generelle Schalttechnik Shimano vs SRAM

Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
5
HALLO SPORTSFREUNDE,
ich hinke immer ein Jahrzehnt zurück; ich will mir ein paar 9 fach Teile kaufen und weiss gerade nicht,
ob ich mit SRAM oder Shimano glücklicher werde, deshalb die Frage: schaltet man bei SRAM immer beide Trigger nur mit dem Daumen und Shimano hoch mit dem Daumen, runter mit dem Zeigefinger?

Bei einem 9-fach SRAM MTB mit dem ich letztes Jahr über die Alpen gefahren bin, war mir beim Schalten immer schwer gefallen, den kleineren Hebel mit dem Daumen zu treffen. Das war ist bei Shimano intuitiver, oder was meint ihr?
 
Fahre Sram und Shimano.Ist auch hier eine "Glaubensfrage".
Die letzten 10 jahre hat sich einiges getan.
Shimano wurde von Sram schlichtweg überfahren/überholt.Auch wenn das einige nicht so hören wollen :)
Sram schaltet knackiger und direkter.Die Gänge wechseln spürbar.
Shimano finde ich sanfter und leiser.
Was für eine Sram Schaltung bist du letztes Jahr gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das
shimano hat sich in den letzten jahren ins aus geschossen , wenn neu dann SRAM
und das
Ich gebe Dir nur einen Tipp: Nimm Shimano!
ist Beweis von dem
Ist auch hier eine "Glaubensfrage".

deshalb die Frage: schaltet man bei SRAM immer beide Trigger nur mit dem Daumen und Shimano hoch mit dem Daumen, runter mit dem Zeigefinger?
Shimano hat auch 2Way Release, d.h. man kann beide Hebel mit dem Daumen durch Drücken oder den oberen Hebel durch Ziehen mit dem Zeigefinger zu bedienen
Außerdem gibt es mittlerweile
Multi Release: erlaubt das Schalten von mehreren Gängen in einem Schaltvorgang (sowohl in schwerere als auch in leichtere Gänge)
Instant Release: ermöglicht schnelleres Schalten, weil schon runter geschalten wird, wenn man den Hebel drückt und nicht erst wenn man ihn loslässt.
 
shimano hat sich in den letzten jahren ins aus geschossen , wenn neu dann SRAM

und deshalb verbauen momentan immer mehr hersteller wieder shimano:aufreg::aufreg:

was verbaut wird, shimano oder sram ist doch abhängig von den preisen die die, den firmen für die produktion machen. dadurch wird auch der markt "bestimmt"


jeder muss für sich selbst entscheiden, was er für besser empfindet. die, die mit beiden nicht zu recht kommen, fahrne dann eben pinion oder rohloff:bier:
 
shimano ist schlicht billiger darum an mehr erstausrüster bike zu finden

sram ist wesentlich besser verarbeitet hat , hat ne 11 fach ich 3 preisstufen , schaltet ( meinermeinung nach ) wesentlich weicher die gesamte habtick ist wesentlich angenehmer , Sram hat fatbike parts , und vor allem schaut die top Gruppe nicht aus wie ein gemeinschafts produckt von lidl und aldi


und ja ich kann direckt vergleichen ich habe xx1 , x0 , an bikes und xt , lx alles modell 14 und 15
die shimano sachen werden zum frühjahr wieder gehen und auch gegen x1 oder x0 ersetzt :daumen:



am ende kann doch eh jeder kaufen was er will oder :confused::ka:
 
Die Schaltperformance ist bei allen top, einige besondere Lösungen sind nur von einem Hersteller zu haben (10-42er Kassette für 1x11 und Drehschaltgriffe nur SRAM, 1-3x11 mit 11-40er Kassette und elektrische Schaltung nur Shimano), bei den Butter-und-Brot-Lösungen dagegen entscheidet die Bevorzugung des jeweiligen Schaltgefühls.

Wenn er nicht eine der besonderen Lösungen haben will, sei dem Fragesteller geraten, sich zum nächsten größeren Bikeshop zu begeben, bei dem unkompliziert Probefahrten möglich sind und einfach die verschiedenen Varianten auszuprobieren. Anders wird er sich kaum einen Eindruck verschaffen können.
 
1sram ist wesentlich besser verarbeitet hat , 2hat ne 11 fach ich 3 preisstufen , 3schaltet ( meinermeinung nach ) wesentlich weicher die gesamte habtick ist wesentlich angenehmer , 4Sram hat fatbike parts , 5und vor allem schaut die top Gruppe nicht aus wie ein gemeinschafts produckt von lidl und aldi

1. Beide, Sram und Shimano, sind gleich gut/schlecht verarbeitet. Komponenten von Sram halten nicht länger als welche von Shimano.
2. Schön. Deswegen ist Sram aber nicht besser.
3. Nur deine Meinung.
4. Schön. Juckt aber nicht wenn man kein Fatbike hat. Und deshalb ist Sram nicht besser.
5. Nur deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch Gaubensfrage.
Über nichts lässt sich mehr und besser streiten als über den Glauben/Religion.

Nur keiner beantwortet wirklich die Fragen des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erinnerung: Der TE will sich neue 9-fach Teile holen. Keine xx1, kein 11-fach und auch keine Elektroschaltung.

Meine Empfehlung: Xt 770 Schalthebel mit 772 Schaltwerk. Dann verzichtet man gegenüber den 10 fach teilen nur auf Multi release und das + in shadow+. Sprich: keine Dämpfung im Schaltwerkskäfig und kein Schalten von mehreren Gängen auf einmal. Dafür aber Shadow Profil und das Schaltwerk funktioniert besser mit 36er Kassetten.
 
Multirelease (in beide Richtungen) und Instant Release möchte ich nicht mehr missen, hat das SRAM überhaupt?

9fach gabs auch mit Multi. Zumindest konnte man die XT umbauen.
 
Es ist shit-egal was du nimmst^^
Wenn du vor hast ne neue Schaltung dir zuzulegen, dann mach dich vorher schlau über Type2 und Shadow+.
Ich bin Shadow+ gefahren und mein Kollege hat Type2 und finde die Kettenspannung bei Type2 einfach mehr als doppelt so stark wie Shadow+ :p
 
Ich bin Shadow+ gefahren und mein Kollege hat Type2 und finde die Kettenspannung bei Type2 einfach mehr als doppelt so stark wie Shadow+ :p
Die Spannung kann man bei Shadow+ einstellen. Je stärker, desto schwergängiger werden auch die Schaltvorgänge, das muss klar sein. Dann kann man bei Shimano das ganze auch komplett ausschalten , was bei Type2 nicht geht. Da wäre dann gar keine Spannung auf dem Käfig.
Und bei 9 fach gibt es weder Shadow+ noch Type2.
 
Die Spannung kann man bei Shadow+ einstellen. Je stärker, desto schwergängiger werden auch die Schaltvorgänge, das muss klar sein. Dann kann man bei Shimano das ganze auch komplett ausschalten , was bei Type2 nicht geht. Da wäre dann gar keine Spannung auf dem Käfig.
Und bei 9 fach gibt es weder Shadow+ noch Type2.

Deswegen hatte ich dabei geschrieben, falls er sich neuorientieren will :)
Am Ende ist es eine Sache des eigenen geschmackes.
Mochte schon immer mehr ne knackige Schaltung, also SRAM. Wobei die DH-Shimano Teile auch schön knackig sind.

Ich fahr die günstigen Shimano 9-Fach Ketten und Kassetten, die reichen voll aus. Finde keinen unterschied zwischen den teuren und den billigen Ketten, was mich überzeugt zu sagen, joa das ist es mir wert 10€ mehr für das Teil auszugeben was genauso ausschaut und genauso funktioniert, nur weil es 10 Gramm weniger wiegt.
 
... einige besondere Lösungen sind nur von einem Hersteller ... Drehschaltgriffe nur SRAM ...
Dass Sram Gripshift gekauft hat, die Produkte mit 10x erst vergammeln/untergehen lassen wollte und dann nach Protesten mit übler Verspätung nachgeliefert hat, verärgerte doch einige Leute.

Stell Dir mal vor, dass es Sram irgendwann mal schafft einen guten Umwerfer zu bauen ... 1x11 ist dann geschätzt gleich wieder abgeschafft.
 
Hallo boxseppl,
fahre eine 9-fach sram X-9 von 2006 und eine SLX von Shimano 9-fach von 2011.
Es ist herrlich, wie die alte X-9 die Gänge regelrecht reinhaut, präzise, knackig. Darum habe ich sie auch direkt an mein neues Bike übernommen, so eine Schaltung macht Spass.
Allerdings versuche ich schon manchmal den Schaltvorgang von vorne auszulösen, ist schön bei der SLX, schaltet etwas weicher aber auch gut.
Doch, die Hebel der X-9 Trigger sind nicht so toll zu bedienen, aber es ist jedes mal ein Vergnügen zu schalten.
Ach ja, zum Vergleich habe ich noch eine Speedhub im Winterbike, da erlebt man sowieso was Schaltvergnügen bedeutet.
 
Shimano finde ich etwas intuitiver zu bedienen (Daumen und Zeigefinger), bei SRAM geht Schalten und Bremsen gleichzeitig etwas besser. Aber die Unterschiede sind so gering, dass ich der Meinung bin, man kann sich an beides sehr gut gewöhnen. Man kann auch beides gleichzeitig an mehreren Rädern fahren und sehr gut klar kommen.
 
Also bei der Schaltung bin ich bis jetzt immer bei Sram geblieben.
Hatte erst ein X0 als das dann kaputtgegangen ist hab ich mir ein X9 geholt, beide absolut top.

Der Schaltvorgang ist so schnell und knackig das hatte bis jetzt keine Shimano mit der ich gefahren bin.
Der normale Biker wird da aber kaum einen Unterschied feststellen, ich bin da halt bissel pingelig bei sowas :D

Mein nächstes Schaltwerk wird aber trotzdem eins von Shimano werden da ich bei der Bremse und Kurbel auch auf Shimano umsteigen will.
 
Zurück
Oben Unten