Frage zu Überschuhen und Hose

Registriert
20. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich will mir noch etwas zusätzliche Radkleidung kaufen, um auch in der Übergangszeit häufiger fahren zu können. Meiner Hauptaugenmerk liegt dabei auf der täglichen Fahrt zur und von Arbeit (jeweils ca. 6 km). Das Problem bei nassem Wetter ist die Straße auf der ich fahre(n muss): Aquaplaning. Gerade die normalen Straßenschuhe brauchen dann mit Zeitung ausgestopft immer wenigstens 2 Tage zum Durchtrocknen.

Überschuhe
Anforderungen: wasserdicht und unten geschlossen (und evtl. über Nacht trockenbar)

Bei welcher Marke sollte man wie viel Größen über der eigentlichen Schuhgröße (39/40) kaufen?
Kann jemand was zu CHIBA sagen? Vom Design gefallen mir ja eigentlich auch die von Gore - nur sind die Windstopper-Varianten auch wasserdicht?

Hose
Anforderungen: winddicht, wasserabweisend, kleines Packmaß

Spiele hier mit dem Gedanken, mir diese Gonso zu kaufen? Hat mir der vielleicht schon jemand Erfahrungen oder kann bessere Alternativen nennen?

Ich danke schon mal im Voraus für Vor-/Ratschläge.
 
Mal ne generelle Frage: Ziehst du dich nochmal um auf der Arbeit? Wenn ja, dann ist die von dir gesuchte Hose ganz gut. Ansonsten reicht eigentlich eine wasserdichte Regenhose. Dann würd ich mir aber keine gefütterte oder Thermohose holen. Man schwitzt schon arg in den Dingern. Hat man dann die Arbeitshose drunter wird es kühl auf der Arbeit und man holt sich schnell den "Schniedelschnupfen" ;). Hast du Schutzbleche am Rad? Das macht schon einiges aus...
 
Ja, ich ziehe mich auf Arbeit dann nochmal um. Wir haben zwar einige Spinte, die sind aber für das arbeitende Volk in der Produktion reserviert und wir in der Verwaltung ziehen dann den kürzeren. Das heißt, ich hab (derzeit) keine Möglichkeiten, Klamotten auf Arbeit zu verstauen, weshalb ich ein kleines Packmaß bevorzugen würde, damit das Zeug alles in meinen Rucksack passt.

Schutzbleche hab ich. Trotzdem waren die unteren Jeans-Beine bei entsprechendem Wetter bisher komplett durchnässt.
 
wo Überschuhe über irgendwelche Straßenschuhe "was auch immer damit gemeint ist" und ne plumpe Jeans anziehen?

1.
wozu Straßenschuhe?
nimm Trekkingschuhe,Wanderschuhe,...
die sind fast alle wetterfest, das erspart dir schon mal generell das unötige Thema Überschuhe und in auf der Arbeit biste damit auch gemütlicher unterwegs als mit jedem Straßenschuh.

2.
wozu Jeans?
nimm ne Trekkinghose,Wanderhose,Kletterhose,...
gibt da mehr als genug modelle wie ganz gewöhnliche Jeans aussehen aber funktionstechnisch, sehr wetterfest,schnelltrocknend, leicht und durch besonders guten Tragekomfort glänzen.

mir erschließt sich bei deinem beitrag nicht so ganz wozu Probleme zu erzeugen die man danach mildern versucht wenn man sie gänzlich vermeiden kann.
 
Okay...vielleicht ist hier etwas durcheinander geraten.
Das mit den Jeans ist die momentante Situation. In Ermangelung anderer Radhosen, bin ich bisher immer gleich in der Hose unterwegs gewesen, die ich dann den ganzen Tag anhabe, meistens eben Jeans. Bei schlechtem Wetter ist dies eben eine schlechte Lösung, weshalb ich mir eine Radhose zulegen will.

Thema Schuhe:
Das Thema ist eigentlich ähnlich wie mit den Hosen. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass ich keine extra Fahrradschuhe habe und auch kein Pedalsystem. Aufgrund fehlender Lagermöglichkeiten auf Arbeit habe ich dort keine Wechselschuhe, weshalb ich meist in meinen normalen Schuhen (meist Turn- oder normale Halbschuhe) zur Arbeit radle. Die sind bei Regen/nassen Straßen aber nach einer Strecke komplett durchgenässt, weshalb ich mir überlege, Überschuhe zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen?
 
Ein Paar normale Walking / Trekking Schuhe in Gore-Tex Ausführung scheint mir hier auch die sinnvollste Lösung zu sein.
Überschuhe die unten geschlossen sind kenne ich jetzt nicht. Außer man nimmt nen Müllsack :cool: Oder man holt sich wasserfeste Klickschuhe (hab mir die Northwave Explorer gegönnt) und / oder kombiniert mit MTB Gamaschen usw. Aber wie gesagt - komplett geschlossene Überschuhe fallen mir keine ein zur Zeit.

Als Regenhose hab ich zur Zeit die Gore bike wear Path und bin sehr zufrieden.
Männe schwört auf die Vaude Drop. Die ist auf jeden Fall auch superklein verpackbar. Kriegste fast in die Hosentasche.
 
ich habe auch eine vaude drop..echt mini packmaß-passt in die jackentasche.und wenns regnet ziehe ich die einfach über meine arbeitshose.
 
Ich würde eher mal versuchen einen der Spinde zu ergattern. Sicher gibt es dort wie in jeder Firma die ein oder andere "Leiche", bzw. jemand der seinen Spind nicht braucht. Ich pendel nun seit 3 Jahren non stop ins Büro und muss sagen es gibt nichts angenehmeres wie einfach die Sachen zu wechseln oder im Sommer aus dem Büro raus, in die Umkleide und dann schön mit der kurzen Hose lor zu radeln. Evtl. gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einen Gaderobenständer aufzustellen. Haben wir hier auch, Radsachen und Regensachen werden hier einfach während der Arbeitszeit aufgehängt zum trocknen und auslüften.:)
 
So...ich hab mir jetzt die Vaude Drop II gekauft. Passen tut sie erstmal perfekt und auch dieses wirklich kleine Packmaß gefällt mir super. Muss jetzt mal auf Regen warten, um zu testen...

Bezüglich der Schuhe hab ich mir überlegt, mir doch noch anständige Fahrradschuhe (wasserdicht) inkl. Clicksystem zu besorgen. Für die Schuhe find ich sicherlich noch irgendwie Platz. Werde diesbezüglich nächste Woche mal in den nächstgelegenen Radladen gehen und schauen...
 
ich hab mir letztens einfach überschuhe von vaude gekauft.soll ja nur die füsse trocken halten.und das funzt.wichtig dabei auf jeden fall die überschuhe nicht über die hose sondern drunter sonst läuft das wasser von der hose unter die überschuhe.jaja ist mir passiert :D nun aber andersrum und das ist völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten