut? Hab die drei in sozusagen NOS gekauft, hab noch nen amberfarbenen WTB Primal Raptor, somit nun 2 Sätze Amber Reifen. Finde die Farbe passt auf fast alle Bike-Farben, egal ob Dolomite oder Burgundy oder so.....

Hoffe ich komme vor dem WE noch zu Fotos von Rahmen, Gabel und SID. Ggf. finden sich dann noch ein paar anderen Artikel für den Verkauf (z.b. grüne Tune Skyline)...

Bis heut abend

Tom
 
So.....here we go....

Die ersten Bilder vom gesäuberten Goldstück....

P1110861.JPG
P1110862.JPG
P1110865.JPG


Als nächstes kommt nu ein schöner konischer Spacer, dann hat es nen schönen Übergang von der Reset-Steuerschale zum Vorbau....
 

Anhänge

  • P1110861.JPG
    P1110861.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 61
  • P1110862.JPG
    P1110862.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1110865.JPG
    P1110865.JPG
    206 KB · Aufrufe: 67
schaut schonmal sehr nice aus.da hatte ich vorher bedenken mit der gabel aber das geht und hat nicht jeder.ist 26" ?
 
Jep.....Einbauhöhe lt. Ritchey-Faltblatt 409mm....und schön leicht....ungekürzt liegt sie im Moment bei 520 Gramm.

BTW: Kann mir einer erklären, weshalb anscheinend zwischen einem 96 (echten) Adroit in 20" und dem hier abgebildeten (unechten) Adroit in 21" kaum ein Gewichtsunterschied vorhanden ist? Das sollte doch eigentlich anders sein, oder? Oder war der Gewichtsvorteil nur bei den Modellen mit den durchgebohrten Ausfallenden?
 
da gibts aufgebohrte ausfaller? wo soll man denn bei den kleinen dingern noch nen loch nei bekommen?
 
ne ne....nich bei den 96ér Micro-Dropouts. Nur bei den ganz alten, wo die Ausfaller richtig massiv waren.

Aber ich dachte, auch die etwas neueren - aber immer noch echten - Adroits wären einiges leichter.

Aber zwischen meinem neuen Koi und nem 96 Adroit (ja....mit "X" in der Rahmennummer) liegen keine 50 Gramm Unterschied. Nach eigener Messung.:ka:

Un das Koi is ja eigentlich en Attitude.....
 
Sind ja zum Großteil die gleichen Rohre denke ich. Und das alte Adroit hat sogar noch ne angeschweißte Sattelklemmung. Die wiegt sicher auch nochmal bisschen was im Vergleich zum abgeschnittenen Sitzrohr;)
Das Unterrohr ist leicht dicker also vom Durchmesser...und dann ist noch bisschen dieser Boronpampe an paar Stellen aufgebracht... Wie die Rohrsätze sich sonst noch unterscheiden wäre mal interessant. Mal bei Wundel suchen ob da was steht...hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht :lol:
 
Tja...ich mein beim Wundel steht was von ca. 250 Gramm Ersparniss gegenüber dem Atti....Aber wahrscheinlich dann nur in der Anfangszeit des Adroits. Oder der Löwenanteil macht die Gabel aus....da hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten :(

Nächste Fotos dauern jetzt mal was, da ich nu erstmal die 950 Parts sowie die Crossmax richtig sauber machen will. :cooking:
 
Hallo die Herren,
ich besitze auch ein Adroit Koi in 19 Zoll und bin auch überrascht das es gefühlt deutlich leichter
als mein 95er 20 Zoll Attitude im Teamdesign ist. Die Komponenten können es nicht sein, da Sie
ähnlich sind.
 
Also ich glaube mein 19 Zoll Koi Rahmen komplett nackig hatte 1410 Gramm oder es waren 1360? Eins von beiden :D

Mein Atti aus 94/95 im Sea + Sky Design hat allerdings mit Federgabel unter 8 Kilo :love: Da kann man schon was draus machen aus den Kisten :daumen:
 
Also mein Koi hat ca. 1510 Gramm (wenn ich den eingebauten Reset abziehe gem. Reset-Angaben). Das echte Adroit hat nackisch 1480 Gramm bei 20"....

So...Thema Rock Shox SID SL:

Mailt mir doch ma Eure E-Mail-Adressen, damit ich Bilder verteilen kann. Die ich hier gemacht hab sprengen den Rahmen. Dann kann ich leichter verteilen. Hab so ca. 10 - 15 Bilder parat.

Schon ma en paar Eckdaten:

Länge Steuerrohr: 233 mm
Gewicht mit eingeschlagener Kralle (selbst gewogen): 1238 Gramm
Einbauhöhe: 445 mm (m.E.)
Zustand: Optisch m.E. gut, Decals hier und da angekatscht, Steuerohr und Gabelkrone auch sauber, Tauchrohre ohne erkennbare Riefen (sach ich ma so als Federgabel-Anti)

Zustand: Technisch....keine Ahnung, klar sie federt ein und aus, aber ob und wann hier jemals ein Service gemacht wurde, weiß ich nicht.

Zubehör: Die (anscheinend) originale Pumpe wäre Bestandteil des Kaufs

Aber ich denke, ich sende erstmal Fotos, dann macht Ihr Euch ein Urteil und dann sprechen wir über alles weitere

Gruß

Tom
 
Hallo Leute!

Die Sonne scheint, top Temperaturen und perfekte Bodenbedingungen....also heut den ganzen Tag radeln...und danach das Projekt Koi zum Ende führen.

Habe eigentlich bis auf wenige Teile alles wie es war belassen. Im Steuerbereich hab ich mal was probiert, da es sich um eine alte Ausführung eines Reset-Steuersatzes ohne Abschlusskappe handelte. Leider gab es den konischen Spacer nicht mit geringerer Bauhöhe. Von der Farbe und den Abmessungen passt er aber gut zur Gabel und zum Reset.

Bei den Flaschenhalterschrauben hab ich mal versucht, die Farbe des Rahmens hinzubekommen. Und die Züge waren auch ein Versuch (von der Farbe her). Sieht aber m.E. gut aus. So, nu jenuch jeschwad, nun Bilder.....

P1110997.JPG


P1110996.JPG


P1110995.JPG


Ach so....ohne übrigens auf Leichtbauteile zurück zu greifen bin ich zur Zeit bei 9,3 KG gelandet....Potential wäre noch einiges da.....
 

Anhänge

  • P1110997.JPG
    P1110997.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1110996.JPG
    P1110996.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1110995.JPG
    P1110995.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 53
Nun ja...da ist Tune am Vorbau und den Schnellspannern, Thomson, Crossmax und XTR Krempel plus ne Carbongabel. So schwer ist das alles nicht;) Klar kann man da sicher noch ein Kilo überall rausholen ohne viel zu investieren oder nur mit tauschen, aber wozu? Sieht doch klasse aus. Der Rahmen sieht nach top Zustand aus. :love:

Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die Reifen gefallen :ka:
:lol: und das sagt einer, der schon Sweetskinz auf dem Adroit hatte :lol:
 
Die Gabel und der konische Spacer stehen dem Rahmen ausgezeichnet! Und auspesprochenen Leichtbau sehe ich da, außer an der Gabel und den Schnellspannern, auch nirgendwo. Da geht das Gewicht mit 9,3kg schon in Ordnung. Die Reifenfarbe finde ich auch passend, bei denen würde mich allerdings das Gewicht stören: Die sind sicher nicht von der leichten Sorte!
Das mit dem Spacer über einem normalen Steuersatz habe ich auch ausprobiert, macht sich echt gut:

cimg10139ljun.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Ich glaube da muss man mal präzisieren, was Armin mit "ausgesprochenem Leichtbau" wirklich meint ;)

Da wiegen dann Sattelstützen keine 150 Gramm, Schnellspanner um die 30 und nicht 46 und ein Laufradsatz halt 1300 und halt keine Crossmax. Aber was Du da dran verbastelt hast, das ist schon von der bezahlbaren und trotzdem einigermaßen gewichtsoptimierten Sorte. Klar kann man alleine an der Kurbel bestimmt 300 Gramm rausholen, an der Kassette sogar über 100, an den Reifen bestimmt über 500 Gramm und da ist es mit sinnvollem Geldeinsatz sowieso am einfachsten.
Das Rad mit der Gabel bekommst Du spielend unter 7,5 Kilo, wenn man will. Wenn mein Attitude in 20 Zoll mit Federgabel sogar mit für mich vertretbarem finanziellen Aufwand unter 8 Kilo geht...
 
Moin Leute.....da ist mein Koi wieder.....und hat einige Änderungen erfahren.

Im Zuge einer zwangsweisen Langweilig-Phase hab ich mal wieder rumgeschraubt, Teile getauscht und hochgerechnet....Da Koi unterzieht sich grade einem Update. Ich will versuchen, das Gewicht von Klein-Holgi zu unterbieten :lol: (wobei ich mich schon Frage, wie Du mit Federgabel auf unter 8 KG kommst).

Wie dem auch sei, folgende Änderungen sind nun passiert:

schwarze Socken (Conti Race King Super Sonic)
F99
AX Lenker
MCFK Sattel (kommt hoffentlich heut noch....:)
XTR Pedale
Alu/Titan Schrauben hier und da

und folgendes will noch passieren:

MCFK Sattelstütze
leichterer Laufradsatz

Bin jetzt bei ca. 8.2 KG.

Hoffentlich schimpft der Regenhasser jetzt nicht, da nicht mehr ganz TC :D

Aber es hebt sich beeindruckend an und vom Fahren will ich gar nicht reden....

Und die Amber Pana´s machen sich an einer anderem Rahmenfarbe auch besser......

Bilder folgen demnächst auf diesem Kanal.
 
Zurück
Oben Unten