Robuste kurze Regenhosehose gesucht

Welche Fjora meinst du denn? Die kurzen scheinen nicht wasserdicht zu sein, nur das lange Dri-Modell.
Die Norröna Fjora Flex. Die sind wind- und (für mich ausreichend) wasserabweisend (trockener Arsch) und eher aus einem festen Softshell-Material...hatte die mal selber in der Hand..die ist recht robust. Kenne auch jemanden, der die das ganze Jahr fährt und damit sehr zufrieden ist. Leider recht teuer.
 
p.s.: ich hab sie gerade in L für 1,84m bestellt und werde berichten, wie sie sich am Donnerstag im Modder geschlagen hat :)
 
So...hier mein Bericht zur Platzangst. Also....bezahlt habe ich 42€ inkl. Versand bei amazon, was ich erstmal ganz okay finde, wenn man es mit einer teuren GoreXalp oder meiner ehemaligen Endura Superlite vergleicht, die ich noch letztes Jahr hatte.

Mein erster Eindruck erstmal...sie fühlt sich leicht an und sieht recht simpel aus. Sie ist ordentlich verarbeitet. Oben ist ein schlichter Gummizug mit so einem "Gnubbel" zum Festziehen, damit es nicht rutscht. Das fand ich schon mal sehr gut, da ich sie - im Gegensatz zur Endura - oben behalten konnte, was sie auch während der Tour zu fast 100% tat. Unter der Platzangst hatte ich eine 3/4tel Hose.

Auch sehr positiv...der Schnitt. Sie fühlt sich in L sehr passend und weniger baggy-trouser-mässig wie die Endura an. Die kleinen Kletts an den Hosenbeinen links und rechts sind sehr gelungen und fixieren zusätzlich. Während der Tour heute, wo es nur ein bisserl geregnet hat, hatte ich die ganze Zeit über einen angenehm warmen Hintern. :)

Jetzt kommen wir aber mal zum weniger Positiven...sie gehen leider NICHT im Sitzen über die Knie wie z.B. die Endura Superlite. Gerade im Winter bei Fahrtwind habe ich das immer zu schätzen gewusst. Dünne Protektoren oder Beinlinge können das natürlich ausgleichen.

Ich finde die Hose auch tendenziell etwas zu dünn geraten und etwas raschelig (wenn man drauf achtet). Die Endura z.B. wirkt hier robuster und macht auch weniger Geräusche. Was ich mir auch gewünscht hätte, wäre am Hinterteil ein Stück Stoff, welches flexibel ist und sich so den Bewegungen besser anpassen kann....so ist es relativ fest, dünn und unflexibel, was ich auch als Nachteil empfinde, falls man mal irgendwo hängenbleibt. Sowas hatte meine Endura....allerdings sind bei den Enduras die Nähte recht empfindlich und deshalb ist sie da auch kaputt gegangen.

Zusammengefasst muss man sagen, dass ich die Endura superlite shorts damals für knapp das doppelte gekauft habe und das ist auch gerechtfertigt...ewig hat sie aber auch nicht gehalten. In dem Sinne: you get what you paid for.

Für den halben Preis bekommt man von Platzangst eine schöne kurze Regenhose mit einem tollen Packmass, die vom Schnitt sogar auch fürs Rennradfahren oder für den Crosser geeignet ist...ich bin gespannt, wie lange sie bei mir überlebt.

Ich behalte sie deshalb, weil bei mir die Sachen sowieso meistens nur 1-2 Saisons überleben. Alles was länger überlebt, bekommt bei mir einen Stammplatz. Mehr als 50€ würde ich allerdings für die Hose auf keinen Fall ausgeben...da ist einfach zuwenig dran.

Gruß
Sven

platzangstdfl.jpg
 
Sehe ich jetzt erst. Danke für den Bericht. Ich hatte gehofft sie geht weiter übers knie. Zwischenzeitlich habe ich mir sehr günstig eine maloja geschossen. Mal schauen was die kann, sonst komm ich auf die dfl zurück.
 
Hallo,
habe seit einiger Zeit die Gore AlpX und war bis vor einigen Wochen sehr zufrieden. Ich trage sie sehr oft, gegen Regen und Schlamm bei mir erste Wahl. Erst wenn es kühler wird kommt meine geniale Pearl Izumi Elite Barrier zum Einsatz.
Nun zurück zur Gore. Ich hatte nach einer stundenlangen Tour einen nassen Arsch. Nachgeschaut und eine, innen ca. 5cm vom Saum entfernt, eingerissene Goreschicht entdeckt. ENTSETZEN!!!
Nach erstem Schock habe ich zur Flickenbox gegriffen. Jetzt ist sie hoffentlich dicht.

Grüße
 
Hallo,
habe seit einiger Zeit die Gore AlpX und war bis vor einigen Wochen sehr zufrieden. Ich trage sie sehr oft, gegen Regen und Schlamm bei mir erste Wahl. Erst wenn es kühler wird kommt meine geniale Pearl Izumi Elite Barrier zum Einsatz.
Nun zurück zur Gore. Ich hatte nach einer stundenlangen Tour einen nassen Arsch. Nachgeschaut und eine, innen ca. 5cm vom Saum entfernt, eingerissene Goreschicht entdeckt. ENTSETZEN!!!
Nach erstem Schock habe ich zur Flickenbox gegriffen. Jetzt ist sie hoffentlich dicht.

Grüße
Hallo,
so war es auch bei meiner Endura. Problem sind meistens die Nähte und je nachdem wieviel Kohle Du hinlegst, hält die Hose 1-X Jahre. Ich hab meine Endura nach einem knappen Jahr intensivster Nutzung im Arschbereich vom Profi nähen lassen müssen aber das hat dann nur ein weiteres Jahr gehalten.

Wie lange hat die AlpX bei Dir bis jetzt überlebt? Eventuell wird es dann meine "nächste" Hose...

Gruß
 
Wie lange hat die AlpX bei Dir bis jetzt überlebt? Eventuell wird es dann meine "nächste" Hose...

Gruß[/QUOTE]

Habe sie ca. 2 Jahre in ständiger Benutzung.

Grüße
 
Hi,
ich hab noch ne andere Alternative, die ist zwar bisschen "Gehtto" aber funktioniert :D
Ich hab mir bei Engelbert Strauss ne flexactive Regenhose gekäuft und Mutti hat da die Beine eingekürzt.
Ist zwar jetzt von Schnitt her nicht die allertollste ist aber sehr leicht, sehr robust und lässt sich vor allem superschnell auch mal nur drüberziehen. Oben am Saum ist son Gummizugband mehr nicht.

Ist halt kein Produkt wo groß irgendwelche Markennamen drauf prangern, aber hey, wer braucht das schon :D
Atmungsaktivität ist bei soner kurzen regenhose eh zweitrangig wie ich finde,
hauptsache der Pöppes bleibt trocken der Rest is egal und durch die Beinöffnungen kommt auch genug Luft an die Sache.

Nur mal so als alternative, ist sicherlich nicht für jedermann was, für mich persönlich aber ok !
 
Hallo und Grüße in die Eifel,

Hubert deine Idee ist suppi aber doch etwas "schraeg":lol:. Was haste bezahlt dafür?
Das Problem der Atmungsaktivität ist, wenn man mal richtig Gas gibt evtl. doch eins, zumindest bei mir.

Grüße vom Westzipfler,
Peter
 
Hab unter 30€ bezaht,aktuell kommt die um 26€.
Wenn man mal richtig Gas gibt ?
Mehr Gas = mehr Fahrtwind = mehr Kühlung.
Deswegen sind die dünnen Heringe auch immer so am frieren wenn ich oben am Berg ankomme :D
 
Die Platzangst klingt interessant...die wäre was für mich...Danke für den Tip. Hab einige Sachen von Platzangst die sehr ordentlich verarbeitet sind. Hab einen Test gefunden aber leider noch nicht in der Hand gehabt:
http://enduro-mtb.com/testbericht-wasserdichte-platzangst-dfl-regen-shorts/
servus muss das nochmal hochholen...was hast du sonst noch für hosen zum vergleichen von platzangst? wie fällt die DFL aus? Habe zbsp die crossflex und snakebite in S und die trailtech in M als vergleich
 
servus muss das nochmal hochholen...was hast du sonst noch für hosen zum vergleichen von platzangst? wie fällt die DFL aus? Habe zbsp die crossflex und snakebite in S und die trailtech in M als vergleich

Hi, ich habe die DFL in M so wie meine Platzangst Trailslide auch. Ich bin 179cm groß und normal gebaut. Ich bin richtig zufrieden mit den Shorts was Qualität und Dichtigkeit bei Regen angeht. Sie Hose geht mir beim pedalieren ungefähr bis zur Mitte der Knieschoner. Perfekt wäre es wenn die Shorts noch minimal länger wäre. Dadurch das die Shorts aber durch Klettverschlüsse an den Beinen verschlossen werden kann, kommt eigentlich auch nichts durch die Beine in die Hose. Kann eine klare Kaufempfehlung geben :daumen:
 
Hi, ich habe die DFL in M so wie meine Platzangst Trailslide auch. Ich bin 179cm groß und normal gebaut. Ich bin richtig zufrieden mit den Shorts was Qualität und Dichtigkeit bei Regen angeht. Sie Hose geht mir beim pedalieren ungefähr bis zur Mitte der Knieschoner. Perfekt wäre es wenn die Shorts noch minimal länger wäre. Dadurch das die Shorts aber durch Klettverschlüsse an den Beinen verschlossen werden kann, kommt eigentlich auch nichts durch die Beine in die Hose. Kann eine klare Kaufempfehlung geben :daumen:
servus... die trailslide aus diesem jahr? Bin auch 1,79 mit 77 kg, wie gesagt trailslide auch in M, rest alles S. Hast dundann noch ne andere hose drunter bei M?
 
Habe leider keine andere Platzangst zum Vergleich. Ist die Trailslide aus dem letzten Jahr. Würde dir aber alleine aufgrund der Länge zu M raten. Trage bei der Trailslide eine Crashpant drunter und bei der DFL eine Kurze Bikeshort. Durch den Gummizug an der Hüfte ist die DFL aber auch total flexibel. Könnte die DFL auch nackig tragen und sie würde passen ;-)
 
servus muss das nochmal hochholen...was hast du sonst noch für hosen zum vergleichen von platzangst? wie fällt die DFL aus? Habe zbsp die crossflex und snakebite in S und die trailtech in M als vergleich

Hey...also ich hab noch eine Weste von Platzangst in L und eine Hose in L. Bin 1,84m und hab recht kräftige Beine....Schrittlänge 87,5 cm. Die Regenhose passt perfekt und hat gerade 2 Wochen Regenmatschwetter hier in Kiel und Skandinavien hervorragend überstanden. Lediglich die Tatsache, dass sie nicht ganz über die Knie geht, stört, wenn man keine Protektoren trägt...ansonsten ist sie top und tut was sie tun soll: nicht rutschen und den Arsch trocken halten. :)

nach15min.JPG
 
Die Norröna Fjora Flex. Die sind wind- und (für mich ausreichend) wasserabweisend (trockener Arsch) und eher aus einem festen Softshell-Material...hatte die mal selber in der Hand..die ist recht robust. Kenne auch jemanden, der die das ganze Jahr fährt und damit sehr zufrieden ist. Leider recht teuer.
Habe mir ausserdem in Skandinavien eine regen- und windabweisende Hose - quasi für den leichten Regen - im Ausverkauf von Norrona gegönnt. Das Material ist recht robust, leicht, wasserabweisend und flexy. Die Hose ist sehr ähnich der Fjora Flex...nur preiswerter...die "29 flex":
https://www.norrona.com/en-GB/Products/1293-11/3440/29-flex1-shorts-m/
Grösse L = L ...sie lässt sich oben sehr gut mit dem Klett fixieren und macht qualitativ einen sehr hochwertigen Eindruck...in einigen shops in D bekommt man sie unter 60€! Klare Empfehlung! Praxistest folgt!
 
Zurück
Oben Unten