zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Kanns mir zwar auch nicht so ganz erklären aber ich hab auch ganz schlechte Erfahrungen mit der Klang-Methode, hab das schon mehrfach mit Messungen vom Tensio verglichen, Fazit: riesige Schwankungen.
 
Doch, das geht. Gerade wieder gemacht. Die Felge muss aber neu sein, bzw nicht verzogen. Carbonfelgen (die sich nicht verziehen können) sind besonders gut geeignet.

Wie wird bei dieser Methode den die Spannung bestimmt?

Muss zuvor mit einem Tensio eine Speiche auf eine bestimmte Spannung gebracht werden um das Klangbild bzw. die Frequenz zu erhalten?

Im Tour-Forum gab es mal ein Thread zu dem Thema. Dort hatte jemand auch die Fehlerquellen bei der Klangmethode festgestellt, die Speichenkreuzung und der Nippelsitz sowie du schon sagst die Felge selbst. Bestes Ergebniss war bei radialer Einspeichung erziehlt worden, bei dreifach gekreuzt gab es aber schon erhebliche Abweichungen.
 
Sehr cool, darf man fragen wie die Rahmenlehre dazu aussieht ?

...für lastenräder hab ich leider keine. ist tatsächlich nur durch punkten, anpeilen/messen, biegen, punkten usw... enstanden. geht erstaunlich gut, nur die lenkkopfwinkel machen probleme...;( wäre aber mal nen projekt ne lehre zu bauen - bin ich nur leider derzeit wenig motiviert zu...:(

Frage, wie hast Du das mit der Lenkung geregelt?
Kann es mir leider nicht so richtig vorstellen :confused:
Über ein Gestänge?
Foto ist leider nicht so eindeutig.

ja, über nen kurzes gestänge. hab jeweils vorbautenteile genommen für ne klemmung, da wollt ich mir bei gelegenheit mal schönere cnc-teile für fräsen. die fräse zu der ich zugang hab ist nur leider viel zu klein... beantwortet das deine frage? sonst gibts auch gern noch nen detailfoto...

Ich finde das Foto eindeutig genug. Was ich mich nur frage ist: Ist die Klemmung am Schaft verdrehsicher genug?

ist tatsächlich nur eine schraube und klemmt auch nur auf 12mm... bisher aber ohne probleme. hatte die gabel noch und der schaft ist nen bissl zu kurz - nächstes mal würde ich auch nen kürzeres steuerrohr nehmen...
 
Ist hier zufällig jemand vertreten, der mir im Raum Stuttgart mein Basevalve bearbeiten könnte? Es geht um eine Dreh und Fräsarbeit, es soll eine ca 1mm tiefe Tasche in das Basevalve gedreht werden und an der Nase Rückflussbohrungen angebracht werden. Mir geht es darum, das Teil nicht verschicken zu müssen. Würde das Basevalve vorbeibringen und die Art der Bearbeitung vor Ort besprechen. Danke für eure Rückmeldung. Auch für Hinweise wen man in Stuttgart ansteuern könnte bin ich dankbar!
 
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Sorry für die Handy pics
Triumph Scrambler winterprojekt:)
 

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Wie wird bei dieser Methode den die Spannung bestimmt?

Muss zuvor mit einem Tensio eine Speiche auf eine bestimmte Spannung gebracht werden um das Klangbild bzw. die Frequenz zu erhalten?

Im Tour-Forum gab es mal ein Thread zu dem Thema. Dort hatte jemand auch die Fehlerquellen bei der Klangmethode festgestellt, die Speichenkreuzung und der Nippelsitz sowie du schon sagst die Felge selbst. Bestes Ergebniss war bei radialer Einspeichung erziehlt worden, bei dreifach gekreuzt gab es aber schon erhebliche Abweichungen.

Ich speiche selten ein. Daher habe ich minimale Ausrüstung dafür. Einen Zentrierständer muss ich mir leihen. Der ist nämlich dennoch notwendig. Ich speiche zunächst auf Länge ein, also Gewinde z.B. auf Oberkante des Speichennippels, dann bringe ich die Speichen mittels festgelegter Drehung auf Spannung und prüfe dann den Klang. Das Ergebnis ist dann ersteinmal wirklich passabel im Gegensatz zum Zentrieren nach aufgewendeter Kraft.
Ich kann gut verstehen, warum es beim Zentrieren wirkliche Philosophen gibt, wenn man bedenkt, wie viele Faktoren für den Geradelauf des Rades eine Rolle spielen. Wenn der Klang einer Speiche zu hoch ist, dann kann man z.B. auch die Speiche der Gegenseite oder die auf der selben Seite gegenüberliegende lockern. Auch die Speiche, die mit der fraglichen Speiche kreuzt, könnte gelöst werden, denn das verringert die seitliche passive Biegung und damit ebenfalls die Spannung. Alle vier Optionen führen zum Absenken des Tones aber nicht unbedingt dazu, dass das Rad gerade läuft. Das gleiche passiert aber auch mit dem Tensiometer. Es ist nicht verwunderlich, dass es am besten mit der Radialspeichung klappt, denn das ist die einfachste aller Einspeicharten. Ich werde mir den Zentrierständer besorgen und dann mit dessen Hilfe und nach Gehör nochmal fein zentrieren. Ich denke, auch ein gerade laufendes Rad kann unter dem Gesichtspunkt der Speichenspannung völlig falsch eingespeicht sein (ohne dazu viel Literatur gelesen zu haben). Eine praxisorientierte Einspeichanleitung findest Du übrigens im Netz von Smolik, dem Tuning-Papst.
Finde ich diesen Tour-Artikel irgendwo?
Edit: Vielleicht besorge ich mir auch mal ein Tensiometer und einen Zentrierständer - man weiß ja nie. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Angaben zur Abweichung der Genauigkeit zwischen Speichenspannung nach Tonhöhe und Speichenspannung mit Speichentensiometer?

oder anders gefragt
Hat mal jemand ein nach Tonhöhe gespeichtes Laufrad anschließend mit einem Tensiometer überprüft und umgekehrt?

Ich denke das wäre die einzige Möglichkeit aussagekräftiges herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Angaben zur Abweichung der Genauigkeit zwischen Speichenspannung nach Tonhöhe und Speichenspannung mit Speichentensiometer?

oder anders gefragt
Hat mal jemand ein nach Tonhöhe gespeichtes Laufrad anschließend mit einem Tensiometer überprüft und umgekehrt?

Ich denke das wäre die einzige Möglichkeit aussagekräftiges herauszufinden.
Wie gesagt, ich hab das mal gemacht aber keine gute Übereinstimmung bei 3 Laufrädern gefunden .
Ich messe mit dem Parktool TM1, das ist sicher kein Hochpräzisionsgerät was die Absolutwerte angeht - aber richtig und mit Gefühl angewandt lässt sich damit sehr gut eine gleichmäßige Speichenspannung erreichen, das ist für mich das Wesentliche und viel wichtiger als zu Wissen wieviel Nm exakt anliegen. Da haben sich im Vergleich durchaus unterschiedliche Klangbilder der Speichen gefunden wobei ich auch keine richtige Erklärung dafür habe (habe früher auch immer nach Gehör zentriert und hätte gedacht, dass Das besser korreliert).
Nach "Handkraft" zentrieren kann man aber nach meiner Erfahrung völlig vergessen, die Speichenspannung hat erstaunlicherweise sehr wenig mit der Drehfreudigkeit des Nippels zu tun, denke da spielen vor allem die Toleranzen bei den Speichen- und Nippelgewinden bzw. Nippelsitzen eine Rolle.
 
also...jedem tierchen sein pläsierchen. aber was bringt denn dieses übertrieben penible speichengespanne?

bei mir läuft das seit jahren ungefähr so: naben. felgen. speichenlängenrechner. speichen rein. zentrieren. so, dass gut spannung drauf ist und die bude rund läuft. kann man da so viel richtiger machen?
 
Hatte früher immer Ärger mit lausigen Laufrädern die man min. 1-2 im Jahr nachzentrieren musste.
Deshalb hab ich dann , als ich mir irgendwann was gescheites zusammenzubauen wollte, beschlossen das gleich richtig zu machen. Seither hab ich keines der so gebauten Laufräder je mehr angerührt (höchstens um mal aus Spass zu kontrollieren, dass noch alles beim Alten ist).
Ist ja nun nicht so, dass man ohne Tensio keine Laufräder bauen könnte die Rundlaufen und lange halten, aber die Wahrscheinlichkeit dass das klappt ist MIT m.E. deutlich höher.
Für mich ist es so: ich mache das gerne, es hat was Meditatives wenn mans mit Zeit und Muße als Hobby macht, man hat ein Ergebnis auf das man immer ein bisschen stolz sein kann und ich hab eine Familie mit ein paar Fahrrädern und einen Bekanntenkreis mit ein paar Rädern, da hat sich die Anschaffung schon allein mit dem Spass an der Sache doppelt und dreifach rentiert.
Aber ist alles bissl OT hier oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher immer Ärger mit lausigen Laufrädern die man min. 1-2 im Jahr nachzentrieren musste.
Deshalb hab ich dann , als ich mir irgendwann was gescheites zusammenzubauen wollte, beschlossen das gleich richtig zu machen. Seither hab ich keines der so gebauten Laufräder je mehr angerührt (höchstens um mal aus Spass zu kontrollieren, dass noch alles beim Alten ist).
Ist ja nun nicht so, dass man ohne Tensio keine Laufräder bauen könnte die Rundlaufen und lange halten, aber die Wahrscheinlichkeit dass das klappt ist MIT m.E. deutlich höher.
Für mich ist es so: ich mache das gerne, es hat was Meditatives wenn mans mit Zeit und Muße als Hobby macht, man hat ein Ergebnis auf das man immer ein bisschen stolz sein kann und ich hab eine Familie mit ein paar Fahrrädern und einen Bekanntenkreis mit ein paar Rädern, da hat sich die Anschaffung schon allein mit dem Spass an der Sache doppelt und dreifach rentiert.
Aber ist alles bissl OT hier oder?

Das sehe ich genauso!
es geht auch ohne hexerei ganz gut, aber wenn man sich einem optimum nähern möchte (sehr leicht oder sehr haltbar) spielt der aufbau eben eine wichtige rolle.
wenn man zB nen weiche 29er crest nicht sauber aufbaut, bekommt man die mit 90kg sehr schnell klein. Sauber aufgebaut kann die recht lange halten.
bei einer sehr stabilen alufelge in 26" mit race oder comp speichen aufbaut, ist die qualität nicht mehr so wichtig, weil man die kombi einfach nicht klein kriegt!
 
ich habe mit meinen fast 2 Metern und 145 Kilo Einsatzgewicht im park und dh nur stress mir fertigen laufrädern gehabt daher baue ich seit ca 15 jahren meine lr selber
ich habe nen ordentlichen Zentrierständer , tensio und es Ist ein enormer unterschied in allen belangen ob das Laufrad ordentlich gebaut wurde oder nicht !
 
Du hast anscheinend das einbetten deines Videos auf anderen Seiten deaktiviert. Bei mir steht folgendes: "Schau dir dieses Video auf Youtube an. Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Rechteinhabder des Videos deaktiviert."

Sehr schöner Quadro. Ist die Aufnahme von oben nicht eher suboptimal, da die Rotoren mit auf dem Video sind?

Oh das muss ich noch ändern mit dem einbetten. Wie meinst du das mit den Rotoren auf dem Video? Ist übrigens am Ende ein hexa und kein quadro :)
 
Oh das muss ich noch ändern mit dem einbetten. Wie meinst du das mit den Rotoren auf dem Video? Ist übrigens am Ende ein hexa und kein quadro :)

War die Kamera nicht aufm dem Hexa montiert? Normalerweise sind die doch immer unter den Teilen montiert damit man möglichst freien Sichtraum hat. Kann aber sein das ich es auf dem Bild vertauscht habe.
 
Thule 561 für 100€/Schiene? Die Materialkosten liegen bei 10€/Radträger incl. Befestigung und deutlich vertrauenserweckender sind sie ohnehin :) Die beiden Träger bekommen noch ein Vierkantrohr längs angeschweisst, da der Querträger vorne wohl auf Dauer zu stark flexen wird. Adapter für 15mm Steckachsen liegen im Handschuhfach :)
cujkwxpohm966s0y3.jpg
 
Zwei meiner vier Träger haben eine Breite von 100mm. Über einen 10mm Spacer kann ich 20mm Steckachsen transportieren, über das Einschieben eines Rohres (20x2,5mm) kann ich 15mm Achsen befestigen.
 
beim Thule 561 hast du das halt schriftlich
"Erfüllt die Anforderungen der City-Crash-Norm"

Ist schon klar das die absolut zu viel für das Teil verlangen und das eigentlich eine Frechheit ist (andererseits werden deren Arbeitsplätze halt auch dadurch bezahlt...aber das dreht sich eh jeder wie er will)

Was ich mir aber grad gedacht hab
Als Beispiel: Dir fährt einer hinten drauf, streitet dann rum und ruft die grünen Freunde wo dann ein Frischling am Start ist der alles gibt um euch beide fertig zu machen. Und das schafft er dann bei dir bestimmt nur weil das kein Originalteil ist.
Und bei einem etwas heftigeren Unfall wo diese Schiene einen Menschen durchbohrt, da machts sicher keinen unterschied ob der von Thule ist oder selbstgebaut, das wäre der Versicherung allerdings bestimmt nicht egal.

Ich habe keine Dachträger oder Heckträger und mich nie damit beschäftigt und daher keine Ahnung ob man das wirklich so kritisch sehen muss mit dieser City-Crash-Norm, aber nach allem was ich so mitbekommen habe in unserem Schland würde mich es doch sehr wundern wenn auf dauer da kein Polizist einen Versuch starten würde dich deswegen in irgendeiner Art zur Kasse zu bitten
 
Thule 561 für 100€/Schiene? Die Materialkosten liegen bei 10€/Radträger incl. Befestigung und deutlich vertrauenserweckender sind sie ohnehin :) Die beiden Träger bekommen noch ein Vierkantrohr längs angeschweisst, da der Querträger vorne wohl auf Dauer zu stark flexen wird. Adapter für 15mm Steckachsen liegen im Handschuhfach :)
cujkwxpohm966s0y3.jpg
Sehr coole Lösung, funktioniert leider nur mit Reling oder wenn man Glück hat und der Abstand der Grund-Träger halbwegs zum Radstand passt (was bei mir weder noch ist).
 
ich such dir mal ein bild von der festplatte mit lösung :daumen:

ich find grad kein besseres , grundträger ist original Thule oben drauf 12 2,5x10 cm Bongossi latten verschraubt mit m6x60 edelstahl jede latte mit 2 schrauben pro Traverse , darauf hab ich vom DH bis zum e-bike alle gefahren ca 4 jahre lang , der träger war immer auf dem wagen . unsere dorfcops sind hier nur zum sterne verdienen und hatten keine chance da alles auf dem träger als transport gut zählt wie auch zb skiboxen usw

wenn du nun einen Motorrad Fahrer erlegst und sich nachweisen lässt das er ohne deine aufbauten besser weggekommen währe ,kann er eine teil schuld einklagen !!! wenn dir der träger flöten geht und dies auf Gebastel zurückzuführen ist biste auch dran :daumen:
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