2015 Kona Process 111

Registriert
22. September 2012
Reaktionspunkte
1.560
Ja was steht denn da für ein Karton vor der Tür meines Händlers?!

Da muss ich als Konafahrer (und potentieller Käufer) natürlich rein schauen! :D









Bis Freitag wollen sie's aufgebaut haben... bin gespannt wie das Lila rauskommt... und vor allem wie es sich fährt...
 
Bin ich auch sehr gespannt. ABO!
Hat dein Händler auch das neue WO Fatbike? Hätte mal gerne paar Eindrücke ohne Marketing-bla-bla
 
Das sieht wirklich gut aus!



Je nach Lichteinfall schimmert der Lack ganz dunkel...



bis...



Die Fotos bringen die Farbe authentisch rüber ... Schön auch der Glitter





Wirkt sehr edel



Cockpit





111mm



1*11



Sommerreifen



Carbon



Sitzhöhe Maximum



Für meine 92cm Schrittlänge ist das Bike klar eine Nummer zu klein. Obwohl von der Länge her es sich gut anließ. Konnte leider nur Hofrunden drehen.

Im Vergleich zum 153DL (mit ähnlichen Maßen) lässt sich das 111 sehr leicht aufs Vorderrad stellen und auch aufs Hinterrad ziehen. Beim obligatorischen Nose-Wheelie-Test samt Hinterrad-Versetzen (das verrät mir wie leicht ich das Bike später im Trail um Spitzkehren bringe) fand ich die SLX Bremse bemerkenswert fein zu dosieren.

Trackstand gelingt einhändig und auch im Sattel sitzend ist die Balance im Stand ausgezeichnet. Hört sich alles doof an bei so 'nem Bike - ich weiß. Aber dass die Process' bergab 'ne Wucht sind ist bekannt und kann man überall nachlesen. Mir aber ist auch verblockteres Gelände fahrn wichtig. Und da zählt eben auch das Handling bei Schrittgeschwindigkeit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das 111 sieht verdammt gut aus und fühlt sich sehr handlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singletrackworld.com schrieb:
We were blown away with how well the 29er handled, hitting everything at the same speed as on the 153 but a lot smoother and in places even faster.

Rahmengröße XL
DSC_0184.jpg

Quelle: singletrackworld.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike Magazine about Process 111


One of the growing number of bikes dispelling the notion that big wheels suck the fun out of riding. Not the lightest. not the most sophisticated, not the fastest uphill, nevertheless a very sweet handling, good-natured kick in the pants to ride just about anywhere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich warte ich ja auf das L... bis ich heute zufällig das 111 in XL sehe:



14,125kg



Der erste Rollout brachte die Erkenntnis, dass mir das L zu klein sein wird.



Trotz XL ist das Bike super handlich.

Heute Nachmittag erfolgt der Shootout mit der Enduro 29... wobei ich schon ganz deutlich zum 111 tendiere...
 
Wie groß bist du denn? Ein Reach von 485mm ist schon stattlich.
1,83 und ner 92er Schrittlänge.

Dachte auch das XL sei zu groß. Aber bereits nach den ersten Bordsteinkannten war klar, dass die Tester alle recht hatten:
Das Teil ist ein Freudenspender vor dem Herrn - airborne!

Oder ums mit pinkbike zu sagen:



Das Teil geht super leicht aufs Hinter- und Vorderrad. So ein fettes Grinsen nach nur einer Probefahrt hatte ich schon lange nicht mehr im Gesicht. Die Enduro brauchte ich danach nicht mehr fahren, das Ergebnis stand für mich sofort fest. Das ist jetzt meins:



Das einzig "negative" im Zusammenhang mit der Länge waren schnelle Kurven wo das Bike reingedrückt werden will. Gleichzeitig gibt mir diese Länge aber auch die Sicherheit bei schnellen Abfahrten (meinem Enduro Kollegen hinterher) die ich auf anderen Bikes in letzter Zeit etwas vermisst habe.

Da ich die Reifen in Zahlung gebe wurde ich gebeten diese nicht einzusauen. Werde HR II (vorne in 3C) tubless montieren.



Auf die 1*11 habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Nie wieder was anderes! Bremsen kommen wohl RSC dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist du denn? Ein Reach von 485mm ist schon stattlich.
www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp? hat ergeben:



Wie du meinem Fotoalben entnehmen kannst, bin ich schon das eine oder andere Bike gefahren. Da bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für das was einem taugt und was nicht.

Alle Bikes auf denen ich gut saß hatten eines gemeinsam: Abstand Sattelspitze -> Griffmitte: 60cm. Mit dem XL 111 liege ich bei +-62. Lenker mit mehr Backsweep (den ich sowieso will) und das passt.

Ich hab auf dem 111 heut jeden Scheiß gemacht der mir in den Sinn kam - und hätte mir nichts besser wünschen können... that's it. :anbet:

Einzig wegen des niedrigen STR hatte ich im Vorfeld Bedenken. Aber das Bike hat alles gemacht was ich von ihm erwartet habe. Die Spacer habe ich umbauen lassen was 1,5cm in der Höhe bringt. Ein Riserbar wird das Verhältnis zudem noch etwas korrigieren... :cool:

Fazit: Probieren geht über Studieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 184cm bin ich ähnlich groß. Allerdings habe ich eher kurze Beine und einen langen Oberkörper. Ich dachte immer, ich sei einer der wenigen, die Bikes mit langem Reach lieben. Aber du setzt echt noch eins drauf. :D
Es geht ja nicht nur darum, wie man auf dem Bike sitzt, sondern besonders darum, wie man auf dem Bike steht. Bei 485mm muss das schon arg gestreckt sein. Über die Jahre sind meine Bikes immer länger geworden und um die 450mm hat sich mittlerweile als genau richtig herausgestellt.

Auf jeden Fall ist das ein sehr geiles Bike!! Würde ich sehr gerne mal probefahren. :daumen:
 
Danke Jungs! :daumen:

Habs nicht ausgehalten und heute Mittag eine kleine installation lap gedreht...



Ich dachte immer, ich sei einer der wenigen, die Bikes mit langem Reach lieben. Aber du setzt echt noch eins drauf. :D
Es geht ja nicht nur darum, wie man auf dem Bike sitzt, sondern besonders darum, wie man auf dem Bike steht.

Die Länge ist absolut perfekt! Ich sitze und stehe IM Bike. Auch bei steil bergab: konnte einer kurzen, sich aus heiterem Himmel auftuenden Freeride-Line nicht widerstehen. :D

Das Bike ist super bequem und auch bergauf (nichts brutal steiles oder technisches) lies es sich trotz Sommerreifen gut an.



Das weiter oben als "negativ" bezeichnete Fahrverhalten in schnellen Kurven muss ich korrigieren! Denn wenn man(n) sich traut bis an die Haftgrenze der Reifen zu gehen (hier auf Asphalt), dann fühlt es sich an wie einen Anlieger zu fahren - so solide.:cool:



Einfach nur geil das Teil - Danke Kona! :anbet:
 
In der neuen MBA 02/15, die mir seit gestern vorliegt:D, ist ein Shootout Process 111 in dunkellila gegen das Process 167.

Bei Interesse kann ich per PN einen Scan schicken. Schon mal vorab, das 111 kommt ziemlich gut weg:daumen:
 
Zurück
Oben Unten