Leichtester Laufradsatz für 26" mit Felgenbremse

...Vorn bei ohne Scheibenbremse kann man schon gern mal ein paar Speichen einsparen...

Hängt vom Fahrergewicht und Fahrweise ab. Mein Junior fährt 14 Speichen radial mit Scheibenbremse und Prototyp-20" Felge mit knapp über 200g.
Das hält bei mir nicht mal mit Felgenbremsen. Angesichts der schwierig zu beschaffenden Felgen (NoTubes sind theoretisch lieferbar, wird aber wahrscheinlich in Europa nicht lagernd sein) in 24 Loch würde ich bei 28 bleiben, weniger als 24 Loch würde ich nicht empfehlen, wenn man damit noch über Stock und Stein mag. Aber du hast Recht, hier ließen sich nochmals 4 Speichen einsparen, wenn man sich der logistische Herausforderung der Beschaffung antut.
 
Ah, ok die Super-CX-Ray ist also die plattgeklopfte Superspoke. Kannte ich noch gar nicht. Samesame

Natürlich bringt das weglassen von Speichen recht wenig Gewichtsersparniss, ist mir schon klar. Aber ich sehen das vor dem technischen Hintergrund: Das Hinterrad ist höher belastet und ungüstiger gebaut. Zumindest bei Felgenbremsen.Warum also (technisch gesehen) gleiches Material und gleiche Speichnzahl verwenden?
Ebenso sehe ich es nicht ein gleiche Speichen zu verwenden, nur weil sie gleich sind. Leichtbau hat für mich ebnen was mit belastungsgerecht zu tun.
Bei Felgen kann ich es aus optischen Gründen schon eher verstehen.
Du hast Recht, Messerspeichen sind natürlich nicht notwendig. Das ist ein so leichter Laufradsatz ja generell nicht wirklich. :lol:

Technisch gesehen: Brems- und Antriebssteifigkeit ist besser mit Messerspeichen. Warum die teuren Sapim Speichen? 58 Stk bei 260mm ca. 217g und 64 Stk. bei gleicher länge etwa 235g. Punkt. :aetsch:

edith sagt: Wenn man schon viiiiiel Kohle für Speichen ausgibt, dann überall die gleiche. Achtung: eine Super-Spoke (=Rundspeiche) ist nicht zu verwechseln mit einer Super-CX-Ray
 
Hängt vom Fahrergewicht und Fahrweise ab. Mein Junior fährt 14 Speichen radial mit Scheibenbremse und Prototyp-20" Felge mit knapp über 2
Das hält bei mir nicht mal mit Felgenbremsen. Angesichts der schwierig zu beschaffenden Felgen (NoTubes sind theoretisch lieferbar, wird aber wahrscheinlich in Europa nicht lagernd sein) in 24 Loch würde ich bei 28 bleiben, weniger als 24 Loch würde ich nicht empfehlen, wenn man damit noch über Stock und Stein mag. Aber du hast Recht, hier ließen sich nochmals 4 Speichen einsparen, wenn man sich der logistische Herausforderung der Beschaffung antut.

Radial mit Scheibenbremse? Auch mutig!
Ja, von weniger als 28 habe ich auch nicht wirklich gesprochen.
Aber "bei Preis ist egal" kann man ja mal alle Register ziehen.

Das die Messerspeichen durch das Umformen etwas an Steifigkeit gewinnen wusste ich noch gar nicht - aber ist ja eigentlich klar.
 
Ich sollte noch ein Paar Felgen haben, silberne Shogun Velocity Australia, 28 Loch, das Stück zu 375g (selbst gewogen), Neuware. Felgenbett ist hohlgebohrt, haben aber ein steifes Tropfenprofil. Baujahr etwa 1994. Wenn die jemand braucht kann ich sie gern mal Anfang nächster Woche raussuchen.
 
...Natürlich bringt das weglassen von Speichen recht wenig Gewichtsersparniss, ist mir schon klar. Aber ich sehen das vor dem technischen Hintergrund: Das Hinterrad ist höher belastet und ungüstiger gebaut. Zumindest bei Felgenbremsen.Warum also (technisch gesehen) gleiches Material und gleiche Speichnzahl verwenden?
Wie gesagt, 24 sind bei passendem Fahrergewicht und Fahrweise möglich, wenn man sie bekommt und in der Lage ist, ein sehr homogenes Laufrad mit der richtigen Speichenspannung zu bauen. Bloßes "Anknallen" in dieser Gewichtsklasse ist eher schlecht. Das setzt aber höheres technisches Verständnis für die Mechanik eines Laufrades voraus. Für Interessierte empfiehlt sich DT Swiss - Mastering the wheel auf DVD.

Ebenso sehe ich es nicht ein gleiche Speichen zu verwenden, nur weil sie gleich sind. Leichtbau hat für mich ebnen was mit belastungsgerecht zu tun. Bei Felgen kann ich es aus optischen Gründen schon eher verstehen.
Ich halte ungleiche Speichen zu verwenden für nicht sinnvoll - Antriebsseitig hinten ist die größte Belastung an die Speichen gegeben. Für dort ist die Super CX aber stark genug. Warum willst du dann für den Rest des Laufrades andere Speichen nehmen?? Und wenn welche?? Alle anderen Speichen sind schwerer...
 
Ich halte ungleiche Speichen zu verwenden für nicht sinnvoll - Antriebsseitig hinten ist die größte Belastung an die Speichen gegeben. Für dort ist die Super CX aber stark genug. Warum willst du dann für den Rest des Laufrades andere Speichen nehmen?? Und wenn welche?? Alle anderen Speichen sind schwerer...
Ich persönlich finde Messerspeichen jetzt nicht wirklich ansehnlich, das gleiche gilt für schwarze, oder gar farbige Speichen. Du scheinst ja in der Materie tiefer drinzustecken und um ehrlich zu sein hat bei mir der Leichtbau immer an den Laufrädern aufgehört.
Für mein Leichtbauprojekt muss ein 36 Loch LRS (XTR Naben, Mavic 117 Felgen) herhalten, dem ich allerdings noch ein paar leichtere Speichen und Nippel gönnen möchte. Da sollte doch nichts gegen die Verwendung von Sapim Race (2.0 - 1.8 - 2.0) am Hinterrad antriebsseitig, gegenüber D-Light (2.0 - 1.65 - 2.0) und am Vorderrad dann Laser (2.0 - 1.5 - 2.0) sprechen, oder?
Allgemein frage ich mich ob die Variante 36 Loch mit leichten Speichen (D-Light oder Laser), gegenüber 32 Loch und "normalen" Speichen Race/Competition nicht sogar einen Tick haltbarer sein sollte?
 
Da hab ich ja die richtigen Inputlieferanten angetroffen....:daumen:

Roelof´s Empfehlungen muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüt führen.

BTW: Der Aufbau, den ich da mache, muss nicht TC sein. Ist zwar ein älterer Rahmen, aber ich seh das nicht so eng, wenn es auch etwas moderners Zeugs ist, was dran kommt. Soll halt auf jeden Fall nur Felbenbremse sein. Und Federgabel fahr ich übrigens eh nit, so in Bezug auf Belastung fürs Vorderrad.

Ah....un noch wat....da ich mit dem modernen Krams ja nit so bewandert bin: Kann ich eigentlich einen Notubes LRS auch mit traditionellem Mantel und Schlauch System ausstatten? Denn ich habe bisher einen 2.0´er RaceKing Supersonic (434 Gramm + XX light Schlauch mit 96 Gramm) und bin mit beidem schon lange äußerst zufrieden und würde sie daher halten wollen....:love:
 
Die Radialspeichung bei Tune und 32 Loch ist eher nicht soooo haltbar.

Hallo, so wie ich mich erinnern kann, hat TUNE ihre Vorderradnabe nur für 28 Loch bei Radialspeichung freigegeben. Selbst dies hat bei mir nicht lange gehalten, die Laufräder waren von WHIZZ WHEELS aufgebaut. Ich würde eine klassische Kreuzung vorziehen, wenn es nicht um die Optik geht.
 
Hallo, so wie ich mich erinnern kann, hat TUNE ihre Vorderradnabe nur für 28 Loch bei Radialspeichung freigegeben. Selbst dies hat bei mir nicht lange gehalten, die Laufräder waren von WHIZZ WHEELS aufgebaut. Ich würde eine klassische Kreuzung vorziehen, wenn es nicht um die Optik geht.

Danach war glaube ich nur noch die Tune Mig 66r für Radialeinspeichung freigegeben. Diese hat auch mehr Material am Flansch.
 
Allgemein frage ich mich ob die Variante 36 Loch mit leichten Speichen (D-Light oder Laser), gegenüber 32 Loch und "normalen" Speichen Race/Competition nicht sogar einen Tick haltbarer sein sollte?

Ein Dauerhaltbares Laufrad bekommst du aus der Kombination einer steifen Felge und viiiiielen dünnen Speichen. Also ja, die 2. Variante ist günsiger, zumal die 117 ja eine robuste Felge ist. Dickere Speichen bringen mehr Steifigkeit, aber nicht zwingend längere Halbarkeit.
 
Ich muss mich nochmal korrigieren: Zum Einen, weil ich schlicht nicht genau gelesem habe und zum Anderen, weil ich wieder mal an Werbung geglaubt habe.
Radial mit Scheibenbremse? Auch mutig!
Korrektur: Achso an einem 20 Zoll Rad für den Sohnemann - na da bist du doch nich so mutig:lol:

Das die Messerspeichen durch das Umformen etwas an Steifigkeit gewinnen wusste ich noch gar nicht - aber ist ja eigentlich klar.

Korrektur:
Die Zugfestigkeit wird erhöht durch das Umformen, das ändert aber nix an der elastischen Verformung, der die Speiche im Betrieb unterligt. Die Hängt nämlich nur von Querschnittsfälche und e-Modul ab. Da gibt es aber keinen Unterschied zwischen Laser und x-Ray!

Also nochmal die Frage, wo liegt der technische Vorteil der Messerspeichen?:confused:
@Roelof
 
@Der Hofnarr
Im Post Nr. 25 steht:
Du hast Recht, Messerspeichen sind natürlich nicht notwendig. Das ist ein so leichter Laufradsatz ja generell nicht wirklich. :lol:

Technisch gesehen: Brems- und Antriebssteifigkeit ist besser mit Messerspeichen. Warum die teuren Sapim Speichen? 58 Stk bei 260mm ca. 217g und 64 Stk. bei gleicher länge etwa 235g. Punkt. :aetsch:

edith sagt: Wenn man schon viiiiiel Kohle für Speichen ausgibt, dann überall die gleiche. Achtung: eine Super-Spoke (=Rundspeiche) ist nicht zu verwechseln mit einer Super-CX-Ray

;)
 
Messerspeichem sind auch seitensteifer, aber nicht in dem Ausmaß wie sie brems und antriebssteifer sind.

Der schwächste Punkt der Speiche ist der Übergang hinter dem Speichembogen. Bei einer konifizierten Speiche dort wo sie dünn wird, bei einer Meserspeiche der Übergang rund auf flach. Das sind die Stellen wo die Mehrheit der Speichenrisse entstehen. Bei der Meserspeiche verteilt sich die eintretende Beschleunigung (pos. Od. Neg.) auf einen höheren Querschnitt, weil mehr "Fleisch" - sprich Material - vorhanden ist. Deshalb ist sie steifer. Ist das verständlich für dich? Mir fallen solche Erklärungen etwas schwer...
 
Messerspeichem sind auch seitensteifer, aber nicht in dem Ausmaß wie sie brems und antriebssteifer sind.

Der schwächste Punkt der Speiche ist der Übergang hinter dem Speichembogen. Bei einer konifizierten Speiche dort wo sie dünn wird, bei einer Meserspeiche der Übergang rund auf flach. Das sind die Stellen wo die Mehrheit der Speichenrisse entstehen. Bei der Meserspeiche verteilt sich die eintretende Beschleunigung (pos. Od. Neg.) auf einen höheren Querschnitt, weil mehr "Fleisch" - sprich Material - vorhanden ist. Deshalb ist sie steifer. Ist das verständlich für dich? Mir fallen solche Erklärungen etwas schwer...

Klar, das wäre verständlich, aaaaber: Bleiben wir mal bei Sapim Laser und CX Ray. Ich dachte immer, die CX Ray sei eine geschmidete Laser. Beide Speichen haben das selbe Gewicht: Laser 273g und CX Ray 272g (64Stk bei 264mm). Das würde ja schon mal für meine Hypothese sprechen.

Errechnet man den Querschnitt der dünnen Stelle, ist das bei der Laser einfach:
Sapim Laser 1,8mm²
Bei der CX Ray kommt man, je nach dem mit welcher Formel man rechnet (Elypse oder Rechteck) auf:
Sapim CX Ray 1,6mm² oder 2,0mm²

Ja, ich sehe schon das hift uns nix. Aber angenommen es ist eine umgeformte Laser, dann kann sich die Querschnittsfläche an der verjüngten Stelle ja nicht unterscheiden. Die Steifigkeit (auf Zug) ist eine Funktion aus Querschnitt und E-Modul. Das E-Modul von Stahl ist eigentlich sehr ähnlich, egal wie das Zeug legiert ist. Laut Sapim sind aber die gleichen Stahlsorten verwendet, schreiben da was von AlSI 302, keine Ahnung was das ist, steht aber bei beiden Speichen.
 
Cx ray ist keine umgeformt laser, denke ich...
Aisi302 sollte 18/8 stainless steel sein, bin aber nicht 100% sicher.

Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt. Der Querschnitt hat ähnliche Fläche. Das zeigt auch die max. Zugstärke (1500 zu 1600n) der jeweiligen Speiche. Anders ist aber die Lastverteilung rund zu länglich in Belastungsrichtung (pos. od. neg. Beschleunigung). Und genau da hat die Messerspeiche die Nase vorn.
 
Und warum soll jetzt ein mit Messerspeichen gebautes Laufrad seitensteifer sein?

Wegen diesem Grund :
Anders ist aber die Lastverteilung rund zu länglich in Belastungsrichtung (pos. od. neg. Beschleunigung). Und genau da hat die Messerspeiche die Nase vorn.

Etwas einfacher ausgedrückt: Aufgrund der besseren Geometrie der Aerospeiche, ist das mit Aerospeichen aufgebaute Laufrad steifer als ein konventionelles Laufrad.
 
Eher nein. Ich sehe da nur ein Showbike-Teil. Keine abgedrehten Bremsflanken, 50km bis das Eloxal runter ist und geschätzte 500km bis zum Knack...
 
Zurück
Oben Unten