*neu* flammbierter Stadtbegleiter - Update auf Seite 8

Macht aber Sinn! In diesem Fall komme ich tatsächlich nur noch auf 8,7cm.....ich würde mich dann auf die vom Hersteller genannten 8,5cm gerne einigen.

Hmm, also würde es noch mehr Sinn machen, wenn man nur bis an die Unterkante des Zughalters messen würde und damit den tatsächlichen Freiraum hätte. Kommst du damit zuuufällig auf 85mm? :D
 
.....das könnte man durchaus so hinmessen :). Würde ich allerdings nicht mehr als "Schenkellänge", sondern eben "Freiraum", oder wie auch immer bezeichnen wollen....!

Wir merken uns: Gar nicht so einfach!
 
am singlespeeder ganz klar vorne. wiegetritt mit gepäck hinten ist ein ewiges geschlacker.

ok, ich habe mich montag morgen mit einem 3m nosewheelie to ribcage erstmal weggeschossen... trotzdem: gewicht vorne ist für mich in 99% der fälle besser zu handhaben.
 
schlechtes timing. der boardstein hat mein HR hochgekickt, hab den hintern nicht mehr runterbekommen, die kiste war zu kopflastig... und dann stand ein fahrrad im weg...

Hoffentlich nicht zu schmerzhaft - "3m nosewheelie to ribcage" hört sich aber nicht lustig an :eek: - also gute Besserung!

@rad_fan - bin da natürlich mit dabei :daumen:

Gruß
Roman
 
Klincke mich hier mal mit ein. Habe mir einen blauen Pompino aufgebaut (ziemliche Restekiste von allem was noch rumlag ;)). Fährt sich im Moment auch bei Schnee ganz angenehm, nur ich weiss nicht welche Reifen ich draufziehen soll. Das Ding wird jeden Tag bewegt, bei Wind und Wetter und auch mal über Waldwege. Nun suche ich irgendeine Reifenkombination die günstig (ich fahre fixed) und das ganze gut abdeckt. Im Moment habe ich ausgediente Reifen von meinem Crosser drauf (vorne Mountain CX King, hinten CycloxKing). Pannenschutz technisch ist es wohl nicht das beste :D Hat jemand noch Ideen? Schwalbe CX Comp/Pro? Oder vielleicht nen Schwalbe Mondial (okay günstig ist anders aber so viel Rutsche ich auch nicht). Vittoria Randos stehen auch noch recht hoch auf der Liste...
 
Bin jetzt bei dem Shietwetter mit dem Schwalbe CX Comp (hinten) gefahren, hat sich sehr positiv im Abrollen auf Straße gezeigt, und im feuchten Waldgebiet gabs auch keinen Durchdreher. Druck irgendwas um 4-5bar. Gestern im Schnee war er auch gut (mit weniger Druck), da hat sich der Schwalbe Smart Sam bisschen anfälliger gezeigt.

Hab mir jetzt als Straßenreifen einen ContactSport 2 in 28-622 bestellt, mit komplett diamant-Profil und angeblich hoher Laufleistung. Werde berichten.

Beim Projekt hat sich auch etwas getan, gedanklich zumindest. :lol:
Bin einige Kombinationen von Antrieben durchgegangn, eventuell wirds auch ein 1x8/9 Antrieb mit Rennradschaltwerk und Lenkerendschalthebel von Shimano. Dadurch hätte ich Reserven im Stadtbetrieb (Einkauf, Lastbetrieb, etc) und hätte gleich eine gute Kettenspannung durchs Schaltwerk. Aber der Plan steht und fällt mit günstigen Lenkerendschalthebeln - die Dinger sind recht teuer im Gebrauchtmarkt, vielleicht hat mein Händler des Vertrauens noch was in der Restekiste. Hihi.

Bremsen werden jetzt doch Cantis, schwarze Tektro CR720, Hebel wohl CaneCreek SCR5c in Schwarz/Silber.

Welche Cartridge.Bremsbeläge könnt ihr mir für die Cantis empfehlen? Eher weich für mehr Biss und Flankenschonend?
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, da ich gerade auf Arbeit bin :D Aber ich muss Dich warnen: Ich fahre den Goldsprint flamed raw Rahmen seit mittlerweile rund neun Monaten und ich muss sagen, das Konzept geht nicht auf. Ich wurde vom Goldsprint-Inhaber mit den Worten gewarnt: "Aber unter dem Rahmen arbeitet es." Damit aber nicht genug, Der Klarlack hält nicht auf der rein metallischen Oberfläche. Das heißt, jede kleinste Berührung - und ich meine kleinste ! - führt dazu, dass sich der Klarlack blasenartig von der Oberfläche löst. Bei Bedarf kann ich Fotos hochladen.

Das alles wäre jetzt nicht so schlimm, wenn der Rahmen nicht auch noch nicht sehr steif wäre :wut: (Man muss aber dazu sagen, dass ich RH 64 fahre. Da sind nicht sehr viele Rahmen besonders steif.)

Ich stehe vor der Überlegung: Rahmen irgendwann verkaufen oder lackieren lassen. (Die "Weich"heit spricht aber für den Verkauf)
 
Das heißt, jede kleinste Berührung - und ich meine kleinste ! - führt dazu, dass sich der Klarlack blasenartig von der Oberfläche löst. Bei Bedarf kann ich Fotos hochladen.

Das alles wäre jetzt nicht so schlimm, wenn der Rahmen nicht auch noch nicht sehr steif wäre :wut: (Man muss aber dazu sagen, dass ich RH 64 fahre. Da sind nicht sehr viele Rahmen besonders steif.)

Ich stehe vor der Überlegung: Rahmen irgendwann verkaufen oder lackieren lassen. (Die "Weich"heit spricht aber für den Verkauf)

Danke Chewa für deinen ehrlichen Beitrag. Ich habe mir auch schon Sorgen um den Klarlack gemacht und ob es nicht ratsamer wäre eine Alternative zu wählen. Da muss ich mit meinem (Industrie)Lackierer sprechen was möglich ist und was nicht. Mir persönlich gefällt auch eine Raw-Oberfläche mit einem farbig-transparenten Pulverklarlack. Aber ob er das auf Lager hat und es möglich ist wird er mir schon sagen.

Durch das Anlassen verändert der Stahl sein Gefüge, ein schönes Kobaltblau entspricht etwa 450-500°C, ganz ohne Spuren verläuft so ein Prozess nicht. Hast du Erfahrungen mit anderen Stahlrahmen, oder ist es dein erster? Ich persönlich habe mittlerweile den 4. Stahl und bin sehr angetan davon, sicherlich ein klein wenig schwerer, aber im gesamten fährt es sich sehr komfortabel und lässt sich gut steuern.

Lässt Goldsprint den Rahmen denn klarlackieren, oder wird das Gepulvert?
 
Ich wusste nicht mal, dass man auch klar pulvern lassen kann... (Mein Rahmen ist also klarlackiert)

Hier mal ein Foto

IMG_1256[1].JPG

Ist schon nicht so schön - und das nach nicht mal einem Jahr. Und ich bin niemand, der seine Räder unpfleglich behandelt.

Ich hab mehrere Stahlräder, und auch schon viele gehabt. Siehe "Blog" :D in der Signatur...

Bezieht sich deine Frage darauf, ob das öfters vorkommt wie beim Goldsprint? Wenn ja, dann nein. Weil bei allen anderen (alle waren lackiert, nicht gepulvert) war ja eine Grundierung unter dem Lackfinish. Ist ja klar, die Grundierung ist ja auch der Haftvermittler...
 

Anhänge

  • IMG_1256[1].JPG
    IMG_1256[1].JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 26
IMG_0584[1].JPG

So war der Erstaufbau. Mittlerweile aber wieder anders...8-)

Bekannter von mir meinte: "Oh, ein Hochrad" :i2:
 

Anhänge

  • IMG_0584[1].JPG
    IMG_0584[1].JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 32
Bei RH64 sieht selbst 28" aus wie ein Kinderrad. :D Auch das lange Steuerrohr trägt nicht positiv zu dem Image bei. :D
Ich muss wirklich abwarten was der Lackierer sagt, werde ihm meine Wünsche und Vorstellungen nennen, er muss dann sagen: "ja, machen wir, haben wir da" oder "entscheide dich, nur eins von beiden geht".
 
Jupp, aber was denkst Du, wieviel besser es meinem Rücken geht, seitdem ich nicht mehr RH 57 fahre :D

Peugeot Tourmalet.jpg


Ja, besprech das mal mit Deinem Lackierer. Die Geschichte von mir sollte ja nur informieren...

Edit: Sorry für's Fotobomben. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich kann die Fotos auch klein machen, wenn Du willst. Ist ja Dein Faden...
 

Anhänge

  • Peugeot Tourmalet.jpg
    Peugeot Tourmalet.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 45
Aber der Plan steht und fällt mit günstigen Lenkerendschalthebeln - die Dinger sind recht teuer im Gebrauchtmarkt, vielleicht hat mein Händler des Vertrauens noch was in der Restekiste. Hihi.

10f Dura Ace kosten Neu ~ 55€
8f von Sun Race oder so Neu 50€

Gebraucht habe ich damals für DAs 8f ~25€ inkl Versand gezahlt, musst halt mal im RR-Forum in der Klassiker Ecke fragen.
 
Jupp, aber was denkst Du, wieviel besser es meinem Rücken geht, seitdem ich nicht mehr RH 57 fahre :D

Anhang anzeigen 346421

Ja, besprech das mal mit Deinem Lackierer. Die Geschichte von mir sollte ja nur informieren...

Edit: Sorry für's Fotobomben. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich kann die Fotos auch klein machen, wenn Du willst. Ist ja Dein Faden...

Das mit der rahmenhöhe mag schon sein, ich bin auch kein kleiner(1,95m), aaaber mir reichen bei SSP locker 60er Rahmen.....
64er is doch schon arg hoch.....
Gruß
Stolli
 
Das mit der rahmenhöhe mag schon sein, ich bin auch kein kleiner(1,95m), aaaber mir reichen bei SSP locker 60er Rahmen.....
64er is doch schon arg hoch.....
Gruß
Stolli
Nö.

Wenn Du abgesehen vom Stadtrenner wie ich nur klassisch fährst, dann stöst mit klassischen Sattelstützen schnell an die Grenzen. An meinem Paletti (RH 62) habe ich die Campa-Stütze 2 cm über Klemmlinie. Das ist ein guter Indikator, welche RH man fahren sollte - wenn man wie ich klassisch unterwegs ist.

Und danach hab ich mich beim Kauf des Rahmens für den Stadtrenner gerichtet und bereue es kein bisschen.

Jeder Mensch/Fahrer ist anders.
 
Zurück
Oben Unten