Der Kraftsport Thread

Aufjedenfall nicht von einem Gym-Trainer zeigen lassen, ausser er hat sich durch das "Vormachen anderer Übungen" als gut bewiesen :p


Was ist der Unterschied zwischen Schulterpresse und freiem Schulterdrücken?
Schulterpresse ist für mich die Übung "Press" aus dem Amerikanischen, was für mich ein stehendes Schulterpressen mit der Langhantel (frontal) ist. Meinst du das, oder was anderes? :)

wir meinen das gleiche. bin davon ausgegangen das du dass sitzende an der maschiene meinst. ( bin ein ziemlicher nazi wenn es ums denglisch geht bei trainingsübungen)
 
Zu den Power Cleans: so schwer sind die gar nicht zu erlernen. Die Videos auf der SS DVD helfen, wenn man sich dann noch die einzelnen pulls ganz stumpf mit einem Besenstiel aneignet, kommt irgendwann der Flow.
 
Brauche mal Inspiration...
Ich trainiere nun seit ca. 13 Monaten Zuhause 2-4x die Woche. Anfangs ganzkörper, inzwischen im Split.
Nun habe ich lediglich eine kleine Hantelbank, eine LH und eine Klimmzugstange, was die Übungsvielfalt etwas begrenzt und so langsam wird es langweilig.

Derzeit trainier ich wie folgt:
TE1 Kniebeuge (begrenzt im Gewicht mangels squatting rack), Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips an der Hantelbank, beinheben/rolling situps
TE2 Klimmzüge, Kreuzheben, LH Rudern, back extensions, biceps curls

Ab und zu, wenn ich keinen Bock auf Eisen hab, mach ich auch mal Training ohne Gewicht, sprich Burpees, Pushups, Kniebeuge, Situps...

Wie kann ich noch etwas Variation reinbringen?
 
Brauche mal Inspiration...
Ich trainiere nun seit ca. 13 Monaten Zuhause 2-4x die Woche. Anfangs ganzkörper, inzwischen im Split.
Nun habe ich lediglich eine kleine Hantelbank, eine LH und eine Klimmzugstange, was die Übungsvielfalt etwas begrenzt und so langsam wird es langweilig.

Derzeit trainier ich wie folgt:
TE1 Kniebeuge (begrenzt im Gewicht mangels squatting rack), Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips an der Hantelbank, beinheben/rolling situps
TE2 Klimmzüge, Kreuzheben, LH Rudern, back extensions, biceps curls

Ab und zu, wenn ich keinen Bock auf Eisen hab, mach ich auch mal Training ohne Gewicht, sprich Burpees, Pushups, Kniebeuge, Situps...

Wie kann ich noch etwas Variation reinbringen?
Supersätze, dropsätze, Variation der Übungsreihenfolge kann ab und zu schon etwas helfen finde ich. Jedenfalls bis man was gefunden hat, was einem wieder Spaß macht.
 
Brauche mal Inspiration...
Ich trainiere nun seit ca. 13 Monaten Zuhause 2-4x die Woche. Anfangs ganzkörper, inzwischen im Split.
Nun habe ich lediglich eine kleine Hantelbank, eine LH und eine Klimmzugstange, was die Übungsvielfalt etwas begrenzt und so langsam wird es langweilig.

Derzeit trainier ich wie folgt:
TE1 Kniebeuge (begrenzt im Gewicht mangels squatting rack), Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips an der Hantelbank, beinheben/rolling situps
TE2 Klimmzüge, Kreuzheben, LH Rudern, back extensions, biceps curls

Ab und zu, wenn ich keinen Bock auf Eisen hab, mach ich auch mal Training ohne Gewicht, sprich Burpees, Pushups, Kniebeuge, Situps...

Wie kann ich noch etwas Variation reinbringen?

Mit den Programmen von Neila Rey hast du eine Vielfalt an Anleitungen, die auf Monate hinaus genügt.

http://neilarey.com/

Ich splitte mein Training eher in Ausdauer.- also Radfahren und Eigengewicht-Training.
Die Langhantel nur in der Regeneration.;)
 
begrenzt im Gewicht mangels squatting rack
Wie du schon schreibst, wirst du durch deine Ausstattung limitiert. Ohne Rack gehen keine richtigen Kniebeugen und Bankdrücken. Außerdem fehlen zwei Kurzhanteln. Wenn man schon zu Hause (und somit mit weniger Möglichkeiten, Geräten...) trainiert, sollten zumindest die Grundübungen vernünftig machbar sein. Mein Bruder hat es ähnlich versucht und kam auch schnell zu diesem Punkt. Konnte keine Kniebeugen machen und hatte zu wenig Gewicht. Er wollte zuletzt ein Rack aus Bierkästen bauen :)
In meinen Augen ist das so: entweder etwas Geld ausgeben und ein solides Rack kaufen (plus genügend Gewichte, 2 Kurzhanteln, 1 breite Langhantel, klappbare Bank) oder direkt in ein Studio.
 
Kann mir jemand ein gutes Buch speziell zu (Lang-)Hanteltraining empfehlen? Ich will kein Buch mit Tipps zu Muskelaufbau oder Bodybuilding Trainingsplänen sondern eher was wo viele verschiedene Übungen gut erklärt werden - speziell Langhantel, weniger Kurzhantel - und evtl noch was zur Theorie hinter Langhanteltraining steht. Jemand Empfehlungen?
 
Kann mir jemand ein gutes Buch speziell zu (Lang-)Hanteltraining empfehlen? Ich will kein Buch mit Tipps zu Muskelaufbau oder Bodybuilding Trainingsplänen sondern eher was wo viele verschiedene Übungen gut erklärt werden - speziell Langhantel, weniger Kurzhantel - und evtl noch was zur Theorie hinter Langhanteltraining steht. Jemand Empfehlungen?
Ganz klar "Starting strenght"!!
Starting Strength (English Edition) von Mark Rippetoe http://www.amazon.de/dp/B006XJR5ZA/ref=cm_sw_r_udp_awd_FEdRub1C6BA9N
 
@mpmarv
mehr Variation durch:
  • Kurzhanteln für Oberkörper und Arme
  • Gymnastikball für Rumpfmuskulatur - für uns Biker besonders wichtig (such mal auf Youtube nach Swiss Ball - da gehen dir die Übungen nie aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten