Cube Race On oder Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9

Registriert
8. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem dasWeihnachtsgeld wieder sprudelt habe ich beschlossen einen Teil dafür in ein Fahrrad umzuwandeln. Dabei habe ich an ca. 1000 Euronen gedacht wobei nach oben 20 % Spielraum besteht. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über das schöne Thüringer Mittelgebirgsland und ab und zu stehen ein paar Ausflüge zum angrenzenden Harz und ins Erzgebirge. Dabei geht es mir hauptsächlich gemütliches Fahren und das gelegentliche Bewältigen von Streckenabschnitten die ich als leichte Trails bezeichnen würde.

Worum es mir nun geht ist die Hilfe bei der Entscheidungsfindung, da ich schon 2 Aspiranten nach vielem Lesen in diversen Foren in die nähere Auswahl aufgenommen habe.

Dies wäre zum 1. Cube Race On 29" 2015

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/

und zum 2. Canyon Grand Canyon Al SLX 7.9

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3645

Diese beiden sind erwählt, weil hier in der Region nicht wirklich viel Auswahl bei den Händlern besteht und teilweise auch recht unwirsch reagiert wird wenn persönliche Wünsche hinsichtlich der Abänderung von Komponenten mitgeteilt werden. Das Canyon fiel in die Auswahl weil ich beruflich in Koblenz unterwegs, dies ausführlich Probe fahren konnte. Dabei war die Beratung und Geduld des dortigen Verkäufers wirklich positiv erwähnenswert. Das Cube bin ich auch schon gefahren und konnte bei beiden keinen wirklichen Unterschied beim Fahrgefühl feststellen.

Ach ja und damit noch eine weitere Option ins Spiel kommt hat mir ein Händler heute Cube Race On 2014 für 950,- Euronen angeboten. Gut oder besser eins der beiden ersten nehmen?

Nun deshalb letztendlich meine Frage an Auskenner oder evtl. Besitzer der erwähnten Räder,
welche Empfehlung würdet ihr aussprechen?

Vielen Dank Pierre.
 
Hi Pierre,
ich fahre den Canyon als 2013er Modell und kann - bis auf die Qualität vom Dekor - nichts negatives sagen. Jedoch habe ich oft von Problemen bei der Lieferzeit gehört.
Das Canyon hat 2 Vorteile: Steckachsen v+h und das X12 Schaltauge.
Das Cube ist mit XT ausgestattet, das Canyon mit SLX.

Beide haben Shimano Bremse, 3x10 Schaltung und direct mout Umwerfer. Würde ich bei weiteren Vergleichen als Vorteil werten.

Die Unterschiede sind aber m.e. nicht gravierend bzw. gleichen sich aus. Mein Tipp: nimm das Rad, auf dem Du bei einer Probefahrt besser sitzt bzw. wo Du Sattel und Vorbau wählen kannst.
 
Guten Abend,

danke für deine sachliche Antwort. Dann werde ich noch mal beide Anbieter aufsuchen und ausgiebige Probefahrten durchführen und mich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten