Tipp für Alpencross

Registriert
13. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo

3 Freunde und ich planen für die erste Septemberhälfte 2015 einen Alpencross. Unser erster.

Folgendes hatten wir uns vorgestellt:
· 6 bis 7 Fahrtage
· Level 2-3
· Um die 300km plus
· 7500-9000HM hoch – möglichst viel runter J
· Hoher Trailanteil, viel Action
· Unser Kondition: gut und besser
· Ein paar Highlights unterwegs
Beim heutigen Treffen waren wir uns einig:
„Wir möchten abends auf einen Tag zurückblicken, an dem wir echt was geben mußten und der technisch oder landschaftlich ein Knaller war.“
… ich hoffe das ist nicht zu pauschal
Was könnt Ihr da auf Anhieb empfehlen?

Grüße, Peter
 
Was könnt Ihr da auf Anhieb empfehlen? :ka:

Folgendes
bietet euch das Forum auf Anhieb an: die Suchfunktion :daumen:

Sehr viele Menschen die einen Alpencross gemacht haben, hatten sich selbst Gedanken über ihre Touren und Strecken mit stundenlangem Kartenstudium, lesen div. Informationsquellen wie: Zeitschriften, Bücher, WWW, usw die erforderlichen Infos eingeholt und die viele W`s erarbeitet.

WO: Startort
WOHIN: viele Wege führen nach (ROM) Süden
WIE: wieviele Kilometer, wieviele Höhenmeter am Tag
WAS: für eine Strecke, beschaffenheit
WO: übernachten (Tal od. Berg)
WIEVIEL: soll das ganze denn Kosten

Es gibt unzählige Strecken mit den verschieden Herausforderungen, da wir euch nicht kennnen,
kann es nicht sein euch eine pauschale Tour am Silberteller zu präsentieren.

Versucht doch über die div. Homepages dir ein Bild zu machen was ihr wollt:
Elmar Nesler
Fubbes
Thomas
Gletschersau
usw.
Dann kannst du mit deinen Fragen wieder kommem, danach kann euch sicherlich auf Anhieb etwas empfohlen werden.


Hinweis: Für hoch- möglichst viel runter bedarf es auch entsprechender anstrengender Aufstiege, damit man möglichst viel runter fahren kann. :lol: :hüpf: :heul:

Viel Spass beim Ausarbeiten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.

Welchen Frust muss man mit sich rumtragen, um in dieser Ausführlichkeit so eine Antwort zu schreiben.

Wenn man abends am Tresen zu seinem Nachbarn sagt "ich will nächstes Jahr über die Alpen, hast Du aus eigener Erfahrung ne Empfehlung?" bekommt man bestimmt ne andere Antwort als so einen Prolog.

Mein Tipp: weniger schreiben, mehr radeln - das macht ruhiger.

Für die anderen formulier ich die Frage anders: wir stehen am Anfang der Planung unseres ersten geführten Alpencrosses - gibt es aus eurer Erfahrung eine Tour, die wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.

Gruß Peter
 
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.

Welchen Frust muss man mit sich rumtragen, um in dieser Ausführlichkeit so eine Antwort zu schreiben.

Wenn man abends am Tresen zu seinem Nachbarn sagt "ich will nächstes Jahr über die Alpen, hast Du aus eigener Erfahrung ne Empfehlung?" bekommt man bestimmt ne andere Antwort als so einen Prolog.

Mein Tipp: weniger schreiben, mehr radeln - das macht ruhiger.

Für die anderen formulier ich die Frage anders: wir stehen am Anfang der Planung unseres ersten geführten Alpencrosses - gibt es aus eurer Erfahrung eine Tour, die wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.

Gruß Peter


Servus Peter,

Danke für deine lieben und netten Zeilen. Wer ein Spinner :spinner: und Frustrierter :D ist kannst nur du für dich alleine klären.
Leider war das Radln heute nicht am Programm, dafür ein Trainig für den kommenden Skitouren-Winter mit Stöcken auf unseren Hausberg.
Mich beruhigt auch das Schreiben.

Ich bin viel in den Bergen unterwegs, Sommer wie Winter habe ich schon vieles erlebt und gesehen z.B: "Selbstüberschätzung", fehlende Kondition und die mangelnde Erfahrung im Hochalpinen Gelände bringen den einen oder anderen in große Stresssituationen.

Daher nimm diesen Vorschlag und lest euch ein, dort bekommt ihr alle Infos!

Versucht doch über die div. Homepages dir ein Bild zu machen was ihr wollt:
Elmar Nesler - Fubbes - Thomas - Gletschersau- usw.

Dann kannst du mit deinen Fragen wieder kommem, danach kann euch sicherlich auf Anhieb etwas empfohlen werden.

Und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

was mir so zu Deinen Wünschen einfällt:

1. 6 bis 7 Fahrtage
rechne mal eher mit 7. Tagen

2. Level 2-3
Soll das bedeuten, dass ihr S2-S3 Trails flüssig fahren könnt?
Mit welchen Bikes seid ihr unterwegs?

3. Um die 300km plus
Rechne mal mit 400-500 km, wenn ihr nördlich des Alpen Hauptkammes startet, aber es sind nicht die km die weh tun sondern die hm.
Wo sollte denn Start und Ziel sein?

4. 7500-9000HM hoch – möglichst viel runter
7500-9000hm hoch (was eher so das Minimum für eine AX ist), schränkt die Anzahl der Highligts stark ein.
Du kannst nur so viel runterfahren wie Du auch hochgefahren bist, oder ihr nehmt diverse Seilbahnen.

5. Hoher Trailanteil, viel Action
Da fallen mir diverse Trails in den Alpen ein, nur irgendwie liegen die nicht auf einem direkten Weg von Nord nach Süd.

6. Unser Kondition: gut und besser
Rechne mal mit Etappen von 2000 hm am Tag.
Schieben und tragen gehört auch zu einem Alpencross.

7. Ein paar Highlights unterwegs
Das sollte nicht das Problem sein, wenn das Wetter mitspielt.

Ich bin 2014 diese Route gefahren:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/
Es waren 6,5 Tage, 9500hm, hoher Trailanteil, 7 Seilbahnen, was das "möglichst viel runter" und die Anzahl der Highlights stark erhöht hat.

Wenn man noch paar Highlights mehr haben möchte, kann man in Kirchberg in Tirol starten und Stangenjoch, Wildkogel Alm, Krimmeler Tauern fahren und von dort zum Kronplatz und zum Abschluss noch Pasubio dranhängen, das sind dann aber 2 Tage mehr.

Ach ja, und nach dem Alpencross ist vor dem Alpencross.

Gruß
Armin
 
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.
Mein Tipp: weniger schreiben, mehr radeln - das macht ruhiger.

zum Thema Frustbewältigung: Ich war heute zweieinhalb Stunden radln.
Schön wars und Zeit fürs schreiben habe ich gefunden.
 

Anhänge

  • 20141214_112042.jpg
    20141214_112042.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Les dir mal den Artikle bei Wikipedia durch. Da sollte man ein Einstieg sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenüberquerung

Ich such mir immer eine Start und Zielpunkt aus, kaufe eine gute Karte und fahr los. Bei allzugroßer Planung bleibt das Abenteuer aus :hüpf:
Er will ja nicht lesen, er will eine Strecke am Silbertablett serviert bekommen. :anbet:

Bitte gehe nicht von deinem - unserem Maßstab aus, bzgl. Planung muss ich dir wiedersprechen, ich habe schon so viel in den Bergen erlebt, das ich eine Planung bzgl. Tageskilometer, Höhenmeter Steigung%, Exponiertheit, Schwindelfreiheit als erforderlich ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die anderen formulier ich die Frage anders: wir stehen am Anfang der Planung unseres ersten geführten Alpencrosses - gibt es aus eurer Erfahrung eine Tour, die wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.
Gruß Peter

Moin Peter,
ich verstehe Dich richtig, dass Du gern Hinweise auf gute Reiseanbieter für Deinen Alpencross möchtest? Kein Problem, sieh Dir mal die Seiten von http://www.bikealpin.de/ und http://www.go-alps.de/ an, da ist bestimmt etwas für Dich dabei.

Grüße
P.
 
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.

Welchen Frust muss man mit sich rumtragen, um in dieser Ausführlichkeit so eine Antwort zu schreiben.

Wenn man abends am Tresen zu seinem Nachbarn sagt "ich will nächstes Jahr über die Alpen, hast Du aus eigener Erfahrung ne Empfehlung?" bekommt man bestimmt ne andere Antwort als so einen Prolog.

Mein Tipp: weniger schreiben, mehr radeln - das macht ruhiger.

Für die anderen formulier ich die Frage anders: wir stehen am Anfang der Planung unseres ersten geführten Alpencrosses - gibt es aus eurer Erfahrung eine Tour, die wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.

Gruß Peter
nun ja, zum thema alpen-x gibts ja eine menge an infos in foren, zeitschriften, websites etc. deshalb kann solch eine pauschal gestellte frage doch gar nicht beantwortet werden? außerdem sollte man sich schon die mühe machen, vorher etwas research zu betreiben und nicht mit super-generischen fragen hier auftauchen und hoffen, dass einer einem hier eine route zurechtzimmert. zu einem alpen-x (wenn nicht geführt) gehört eben auch viel info beschaffung dazu und nicht nur das nachfahren einer route.
und wenn man die planung selbst nicht ernst nimmt, dann sollte man das vorhaben gleich abhaken.
ich plane selbst einen kürzeren alpen-x nächstes jahr, alleine und werde mir im vorfeld schon einiges überlegen und dann bezüglich fine-tuning hier fragen stellen und dann evtl. die planung nochmal umschmeißen.
aber einfach so ins blaue hinein fragen und sich dann wundern, wenn man eine sarkastische antwort bekommt...
 
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.
Welchen Frust muss man mit sich rumtragen, um in dieser Ausführlichkeit so eine Antwort zu schreiben.
Hallo Flinte, Peter

Wie es aussieht ist dir die Lust zum Antworten vergangen?
S`Maul groß aufreisen, dann still und leise einen Rückzieher machen. :aufreg:

Zitat von: beuze Gerade mal 1 tag angemeldet und schon im zweiten Post beleidigend werden! respekt!!
 
Ah - ich vermute mal der hat irgendwo anders auf anhieb nen suuuuuuuper Tipp erhalten und ist dann gleich losgefahren :lol::lol:
 
@Hofbiker
Dein erstes posting hatte (für meinen Geschmack) einen etwas zu belehrenden Einschlag. Insofern war die Reaktion von flinte vorhersehbar. Sicher war seine Anfrage viel zu pauschal. Deutet für mich aber darauf hin, dass er gar nicht weiß, welch profunde Kenner der Szene ihm hier mit Rat und Tat zur Seite stehen:)
Ab und an geht mal der Oberlehrer mit Dir durch und Du kommst agressiver rüber, als Du vermutlich beabsichtigst. Schade eigentlich, weil ich Deine Vorschläge und Einschätzungen uneingeschränkt hilfreich und wertvoll finde...
 
@Hofbiker
Dein erstes posting hatte (für meinen Geschmack) einen etwas zu belehrenden Einschlag. Insofern war die Reaktion von flinte vorhersehbar. Sicher war seine Anfrage viel zu pauschal. Deutet für mich aber darauf hin, dass er gar nicht weiß, welch profunde Kenner der Szene ihm hier mit Rat und Tat zur Seite stehen:)
Ab und an geht mal der Oberlehrer mit Dir durch und Du kommst agressiver rüber, als Du vermutlich beabsichtigst. Schade eigentlich, weil ich Deine Vorschläge und Einschätzungen uneingeschränkt hilfreich und wertvoll finde...


Vielen Dank für deine Anregungen. :daumen:

Frohes Fest an alle!
 
Ich muss feststellen, dass auch in diesem Forum die gleichen Spinner unterwegs sind wie in anderen.

Welchen Frust muss man mit sich rumtragen, um in dieser Ausführlichkeit so eine Antwort zu schreiben.


Gruß Peter

mit der antwort hat er sich doch selbst ,,entsorgt,,:wut:
und das , wie er schreibt, auch bei anderen gelegenheiten.....

sachlich fragen und einigermasen nett bleiben , ist doch eigentlich selbstverständlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein seltsamer* Shitstorm hier?
Erst mal lesen, und dann belehren :daumen:

Für die anderen formulier ich die Frage anders: wir stehen am Anfang der Planung unseres ersten geführten Alpencrosses - gibt es aus eurer Erfahrung eine Tour, die wir uns auf jeden Fall anschauen sollten? Das Angebot ist etwas unübersichtlich.

Ich glaube kaum, dass man sich über profunde Planungen bezüglich Exponiertheit, Schwindelfreiheit, Streckenführung etc Gedanken muss, wenn man vor hat, eine geführte Tour bei einem Anbieter zu buchen. Genau dafür bucht man ja den Guide/Anbieter. Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:

Es sind hier ja wirklich wunderbar erfahrene Experten am Start, deren Beiträge ansonsten auch sehr hilfreich sein können. Aber man kann's auch mal übertreiben. Ein geführter Alpencross, sogar noch mit Gondelunterstützung (der TE will mehr runter als hoch) und evtl sogar Gepäcktransport ist ungefähr so abenteuerlich und gefährlich wie eine Busrundreise ;)

Ich würde ja jetzt gerne noch einen hilfreichen Tipp zu einer Tour oder einem Touranbieter hinterher schieben, aber leider kenne ich mich mit geführten Touren nicht aus und hab noch keine gemacht. Vielleicht schreibt's ja doch noch jemand anders, der dahingehend Erfahrung hat.

(*) zu ersetzen mit einem Schimpfwort der Wahl
 
Zurück
Oben Unten