Trails auf Teneriffa

Hallo Leute,
also ganz soooo schlimm wie einige hier beschreiben ist es auch nicht aber zufriedenstellt ist die Situation selbstverständlich nicht. Erst mal zu Don Hitch-Hiker, wer in einer Zona de Exclusion (Pico del Ingles) mit einer Bikerimage freundlichen Fullface Mupfel auf der Birne von einem Agente Forestal angesprochen wird braucht sich net zu wundern. Geht gar nicht!!! In den Zonas Uso moderado hingegen wird biken auf NICHT markierten Wanderwegen geduldet. Übrigens gibt's Agente Forestale nur im Gemeindegebiet Santa Cruz also fahrt's halt im Gebiet La Laguna ;) @Ray, da wo ihr unterwegs wart ist auch verboten, Zona Exlusio und markierter Wanderweg, also doppelt gemoppelt ;)
Die Lienen von El Portillo sind OK :) Bitte KEINE Markierten Wanderwege Fahren!!!! Es gibt mehr als genügend nicht markierte Wanderwege :))
Auf den anderen Inseln ist die Gesetzeslage ähnlich La Palma z.B. ist die gleiche Provinz (Bundesland).
Falls ihr negative Erfahrungen mit Ranger oder ähnliches gemacht habt könnt ihr euch auch direkt an die Tourismus Behörde wenden.
www.webtenerife.de
Danke für eure Unterstützung.

Saludos Ralf
 
Hi Ralf,
Danke für deinen Einwurf und die Erklärungen!

Der Vergleich zu den anderen Inseln hinkt leider. Es kommt nicht immer ausschließlich auf die Gesetzeslage an. Entscheidend ist auch, wie damit umgegangen wird. Damit meine ich nicht nur das Verhalten und die "Gesetzesauslegung" der offiziellen Stellen, sondern auch, wieweit sich das auf das Verhalten der Wanderer auswirkt. Mit beiden Seiten haben wir auf Teneriffa negative Erfahrungen gemacht. Auf anderen Inseln hingegen noch nie! Und wie ich schon geschrieben habe, ich kann mir hierbei kein Fehlverhalten und keine Provokation meinerseits vorwerfen.

Zu deinem Fullface-Einwurf sag ich lieber nichts, diese Diskussion wurde an anderer Stelle bereits bis zum Erbrechen geführt.

Wie weit geht eigentlich das Gebiet von Santa Cruz? Die Agente Forestal Autos patroullieren bis in die letzten Straßen vom Anaga, auch hinten bei Chamorga.

Bitte KEINE Markierten Wanderwege Fahren!!!! Es gibt mehr als genügend nicht markierte Wanderwege :))

Leider haben wir dieses Jahr bereits die markierten Wanderwege in sehr traurigem Zustand erlebt. Ok, es war ein schweres Unwetter voraus gegangen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Wegpflege im Anaga nicht so wirklich gut funktioniert, ich habe den Vergleich zu drei Jahren im Voraus, und die Wege wurden einfach kontinuierlich immer schlechter und ungepflegter. Unmarkierte Wanderwege sind so ein Spielchen. Entweder sie sind von Bikern "hergerichtet" und sehen entsprechend aus wie Downhill-Strecken. Oder sie sind total gestrüppig zugewuchert und sehr verfallen. Wir haben's probiert und waren in den meisten Fällen wenig begeistert.

Wenn man Solo unterwegs ist, hat man eh große Probleme damit, zu wissen, was man darf und was nicht. Ein paar Wege, die in alten Karten als markierter Wanderweg drin sind, stellen sich vor Ort als nicht mehr markiert heraus. Auch, wo Zona Exclusivo und wo Zona Uso Modarato sein soll, ist in keiner mir bekannten Karte verzeichnet.
Also ist Teneriffa im Endeffekt, wie ich schon früher schrieb, eigentlich nur noch machbar, wenn man mit euch oder einer anderen Bikestation fährt. Oder das Glück hat, einen lokalen Biker zu kennen, der einen informiert (wer hat das schon?). Wer gerne allein und ohne Bikestation unterwegs sein will, hat verloren und sollte lieber eine freundlichere Insel besuchen.
Die Downhill- und Freeride-Strecken bei El Portillo und andere von Bikern geshapte "Nicht-Wanderwege" sind auch nicht jedermanns Sache, um darauf einen kompletten Urlaub zu verbringen. Sie sind nett, keine Frage, aber man muss es mögen.
 
Hallo Leute,
also ganz soooo schlimm wie einige hier beschreiben ist es auch nicht aber zufriedenstellt ist die Situation selbstverständlich nicht. Erst mal zu Don Hitch-Hiker, wer in einer Zona de Exclusion (Pico del Ingles) mit einer Bikerimage freundlichen Fullface Mupfel auf der Birne von einem Agente Forestal angesprochen wird braucht sich net zu wundern. Geht gar nicht!!! In den Zonas Uso moderado hingegen wird biken auf NICHT markierten Wanderwegen geduldet. Übrigens gibt's Agente Forestale nur im Gemeindegebiet Santa Cruz also fahrt's halt im Gebiet La Laguna ;) @Ray, da wo ihr unterwegs wart ist auch verboten, Zona Exlusio und markierter Wanderweg, also doppelt gemoppelt ;)
Die Lienen von El Portillo sind OK :) Bitte KEINE Markierten Wanderwege Fahren!!!! Es gibt mehr als genügend nicht markierte Wanderwege :))
Auf den anderen Inseln ist die Gesetzeslage ähnlich La Palma z.B. ist die gleiche Provinz (Bundesland).
Falls ihr negative Erfahrungen mit Ranger oder ähnliches gemacht habt könnt ihr euch auch direkt an die Tourismus Behörde wenden.
www.webtenerife.de
Danke für eure Unterstützung.

Saludos Ralf
 
ups doppelt gepostet ;)
Wo genau die Grenzen der verschiedenen Zonen sind ist in der Tat etwas verwirrend :(( Folgende Zonen sind tabu: Pico Ingles, Chinamada, Las Vueltas (Taganana) und vom Bailadero Richtung Chamorga. Dort ist selbst wandern nur auf wenigen wegen erlaubt.
Hier ein Link zu den Grenzen der verschiedenen Zonen im Anaga: ftp://ftp.gobiernodecanarias.org/planeamientoenp/AnagaNormativo.html#4.3
Und sorry wegen des Fullface aber das ist echt ein Problem. In den Augen vieler bist du damit ein anderer Mensch. :( Man muss auch die Wanderer verstehen, sieht halt echt fies aus;) Für die Ranger bist du mit Fullface ein DHler, und die wollen sie nicht ;)
Aber bitte bitte, beschwert euch bei der Tourismus Behörde. Wanderer tun das auch und wie's scheint mit Erfolg :((

Cheers Ralf
 
Ganz so locker wie MTB-Active beschreibt ist es leider nicht, denn selbst auf den angelegten Strecken von El Portillo wird immer mal wieder (ich meine von der Forst- oder Umweltbehörde) deftig abkassiert, gerade auch bei den Locals. Also ich sehe eigentlich keinen Grund warum man nach Teneriffa zum Enduro fahren oder Freeriden reisen sollte, wenn es mittlerweile so viele Ziele mit herzlichen Menschen gibt, die einen unabhängig von der Helmform freundlich behandeln.
So selten wie ich auf Trails beim Runterfahren auf Wanderer treffe, da halten wir meistens kurz an auf einen Schnack, das ist doch keine große Sache und die Leute sind bisher immer nett gewesen. Nur wenn dir von der Trail-Stasi schon am Einstieg die Weiterfahrt verwehrt wird (und das war sicher nicht nur Helmsache), dann ist es halt schwierig.
Für CC und Rennradfahrer mag die Sache wieder anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mich als Tourist da auch net groß beschweren, sondern eine der vielen Alternativen aufsuchen.
 
Also ich sehe eigentlich keinen Grund warum man nach Teneriffa zum Enduro fahren oder Freeriden reisen sollte, wenn es mittlerweile so viele Ziele mit herzlichen Menschen gibt, die einen unabhängig von der Helmform freundlich behandeln.

mehr ist nicht hinzuzufügen :daumen:

Um doch noch einen kleinen Satz zu der Helmdiskussion zu verlieren: ich bin in letzter Zeit auch öfter mal mit Vollvisierhelm unterwegs, und die einzigen negativen Bemerkungen dazu kommen nicht von Wanderern, sondern von Bikern (und das nicht mal im realen Leben, sondern nur im IBC Forum) :eek: Gerade letztens auf den Kanaren habe ich von ein paar Wanderern sogar ein explizites Lob zu meinem Helm gehört, weil sie es auf den entsprechenden Wegen sehr sinnvoll fanden, sich entsprechend zu schützen. Es kommt immer darauf an, wie man den Leuten begegnet. Und dass man unter einem Vollvisierhelm kein Lächeln erkennen würde, ist ein Märchen, ich bekomm jedenfalls meistens eins zurück. Auf Teneriffa hab ich's mir aufgrund der Forstbehörden-Problematik speziell auf der Straße beim Uphill ;) aber letztendlich verkniffen und wieder die Halbschale genommen.
 
So schaut's aus.
Wir werden zwar weiterhin den Flughafen auf TF nutzen, aber nur, um dann auf schnellstem Weg in die Fähre nach La Gomera einzusteigen. Fahrtzeit: 50 min, Unterschied: eine Welt.
:winken:
Wie sieht das konkret aus? Ihr müsst ja vom Flugi (süd vermutlich) zur Fähre kommen (wahrscheinlich Santa Cruz?). Kann man da mit öffentlichem Bus fahren?
 
Fähre geht ab Los Christianos, also nicht so weit vom Flughafen Süd (wo die meisten Flieger hin gehen).
Es gibt drei Möglichkeiten: Bus, Taxi, oder Mietwagen.
Wir haben die Mietwagen-Option gewählt. Vorteil ist, dass man den ganzen Krempel ab dem Flughafen einfach im Auto verstaut hat, und für den Transfer nicht dauernd umladen und hinter sich her zerren muss. Vor allem gut, wenn man das eigene Fahrrad dabei hat. Nachteil ist, dass es teurer wird (Auto kostet auf der Fähre extra). Man muss halt gut schauen, nicht alle Autovermieter erlauben es, ihre Autos auf einer Fähre auf eine andere Insel mitzunehmen.
 
Fähre geht ab Los Christianos, also nicht so weit vom Flughafen Süd (wo die meisten Flieger hin gehen).
Es gibt drei Möglichkeiten: Bus, Taxi, oder Mietwagen.
Wir haben die Mietwagen-Option gewählt. Vorteil ist, dass man den ganzen Krempel ab dem Flughafen einfach im Auto verstaut hat, und für den Transfer nicht dauernd umladen und hinter sich her zerren muss. Vor allem gut, wenn man das eigene Fahrrad dabei hat. Nachteil ist, dass es teurer wird (Auto kostet auf der Fähre extra). Man muss halt gut schauen, nicht alle Autovermieter erlauben es, ihre Autos auf einer Fähre auf eine andere Insel mitzunehmen.

Nicht ganz richtig meine Liebe, wenn du mit dem Auto übersetzt ist es billiger als wenn ihr nur zwei Personentickets löst ;)
Von San Sebastian de La Gomera aus, ist es auf jeden Fall sinnvoll ein Mietauto zu nehmen, da die Buss Zeiten nicht so toll sind und fast keine Großraumtaxis in San Seb zur verfügung stehen. wenn ihr hier seid meldet euch bitte bei uns, wir geben euch dann eine ordentliche Übersicht wo ihr hier fahren dürft. Auch auf La Gomera gilt: im Nationalpark ist das meiste verboten, aber wir haben massig Wege ausser halb. gerne steh ich euch mit Routen und Shuttle Tips zur Verfügung.

Saludos, Klaus
 
Das in Nationalparks in Spanien das Biken verboten ist, ist richtig.
Das gilt neben Teneriffa, Gomera ebenso für La Palma und das span. Festland.

Die Kritik an TF gilt der Handhabung außerhalb des Nationalparks.

Das man als Biker sich anständig benimmt, damit es zu keiner Verschlechterung kommt ist das eine.
Ich führe meist sehr nette Gespräche mit Wanderern, diese sind normalerweise keine Bikehasser solange man sie nicht über den Haufen fährt. Meist sind Wanderer interessiert und überrascht was mit den Bike geht.
Klar gibt es auch da schwarze Schafe.

Was schwarze Schafe anrichten können, hat man leider auf La Palma im letzen Spätwinter gesehen.

Ray
 
ich bin vom 27.12-7.1. auf teneriffa und habe freeride touren bei mtb-active gebucht.
bei 50 minuten fähre...würde zusätzlich sehr gerne den einen oder anderen trail auf la gomera kennenlernen.
kann ich mich da irgendwo mal einklinken?
 
War übrigens im November bei Ralf und seinem MTB-Active Team. Die kennen richitg gute Trails! Hat Spaß gemacht. und ich habe mir gerade noch einen Kaktusstachel aus dem Finger gezogen ;D
 
ups. doch einen ganzen stachel. nicht gerade die typische MTB verletzung.
ich hoffe der arme kaktus hatüberlegt.
gute beeserung!
 
ste-og: da ich am 7. ganz früh morgens wieder fliege und du wohl am 5. erst tagsüber kommst, ist das zeitfenster überschaubar auf den 6.1 zusammengeschrumpft. muss mich auch noch ein bisserl um meine begleitung kümmern - die nicht biked. also, mal sehen, aber eher nicht, und wenn dann ne kurze 3-4 stunden tour um puerto de la cruz herum.
 
Oh oh, das klingt ja gar nicht gut. :-(
Darf man denn auf den Pisten noch fahren? Also im Prinzip das Zeug das im alten Haas stand? Ich war jetzt 9 Jahre nicht mehr da und werde mit meiner Familie zurückkehren. Mein Großer wird mitfahren dürfen und da wären die diese Cc-Touren um die 1000hm perfekt.

Wieviele geduldete Downhills gibt es denn noch im Orotovatal. Mir würden ja zwei reichen, ein flowiger und ein anspruchsvoller.
Ich nehme gerne auch einen Track. ;-)
 
Ich bin auch im Februar wieder dort und würde gerne wissen, was erlaubt/geduldet ist. Wie sieht es denn im Esperanza-Wald mit den flowigen Wegen aus; sind die noch erlaubt? Wie hoch ist das Risiko erwischt zu werden? Wer gute Touren so um die 1500 hm parat hat (Orotava, Esperanza Anaga), gerne her damit per PM.
 
Man muss auf einigen Trails schon auf Kakteen achten :lol:
11_bajamar_hometrail.jpg
 
Auf Pisten darf man noch fahren (ausserhalb des Nationalparks - im NP sind auch die meisten Pisten verboten!) und im Corona Forestal auf der Nordseite, im Orotavatal und im Esperanza Wald gibt es ein sehr gut ausgebautes Netz von Pisten die sich absolut lohnen! Die Trails sind zwar fast alle mit Verbotsschildern versehen, aber auch ohne Trails lohnt die Teneriffa in meinen Augen sehr.
 
geiles bild, hitch-hiker, genau das was ich suche.

Hab deine PN gelesen, ich stell die Tage mal 2-3 Touren rein, damit alle was davon haben. Irgendwie gibt es ja keine richtige Teneriffa-Trail-Seite und da an den von Touris vielgenutzten Wanderwegen eh meist Bull... ähh stabile Polizeibeamte stehen, können ein paar weniger von Fußvolk frequentierte Alternativen bestimmt nicht schaden.
 
Hier damit du schonmal einen Track in der Tasche hast mein absoluter Favorit im Anaga, diese Tour müsst ihr einfach fahren.
Wir haben da nie auch nur einen einzigen Wanderer angetroffen und von Verbotsschildern ist mir da auch nichts bekannt, das sind fast ausschließlich abgelegene Trails zu kleineren Käffern, wo der 08/15-Touri nicht verkehrt.

Anaga Freeride von Cruz nach Bajamar ans Meeresufer

Hinweis:
Der Einstieg zu der als Wegpunkt gekennzeichneten "Downhillabfahrt" sieht folgendermaßen aus, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob es auf dem Track nicht doch der Weg 100m vorher ist (Feedback von dir wäre da super!):
teneriffa_anaga_einstieg_downhill.jpg


Die Downhillabfahrt beginnt mit schöner Optik und anschließend einer geshapten Strecke mit diversen Kickern durch den Wald:
08_dschungel.jpg


Einer der schweren Abschnitte auf den Kehren runter nach Pedro Alvarez:
teneriffa_anaga_downhill_tegueste.jpg


Ausblick am Anfang der Tour auf den Vulkan (Teide):
02_blick_auf_den_teide.jpg



Flowiger Teil auf dem Bergrücken mit Meerblick (teils leicht ausgesetzter Trail):
teneriffa_anaga_meeresblick_bajamar.jpg


Meeresblick auf dem tollen Freeride-Trail bis Bajamar (dort ist auch das Foto von meinem vorletzten Beitrag entstanden):
teneriffa_anaga_abfahrt_bajamar.jpg


Viel Spaß damit, im Track ist auch eine Alternative über den Bergrücken verzeichnet, die ich aber nicht empfehlen würde, da der Weg dorthin langweilig ist. Dann doch lieber die Downhillabfahrt nach Pedro Alvarez, der mit einer von Einheimischen geshapten Strecke beginnt und dann zum knallharten "Kehrenmassaker" wird, steil, verblockt, aber alles gut fahrbar. Als Alternative bietet sich ein steiler Downhill mit Einstieg einige hundert Meter vorher an, der aber nur bei völliger Trockenheit empfehlenswert ist, da doch recht steil und steinig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten