Fahre den Dämpfer mit ca. 15 Bar und 20 % SAG bei 77 KG. Zudem habe ich den Rebound etwas träger eingestellt. Die Einstellung liegt im mittleren Bereich des Drehregelers.
Werde hier aber demnächst noch weiter probieren und den Drucker reduzieren und den Rebound wieder schneller einstellen.
Wie schon geschrieben habe ich den starken Eindruck, das sich das Wippen durch das sperren der Gabel stark reduzieren lässt.
Die CTD Regelung am Dämpfer zeigt bei mir hingegen keine große Wirkung.
Klingt seltsam, dass zwischen »C« und »D« Einstellung bei dir kaum ein Unterschied zu spüren ist. In Climb Einstellung sollte der Dämpfer wippfrei sein.
Die Dämpferpumpen sind keine präzisionsgeräte, sind nicht kalibriert und ungenau. Somit nicht vergleichbar mit anderen, ist nur ein Richtwert für dich um bei nächsten Mal 5 PSI mehr oder weniger reinzudrücken.
Ich gehe folgender Maßen vor:
Zugstufe vollkommen deaktivieren (Dämpfer wippt)
Entsprechend Luft rein oder raus um zu nächst einen SAG von 20% zu erreichen (entspricht 10mm bei 50mm Kolbenlänge)
Das Ziel ist aber, 85 oder 90% des gesamten Federwegs zu erreichen, je nach individueller Fahrweise/Einsatzgebiet.
90% des Federwegs entspricht 45mm Dämpferhub
Um den Hub zu testen, beschleunige ich vor der Haustür im Sitzen auf etwa 20 kmh, gehe aus dem
Sattel, rolle kurz im Stehen (Pedale sind waagerecht) und lasse mich wie ein schwerer Sack mit voller Wucht auf den
Sattel fallen.
Jetzt wird der Hub genau vor dem Gummiring gemessen
(20% SAG ist nur ein Richtwert und kann mehr oder weniger betragen)
(wenn mein Hub nur 38mm beträgt, muss Luft aus dem Dämpfer heraus bzw. einen SAG von z.B. 12mm einstellen)
Die Zugstufe wieder auf den relativ richtigen Wert aktivieren um das Wippen zu unterdrücken
Für eine exakte Zugstufeneinstellung benötige ich eine ruppige schnelle Abfahrt bei ca. 40 kmh