All-Mountain Reifen

Der Spotted Cat könnte mir für hinten gut gefallen. Meine Fresse, das Teil mach mich neugierig. Könnte glatt meinen geliebten 2,4er X-King ersetzen. Hab mich bis jetzt immer gegen tubeless gewehrt, aber jetzt... ;)
 
Update: Doch deutlich Luftverlust gehabt, liegt aber wohl an der Felge. Daher mit etwas Milch versucht, um hier abzudichten.

Gerade eine kleine Runde gefahren. Hätte nie gedacht, dass der Unterschied am HR so deutlich spürbar ist!
Gefühlt die ganze Runde 2 Gänge höher gefahren.
Teer, Schotter alles Prima. Bei einigen Schlamm-/Matschlöchern im Wald leichtes rutschen, aber so, dass es immer kontrollierbar war und nicht unerwartet! Selbst bei Feuchten Wurzeln ganz gut (zumal ich sehr hohen Druck gefahren bin wegen der Felge).
Bei Steilstücken bergauf leichtes Durchdrehen, ebenso beim steil Bergab früheres Blockieren des HR, also weniger Bremstraktion.
Da ich aber kein HR-Blockierer bin, hab ich das evtl. spürbarer wahrgenommen?!

Bin wirklich sehr positiv angetan! Für Touren klare Empfehlung echt top.
Würde den vorherigen HR egtl. nur noch aufziehen, wenn ich weiß, dass ich Shuttlen gehe oder die Bedingungen wirklich widrig (sprich extrem feucht und schlammig) sind.
 
Kurze Rückmeldung nach heutiger Ausfahrt.
Kann alles von oben so unterschreiben, war aber heute noch etwas feuchter "im Wald".
Bei wirklich schlammigen und nassen Verhältnissen kommt der Reifen natürlich an seine Grenzen, wenn auch wie o.g. sehr vorhersehbar.
Bei steilen verschlammten Passagen kam das HR schon deutlich und wollte einen "überholen" beinahe keinen Bremsgripp mehr.
Hätte ich nicht das Vertrauen auf meine VR (WTB Vigilante) wäre es problematisch geworden.
So wurde halt "nur" vorne gebremst ;-)

Also für feuchte/nasse schlammige Ausfahrten würde ich definitiv was anderes aufziehen.
Wobei der Kollege mit NN 2.4 vor mir mindestens genau so gerutscht ist :p
 
Nach langer Treue zu Schwalbe habe ich aufgrund der aktuellen Liefersituation für mein LV 301 auf Conti-Reifen umgesattelt. Vorne Trail King 2,2" und hinten MKII Protection 2,2". Bisher hatte ich NN Trailstar/Pacestar verbaut. Die Tubeless-Montage der Conti-Reifen waren schon mal top. Ohne Milch mit etwas Unterstützung durch den Kompressor sofort dicht. Das war bei Schwalbe in letzter Zeit nicht immer so. Selbst ein Magic Mary Supergravity Vertstar wollte vor kurzem einfach nicht aufs Felgenhorn springen.
Die steifen Seitenwände der Conti machen beim Tiefgaragentest mit niedrigem Luftdruck schon mal einen sehr guten Eindruck. Optisch muss ich mich umgewöhnen. Conti 2,2" sieht schon echt schmächtig aus im Vergleich zu Schwalbe 2,35". Insbesondere hinten.
Werde nach einem Testride am Wochenende zu den Fahreindrücken berichten.
 
Conti schummelt anscheinend gerne mal mit den Breitenangaben. Peinlich. Da ist ein 2,4er nur so breit wie ein 2.25er von Schwalbe.

Übrigens,
2,25 Zoll sind 57,15 mm
2.35 Zoll sind 59,69 mm
2,4 Zoll sind 60,96 mm. Messt mal die Contis nach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingefahrener Trail King 2.2 RS = 55-56mm
Eingefahrener X-King 2.4 RS = 59-60mm
(Felge= WTB Frequency 23mm)

passt schon, ein mm mehr Breite würde nichts am guten Fahrverhalten ändern.

Edit: Baron 2.3 = 54mm auf 21er DT Swiss Felge, der Baron kommt tatsächlich nur an den Stollen mit 58mm an die 2.3" ran, aber dennoch gibts auch hier kein Grund zur Klage, der Grip passt erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eingefahrene XKings 2,2 Prot = 52mm bei 21-Felge
Sehr eingefahrene Race Kings 2,2 RS = 54mm bei 19-Felge

Die Maulweite der Felge spielt eben auch eine Rolle...
 
:eek: Sicher? auf welcher Felge? So breit ist nicht mal mein X-King 2.4 auf einer 23er Felge.
Macht aber nix, weil:

Mist, da habe ich mich vertippt, es ist natürlich ein 2.4er auf 23mm WTB Felge. (habs oben korrigiert)
Frisch aufgezogen bei 1.6bar hatte der 58mm, hat sich dann nach rund 200km auf die endgültigen 59.x mm geweitet.

Aber wie gesagt: passt schon, ein mm mehr Breite würde nichts am guten Fahrverhalten ändern. ;)
 
wie fahren sich die Contis so bei diesen Wetterbedingungen ? Ich hatte vor 2 Jahren mal einen MKII 2,4 Prot. hinten drauf, dass war der schlechteste HR den ich je drauf hatte ( und das tubeless bei 1,5 bar ). Der rutschte extrem. Aktuell fahre ich den Spezi Purgatory Control 2,3 und bin sehr zufrieden mit dem Nassgrip.
 
Ich kenne den MK nicht. Derzeit bin ich bei Conti auf Baron und TK unterwegs, manchmal hinten auch den X-King je nach Tour, und mir taugen die Reifen sehr.

Edit: habe schon ab und an überlegt den MK (für hinten) zu kaufen, aber er steht für mich so zwischen den beiden Modellen X-King und Trail King, so dass ich lieber den einen nehme für mehr Speed oder den anderen für mehr Grip.
Der MK dazwischen ist mir nicht so recht: zu schwer im Vergleich zu X-King oder TK; zu wenig Mehrgrip dafür im Vgl. zu X-King bzw. zuwenig mehr Speed im Vgl. zu TK.
Verschleiss ist bei allen 3 unbedeutendes Kriterium , Tubless Eigenschaften für mich auch (fahre Latex), Pannensicherheit in der jeweilig gleichen Ausführung auch unbedeutend.

Von daher : mehr Speed = X-King / mehr Grip = Trail King. Letzterer ist in meinen Augen einfach der bessere Allrounder.
So meine Einschätzung, obwohl ich den MK wie gesagt nicht selbst fuhr sondern nur aus Aussagen von Mitfahrern, Foren, Tests bewerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit dem TK 2,2" und dem MKII 2,2" das erste Mal auf den Trails unterwegs. Der Trail King hat vom ersten Meter im Gelände ordentlich Vertrauen vermittelt. Insbesondere die Bremstraktion und die ausgezeichnete Eigendämpfung dank der steifen Karkasse sind mir sehr positiv aufgefallen. Außerdem hat er auf allen Untergründen (Wurzel, Waldboden, Steine etc.) einen sauberen Übergang von der Haft- zur Gleitreibung :D Ich war ja aufgrund der schmächtigen Optik im Vergleich zum Nobby Nic 2,35 Trailstar etwas skeptisch. Aber da gibt´s für den Einsatz am Trailbike nichts zu meckern. Top Reifen :daumen: Vorallem weil zumindest gefühlt der Rollwiderstand der BCC-Lauffläche deutlich geringer ist als beim Trailstar-Compound von Schwalbe. Sehr angenehm für Transferetappen über Forstwege und Asphaltstraßen.
Der Mountain King hinten ist dagegen eher unauffällig. Ein gut rollender Hinterreifen ohne große Highlights. Wahrscheinlich hätte es der X-King Protection auch getan. Diese Meinung wird hier ja von vielen vertreten. Ähnlich wie ein Pacestar Nobby Nic ist der MK definitiv nichts für vorne. Zumindest wenn es auf Trails mal richtig zu Sache geht. Da müsste man schon sehr tourenorientiert unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag. Der Eindruck von den Conti in Sachen Fahrperformance hat sich nicht geändert. Allerdings waren die Reifen nach 5 Tagen Standzeit komplett platt. An sich nicht schlimm. Ist auch schon bei frisch montierten Schwalbe Reifen vorgekommen. Allerdings hat der Hinterreifen heute im Laufe der knapp 3-stündigen Tour ca. 0,4 bar verloren (1,6 bar am Start gemessen - 1,2 bar nach der Rückkehr). Inklusive Durchschlägen. Arme Flow EX :(

Gibt´s hier ähnliche Erfahrungen? Wie immer habe ich ca. 50-60ml NoTubes Milch verwendet. Milchaustritt ist nirgends am Reifen sichtbar.
 
ich hatte mal die gleichen Erfahrungen mit der RQ 2,2 und auch mit dem MK 2,4 Prot. ....das nervte dann irgendwann so, dass ich wieder Schwalbe und jetzt auch Spezialiced fahre. Bei beiden Herstellern hatte ich nie Probleme mit tubeless. Ein tubeless montierter Reifen sollte schon länger den Druck halten, als 3-4 Tage.
 
Mehr Milch. Zumindest die 2,4er haben beim ersten Mal eher 90ml gebraucht, um dauerhaft dicht zu werden.

Ok. Die Idee hatte ich auch schon. Werde vor der nächsten Fahrt nochmals 20-30ml je Reifen nachschütten.

ich hatte mal die gleichen Erfahrungen mit der RQ 2,2 und auch mit dem MK 2,4 Prot. ....das nervte dann irgendwann so, dass ich wieder Schwalbe und jetzt auch Spezialiced fahre. Bei beiden Herstellern hatte ich nie Probleme mit tubeless. Ein tubeless montierter Reifen sollte schon länger den Druck halten, als 3-4 Tage.

Jetzt wollte ich mal was Neues ausprobieren :dope: Immer Schwalbe war nach mehreren Jahren zu langweilig. Hoffentlich scheitert es jetzt nicht an der "Dichtigkeit" von Tubeless Ready Reifen. Der Tradeoff von den Reifen zwischen Grip/Trailperformance und Rollwiderstand gefällt mir richtig gut. Und heute war es ordentlich rutschig im Wald.
 
wie fahren sich die Contis so bei diesen Wetterbedingungen ? Ich hatte vor 2 Jahren mal einen MKII 2,4 Prot. hinten drauf, dass war der schlechteste HR den ich je drauf hatte ( und das tubeless bei 1,5 bar ). Der rutschte extrem. Aktuell fahre ich den Spezi Purgatory Control 2,3 und bin sehr zufrieden mit dem Nassgrip.
Es kommt auf die Kombination aus Profil, Gummi und Karkassenaufbau an. Bei einem halbwegs gelungenen Reifen kann man das Grip-Niveau am Straßenrollwiderstand ablesen. Der MKII soll ca. 30W im (deutschen) Normtest haben. D.h., der ist vergleichbar mit Mythos XC II, Larsen, Ranchero und Nobby Nic.
Im Matsch nützt die Gummimischung Nix, da zählt nur, wie offen und hoch das Profil ist. Auf harten Untergründen hat aber wiederum das geschlossenere Profil mehr Grip, und die Gummi-Härte macht einen großen Unterschied.
 
Noch ein Nachtrag. Der Eindruck von den Conti in Sachen Fahrperformance hat sich nicht geändert. Allerdings waren die Reifen nach 5 Tagen Standzeit komplett platt. An sich nicht schlimm. Ist auch schon bei frisch montierten Schwalbe Reifen vorgekommen. Allerdings hat der Hinterreifen heute im Laufe der knapp 3-stündigen Tour ca. 0,4 bar verloren (1,6 bar am Start gemessen - 1,2 bar nach der Rückkehr). Inklusive Durchschlägen. Arme Flow EX :(

Gibt´s hier ähnliche Erfahrungen? Wie immer habe ich ca. 50-60ml NoTubes Milch verwendet. Milchaustritt ist nirgends am Reifen sichtbar.

Alle meine Conti Reifen (die laut Hersteller Explizit Tubeless geeignet sein sollen) halten die Luft Extrem schlecht.
Trotz sorgfältigstem Vorgehen bei der Montage ist es mir nicht gelungen das die Reifen schon teilweise nach kürzester Zeit Druck verlieren.
Manche während der Tour..manche sind "erst" nach 2 -3 Tagen platt.
Irgendwann bin ich dann bei fast 180-200ml Dichtmilch angekommen.Das kann es ja nicht sein.
Die Conti Reifen fahr ich nur noch mit Schlauch.Werde sie runterfahren und das war es dann mit dem Hersteller für mich.Außerdem Eiern meine MK wie Sau.
Ansonsten aber war ich mit den anderen Eigenschaften wie Grip und Rollwiderstand sehr zufrieden.
Meine Onza und Schwalbe Reifen sind Tubeless dagegen absolut problemlos.
Tubeless Conti Flop.....Onza/Schwalbe Top.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was mich noch erwartet. Habe die Reifen gerade an einer Flanke vom Felgenhorn runter. Es war noch genug flüssige Milch in den Reifen. Trotzdem habe ich etwas nachgeschüttet. Mal schauen ob es hilft. Vor dem Aufpumpen habe ich die Milch durch schütteln und drehen möglichst gleichmäßig im Inneren verteilt. Mehr "extra love" geht bei der Montage eigentlich nicht :D
 
Zurück
Oben Unten