Pulse ge-tune-d

Hallo Tom,

Wieder an die Runde:
Ok, also doch eher Cantis? Jetzt mal blöd gefragt: Der Verkäufer der Kookas meinte sie seien für V-Brakes, kann ich die dann auch für die Cantis verwenden.

Cantis haben ein anderas Übersetzumgsverhältnis wie V- Brakes
ich meine mich zu erinnern , wenn man V- Brakes mit Cantihebeln kombiniert wird der Druckpunkt schwammig ...
d.h. andersrum Cantis mit V-Brakehebel müsste eine sehr "direktes" , "giftiges " bremsen sein ....
 
ich nutze canti-kookas mit v-brakes und es geht aber ist nicht so dolle.falls wer tauschen mag wäre ich dabei =)
 
also aufbohren werde ich bestimmt nicht, meine Zwei waren das schon.
Wenn es notwendig wäre, weil ich nicht auf die V-Brakes verzichten kann/möchte, würde ich einen aufgebohrten Rahmen suchen.
 
Hallo Lars!
Eine 2000er RS SID-Race hat eine Einbauhöhe von 445mm bei 67mm Federweg. Wenn man den Sag wegrechnet, kommt man auf rund 420mm Einbauhöhe. Das funktioniert problemlos! Bei den originalen Kleins kann man die SID aber nicht so ohne weiteres, wegen der von Klein verbauten Steuersätze, einbauen. Von Reset gibt es dazu Adaptersteuersätze, die sind aber nicht unbedingt als preiswert zu bezeichnen und schön ist auch anders. Bei den Trek-Kleins sieht es dann besser aus, die hatten ja alles für 1 1/8" vorbereitet.
Ich habe in meinem 92er Litespeed eine 2000er SID-Race eingebaut, die Fahreigenschaften sind damit um einiges besser wie mit der ursprünglichen Starrgabel, die eine EBH von 395mm hatte:

cimg2521bgp7k.jpg


Bitte verwende für Canti-Bremsen nur die vorgesehenen Bremshebel, ebenso für V-Brakes! Wegen der unterschiedlichen Hebelverhältnisse und Seileinzüge gibts da nur Schwierigkeiten beim Mischen. Und ja, es gab ganz hervorragende Cantibremsen, z.B. die bei mir verbauten RPM-Speedbreakers.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,

danke für die Hinweise. Wenigstens ist schon mal die SID möglich... Canti oder V-Brake entscheidet dann der passende Rahmen.
MC1+ 2 kommen für mich nicht in Frage, i.d.R. zu teuer.

Grüße
Lars

PS: Dein Litespeed ist eine echte Augenweide
 
Der Unterschied ist manchmal nur schlecht zu erkennen. Bei Hebeln für Cantis ist der Abstand zwischen Seileinhängepunkt und Drehpunkt-Bremshebel geringer als bei Bremshebeln für V-Brakes.
Hebel für Cantibremsen:
large_CIMG2416.JPG


Hebel für V-Brakes:
large_XLC_V-brake_Bremshebel_4e906ad6a5418.jpg
 
Das ist so ein Beispiel, wo man's nur sehr schlecht sieht: Die Bilder sind etwas verzerrt, aber ich nehme zumindest mal an, dass die Hebel die richtigen zum Text sind. Bei den Cantihebeln links, ist der Abstand zwischen Lenkerklemmschraube und Hebelachsschraube größer als bei den rechts abgebildeten V-Brake-Hebeln. Wenn die Geometrie sonst gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass die rechten Hebel für V-Brake den längeren Abstand zwischen Hebelachse und Seileinhängepunkt haben. Ist aber wirklich nur zu erahnen.
 
Das ist so ein Beispiel, wo man's nur sehr schlecht sieht: Die Bilder sind etwas verzerrt, aber ich nehme zumindest mal an, dass die Hebel die richtigen zum Text sind. Bei den Cantihebeln links, ist der Abstand zwischen Lenkerklemmschraube und Hebelachsschraube größer als bei den rechts abgebildeten V-Brake-Hebeln. Wenn die Geometrie sonst gleich ist, kann davon ausgegangen werden, dass die rechten Hebel für V-Brake den längeren Abstand zwischen Hebelachse und Seileinhängepunkt haben. Ist aber wirklich nur zu erahnen.

Du hast Recht!
Die Kooka Hebel, wo man am Hebel die Ausfräsung sieht, sind auf jedenfall für Cantis.
 
Pass aber bei den Kooka Hebeln auf die Verschraubung des Hebels auf. Die Verschraubung ist zweiteilig und wenn die Passung der oberen Mutter hinüber ist, kann der Bolzen nach unten herausfallen und du hast den Hebel in der Hand.
 
danke für den Hinweis, bei einem der beiden Hebel ist tatsächlich die Schraube gebrochen und ziemlich ausgenudelt. Über den Bikemarkt habe ich einen weiteren Hebel erworben und wollte die Schraube jetzt austauschen. Beide Hebel haben etwas Spiel und ich wollte schauen, ob ich dünne Kunststoff/Teflon(?) Unterlegscheibchen bekomme. Sind aber schön leicht: je 44 Gramm.

Habe heute überraschend den MC3 Vorbau doch noch bekommen, lag in einer anderen Kiste. Das Dings ist ganz schön schwer: 174 Gramm, mal sehen, ob ich den dann überhaupt verbaue. Tune ist da doch um einiges leichter, obwohl ich für diesen Aufbau kein Tune nehmen wollte, einmal reicht. KCNC ist sicher noch eine bezahlbare Alternative, da liebäugle ich ja schon mit der VB6, falls es V-Brakes werden und ich eine bezahlbare finde.

Noch eine andere Frage:
26Zoll RS SID SL WC Carbon/Titan - 1360g, 435mm Einbauhöhe und 205mm 11/8 Schaft - sind da ca. € 260 Euro ein "angemessener" Preis?

Ich beobachte SID immer wieder aber es stecken doch ordentliche Schwankungen drin und hängt sicher auch von den Modellen ab, bei denen ich ganz sicher den Überblick nicht habe.

Gäbe es noch eine (leichte) Alternative? Pace oder so?
Die Anforderungen ans Gelände sind nicht hoch (Feld-, Wald- und Forstwege) aber dafür das Fahrergewicht mit knapp zwei Zentnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, bei einem der beiden Hebel ist tatsächlich die Schraube gebrochen und ziemlich ausgenudelt. Über den Bikemarkt habe ich einen weiteren Hebel erworben und wollte die Schraube jetzt austauschen. Beide Hebel haben etwas Spiel und ich wollte schauen, ob ich dünne Kunststoff/Teflon(?) Unterlegscheibchen bekomme. Sind aber schön leicht: je 44 Gramm.

Es gibt bald einteilige Bolzen für die Kooka Hebel:
http://www.mtb-news.de/forum/t/anfertigung-von-kleinteilen-repros-sammelfred.727693/
 
Ein gutes neues Jahr Euch allen!

Da das Pulse ja immer noch ca. 550 KM von mit entfernt steht, missbrauche ich den Thread hier weiter...
Für eine andere Idee habe ich spontan diese Cook bei den Classicern erworben...
1758569-kxq7x35i80v7-cookbrosracing171mm-medium.jpg

Jetzt mal wieder meine Unwissenheit... was für eine Wellenlänge bei 73mm breite des Innenlagergehäuses brauche ich für diese Kurbel?

Vielen Dank und Grüße
Lars
 
Zurück
Oben Unten