Der nächste Aufbau - GT Zaskar LEr

die Reifen sehen ja mal "fett" aus...für 2.2er!? Und bitte gib mal ein Feedback zu der versenkbaren Sattelstütze...die ist ja recht günstig, bin mir aber bei der Bauweise nicht sicher, ob das alles so in der Praxis funktioniert!
Allzeit gute Fahrt...ich finde das GT spitze! Allein der Schmutzfänger an der Votec macht was her=) Cool,cool!
 
Hallo Harry,

also Zaskar-Experte bin ich nicht, obwohl ich eins habe!;)

Du solltest erst schauen, wonach du suchst!
Ein Hardtail - Zaskar LE, soweit klar.
Wie alt darf es sein? Unterscheide bei der hinteren Bremse zwischen U-Brake (ganz alt), Cantilever-/V-Brake oder Scheibenbremse.
Danach kannst du dir natürlich auch ein komplettes Bike aussuchen!
Also alt oder neu?

Vielleicht könne die anderen noch was beitragen...
:winken:

Ich werde hier erstmal ein paar Updates einstellen - das Zaskar hat sich in der Zwischenzeit natürlich "weiter entwickelt" und ist jetzt mein perfektes "Freeridehardtail" :daumen:
Mehr dazu später...

Grüße
6ix-pack

Hallo 6ix-Pack,
schwanke noch zwischen alt oder neu. Der Link von "Hagelsturm" ist ganz gut. 18er Rahmen von 1995 noch mit Gusset unterm Oberrohr für 200€ klingt gut. Habe den Kollegen aus Amsterdam mal angeschrieben. Mal sehen ob der sich meldet. Dann habe ich noch ein 97er Komplettbike (XTR, JUDY XC, Magura HS33, Rigida Laufräder) sowie einen 20th Anniversary im Visier. Am liebsten würde ich sie ALLE DREI kaufen, hätte dann nur keine Kohle mehr für Komponenten.
Ich denke, dass sich bis Jahresende etwas tun wird. Sollte noch jemand Kommentare oder Anregungen zu meinen Optionen haben, bin ich für jeden Rat dankbar. Ist bei mir Neuaufbau Premiere, bin also auf fachkundige Tips (Montage, Werkzeug, Parts) angewiesen. Falls jemand
nützliche, passende Parts zu Hause rumliegen hat, die an ein Zaskar passen würden, bin ich vielleicht ein dankbarer Abnehmer.

Melde mich, wenn es was neues gibt.
Grüße
Harold
 
Und bitte gib mal ein Feedback zu der versenkbaren Sattelstütze...die ist ja recht günstig, bin mir aber bei der Bauweise nicht sicher, ob das alles so in der Praxis funktioniert!
Ein Freund von mir hat die seit letztes Jahr in seinem 29er. Nach einem Defekt an der Kabelfernbedienung, hat er jetzt das 2015er Modell kostenlos erhalten und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte die auch mal in der Hand und war recht angetan davon: Sehr sauber gemacht und für eine Variostütze recht leicht. Für diesen Preis eine echte Empfehlung.
 
Die Änderungen beim Zaskar vom Erstaufbau bis jetzt:
(nicht in chronologischer Reihenfolge, habe ich an den Bildern festgestellt)

1. Farbstil anpassen von kunterbunt auf einigermaßen erträglich - natürlich hauptsächlich in meiner Lieblingsfarbe Elox-orange:



2. Pedale tauschen Teil 1 + Flaschenhaltertausch:

Die ersten alten Shimano XT Bärentatzen waren zu schmal. Also getauscht gegen Shimano DX 636 Klickies mit Käfig (sauschwer, aber entfärbt & nicht abgerocktes rot) und den blauen Standard-Flaschenhalter gewechselt gegen hübschen Ringlé H2O in schwarz :love:


3. Versenkbare Sattelstütze für wagemutigeren Fahrstil bergab:

An solche Dinge gewöhnt man sich so schnell. Da mir das Zaskar bei Sprüngen mit normal ausgezogener Sattelstütze immer unter den Arsch geklatscht ist, musste auch hier eine versenkbare Sattelstütze her. Aufgrund des Rohrdurchmessers gar nicht so einfach: 27,0 mm.
Wie ich das gelöst habe, erfahrt iher hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sattelrohr-um-0-2mm-ausreiben-geht-das.734961/
Beste Änderung bis jetzt :hüpf:(Die Classic-GT-Freunde mögen mir verzeihen)

Kurzer Einblick - Sattelrohr ausreiben für die versenkbare Sattelstütze:



4. Winterreifen aufziehen & Kurbelschrauben in rot getauscht (passend zum Sattelstützen-Elox):

Die ordentlich benutzten Conti Explorer 2.3 Faltreifen haben im Sommer wieder ihren Einsatz - jetzt wurde getauscht gegen meine Entdeckung des letzten Winters: GEAX Datura 2.2 Schlammreifen, der in GB sehr häufig anzutreffen ist, hierzulande aber kaum zu bekommen. Ist der Bruder vom Schwalbe Dirty Dan, nur günstiger! Z.B. bei PlanetX / OnOne in UK... Rollt ordentlich und ist mit unter 800gr. auch nicht besonders schwer.
:daumen:


5. Pedale tauschen Teil 2:

Leichte, bewährte Kunstoff Flatpedals von Nukeproof (schon an 3 anderen Rädern bei mir verbaut).


6. Griffe tauschen:

Die roten Griffe waren viel zu dünn, sodass die Hände geschmerzt haben. Also welche mit besserer Dämpfung her. Standard Lock-On-Griffe mit orangen Abschlussringen. Hier halb im Bild inkl. der Lenkerfernbedienung der Forca.


Der letzte Stand heute - 12/2014:



:i2::winken:

Macht Spaß, fährt gut und ist gefühlt sehr wartungsarm.

Vielleicht gefällt es euch ja auch!? :dope:

Viele Grüße
6ix-pack


Definitiv vergewaltigt :spinner:
 
Moin!

Da es ja mal meins war, hab ich auch noch n paar Bilder zur Historie dieses Zaskars:

1. Aufbau:


2. Aufbau:


Finaler Aufbau kurz vor Verkauf an 6ixpack: (9951g leicht)


Ciao, Splat
 
Deine Varianten waren auch echt geil! :love:

Besonders die letzte hat es mir angetan. :anbet: So viele schöne Teile -> siehe auch Album

Hat sich also ganz schön verändert, aber so ist es bei mir ein Bike, das ordentlich Auslauf bekommt. Das wäre für mich in der alten Konfiguration nicht so gewesen - eher Wallhanger und das wollte ich nicht.

Trotzdem schön die ganzen Möglichkeiten zu sehen! :winken:
 
Beim Zaskar hat sich wieder was getan:

16f9eea807f952e452fb6ff4ff8b97ae.jpg


Die Version: "ich brauche mal schnell ein leichtes Marathon-CC-Bike" natürlich aus vorhandenen Teilen...

Wird vielleicht den ein oder anderen freuen der mein Zaskar als Freeride-Hardtail eine Beleidigung für seine Augen empfunden hat! ;-)

Ist noch nicht final - geht aber am Samstag hier bei einem lokalen Marathon auf die Kurzstrecke.


Grüße
6ix-pack
 
Der Rahmen ist zu klein, wenn ich das mal so sagen darf!
Bin 1,68m und fahre einen 18er GT Rahmen und passt super!
Denke für deine Größe bräuchtest du min. 20er Rahmen!
Ist nur meine Meinung!
 
Bis es zur oben gezeigten Ausbaustufe kam, sah das Radl mal so aus.

Hier bei der Steckprobe mit der RS Mag 21 + Spinergy LRS:



Da war die Sattelüberhöhung doch etwas extrem (ja, @Ramkal2007 bissl klein ist es natürlich - aber so lange mir kein anderes vor die Füße fällt ist das halt so - fahrbar ist / war es immer :bier:)

Raceready wurde es dann durch den Tausch des Vorbaus - ein Syncros poliert mit ordentlichem Winkel:


Hier waren sogar schon Ersatzschlauch & Patrone am bike... :i2:

Man muss dazu sagen: ich bin natürlich nicht der geborene CC-Rennfahrer!
Die paar Saisons CC in meiner Jugend wollte ich aber mal wieder aufleben lassen und schauen, was sich in der Zwischenzeit, in der ich mich mit den Mountaincycles rumgetrieben habe, so getan hat.

Also dran mit der Startnummer:

(sorry für schlechtes Handypic)

Und am nächsten Morgen ging es in den Startblock der Kurzstrecke beim SKS Sauerland Marathon. :daumen:
Und was soll ich sagen: die Sache hat riesen Spaß gemacht - und bestimmt habe ich einige "heiße Jungs", die am Start mit dem neuesten Material und nach Muskelöl riechend noch das Hinterrad gezeigt. :cooking:
Und das ohne Voll-Plastik-bike U9-kg, ohne Scheibenbremsen & mit Flatter-Trikot! :aetsch:

Hier eine Einstellung aus dem Rennen:


Viele Grüße
6ix-pack
 
Kleiner Nachtrag
...
Und am nächsten Morgen ging es in den Startblock der Kurzstrecke beim SKS Sauerland Marathon. :daumen:
Und was soll ich sagen: die Sache hat riesen Spaß gemacht - und bestimmt habe ich einige "heiße Jungs", die am Start mit dem neuesten Material und nach Muskelöl riechend noch das Hinterrad gezeigt. :cooking:
Und das ohne Voll-Plastik-bike U9-kg, ohne Scheibenbremsen & mit Flatter-Trikot! :aetsch:

Hier eine Einstellung aus dem Rennen:


Viele Grüße
6ix-pack

Kleiner Nachtrag zum Rennen:

Ich war ja geschockt, wie schneckenmäßig langsam die Berghoch-Bolzer die Abfahrten genommen haben!? :confused:
Ohne großes Drängeln oder schneiden waren in jeder Abfahrt einige Plätze gut zu machen.

Merke:
Fahrtechnik ist nicht vollkommen durch Muskelschmalz zu ersetzen!
:aetsch:

Erschreckend war auch die Anzahl an Defekten unterwegs - und wo überall: an der 1. Bergaufpassage im Rennen (Straße) war schon der erste am Schlauch wechseln. So ging das dann auf jeder Abfahrt weiter... :spinner:

Merke: es gibt 2 Arten von Reifen - leicht & kaputt und etwas schwerer & heile! :lol::lol::lol:

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Viele Grüße
6ix-pack
 
Ich war ja geschockt, wie schneckenmäßig langsam die Berghoch-Bolzer die Abfahrten genommen haben!? :confused:
Ohne großes Drängeln oder schneiden waren in jeder Abfahrt einige Plätze gut zu machen.

cool :daumen: Und das mit ner MAG,.... die auf deinem Bild aussieht, als hatte sie noch 2 cm Federerweg ;)

In nem Rennen hab ich so was mit den Schläuchen noch nicht erlebt (weil ich keine fahr ;) ), aber dieses Jahr müssen wohl irgendwelche Schlauchbeisser unterwegs zu sein... 4 bei mir...und selbst beim Schul-Rad von der Tochter zwei Platten, ohne dass ich ne Beschädigung im Reifen gefunden hab :rolleyes:
 
Merke: es gibt 2 Arten von Reifen - leicht & kaputt und etwas schwerer & heile!
Na ja, ich nehm' deshalb gerne immer die dritte Art: Extraleicht & heile: ;)
2006855-d1b9ks50dk92-cimg5192-large.jpg

Ich hatte mit derartigen Reifen bisher aber auch scheinbar Glück: Nur zwei Platten in 6 Laufrädern in den letzten 5 Jahren. Und diese zwei Platten waren der Altersschwäche von zwei Eclipse-Schläuchen geschuldet, keinem "Schlauchbeisser". :D
 
Kleiner Nachtrag


Kleiner Nachtrag zum Rennen:

Ich war ja geschockt, wie schneckenmäßig langsam die Berghoch-Bolzer die Abfahrten genommen haben!? :confused:
Ohne großes Drängeln oder schneiden waren in jeder Abfahrt einige Plätze gut zu machen.

Merke:
Fahrtechnik ist nicht vollkommen durch Muskelschmalz zu ersetzen!
:aetsch:

Erschreckend war auch die Anzahl an Defekten unterwegs - und wo überall: an der 1. Bergaufpassage im Rennen (Straße) war schon der erste am Schlauch wechseln. So ging das dann auf jeder Abfahrt weiter... :spinner:

Merke: es gibt 2 Arten von Reifen - leicht & kaputt und etwas schwerer & heile! :lol::lol::lol:

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Viele Grüße
6ix-pack

Marathonisti halt...
 
Next Evolution:
Heute wurde mal wieder das Zaskar LE umgebaut - es war an der Zeit...
Rote Sid + Corratec Diamant Grip (hach, was waren das Zeiten, als wir damit den NRW-Cup gefahren sind! :daumen:)



Dazu noch ein goldener Riser - fertig


Der Sattel gefällt mir jetzt nicht mehr - da muss evtl. noch was mit ein wenig rot her.
Der Gabelschaft kann noch gekürzt werden, da Spacertürme in diesem Ausmaß niemals schön sind.

Was meint ihr? ;)

Gruß
6ix-pack
 
Rote Sid + Corratec Diamant Grip (hach, was waren das Zeiten, als wir damit den NRW-Cup gefahren sind! :daumen:)
6ix-pack
da du ja offensichtlich spaß an dem bike hast: machs doch einfach wieder. am 23.09 ist der finallauf in remscheid :)
ich alte dann auch ausschau nach dem schwarzen zassi mit den roten schuhen :daumen:
 
da du ja offensichtlich spaß an dem bike hast: machs doch einfach wieder. am 23.09 ist der finallauf in remscheid :)
ich alte dann auch ausschau nach dem schwarzen zassi mit den roten schuhen :daumen:

Am Samstag ist Marathon in Grafschaft - da wird das Bike mal wieder ausgeführt! ...Mal nen paar 29er-ultraleicht-Carbon-Plastebomber versägen :lol: - den ein oder anderen werde ich wohl hinter mir lassen :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten