Kahnbein? Stück vom Knochen abgebrochen

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Gestern ist mir was saublödes passiert. Habe die letzte Stufe der Kellertreppe übersehen und bin dann mit abgeknicktem Fuß auf dem Boden aufgekommen. Hat auch ordentlich gekracht. Die Röntgenaufnahme von heute morgen zeigt, dass ein Teil vom Knochen abgebrochen ist.
Ich habe eine Knöchelorthese bekommen. Ich darf den Fuß "normal" belasten aber ich soll 4-6 Wochen keinen Sport treiben. Nachuntersuchung ist nicht nötig, falls keine Beschwerden auftreten. Sprich ich fühle mich gerade ein wenig auf mich alleine gestellt.
Natürlich habe ich gefragt, ob da radeln mit eingeschlossen ist (dumme Frage eigentlich). Antwort: Die EMPFEHLUNG ist, 4-6 Wochen kein Sport, also auch nicht biken.
Kennt sich hier jemand damit aus? Wie schlimm ist es denn? Geht so ein bisserl Cityradfahren wenigstens, damit ich die 2 KM im Januar in die Arbeit fahren kann. Halt dann ohne die übliche Sportrunde, aber damit ich wenigstens das Auto stehen lassen kann.

Kann ich sonst nichts tun, um fit zu bleiben? Wenn ich wirklich 6 Wochen gar nichts mache, nehme ich in der Zeit locker 10 Kilo oder mehr zu. Das ist mein absoluter Horror als Ex-0,1xx Tonner.

IMG_1036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 246
Sorry kann zu deiner Verletzung nichts sagen. Aber gute Besserung.
Ich würd erstmal 2 Wochen aufs Radln verzichten. Dann sind die Feiertage eh rum und (ich bin kein Arzt etc) danach würd ich vermuten sollte man vorsichtig wieder anfangen können.
In der Zwischenzeit, geh halt pumpen ;)
 
Also ich weiß nicht, was gegen ein paar Situps, Hanteltraining oder Schwimmen spricht...So lange der Fuß nicht belastet wird oder durch eine unerwartete Bewegung belastet werden könnte... (Abstoßen im Schwimmbad, ...)
 
Pumpen ist so gar nicht meins. Aber Schwimmen müsste dann ok sein? Weiß jemand ob, es eine wassertaugliche Orthese gibt?
 
Weiß jemand ob, es eine wassertaugliche Orthese gibt?

Also als ich vor 3 Jahren meine Miniskus und Kreuzband Op hatte mitten im Sommer, bin ich mit der Orthese die ich hatte regelmäßig ins Wasser gegangen und hatte keine Probleme mit selbiger, zur Not ruf den Arzt an und frag nach, aber is ja alles aus Plaste
 
Hey mal ganz im Ernst, wenn der Arzt dir sagt es wäre am besten wenn du 4-6 Wochen keinen Sport machst dann solltest du dich dran halten - einfach mal 6 Wochen die Füße stillhalten. Is ja nicht soooo schwer....

Was bringt es dir denn wenn dann deine Knochen nicht optimal heilen können nur weil du nach 2 Wochen schon wieder gasgibst?
Dann hast du vlt. ein Leben lang irgendwelche unnötigen Beschwerden. Der Arzt sagt ja sowas nicht zum Spaß um dich zu ärgern.
 
Danke für eure Antworten. Also schwimmen habe ich probiert. Ging gar nicht. Im Erlebnisbecken chillen ist kein Thema aber Schwimmbewegungen mit den Beinen, war bisher die einzige Bewegung, die höllische Schmerzen verursacht.
Radfahren habe ich heute mal vorsichtig probiert. Ging eigentlich recht schmerzfrei. Nur im Wald war es blöd, weil ich wegen des hohen Schnees häufig vom Pedal runter und recht heftig aufsetzen musste. War aber nicht lange unterwegs (6 km).
Was ich langsam merke, ist die Bewegungseinschränkung durch die Orthese. Obwohl ich die nachts runter mache.
 
Wie bist du geschwommen? Brust? Dann kein wunder.... Kraul geht eigentlich immer, da man Kraulbeinschlag zum Vorwärtskommen nicht brauch. Klemm dir notfalls ein Brett oder so eine Schwimmhilfe zwischen die Beine für den Auftrieb. Echt bitter so eine Zeit...
 
Brust ja.

Echt bitter so eine Zeit...

Eigentlich kann ich mich gar nicht beschweren. Das hätte auch so viel dümmer ausgehen können.
Ein Bänderriss wäre z. B. viel übler gewesen.
Mir ging es ursprünglich nur darum, dass ich glaube, radeln ist gar nicht so schlimm, wenn ich es nicht gleich wirklich sportlich mache, sondern nur gemütlich radle um ein näheres Ziel zu erreichen.
Wenn ich keine Schmerzen dabei (und hinterher) habe, muss ja eigentlich was dran sein.
 
Moin.
Denke daran, dass du auch beim gemütlichen Radeln in eine Situation kommen kannst, in der du nicht vorsichtig mit dem Fuss sein kannst.
Zum Beispiel ein plötzliches erforderliches Absteigen/Abspringen. Oder ein ganz profaner Sturz, den du nicht kalkulieren konntest.
Da ist die Gefahr da, dass du das Knochenfragment "stresst" und die Wundheilung damit negativ beeinflusst.

Angemessene sportliche Aktivität ist gut für die ossäre Wundheilung... aber ohne das Gebiet der Fraktur irgendwelchen Scherkräften oder übermässigen Belastungen auszusetzen.
Diese kannst du bei einem Sturz, Ausweichmanöver, Abspringen, Unfall mit anderen Beteiligten,... allerdings schnell haben.


Schöne Grüße und eine gute Genese,
Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten