Canyon Spectral 29

Hi, ich hoffe dass mir jemand helfen kann :).
Ich plane aktuell ein spectral 8.9 zu kaufen... Hänge aber etwas in den seilen bzgl der Rahmengröße. Canyon sagte mir ich würde genau zwischen L und XL stecken. Oberkörper XL und Beine L. Man rät mir zu einem L mit 100er Vorbau. Ist das nicht ttoal übertrieben? Vlt hat ja jemand ähnliches Maße wie ich:


Körperlänge 188,5
Schrittlänge 89
Armlänge 65
Schulterbreite 42
Torsolänge 66
Gewicht 84kg
 
Körperlänge 188,5
Schrittlänge 89
Armlänge 65
Schulterbreite 42
Torsolänge 66
Gewicht 84kg[/QUOTE]

Gruß!
Hab SL 90 am Spectal AL 29 und noch ca. 3cm platz um die Sattelstütze richtung Rahmen zu bringen.
Du hast eine Armlänge von 65cm, ich habe 75cm und hab dabei einen 35 mm vorbau verbaut, der 70er war sportlich fahrbar.
Torsort hab ich 72cm.

Ich fahr XL :)
 
Hi, ich hoffe dass mir jemand helfen kann :).
Ich plane aktuell ein spectral 8.9 zu kaufen... Hänge aber etwas in den seilen bzgl der Rahmengröße. Canyon sagte mir ich würde genau zwischen L und XL stecken. Oberkörper XL und Beine L. Man rät mir zu einem L mit 100er Vorbau. Ist das nicht ttoal übertrieben? Vlt hat ja jemand ähnliches Maße wie ich:


Körperlänge 188,5
Schrittlänge 89
Armlänge 65
Schulterbreite 42
Torsolänge 66
Gewicht 84kg

Hi,

ich habe SL 96 und bin 195 cm groß, sonst fast wie bei Dir. Mein Spectral kannst Du hier sehen http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29.672349/page-20#post-12489242
Meine Sattelstütze ist 6 cm herausgezogen (Bild vor der Garage), d.h. dir sollte ein Zentimeter fehlen. So blöd das klingen mag, ich habe die Stütze auch mal 5 mm weiter ausgezogen und fand das Fahrgefühl damit zu hoch gesetzt und gar nicht mehr "im Bike". Evtl. kannst Du das mit einer 170er Kurbel kompensieren. Den Reach finde ich zwar auch kurz (70er Vorbau) aber nicht zu kurz und schön agil.
 
Also Leute, da hier ja aktuell das Dämpfer-Spacer-Thema recht groß geschrieben wird...
Die originalen von Fox sind meines erachtens unverschämt teuer! Ich hab hier zuhause eine Drehbank und eine Fräse...
Wenn sich also jemand die Mühe machen würde, die Dinger abzumessen, dann könnte ich die Teile wirklich Kostengünstig in Originalqualität selber herstellen, und würde diese Selbstverständlich zum Herstellungspreis+ kleines Trinkgeld an Forummitglieder veräußern...

Gruß
 
Also Leute, da hier ja aktuell das Dämpfer-Spacer-Thema recht groß geschrieben wird...
Die originalen von Fox sind meines erachtens unverschämt teuer! Ich hab hier zuhause eine Drehbank und eine Fräse...
Wenn sich also jemand die Mühe machen würde, die Dinger abzumessen, dann könnte ich die Teile wirklich Kostengünstig in Originalqualität selber herstellen, und würde diese Selbstverständlich zum Herstellungspreis+ kleines Trinkgeld an Forummitglieder veräußern...

Gruß

Kann den vorerst nicht außbauen, aber vielleicht hat ja einer die Maße, dann würde ich welche nehmen ;)
 
So jetzt mal die ersten Erfahrungen mit dem Spectral.

Zur Größe: Ja es ist tatsächlich etwas kurz und man sitzt recht aufrecht, allerdings find ich persönlich das gar nicht so schlecht, weils eben doch ein 29er ist und dadurch immer noch sehr agil und verspielt ist. Ich hab einen Spacer beim Vorbau entfernt um eine etwas tiefer Front zu bekommen, dadurch bekomm ich noch mehr Druck aufs Vorderrad.
Es ist ganz klar eine Umstellung von 27.5" auf 29" und eben auch vom Konzept, das XL wäre mir definitiv zu groß und das 29" Konzept würde nur als Tourenbike aufgehen. Wenn man allerdings Enduro oder AM lastig unterwergs ist, passt das L besser, weil eben Kürzer und Verspielter/Agiler.

Zum Dämpfer: der Cane Creek Inline arbeitet perfekt, super Ansprechen, kein Durchrauschen, schönes Feedback und tolle Endprogression.
Was mich am Meisten überrascht hat, ist wie antriebsneutral das Teil ist. Ein echter Test steht allerdings noch aus, war bis jetzt nichts besonderes, Hinterbau und Dämpfer harmonieren aufjedenfall super (mit der Einstellung von der Cane Creek Website) bei 70 kg.

Gruß icube
 
Es ist ganz klar eine Umstellung von 27.5" auf 29" und eben auch vom Konzept, das XL wäre mir definitiv zu groß und das 29" Konzept würde nur als Tourenbike aufgehen.

Zum Dämpfer: der Cane Creek Inline arbeitet perfekt, super Ansprechen, kein Durchrauschen, schönes Feedback und tolle Endprogression.
Was mich am Meisten überrascht hat, ist wie antriebsneutral das Teil ist. Ein echter Test steht allerdings noch aus, war bis jetzt nichts besonderes, Hinterbau und Dämpfer harmonieren aufjedenfall super (mit der Einstellung von der Cane Creek Website) bei 70 kg.

Wie reagiert Cane Creek Dämpfer in Wiegetritt? Wie groß bist du?

Im Juni habe ich mir ein 29" Stumpjumper von Specialized ausgeliehen (leider nur ein 2013 Model). Beeindruckend waren die Überroll Eigenschaften der großen Laufräder, vor allem Bergauf auf verblocktem Trail und wie erholt man nach einer Tour noch war – dass hatte tiefbeeindruck! Im Gegensatz zum 26" Fully. Enttäuschend waren das hohe Gewicht, die schweren Laufräder bei beschleunigen und die mangelnde Wendigkeit.

Das Brain Federungssystem von Specialized hatte mich eher enttäuscht und die 2013 TALAS war, wie hinlänglich bekannt schlecht.
 
Ich habe mein Spectral 9.9 heute bestellt, geplant war es ende Dezember. Mal sehen, ob sie es in der ersten Januar Woche zum Ausliefern schaffen.

Würde es Sinn machen, eine leichtere Kassette zu montieren? Die SRAM XG 1080 Cassette wiegt 239g, somit ca. 120g weniger wie die Verbaute. Es ist mir Bewusst, dass es sich nicht so viel auswirkt wie Reifen/Felge, da Nabe und Kassette Zentral montiert sind.

War diese Woche auch im Bikeladen um den Nobby Nic 2.25 Lite Skin zu kaufen, leider nicht vorrätig gewesen, nur auf Bestellung. Von daher war kein nachwiegen möglich, werde auf die 600g achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So seit gestern bin ich nun auch ein Spectral-Besitzer und bin bis jetzt ziemlich begeistert.
Rahmengröße passt perfekt, Verarbeitung ist auf einem sehr guten Niveau und der Cane Creek Inline ist ein Traum zum Einstellen. Leitungsverlegung muss noch bisl optimiert werden und andere Reifen + Tubelessumbau und die Kefü werd ich noch entfernen.

Hier ein Paar Bilder, bin 1,86 und fahre Größe L :daumen:

Anhang anzeigen 343482
Anhang anzeigen 343483
Anhang anzeigen 343484 Anhang anzeigen 343485 Anhang anzeigen 343486

Leider nur IphoneQualität auf die Schnelle ;)

Gruß icube
Sehr schöne Farbe, bin beeindruckt und endlich ein realer Farbeindruck der Farbe Whiskey brown, Glückwunsch!!!

Allerdings korrespondiert die rote Rahmenfarbe sehr schön auf der Felge und Gabel. Da ist das Erscheinungsbild einfach vollkommen, Canyon hatte es bei Whiskey Brown leider nicht konsequent durchgezogen, warum auch immer.

spectral-al-8-ex_c1081.png
spectral-al-29-89_c1100.png
 

Anhänge

  • spectral-al-8-ex_c1081.png
    spectral-al-8-ex_c1081.png
    393,7 KB · Aufrufe: 63
  • spectral-al-29-89_c1100.png
    spectral-al-29-89_c1100.png
    404,1 KB · Aufrufe: 36
Wie reagiert Cane Creek Dämpfer in Wiegetritt? Wie groß bist du?
Das Brain Federungssystem von Specialized hatte mich eher enttäuscht und die 2013 TALAS war, wie hinlänglich bekannt schlecht.

Ich bin 186.5 groß. Wiegetritt hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, da ich sowas eher versuche zu vermeiden. :daumen:

Das Brain Federungssystem ist totaler Quatsch und komplett unnötig, spricht noch dazu schlecht an.

Würde es Sinn machen, eine leichtere Kassette zu montieren? Die SRAM XG 1080 Cassette wiegt 239g, somit ca. 130g weniger wie die Verbaute. Es ist mir Bewusst, dass es nicht so viel bemerkbar macht wie am Reifen/Felge, da Nabe und Kassette Zentral sind.
Stimmt so nicht, alles was am Laufrad hängt macht sich bemerkbar. Je leichter das Ganze, desto weniger rotierende Masse musst du beschleunigen und die Kraft geht nunmal direkt ans Laufrad. Würde also Sinn machen ;).

Allerdings korrespondiert die rote Rahmenfarbe sehr schön auf der Felge und Gabel. Da ist das Erscheinungsbild einfach vollkommen, Canyon hatte es bei Whiskey Brown leider nicht konsequent durchgezogen, warum auch immer.

Ich finde die Rote Farbe mit den Roten Decals an Felgen und Gabel einfach nur grausig:ka:, ein gewisser Kontrast sollte schon vorhanden sein.
Finds persönlich ganz gut, wenn nicht alles perfekt zusammen passt, wird dadurch etwas persönlicher und wirkt eben nicht wie komplett von der Stange. :bier:

Gruß icube
 
So, wollte nur mal so als update zeigen, wie mein Spectral nun aussieht. :)

2015 geht es weiter ;)
2014-12-21 13.08.48.png
2014-12-21 16.16.36.png
2014-12-21 13.10.57.png
 

Anhänge

  • 2014-12-21 13.08.48.png
    2014-12-21 13.08.48.png
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 2014-12-21 13.09.54.png
    2014-12-21 13.09.54.png
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 2014-12-21 16.16.36.png
    2014-12-21 16.16.36.png
    1,6 MB · Aufrufe: 181
  • 2014-12-21 13.10.57.png
    2014-12-21 13.10.57.png
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Cool, aber der transparente Speichenschutz muss noch vom HR entfernt werden ;-)

Solltest Du noch einen Flaschenhalter suchen, kann ich den Specialized Zee Cage 2 (insb. den aus Alu schwarz matt) empfehlen.

hehe;) Das kommt noch ab,wenn die Zeit ran ist :p
Ja Flaschenhalter soll noch verbaut werden, danke daher für den Tipp.

Zu dem Fender muss ich sagen, dass ich nach 100KM Matsch und Schlamm noch nix schlechtes sagen kann. Ein 2. kimmt die Tage noch an ;)

Gewicht liegt aktuell bei 14KG (Tubeless). Das wird sich durch andere Reifen (momentan 826g VR und 849 HR) auf ca. 500g pro Reifen. Hatte zwar am Anfang mit dem gedanken gespielt auf leichtere Pedalen zu setzen, jedoch hab ich mich nach zahlreichen berichten auf DMR Vault eingelassen. Das hab ich bis jetzt zu keiner sek. bereut.


LG
 
Wollte kurz berichten das ich das Wippen des Hinterbaus durch etwas probieren am Fox Dämpfer ganz gut in den Griff bekommen habe.

Das sperren der Gabel führt ebenfalls zu einer deutlichen Reduzierung des wippen am Hinterbau. Macht natürlich nur für längere Anstiege im sanften Gelände Sinn.

Fahre ein 7.9 2015 in L
 
Fahre den Dämpfer mit ca. 15 Bar und 20 % SAG bei 77 KG. Zudem habe ich den Rebound etwas träger eingestellt. Die Einstellung liegt im mittleren Bereich des Drehregelers.

Werde hier aber demnächst noch weiter probieren und den Drucker reduzieren und den Rebound wieder schneller einstellen.

Wie schon geschrieben habe ich den starken Eindruck, das sich das Wippen durch das sperren der Gabel stark reduzieren lässt.

Die CTD Regelung am Dämpfer zeigt bei mir hingegen keine große Wirkung.
 
Fahre den Dämpfer mit ca. 15 Bar und 20 % SAG bei 77 KG. Zudem habe ich den Rebound etwas träger eingestellt. Die Einstellung liegt im mittleren Bereich des Drehregelers.

Werde hier aber demnächst noch weiter probieren und den Drucker reduzieren und den Rebound wieder schneller einstellen.

Wie schon geschrieben habe ich den starken Eindruck, das sich das Wippen durch das sperren der Gabel stark reduzieren lässt.

Die CTD Regelung am Dämpfer zeigt bei mir hingegen keine große Wirkung.
Klingt seltsam, dass zwischen »C« und »D« Einstellung bei dir kaum ein Unterschied zu spüren ist. In Climb Einstellung sollte der Dämpfer wippfrei sein.

Die Dämpferpumpen sind keine präzisionsgeräte, sind nicht kalibriert und ungenau. Somit nicht vergleichbar mit anderen, ist nur ein Richtwert für dich um bei nächsten Mal 5 PSI mehr oder weniger reinzudrücken.

Ich gehe folgender Maßen vor:
Zugstufe vollkommen deaktivieren (Dämpfer wippt)
Entsprechend Luft rein oder raus um zu nächst einen SAG von 20% zu erreichen (entspricht 10mm bei 50mm Kolbenlänge)
Das Ziel ist aber, 85 oder 90% des gesamten Federwegs zu erreichen, je nach individueller Fahrweise/Einsatzgebiet.
90% des Federwegs entspricht 45mm Dämpferhub
Um den Hub zu testen, beschleunige ich vor der Haustür im Sitzen auf etwa 20 kmh, gehe aus dem Sattel, rolle kurz im Stehen (Pedale sind waagerecht) und lasse mich wie ein schwerer Sack mit voller Wucht auf den Sattel fallen.
Jetzt wird der Hub genau vor dem Gummiring gemessen
(20% SAG ist nur ein Richtwert und kann mehr oder weniger betragen)
(wenn mein Hub nur 38mm beträgt, muss Luft aus dem Dämpfer heraus bzw. einen SAG von z.B. 12mm einstellen)
Die Zugstufe wieder auf den relativ richtigen Wert aktivieren um das Wippen zu unterdrücken
Für eine exakte Zugstufeneinstellung benötige ich eine ruppige schnelle Abfahrt bei ca. 40 kmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag nachmittag wurde das Spectral 9.9 in Medium bestellt und am Dienstag nachmittag bereits angeliefert. Da kann man nicht meckern, oder?

Sieht gut aus, die 13,1 kg fühlen sich nach deutlich mehr an. Also gefühlt 1kg mehr, aber es sind wie angegeben 13,1kg. Es wurde noch nicht gefahren, da ich noch auf die Nobby Nics zum Umbau warte.

Die Hinterradnaben Rasterung ist viel zu grob und damit eine kleine Enttäuschung – im Vergleich zu einer DT-Swiss 240 Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch das Spectral 9.9 bestellt.
Wie sind die Erfahrungen mit einer Rückgabe? Bei der Bestellung waren 14 Tage angegeben, auf der Homepage sind es 30. Was ist hier richtig bzw. ändern sich die Modalitäten ab 14 Tagen? Stellt der Zusammenbau des Rades und eine Probefahrt auf der Straße ein Problem für die Rückgabe dar? Bei den momentanen Wetterverhältnissen lässt sich eine minimale Verschmutzung des Rades natürlich nicht vermeiden.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schonmal!
 
Es werden bei Rückgabe die Notwendigkeit des Austauschs von Teilen (schmutzige Kette usw.) geprüft und das dann in Rechnung gestellt, sagte man mir.
 
Zurück
Oben Unten