Übersetzung für mtb/monstercrosser im Flachland

Registriert
19. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
moin Leute, ich werde mein altes Giant Track 26er StahlRahmen zum Single speed bike umbauen. Meine Frage ist welche Übersetzung empfehlt ihr für absolutes Flachland um gut circa 25 km/h zu fahren. Im Sommer hatte ich Continental Sport contact in 28mm ( circa ) drauf und das Rad war sehr schnell. Im Herbst dann bin ich umgesattelt auf Marathon mondial da ich es griffiger und pannensicherer wollte ( wurde natürlich auch langsamer ). Was würdet ihr empfehlen (18er und 16 er Zahnrad hab ich rumliegen ). Bin gespannt
 
Und wieder ein neues Schäfchen in der schwarzen Herde, willkommen.
Das Zahnrad heißt im Fachjargon: Ritzel. Wenn du ein 18 und 16er hast kannst du das als Basis nehmen und dir deine Übersetzung errechnen: http://www.ritzelrechner.de/html5/

Wenn du wirklich nur entspannt 25kmh treten willst, bist du wohl mit 38/16 gut aufgehoben. Wähle bei Gearing einach Singlespeed aus und verschiebe die Ritzel im Diagramm. Der kleine Pfeil mit deiner Ritzelgröße zeigt dir an wie schnell du bist wenn du mit der ausgewählten Trittfrequenz pedalierst. Probiere einfach ein paar Kombinationen durch.

Ich fahr am Stadtrad 42/17 und komm damit gut klar, lockere 30km/h.
 
stadtrad 42/17 mit 38er vittoria randonneur cross, die rollen nur so lala haben aber eine kevlar schutzschicht.
günstige ssp ritzel mit breiter auflage gibt es zb bei cnc.

am sscx wechsele ich zwischen 17 und 19er ritzel (38T kettenblatt), dicke gänge im gelände muss nicht sein...
 
Möchte diesen Rechner empfehlen:

http://www.surplace.fr/ffgc/

Da kann man schön mit den Übersetzungen spielen, sieht direkt die Geschwindigkeit bei der gewünschten Trittfrequenz und findet passende Alternativen wie man den Gang auch ketten kann.

Fahre am Stadtrad (fixed) auch 47/19 (also gleich zu 42/17). Wäre vermutlich ein Versuch wert.
 
Das Stadt- usw. MTB 26er fahre ich auch mit 42/17.

Im Endeffekt hab ich bei SSP immer so was um die 5.10m bis 5.15m pro Tretkurbelumdrehung realisiert.
Welche Uebersetzung das nun ist, haengt dann natuerlich von der Laufradgroesse ab.
 
Zurück
Oben Unten