TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ja eh, aber das mit dem Sattel herausziehen ist nur Optiksache. Zw. M und L wirst du zw. Boden und Sattel, sowie Lenker dieselbe Höhe haben. Der Unterschied zw. M und L wäre für dich lediglich, dass du bei M um 2 cm weniger nach vorne zum Lenker greifen musst als bei L. Das sollte meiner Meinung nach auch berücksichtigt werden.

Er wird bei weiter heraus gezogenem Sattel aber auch weiter überm Hinterrad hängen
 
Er wird bei weiter heraus gezogenem Sattel aber auch weiter überm Hinterrad hängen
Nicht mehr oder weniger bei den Rahmen zw. S und XL. Sitzwinkel ist ja bei allen Rahmengrößen gleich ;)

Es ist lediglich das Sitzrohr kürzer, wodurch der Sattel eben sichtbar weiter herausgezogen wird.

Ich glaube, dass die meisten die Geotabelle falsch interpretieren.
 
@DerMonsieur
Ich glaube du liegst falsch.
sitzwinkelj7sm5.jpeg
 

Anhänge

  • sitzwinkelj7sm5.jpeg
    sitzwinkelj7sm5.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 33
Mal was anderes.
Ich überlege mir den Millenium Vorbau zu holen, nur hat der 2mm mehr Klemmhöhe als der Sam Vorbau.
Gibt das Probleme?
 
Ich glaube, diese Frage können nur Propain und User Toshi81 genau beantworten. Toshi81 und seine Holde haben Tyees in den Größen M und L.

Vergleich könnte klappen wenn Toshi den Sattel seiner Holden auf gleiche Höhe wie bei seinem Tyee herauszieht. Vorausgesetzt beide haben dieselbe Laufradgröße (und dieselbe Reifenhöhe).

Bin mir ziemlich sicher, dass Toshi dann bestätigen wird, dass er beim M Rahmen genauso weit hinter dem Reifen sitzen würde wie bei seinem L Rahmen.
 

@DerMonsieur liegt richtig.

Nehmen wir zum Beispiel den Sitzwinkel beim weitesten Sattelauszug auf dem Bild - 73.8°
Dieser Winkel ist dann beim selben Fahrer immer der gleiche, egal ob er auf einem S, M, L, oder XL Rahmen sitzt. Sogar die Lenkerhöhe ist auf Grund des immer gleichen Stacks über alle Rahmengrößen gleich.
Das führt dazu, dass bei den Propain-Rahmen die Sattelüberhöhung bei den großen Rahmen immer größer wird, was die Sitzposition für große Fahrer etwas unangenehmer macht.
Das war für mich auch der Hauptgrund kein Tyee zu bestellen.


Sent using Tapatalk
 
Das Bild zeigt doch das je weiter der Sattel rausgezogen wird desto flacher wird der Sitzwinkel.
Wenn jetzt jemand ein m Rahmen anstatt ein L Rahmen bestellt muss er den Sattel weiter rausziehen somit hat er einen flacheren Sitzwinkel.
 
Moment! Das ist so nicht richtig.
Die Schrittlänge gibt vor (von persönlichen Vorlieben mal abgesehen), wie weit die Sitzfläche vom Tretlager entfernt sein muss. Wie lang das Sattelrohr ist, wirkt sich nur darauf aus, wo die Sattelklemme sitzt. Höher (L-Rahmen) oder tiefer (M-Rahmen).
Der Winkel des Sattelrohrs ist auch immer gleich.
Also: Egal welche Rahmengröße man wählt - Die Position des Sattels im Verhältniss zur Hinterachse ist immer gleich.
Rahmengrößenbedingte Veränderungen ergeben sich nur nach Vorne hin.
 
Da das Sattelrohr nicht direkt zum Tretlager hin läuft, ändert sich der Sitzwinkel durch unterschiedliche Sattelhöhen.
Das ist in der Zeichnung dargestellt.
Der Sitzwinkel wird ja durch eine Gerade von Mitte Tretlager bis zum Sitzpunkt bestimmt.
Durch das Sattelrohr des Tyees, das ja von dieser Gerade abweicht, kommt es zu dieser Veränderung des Sitzwinkels.
 
Das kann so nicht sein.
Der angegebene Sitzwinkel ist bei allen Rahmengrößen 75, 2º und das bei genau 169mm Sattelauszug ausgehend vom Ende des Sitzrohrs. Siehe zeichnung.
Wenn jetzt jemand ein m Rahmen anstatt ein l Rahmen nimmt, muss er den Sattel entsprechend des kürzeren Sitzrohrs weiter rausziehen. Was zu einen flacheren Sitzwinkel führt.
 
Da das Sattelrohr nicht direkt zum Tretlager hin läuft, ändert sich der Sitzwinkel durch unterschiedliche Sattelhöhen.
Das ist in der Zeichnung dargestellt.
Der Sitzwinkel wird ja durch eine Gerade von Mitte Tretlager bis zum Sitzpunkt bestimmt.
Durch das Sattelrohr des Tyees, das ja von dieser Gerade abweicht, kommt es zu dieser Veränderung des Sitzwinkels.
Genau das meinte ich doch.
Aufgrund dessen Sitzt man auch umso weiter hinten je kleiner der Rahmen ist weil der Sattel weiter rausgezogen werden muss. Bei gleicher Schrittlänge natürlich.
 
...bei diesem Bike ist dieser Effekt geringer, weil das Sattelrohr fast direkt zum Tretlager hin läuft.
15581_0.png.jpg

Aber: Logisch, wenn der Sattel weiter raus kommt, sitzt man auch hier weiter hinten. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn das Sattelrohr bei 90° wäre.
 

Anhänge

  • 15581_0.png.jpg
    15581_0.png.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 20
Durch den tatsächlichen Winkel des Sitzrohrs wandert man beim Tyee bei steigender Sattelhöhe zunehmend nach hinten. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Ich bin allerdings mittlerweile auch der Meinung, das dieser Effekt größenunabhängig ist. Mich interessiert das Thema brennend, da ich bei meiner Schrittlänge beim M Rahmen den Sattel auch schon weiter draußen habe und leicht von hinten trete. Sollte beim L Rahmen der tatsächliche Winkel des Sitzrohrs doch leicht steiler sein, müsste ich nächstes Jahr unbedingt mal einen L Rahmen Probefahren. ;-)

Also, wer kann verlässliche Infos liefern?
 
...bei diesem Bike ist dieser Effekt geringer, weil das Sattelrohr fast direkt zum Tretlager hin läuft.Anhang anzeigen 343945
Aber: Logisch, wenn der Sattel weiter raus kommt, sitzt man auch hier weiter hinten. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn das Sattelrohr bei 90° wäre.
Servus,
@Werrate, bei Deinem Bildbeispiel ist bei fest gegebener SL eines Fahrers der Effekt gleich Null. Die Sattelhöhe in Relation zum Tretlager ist ja durch SL fix. Wird jetzt durch den kleineren Rahmen, also M statt z.B. L, das Rohr kürzer, ist automatisch der Auszug des Sattels höher.
Die absolute Höhe jedoch unverändert. Ergo, der Hintern des Fahrers befindet sich, egal welche Rahmengröße, immer auf selber Höhe.
Zumindest bei Deinem fast idealem Bildbeispiel.
 
Das meinte ich nicht, sondern ob es beim Tyee auch von der Größe abhängig ist, wie weit man hinten sitzt. Hier haben wir hier im Thread unterschiedliche Meinungen, die auf unterschiedlicher Interpretation der Geo-Tabelle beruhen. Offizielle Infos seitens Propain wären klasse.
 
Servus,
@Werrate, bei Deinem Bildbeispiel ist bei fest gegebener SL eines Fahrers der Effekt gleich Null. Die Sattelhöhe in Relation zum Tretlager ist ja durch SL fix. Wird jetzt durch den kleineren Rahmen, also M statt z.B. L, das Rohr kürzer, ist automatisch der Auszug des Sattels höher.
Die absolute Höhe jedoch unverändert. Ergo, der Hintern des Fahrers befindet sich, egal welche Rahmengröße, immer auf selber Höhe.
Zumindest bei Deinem fast idealem Bildbeispiel.
...genau. Das ist genau das, was ich unter #3684 gesagt habe :daumen:
 
Weil beim Tyee sich der effektive Sitzwinkel verändert je weiter der Sattel rausgezogen wird. Grund dafür ist wie gesagt das Sitzrohr das nicht auf dem Trettlager sitzt sondern weiter vorne. Bei einem Bike wo das Sitzrohr direkt auf dem Trettlager sitzt ist der "effektive Sitzwinkel und realer Sitzwinkel gleich". Sprich da verändert sich nichts. Ich hab doch extra eine Bild dazu hochgeladen. Für dich hier nochmals:
sitzwinkelj7sm5.jpeg

So jetzt klincke ich mich hier aus.
 

Anhänge

  • sitzwinkelj7sm5.jpeg
    sitzwinkelj7sm5.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten