Neue Haibike SDURO Modellreihe mit Yamaha Antrieb

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
506
Ort
München Ost
Erster Test
http://www.ebike-mtb.com/erster-testbericht-das-haibike-sduro-allmtn-rc-2015/

Bei den SDUROs setzt Haibike erstmals auf ein Antriebssystem von Yamaha. Der japanische Hersteller gilt als Pionier der eBike Antriebe, und produziert bereits seit 1993 in Großserie. „Mit Yamaha haben wir einen perfekten Partner für unsere SDUROs gefunden. Denn die Motoren überzeugen vor allem durch sehr gute Leistungswerte und einen hohen Anspruch an Performance-Tauglichkeit“, erklärt Felix Puello, Head of Product Managment bei Haibike. Zudem sind beim Yamaha-System erstmals modellabhängige Software-Anpassungen möglich. Alle SDUROs nutzen einen leistungsstarken und zuverlässigen Mittelmotor mit einem maximalen Drehmoment von 70 Nm, der den Fahrer bereits bei der ersten Kurbelumdrehung unterstützt. Der sogenannte Zero-Cadence-Support ist beispielsweise bei schwierigen, langsam zu fahrenden Passagen von großem Vorteil. Die Möglichkeit, zwei Kettenblätter am vorderen Kurbelsatz zu nutzen, erhöht die Offroad-Tauglichkeit nochmals deutlich. Dank des sogenannten Gravity Casting Interface (GCI) wird der Motor vom Rahmen komplett umschlossen. Auf harten Einsätzen in unwegsamem Gelände schützt die abnehmbare sowie austauschbare SkidPlate den Antrieb.

http://www.ebike-mtb.com/big-news-neue-haibike-sduro-modellreihe-mit-yamaha-antrieb/
 
ich werds testen :) Mein Hardseven rx ist bestellt.
Mein :) sagt im November.... aber ich glaub noch nicht dran.
Wir werden sehen :)
 
Mein Händler hat da schon einige rum stehen. Tjaaa, und bis vor kurzem noch ein Anhänger von richtigem selber treten, wird nun am Freitag ein Sduro Hardnine RC abgeholt. Werde mir das mit meiner Frau teilen. Nu bin ich echt mal gespannt wies damit den Berg rauf geht. Am Wochenende wirds ausprobiert.
Nach paar Metern Probefahrt muss ich sagen das der Antrieb sehr leise läuft. Und der Yamaha Antrieb ist finde ich optisch sehr schön ins Bike integriert. (Verdammt, wie konnte ich nur weich werden :D:lol:)
 
Wie kann das sein?
Mein Händler sagte die ersten werden KW 49, 50, ausgeliefert.
Betrifft in meinem Fall das HAIBIKE SDuro FullNine RX 20 Gang
 
Wie kann das sein?
Mein Händler sagte die ersten werden KW 49, 50, ausgeliefert.
Betrifft in meinem Fall das HAIBIKE SDuro FullNine RX 20 Gang

Ob meiner ein RX da hatte weiss ich nicht, nicht meine Preisklasse. Er bekommt aber manche auch erst im Januar. Hardnine RC 45" und 50" , Hardseven 40" und Hardnine SL auf jeden Fall da gewesen. Obwohl ich mich im Vorfeld eigentlich für das SL interessierte (niedriger Preis), hat mich dann aber die Optik vom RC und die 2 Fach Kurbel überzeugt. Morgen oder Samstag gibts dann ein Bild wenn Fatboy seine neue Freundin Hai-k-E bekommt :lol:
 
Das Wochenende kann kommen :anbet:
 

Anhänge

  • 2014-11-21 13.21.43.jpg
    2014-11-21 13.21.43.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 19
So, erste Erfahrungen. Samstag rund 40km mit nem starken Mitfahrer der ohne Motor unterwegs war. Viel bergauf, steile knackige Anstiege. Hätte ich ohne Motor wohl nicht gepackt bzw. hätte ich doppelt so lange gebraucht. Mittlere Unterstützung reicht. Hat ordentlich Power obwohl das ganze System gewichtsmässig voll am Limit bewegt wird. Auf der geraden wars aber hart wenns über 27-28 km/h ging. Da läuft es glaub doch schwerer als ein normales Bike. Fühlt sich an wie wenns bremst.

Am Sonntag nochmal ne Tour über rund 53 km. Die hälfte bergauf und danach natürlich wieder runter. Noch nen "normalen" Kollegen dabei gehabt. Eco Stufe hat völlig gereicht. Mir tat aber der Kollege Leid und hab hin und wieder auch mal ganz abgestellt - bergauf aber wirklich hart. Rund 50% Akkuleistung verbraucht.

Trotz des Motors hab ich heute aber leichten Muskelkater - interessant. Ohne Motor wäre ich vermutlich aber auch nicht 2 mal hintereinander so fahren gegangen. Allerdings muss ich aber auch sagen das es doch was anderes ist ne gewisse Strecke ohne Motor zu schaffen. Konnte nicht so richtig stolz auf mich sein und neidisch auf den Kollegen (bin die Strecke früher auch schon ohne Motor gefahren, und werde sie wenn ich wieder fitter bin ohne Motor fahren)

Auf jeden Fall macht das Yamaha Hai Spass. Für schwere Fahrer und steile Anstiege würd ich auf jeden Fall 2 Fach Kurbel empfehlen - bin froh das ich nicht das billigere mit 1x10 genommen hab.
Bin auch mal gespannt wie es sich anfühlt wenn das Fatty wieder dran ist.
2014-11-23 11.53.02.jpg 2014-11-23 11.53.26.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-23 11.53.02.jpg
    2014-11-23 11.53.02.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 16
  • 2014-11-23 11.53.26.jpg
    2014-11-23 11.53.26.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 20
Danke für den Bericht!!

ich habe mein "altes MTB" verkauft und bin eigentlich kurz davor auch ein E-MTB
(Trek Powerfly+ FS 9) zu kaufen. Ich bin es leid, auf das Bike zu sitzen und ab Start
eine Stunde lang 14-21% hoch zu klettern (bin ja auch nicht mehr der jüngste).

Doch nun, wo es langsam konkret wird, plagt mich schon das Gewissen, ob ich das richtige
mache!?
 
@mack
probiers aus - obs das Richtige ist wirst erst dann wissen. Berge sind natürlich viel viel einfacher. Hatte am ersten abend gleich mal nen sehr steilen Weg nen Weinberg hoch, mit schätze 17-19% Steigung, ausprobiert - war wirklich easy. Das könnt ich mir sogar Morgens auf dem Weg zur Arbeit vorstellen - ohne Motor allerdings wenig Lust drauf.
Die Meinungen über Pedelecs gehen auf jeden Fall auseinander, wie über Fatbikes auch :D, aber beides macht Spass zur rechten Zeit eingesetzt. Und für die ganz sportlichen Tage ein MTB Hardtail.
Und ausserdem gibts aufm Sparbuch eh so gut wie keine Zinsen fürs Geld - also lieber in Bike anlegen :daumen:
 
Erster Test
http://www.ebike-mtb.com/erster-testbericht-das-haibike-sduro-allmtn-rc-2015/

...und einen hohen Anspruch an Performance-Tauglichkeit“, erklärt Felix Puello, Head of Product Managment bei Haibike.
http://www.ebike-mtb.com/big-news-neue-haibike-sduro-modellreihe-mit-yamaha-antrieb/

Was für eine schwachsinnige Aussage. Ob Head of Product Managment überhaupt mal nachdenkt was er da für einen Stuss redet?
Ich bin den Yamaha Motor Probe gefahren, ist letztendlich kleiner und schöner integriert als der Bosch Motor, von der Leistungsabgabe und im Gelände gefällt mir der Bosch besser.
 
@pixelschubser
Abgesehen vom original Lenker der irgendwie ne komische Form hat, finde ich es rund um gelungen.
Das Fahrwerk ist deutlich besser als ich gedacht habe, und macht für die 100mm en verdammt guten Job :daumen:
Jetzt kommt die Tage (hoffentlich noch vor den Feiertagen) en anderen LRS mit anderen Reifen drauf und dann soll es das zuerst mal gewesen sein.

Nur so am Rande, falls der Akku klappert ... die Halterung kann man ganz leicht so stramm einstellen, das es keine Geräusche mehr gibt ;)

Ps. mein Dealer hat noch paar SDUROs auf Lager ;)
 
ein 10 Gang Hardtail hat meiner auch schon rum stehen. Wie ist das mit der Abdeckung um den Motor rum?
Habe gesehen an der linken Seite ist die relativ großzügig offen, Unten ist ein Loch drinnen, Drecksammelstelle?

Habe schon die Hälfte angezahlt - Gesamptpaketpreis passt auch - habe den Händler gerne "Vor Ort" wenn doch mal was sein sollte, bzw. Kundendienst.

Also werde ich mal brav geduldig warten und mich auf Frühjahr freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten