Passt das 22er Kettenblatt von der 770er XT an die 785er XT?

Registriert
13. März 2014
Reaktionspunkte
60
Ort
Niedersachsen
Hallo
Ich würde gerne meine 785er XT 2x10 - Kurbel mit einem 22er Kettenblatt ausstatten. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür das 22er der 770er nehmen kann?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man 9-fach Blätter ohne Probleme an 10-fach-Kurbeln montieren können soll, so lange der Lochkreis stimmt, man müsse wohl nur auf den Abstand der Kettenblätter achten....

Danke schon mal für die Antworten!
 
Macht das Sinn, ggf. das 22er von der SLX-Gruppe zu nehmen, und so Stahl statt Alu zu haben?
Der Gewichtsunterschied beträgt wohl nur um die 14 g... :rolleyes:
Andererseits sollte das 22er der XT-Gruppe ja wohl auch stabil genug sein, oder?! :)
 
Super! Ich danke dir! Dann werde ich mir das 22er XT noch mal schnell vor den Festtagen ordern. Dir alten Schrauben kann man beim kleinen Kettenblatt doch ganz normal wieder benutzen, oder? Muss noch mal nach Drehmomenten googlen...
 
klar, die schrauben kann man weiterbenutzen.
und zieh sie bloss richtig fest (8 - 10 Nm?), sonst knackt und knarzt das bei jeder umdrehung
 
Ein Mal muss ich doch noch :)
Würde das 782er auch passen? Und wo liegen die Unterschiede?

Irgendwie ist mir noch nicht klar, warum man nicht einfach ein Ritzel mit entsprechenden Lochkreis verbauen können soll. Aber wahrscheinlich wird es bei den großen Ritzeln mit Steighilfe spannender, oder?
 
Grundsätzlich sind 9-/10-fach Kettenblätter bei gleichem Lochkreis untereinander kompatibel.

Steighilfen sind auf dem kleinsten Kettenblatt unnötig.

Unterschiede 782 bitte googlen. ;)
 
Zurück
Oben Unten