DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test

DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2Rtcl90aXRlbDQtNDgwNDEuanBn.jpg
DMR Bolt im Test: auf der Eurobike 2013 präsentierte die britische Stahlrahmen-Schmiede DMR eine verlängerte Version ihres Slopestyle-Fullys "Bolt", das nun für den All Mountain-Einsatz geeignet sein soll. Wenig Federweg, eine aggressive aber verspielte Geometrie und Nehmerqualitäten machten uns neugierig. Also ab in den Test, oder besser gesagt in den Wald!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das DMR ließ sich sehr gut antreten; der Hinterbau sackte selbst bei starkem Antritt mit niedriger Trittfrequenz kaum weg."

Das kann ich leider absolut nicht bestätigen. Aufgrund des Drehpunkts um das Innenlager verzieht sich der Dämpfer extrem tief in den Hub! Deshalb ist der Rahmen leider ohne geeigneten Dämpfer auch wenig Uphilltauglich... Ich sitze bei ca. 14% Steigungen in 70-80% des Hubs!

"Der Spaß wurde jedoch gedämpft, sobald es etwas rauer zuging: Das Fahrwerk konnte uns hierbei nicht begeistern. Der Hinterbau war wenig sensibel; es war schwierig, Grip zu generieren."

Das muss dann wohl am Fahrwerk liegen.... Mit Mattoc und Swinger Expert fährt sich das Bolt L Bergab absolut spitze. Auch Wurzeln frisst es weg!


Ansonsten toller Test.

Allerdings habe ich noch eine Ergänzung:

Es gibt auch 12x142mm Ausfallenden. Ich selbst fahre einen dementsprechenden LRS.
 
Was ist mit "die Laufräder gaben nach" gemeint? Wenn sie kaputt sind, dann bitte auch so schreiben.
 
Genial mal einen Test zu diesem Gerät zu lesen! Ich hatte mir mal ein DMR Hardtail als Spaßbike aufgebaut und das war ein super tolles Gerät, selten einen so steifen Rahmen gefahren und seit dem das Bolt draussen ist, schiele ich auch immer wieder mal dahin, aber die schmalen Sattelstützenmaße nerven einfach. Für mein altes Hardtail gabs einfach keine verstellbaren Sattelstützen und hier wirds ja auch eng, obwohl es beim Bolt immerhin schon 27,2mm angewachsen ist. Das führte dann auch dazu, dass ich mein DMR veräußert hab.
Was den Hinterbau angeht, so dachte ich aber immer, weils aus dem Slopestyle Bereich kommt und auch gerade wegen der Drehpunktlage, dass man es eher als Hardtail mit Reserven fährt, also ohne Sag abgestimmt, dann würde ja auch ein einfacherer Dämpfer reichen. Der Kommentar im Test mit den vollen Luftkammern und zugeschrauben Druckstufen scheint die These, dass der Rahmen eher für sowas vorgesehen ist ja zu unterstützen...also wohl doch ein Hardtail mit dem man mal kräftig einschlagen kann...
Ich finds geil!!!
 
Ich finde es gut. Weg vom Mainstream. Mal davon abgesehen das ich sowieso auf Stahlrahmen stehe, reicht für das angedachte Einsatzgebiet auch der Federweg völlig aus. Ich habe mein Slopestyle Fully auch schon zu einem Trailbike modifiziert und es macht richtig Spaß damit auf dem Trail zu surfen. Ist halt eher wie ein Hardtail mit Reserven.
 
Schöner Test!
Leider tu ich mich mit den kleinen Laufrädern schwer, kennt hier jemand ein Stahl-Fully mit 29er Laufrädern?
 
Schöner Test!
Leider tu ich mich mit den kleinen Laufrädern schwer, kennt hier jemand ein Stahl-Fully mit 29er Laufrädern?

29er Fullies in Stahl gibt es meines Wissens nach nur auf Wunsch, beispielsweise mit Ventana Hinterbau (Alu); das Cotic Rocket soll, wenn es irgendwann wieder gebaut wird, wohl als 27,5er oder 29er kommen. Caminade bietet ein Stahlfully mit 650b.

Wer doch noch mehr kennt, ich wäre auch sehr gespannt.

Grüße
Xayok
 
Das hier ein solches Bike, was eher keine hohen Verkaufszahlen erreichen wird, getestet wird, finde ich gut.
Der Rahmen begeistert mich und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn mir zulegen werden. Als Drittbike mit einer Rohloff im Heck.
 
Das hier ein solches Bike, was eher keine hohen Verkaufszahlen erreichen wird, getestet wird, finde ich gut.
Der Rahmen begeistert mich und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn mir zulegen werden. Als Drittbike mit einer Rohloff im Heck.

Wegen der Gewichtsverteilung würde ich lieber auf Stahl mit Pinion warten ;-)

Grüße
Xayok
 
Das hier ein solches Bike, was eher keine hohen Verkaufszahlen erreichen wird, getestet wird, finde ich gut.
Der Rahmen begeistert mich und ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihn mir zulegen werden. Als Drittbike mit einer Rohloff im Heck.


Da rate ich dir extrem ab davon beim treten ziehst du den dämpfer zusammen
wird durch die rohloff noch verstärkt
wir haben das auch schon versucht
ein cleanes fully mit rohloff ohne kettenspanner blk market killswitch und solid flair
schaut geil aus
klappert nicht aber beim treten unterirdisch
oder halt den dämpfer zu bzw viel luft rein
was aber auf schnellen trails wie ein hardtail fährt

oder halt wie steeldonky schreibt einsacken und bergab ok

so ganz ist der test nicht das ware
 
Die Auswahl an Teleskopsattelstützen in 27,2 mm ist tatsächlich begrenzt. Wenn man dann noch 400 mm Länge braucht wird es ganz eng. Da gibt es meines Wissens nur noch die Forca bzw. Tmars. Die sind baugleich und haben 110 mm Verstellbereich und den Vorteil, dass sie billig sind. Der Hebel ist fast der gleiche wie der der Hilo. Das Ding taugt aber für meinen Geschmack nichts, weil er einen recht weiten Weg zurücklegen muss zur Auslösung. Da muss man tunen.
 
die hilo gibts auch in 27,2 fahr ich selber seit jahren
gravity dropper da schwören auch viel drauf

aber es ist einfach unsinn heutzutage wo es stahlrohre mit 30,9 bzw 31.6 innenwandung gibt
 
Da rate ich dir extrem ab davon beim treten ziehst du den dämpfer zusammen
wird durch die rohloff noch verstärkt
wir haben das auch schon versucht
ein cleanes fully mit rohloff ohne kettenspanner blk market killswitch und solid flair
schaut geil aus
klappert nicht aber beim treten unterirdisch
oder halt den dämpfer zu bzw viel luft rein
was aber auf schnellen trails wie ein hardtail fährt

oder halt wie steeldonky schreibt einsacken und bergab ok

so ganz ist der test nicht das ware

du hast vollkommen recht... wenn das rad nicht so spaßg bergab fahren würde, hätte ich mir schon längst was anderes überlegt. für mich steht aktuell immernoch die dämpferfrage im vordergrund.... da man in dem rahmen auf jeden fall einen dämpfer mit lockout benötigt. mein swinger expert hat die belastungen in dem rahmen leider nicht überlebt.
der test bestätigt mir, dass der db air cs zwar ganz gut funktioniert, aber eine zu große luftkammer hat. daher werde ich mir nun doch den neuen MZ The Edge dämpfer gönnen!

und noch was:

ich musste nach 500km trails in der umgebung und 1x Saalbach die großen lager+ lagerhülsen, die um das tretlager angelegt sind, ersetzen. eins der lager war festgefressen und hat den lagersitz auf dem rahmen mitgedreht. das andere war ebenfalls kurz vor der grätsche. bemerkt hatte ich dies dadurch, dass der hinterbau starkes seitliches spiel hatte.
als ich das ganze mal ausgebaut habe, durfte ich feststellen, dass die lagerhülsen viel zu viel toleranzen gegenüber rahmen und lager aufweisen.
dmr schickte mir aufgrund von garantiefall zwar neue hülsen und lager zu, diese wiesen aber ebenfalls zu große toleranzen auf. durch die ungenauigkeit der passung hat der hinterbau selbst mit neuen lagern und hülsen leichtes spiel. (fällt auf durch klappern)

also habe ich mir sehr passgenaue hülsen mit sehr wenig toleranzen selbst drehen lassen (immer gut, wenn man jemanden mit derartigem werkzeug kennt ;)). dann habe ich mir hochwertigere lager besorgt. nun ist der hinterbau endlich spielfrei und funktioniert traumhaft!

zudem laufen um das tretlager einfache rillenkugellager. ich habe mich dazu etwas belesen und musste feststellen, dass diese art von lager gar nicht für derartige belastungen ausgelegt ist. (da hauptlager auch große seitliche belastungen)... die koryphäe im lagerladen hat sich auch über die konstruktion des rahmens gewundert....

lange rede, kurzer sinn. die konstruktion des hinterbaus und des drehpunkts um das tretlager lässt stark zu wünschen übrig! die lager bekommen sehr viel dreck ab, da sie von unten nicht geschützt sind. (zu diesem problem muss ich mir noch was überlegen....zur zeit ist eine dicke packung fett in den zwischenräumen) die originalhülsen + lager weisen zu große toleranzen auf und beschleunigen so den verschleiß der lager. dies hat zur folge, dass der hinterbau schnell seitliches spiel aufweist.

ansonsten ist der rahmen toll. sehr gut verarbeitet und steif (bis auf den originalen hinterbau)

vielleicht noch etwas zusatzinfo, da meine bilder im album nicht aktuell sind: ich bin von einer 170er durolux auf eine 160er mattoc umgestiegen und von dem stock x-fusion auf den swinger expert. mit diesen dämpferelementen fährt sich das rad bergab absolut spitze. wie bereits erwähnt, kann ich das schlechte verhalten auf wurzelteppichen nicht bestätigen! der rahmen ist sehr wendig und lässt sich gut springen!

fakt ist: man sollte sich das ganz genau überlegen. 27,2er sattelrohr.... und die lager + dämpferproblematik.

versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen rahmen und mein rad, aber probleme hatte ich damit bis jetzt mehr als mit allen anderen rädern....

das cotic rocket ist vielleicht die bessere wahl, hat allerdings auch einen alu-hinterbau!

schöne feiertage!
 
Was ist mit "die Laufräder gaben nach" gemeint? Wenn sie kaputt sind, dann bitte auch so schreiben.
Die Laufräder waren auch nicht wirklich kaputt, sie hatten vorne und vor allem hinten einen gehörigen Achter, allerdings war das mit einem Speichenschlüssel wieder so weit in den Griff zu bekommen, dass nichts mehr gestreift hat ;-)


"Das DMR ließ sich sehr gut antreten; der Hinterbau sackte selbst bei starkem Antritt mit niedriger Trittfrequenz kaum weg."

Das kann ich leider absolut nicht bestätigen. Aufgrund des Drehpunkts um das Innenlager verzieht sich der Dämpfer extrem tief in den Hub! Deshalb ist der Rahmen leider ohne geeigneten Dämpfer auch wenig Uphilltauglich... Ich sitze bei ca. 14% Steigungen in 70-80% des Hubs!

Bei dem getesteten Rad saß man, bevor die vielen Volumenspacer drin waren (die Kammer wurde quasi komplett gefüllt) im Uphill auch sehr tief im Federweg. Dies war, neben dem von dir genannten Faktor mit dem Drehpunkt ums Drehtlager, meiner Erfahrung nach auch zum großen Teil dem degressiven Hinterbau geschuldet.
Wenn man dann schon Tief im Federweg sitzt, wird bei ausgezogener Sattelstütze der Effekt noch verstärkt, da mit dem Absacken des Federwegs auch der Sitzwinkel flacher wird und sich somit die Kraft auf den Dämpfer zusätzlich erhöht.

Nach dem Einbau der Volumenspacer war es um ein vielfaches besser mit dem Absacken.
 
Da rate ich dir extrem ab davon beim treten ziehst du den dämpfer zusammen
wird durch die rohloff noch verstärkt
wir haben das auch schon versucht
ein cleanes fully mit rohloff ohne kettenspanner blk market killswitch und solid flair
schaut geil aus
klappert nicht aber beim treten unterirdisch
oder halt den dämpfer zu bzw viel luft rein
waaass aber auf schnellen trails wie ein hardtail fährt

oder halt wie steeldonky schreibt einsacken und bergab ok

so ganz ist der test nicht das ware

  • Bin das Meta 55 mit dem Knuckle-Box System zwei Jahre mit Rohloff gefahren. Ist im Prinzip ein abgestützter Eingelenker, der aber die Impulse nicht direkt in einen liegenden Dämpfer, wie die meisten abgestützeten Eingelenker, sondern über eine vertikale Umleitung (Wippe) in einen stehenden Dämpfer lenkt. Damit bekommt man eine bessere Entkopplung hin und das System funktioniert nahezu perfekt mit Rohloff.
Gleiche Erfahrungen wurden mit dem Kona Bass(besitze zwei und fahre sie das Jahr durch) und dem Bold als Testbike in Winterberg gemacht.
Worte straffer Dämpfer sind wie ein Hardtail auf dem Trail oder habe nie richtig Gripp mit dem Bold erreicht sind für mich Schall und Rauch.
Auch treten unterirdisch kann ich nur entgegensetzten:"Wer nix tritt und wer nix kann, schafft sich ein Wunderwuzzi-Radl an."

Schöner Test von einem Nieschenbike.
Hoffe nur ,die Redaktion hält weiterhin daran fest,im 28er plus Wahn,"sogenannte Nieschenbikes/Entwickelungen/Old-School"weiter vorzustellen und erstickt nicht im Überschwemmungswahn der Großunternehmer.
 
Zurück
Oben Unten