Lupine Rücklicht - Neu 2014


Interessant, interessant !!!
Jetzt würde es mich doch gerne mal interessieren wie ein Flitzebogen, warum Lupine das Rotlicht mit 160 Lumen bewirbt, wenn ohne montiertem Deckel 110 Lumen rauskommen und sogar mit montiertem Deckel nur lächerliche 60 Lumen erreicht werden.
Ich dachte immer, daß bei Lupine auch mindestens das an Lumen rauskommt was angegeben ist ?!

Hab größte Lust das Teil wieder zurückzuschicken :aufreg:
 
Das Teil ist so brutal hell dass ich es nur auf mittlerer Helligkeit einsetze. Da sind mir die Lumen egal. Wenn sich ein Auto von hinten nähert und die Leuchte auf maximale Helligkeit geht möchte ich nicht mit dem Autofahrer tauschen. Muss mal morgen selbst probieren. Wenn ich alleine durch den Wald fahre und bremse leuchtet es hinter mir schon ganz ordentlich.

Trotzdem sollten die Angaben schon stimmen und nicht künstlich nach oben getuned werden.
 
vier...

IMG_3819.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3819.JPG
    IMG_3819.JPG
    176 KB · Aufrufe: 33
Das ist so als wenn man ein Auto mit 160 PS kauft. Und später ein unabhängiger Test ergibt, dass es in Wahrheit nur 60 Lumen sind.

Sagt was ihr wollt, das ist Kunden-Ver@rsche!
 
Das ist so als wenn man ein Auto mit 160 PS kauft. Und später ein unabhängiger Test ergibt, dass es in Wahrheit nur 60 Lumen sind.

Sagt was ihr wollt, das ist Kunden-Ver@rsche!

Kundenverar$che ist gut... ...... passt besser.
Hoffe, dass sich die was einfallen lassen.
Wenn man 160 Lumen kauft sollten auch soviel rauskommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs bleibt locker und atmet mal ganz tief durch den Hosengürtel bevor Ihr hier mit Begriffen um Euch werft von denen ihr keine Ahnung habt was sie bedeuten.

Ein Vermögensdelikt liegt hier sicherlich nicht vor...

Egal wieviel Lumen sie hat, sie ist extrem hell und wenn mein 190PS Wagen 240km/h rennt ist mir egal ob der in Wirklichkeit "nur" 120PS oder von mir aus auch 220PS hat. Hauptsache ich bin zufrieden.
 
ja ist blöd, dann schick es zurück. Ne direkte Anfrage bei Lupine wäre hilfreicher!

Hab meinen Händler beauftragt bei dem ich es auch gekauft habe. Der soll sich drum kümmern und sich da mal umhören.
Denke mal, daß ich nicht der Einzige sein werde in nächster Zeit, der hier reklamiert... leider zurecht.
 
sollen einfach draufschreiben nom. 160 lumen, so wie die konkurenz
so wie dort verarscht wird ist wohl keinen shitstorm wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unseriös und dem Anspruch von Lupine nicht angemessen. Auch wenn es das Rotlicht nicht schlechter macht.
Ich gehe dabei von korrekten Messungen aus.
 
Ich bin verwundert das Lupine bei den Lumen Angaben geschlampert hat. Normalerweise wird doch jedes neue Lämpchen umfangreichen Tests unterzogen bis es überhaupt der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die haben dafür sogar teuere aufwändige Messtechnik angeschafft.

Entweder ist das ein Messfehler und Kommunikationsdesaster in Höchstform - oder will uns Lupine mit den Lumen Angaben für dumm verkaufen?
Ich gehe davon aus das es sich bei der Angelegenheit nur um einen Messfehler handeln wird - Kundenverarsche bei Lupine kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Allerdings ist es in der praktischen Nutzung ziemlich egal wieviele Lumen den nachfolgenden und überholenden Verkehr beleuchten. Tatsache ist dass das Rotlicht gut funktioniert, Bremsensensor und Helligkeitsregelung im Straßenverkehr sich bewähren und die Akkulaufzeit für so ein kleines Licht ordentlich ist.
Ich will mein Rotlicht nicht mehr missen und finde das Teil einfach klasse :daumen:
 
Was hast du für akkulaufzeiten?

Mit 0,25W Dauerlicht, Bremslicht bei mittlerer Empfindlichkeit aktiviert und Helligkeitssensor auf niedrig gestellt hält eine Akkuladung ca. 6 bis 7 Betriebsstunden. Je nachdem wie oft ich zu bremsen habe gibts auch mal nur 5 Stunden Betrieb bis der Akku erschöpft ist.

Vorteilhaft im städtischen Verkehr ist das Bremslicht auf alle Fälle. So wird man als Radler gut wahrgenommen und die ganz knapp-dicht vorbeifahrende Autos haben sich auch reduziert.

Jetzt bereits vier Kontrollen wegen Licht (Betty R, Rotlicht) ohne weitere Beanstandungen überstanden. Schon eher wird nachgefragt was das für ein Rücklicht ist und eine Polizistin hat sich wohl zu Weihnachten eine Neo und Rotlicht schenken lassen. Die fährt viel Rad und findet gutes Licht sinnvoll.
 
Vorteilhaft im städtischen Verkehr ist das Bremslicht auf alle Fälle. So wird man als Radler gut wahrgenommen und die ganz knapp-dicht vorbeifahrende Autos haben sich auch reduziert.

Jetzt bereits vier Kontrollen wegen Licht (Betty R, Rotlicht) ohne weitere Beanstandungen überstanden. Schon eher wird nachgefragt was das für ein Rücklicht ist und eine Polizistin hat sich wohl zu Weihnachten eine Neo und Rotlicht schenken lassen.

dito.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die sind froh wenn jemand ordentliches Licht am Bike hat. Solange man den Gegenverkehr nicht voll anleuchtet gibt es keine Probleme ( mit Wilma am Helm, Piko am Lenker und Rotlicht an der Sattelstütze ).
 
Vorweg: ich bin ein großér Fan von guten Licht. Aber das Bremslicht als Das Kriterium überhaupt zu sehen,.... naja.

Ich denke mal über 95% der Fällte wo Autofahrer versuchen Radfahrer umzufahren sind : Fehlender Schulterblick beim Abbiegen,... Nicht beachten des Radweges wenn sie aus einer Einfahrt kommen, oder an Rechts vor Links Kreuzungen wo entweder der Radweg nicht beachtet wird, oder der Radfahrer auf der Strasse übersehen wird....

In all diesen fällen ist es Sch*** egal ob überhaupt ein Rücklicht montiert ist.
 
Nicht überall gibts Radwege und ich benutze die meistens eh nicht weil verstopft mit geruhsam dahin schlendernden Fußgängern. Daher viel am Straßenrand unterwegs.
Und gerade hier hat sich das Rotlicht bewährt: die Herren Autofahrer vermeiden es häufig den normalen Überholabstand (150cm!!!) zum Radler hin einzuhalten. Da wird schon mit knapp 10 bis 15cm "Abstand" überholt. Und oft genug wird das Lenkrad nach rechts verrissen weil ja schon wieder Gegenverkehr in der schmalen Straße aufgetaucht ist.
Klar - solche Spezialisten gibts immer. Jedoch ist die Quote innerstädtisch zurück gegangen seitdem hinten das Rotlicht dran ist. Und allein der Rückgang ist doch schon mal gut, oder?

Vorfahrtnehmende Autofahrer sind lästig und unangenehm. Vorallem können sich massive Unfälle verursachen. Aber da hilft weder ein Rotlicht noch die Betty, Wilma oder Tesla. Dreistigkeit gepaart mit Unverständnis und dem Drang möglichst fix sein Ziel zu erreichen wollen sind die Gründe.
Ich hab so Autofahrer auch schon mal angezeigt - mit einem eher bescheidenen Bußgeld wurde der Fahrer gestraft. Falls es überhaupt zu einem Bußgeldbescheid gekommen ist.
 
Vorweg: ich bin ein großér Fan von guten Licht. Aber das Bremslicht als Das Kriterium überhaupt zu sehen,.... naja.

Ich denke mal über 95% der Fällte wo Autofahrer versuchen Radfahrer umzufahren sind : Fehlender Schulterblick beim Abbiegen,... Nicht beachten des Radweges wenn sie aus einer Einfahrt kommen, oder an Rechts vor Links Kreuzungen wo entweder der Radweg nicht beachtet wird, oder der Radfahrer auf der Strasse übersehen wird....

In all diesen fällen ist es Sch*** egal ob überhaupt ein Rücklicht montiert ist.

Vor 4 Wochen wurde unser Radkollege von hinten von einem Bus angefahren und tödlich verletzt - trotz Beleuchtung. Sein Licht reichte nicht aus um nicht übersehen zu werden.

https://blaulichtreport-saarland.de...r-36-wird-von-linienbus-erfasst-und-getoetet/

Das Rücklicht kann gar nicht hell genug sein.
 
Das tut mir natürlich sehr leid, ich sagte ja auich nicht das es nie vorkommt,....

Und selbstverstänlich ist ein gutes Rücktlicht sinnvoll. Aus meiner Sicht als Rad und Autofahrer ist aber wenn man nachts auf der Landstrasse fährt die Reflektoren an den Pedalen mindestens genauso wichtig. ichfionde kaum etwas so auffällig, und eindeutig einem Radfahrer zuordbar wie diese beiden auf und abhüpfenden Reflektoren.

Oder zumindest Schuhe die Reflektoren haben.


Gegen Blinde im Strassenverkehr hilft allerdingt leider gar nichts.
 
mit dem rotlicht(0,5W) und bremslicht(2W) werde ich nachts auf der straße als normaler verkehrsteilnehmer erkannt und nicht als radfahrer
die autos fahren nicht mehr so dicht auf und überholen mit angemessenem abstand

ich bin positiv überrascht
die fehlende stvzo zulassung juckt mich nicht
 
100% Sicherheit gibt es nie aber seit diesem Vorfall habe ich mir am Winterbike sogar Speichenreflekoren montiert und achte sehr darauf gut gesehen zu werden. Mein Training findet überwiegend abseits der Straßen statt aber deren Benutzung lässt sich nicht immer vermeiden.

Die letzten Ausfahrten haben gezeigt dass man wirklich besser wahrgenommen wird. Es passiert uns doch selbst ab und zu dass wir als Autofahrer die Radfahrer in den Abendstunden nicht so gut erkennen weil sie entweder nicht ordentlich ausgestattet sind oder weil wir durch die Beleuchtung anderer Fahrzeuge oder sonstigem abgelenkt sind.

Im Herbst/Winter hat man uns Biker nicht mehr auf dem Schirm weil niemand damit rechnet dass bei dieser Witterung und Dunkelheit noch welche unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als auch Autofahrer finde ich deshalb Blinklichter viel auffälliger, auch wenn das Blinklicht strenggenommen nach der StVO nicht zulässig ist.
 
Zurück
Oben Unten