Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
echt!? Zugegeben das Bild ist jetzt schon über 1,5 Jahre alt, aber das war ein ziemlich festgetretenner/-gefahrener Weg hätte nicht gedacht das der je wieder zuwächst und schon gar nicht in einem Jahr.
 
Also dann zum nächsten Rätsel:

Wer hat das schon mal gesehen? Wo ist das Schild, bzw. welches Schloss ist gemeint? (Ich ahne schon wer jetzt gleich wieder in die Tasten greift...)
 
... naja ich bin mal so frei und sage " ich weiss nicht wo es ist" ;-) ... so habe ich mal erwartungsgemäß in die Tasten gegriffen oder ? ............................................................................................................................................................ frueher fuhr man mit einem Kahn hinüber zum Schloß, eine Allee lässt einem das noch deutlich sichtbar erscheinen ................................. eine der größten Werften Binnenwerften Europas lag direkt daneben .................. später auch mal ein Kulturhaus ............ die Straße heißt heute noch sehr treffend so ..... Trödel und Ramsch wurde der VEB auch genannt und der kleine kodak hat da seinen Facharbeiter gemacht ...... heute lädt die Sommerwirtschaft zum immer mehr verfallende Schloß Uebigau zu Dresden ... sollte ich da wohl die Wahrheit sagen?
 
Klar ich hatte es schon befürch...ähm geahnt - @kodak ! Ich hatte noch gehofft, dass er schon schläft, verreist ist, Computercrash oder sowas, damit das Rätsel wenigstens die Nacht überlebt...naja, Fahrradkette eben...
Ich kann da auch ergänzend nicht mehr viel hinzufügen, vielleicht noch ein Bild als Beweis, dass ich durchaus auch noch ein Fahrrad bewege

Rechts oben das Schild, links den Übigauer Treidelpfad weiter gehts zum Schloss und der von kodak erwähnten Schiffswerft.
Und um die ganzen Fakten von kodak noch abzurunden ein Link.
 
naja, konnte die ganze Nacht nicht schlafen, immer wieder geschaut was der @Th. wohl unter den Gabentisch legen wird :) ... das es aber so eine Steilvorlage wird ...



Mal sehen wer die Nuss knackt ... wie immer gibt es ab und an Nothilfen bzw. andere Perspektiven bei Bedarf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön alte Häuser gleich daneben ...



und ein kleiner Teich wird auch gespeist ...





aber hier geht es eher darum ... viele Brücken gibt es aber nicht mehr auf diesen Strecken des Wilsdruffer Netzes, prominent wäre ja die Kreuzung der Strasse nach Kesseldorf als Bild, doch die ist schon lange abgetragen und wie man sehen kann ist auch sie nur noch ein Rumpfstück, keine Ahnung warum gerade dieses überlebt hat ...

 
Wenn ihr euch noch ein wenig gedulden könnt, würde ich mal ein etwas anderes Rätselbild vorbereiten. Könnt ihr aber bestimmt, ist ja erstmal Weihnachten. Frohes Fest, euch allen!
 
Da ich mein besonderes Bilderrätsel zur Zeit nicht hinkriege, stelle ich mir einfach mal selbst einen Gutschein für 1x Bilderrätsel aus und lasse hier anderen den Vortritt.
 
na dann Feuer frei im neuen Jahr, wie immer gilt, eine gute Karte kann schnell zum Ziel führen :) ... ein Standort, 3 Perspekiven :)





1758593-klnuzf5s1wxs-pc203821-large.jpg
 
Schwierig...
Immer diese Tele-Aufnahmen, bei denen man sich schnell total verschätzt .-)

Also garantiert rechtselbig und ein Punkt, von dem man den Richtfunkmast in Oberwarta, Zechstein & Wackerbart in Radebeul und den Flughafen DD sehen kann. Füchte, das reicht noch nicht :-(
Höchtswahrscheinlich in Nähe der A4 zwischen Dreick DD-West und DD-Altstadt...
Im Detail wirds dann knifflig.
Es könnte die Albrechtshöhe sein oder bei Brabschütz. Ich rate mal: Autobahnbrücke über A4 in Merbitz?
 
... da man immer in Flussrichtung schaut ist es nicht rechtselbisch, die anderen Vermutungen sind auch alle entsprechend richtig nur der Aufnahmepunkt ist falsch, im Vermutungstext ist @leler schon recht nah aber die Autobahnbrücke bei Merbitz ist schon recht tief im Elbhang, da gibt es keinen solchen Panoramablick mehr ...
 
Das muss irgendwo zwischen Cossebaude und Brabschütz sein (dort wo Olaf Schubert schon mal Aliens beobachtet hat). Ich rate mal: Albrechtshöhe bei (Leutewitz) nein Leuteritz heißt das Nest?
 
Zuletzt bearbeitet:
... irgendwo dazwischen ist schon mal nicht schlecht, aber wie auch @leler so hat auch @trail_hawk die Topographie nicht ausreichend im Blick ... also noch ein kleiner Hinweis, die gesuchte Location hat keine geografische Bezeichnung, ist aber sehr wichtig für das tägliche Leben eines jeden von uns, in der "Großen Apfels"Stadt ist es sehr interessant umgesetzt, aber auch hier in Deutschland gibt es interessante Ausführungen, hier in Dresden sind die Teile eher nett verborgen ... aber noch mal zum Problem zu kommen, der Blickwinkel auf den Flughafen ist ein deutliches Indiz, auch der Blick über den langen Steinrücken hinüber nach Radebeul sollte zum Nachdenken anregen ...
 
Dann mal noch 'nen genauen Versuch von mir...
Alle (vermeintlichen) Sichtachsen schneiden sich m.E. am Nordrand von Brabschütz - mit 250m über NN wäre somit von da auch über die gegenüberliegenden Hänge der Oberlößnitz/Jungen Heide zu schauen möglich.
So wie es auf div. Luftbildern aussieht, ist da ein Wasserbehälter und ein Mobilfunkmast. Da ich Waser für wichtiger fürs tägliche Leben erachte als Internet ( :oops: ), denke ich, du stehst auf oder an diesem Wasserbehälter.
https://www.google.de/maps/@51.0717694,13.6208502,104m/data=!3m1!1e3
 
alles richtig @Th. ... das Problem der anderen Vorschläge war immer das der Standpunkt viel zu tief gewesen wäre :-( ... selbst dort kommt das Panoramafeeling wirklich erst auf dem Hochbehälter für das Trinkwasser auf, vorher sieht man viel zu sehr in die Baumkronen ... der Mobilfunkmast ist weiter in Richtung Dresden gelegen und auch nicht wirklich zugänglich ... sowohl @leler als auch @trail_hawk waren ja dicht dran mit der Erwähnung von Brabschütz aber haben dann immer doch ziemlich weit und viel zu tief gelegene Punkte gewählt ... in New York (Big Apple) sind die Hochbehälter immer auf den Hochhäusern, kam mal eine interessante Reportage darüber, im flacheren Land hat man ja auch immer die Wassertürme recht markant stehen oder wie in Siebenlehn auch oben direkt in der Stadt.

... immer vergessen, ein gesundes und schönes 2015 allen ...
 
Mein momentaner Auslauf lässt leider keine vernünftigen Rätselbilder zu...
...das hätte ich noch:

Wo stehe ich (wie heißt der Punkt) und worauf schaue ich?
 
Ich habe den Verdacht, dass du auf die Knorre schaust. Und in der Karte lese ich "Bennokanzel" für den Standort. Ich kenne den Felsen eigentlich nur von RR-Touren auf der Straße zwischen MEI und Diesbar.
 
Zurück
Oben Unten