Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Ich werd es auch einfach mal selbst testen. Mit 29+ war der Spaßfaktor schon hoch, aber B+ wird noch mehr Spaß machen.

Falz ich es noch nicht erwähnt habe, ich verkaufe mein Surly Krampus als Set oder komplett.
 
Bist du sicher, dass ein 72mm Hinterbau geeignet ist für einen B+-Versuch? Da wirst du selbst mit dem WTB kaum klar kommen.

Denke auch, dass 35mm innen Sinn machen, da sollte auch ein Trax Fatty stabil drauf sitzen und zur Not geht auch ein breiter Normalreifen noch drauf.
Ich denke man darf hier keinesfalls B+ mit 29+ vergleichen!

29+ ist ein kpl. eigenständiges Format, welches i.d.R. spezielle Rahmen, Gabel, angepasste Tretlagerbreite, ... voraussetzt. Die Zielrichtung ist hier XXL auf 29er Basis.

B+ hingegen ist aus einer völlig anderen Idee geboren!!! Nämlich vorhandenes Material (Rahmen, Gabel) mit einer sehr speziellen(!) Reifengeometrie zu mehr Potential zu verhelfen. Mehr nicht, that's it! Superbreite Felgen sind hier gar nicht angedacht. Nach allem was man bisher hier und in USA so liest, scheint - zumindest für den Trailblazer - die optimale Felgenbreite im Bereich von 30-35 mm zu liegen. Das überrascht nicht, da es mit der Grundidee zu 100% korreliert.

Scraper und Hugo folgen nicht diesem Ansatz: hier wird nämlich der speziell breite Hinterbau eines extra darauf angepassten Rahmens vorausgesetzt - also 29+ "in klein". Ich denke, dass man da dann auch keinen 2.8er aufzieht, sondern eher Trax Fatty und noch kommende Reifen mit mehr Breite.

Edit: Als weiteren B+ Reifen (im Sinne der o.g. Grundidee) sehe ich momentan nur den kommenden 'Panaracer Fat B Nimble in 27.5 x 3.0'.

Interessant finde ich, was die Männer von VPace schreiben, die haben ihr T1LT auf B+ gestellt, und zwar auf die breiten Scraper (also 45mm innen)

Zitat:
"Die WTB B+ i45 Felge mit einer Größe von 27,5″ und einer Maulweite von 45 mm machen den WTB TrailblazerReifen mit 2.8 mächtig breit und bieten maximales Volumen fürs Gelände. Unser longtravel 29er Titanrahmen T1LT(Abbildungen zeigen den XL Rahmen), bietet dem neuen Format ausreichend Raum, dank 75 mm Reifenfreiheit an den Kettenstreben."

Also ich hätte da jetzt erwartet, dass es für die Felge breiter sein muss....

Gruß
Roman
 
Interessant finde ich, was die Männer von VPace schreiben, die haben ihr T1LT auf B+ gestellt, und zwar auf die breiten Scraper (also 45mm innen)

Zitat:
"Die WTB B+ i45 Felge mit einer Größe von 27,5″ und einer Maulweite von 45 mm machen den WTB TrailblazerReifen mit 2.8 mächtig breit und bieten maximales Volumen fürs Gelände. Unser longtravel 29er Titanrahmen T1LT(Abbildungen zeigen den XL Rahmen), bietet dem neuen Format ausreichend Raum, dank 75 mm Reifenfreiheit an den Kettenstreben."

Also ich hätte da jetzt erwartet, dass es für die Felge breiter sein muss....

Gruß
Roman
Der Reifen ist doch genau mit den Scraper-Felgen entwickelt worden und hat nur damit die volle breite von 2.8"=71mm. Allerdings wird das schon eng, wenn der Hinterbau nur 75mm lichte Weite hat. Oder meinen die, dass Reifen mit 75mm gut durchpassen??
 
Scraper und Hugo sind keine Nachrüstfelgen für "alte" 29er Rahmen. Ganz einfach, weil der Reifen dann nicht mehr durch passt.
Außerdem: Es ist wie bei einer Stehleiter: Wenn du unten weiter auseinander gehst, verlierst du oben an Höhe. Und auch der Trailblazer hat nun mal eine endliche definierte Breite der Mantelfläche.
Somit sind zu breite Reifen (also hier beim Normalo-29er) nicht nur der Kettenstreben wegen Mist, sondern mit denen würde auch das Tretlager zu tief kommen!
Alle Tester haben im übrigen bemängelt, dass der Trailblazer dann auch zu sehr abflacht und das Rad träge wird.
Dann noch: Das Vpace gehört hier nicht in die Diskussion, da es schon von Haus aus auf XXL getrimmt ist.


Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Auspacken, beim Blick auf das Rahmendesign, war die erste Entscheidung schon getroffen: nämlich die der Naben:
P1070847_klein.jpg
P1070841_klein.jpg

Also: DT 240 Naben in weiß - hier die vordere OS-Nabe. Die Banderole ist nicht etwa zerkratzt, das Design ist so.:daumen:

Als Felgen wählte ich die brandneuen Ryde Edge 28, da mir das Felgenhorn bei den Trace Felgen für die dicken Schlappen nicht hoch genug erschien, bei der Edge sind diese 1 mm höher. Insgesamt ist die Edge etwas stabiler. Das war mir äußerst wichtig, da bei den angedachten niedrigen Drücken ein Durchschlag nie ganz ausgeschlossen werden kann. Mit 520g sind die Felgen dabei immer noch sehr leicht für so eine breite AM Felge aus Alu. Das 30mm breite Yellowtape passt optimal:
P1070849_klein.jpg

Eingespeicht wurde mit (den bei mir üblichen) DT Super Competition und roten Nippeln. Bisher mein schönster LRS.
Gewicht: 1780g :)
P1070840_klein.jpg
P1070842_klein.jpg

P1070846_klein.jpg
 

Anhänge

  • P1070847_klein.jpg
    P1070847_klein.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 76
  • P1070841_klein.jpg
    P1070841_klein.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1070849_klein.jpg
    P1070849_klein.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1070840_klein.jpg
    P1070840_klein.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1070842_klein.jpg
    P1070842_klein.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 64
  • P1070846_klein.jpg
    P1070846_klein.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatten die echt nur 510gr.? Hab was von 545 gelesen....
Sorry, da hatte ich mich vertippt. Aber der Tippfehler macht nur 10g aus.
Die Felgen wiegen tatsächlich nur 520g.
Die Asymmetrie kommt zudem echt gut.
Die P35 hätte ich genommen, wenn wir das Rad tatsächlich mit roten Felgen aufgebaut hätten.
So passt's aber besser.

Via Tapatalk.
 
Nee, das Gewicht stimmt. Wurde hier auch schon mal an anderer Stelle mit ähnlichen Werten gepostet:

Hier mal ein paar Gewichte vorab.

Edge 22 in 622: 400g

Edge 26 in 622: 513g

Edge 28 in 584: 523g

Edge 28 in 622: 558g

Natürlich kann es aber von Waage zu Waage und von Felge zu Felge immer auch Abweichungen geben.

Klar, Carbon wäre nochmal leichter. Aber neben den gesalzenen Preisen, hätte ich bei den niedrigen Drücken, die hier mit den B+ Walzen gefahren werden, und der damit verbundenen Gefahr von Durchschlägen, echt kein gutes Gefühl mit den CFK Ringen.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toni_galama
was hälst du vom Schwalbe Procore system? Ich denke, gerade am Hinterrad wird es Sinn machen. Nur leider gibt es das System nur als Set. Also, wenn du auch nur das für das HR eins brauchst, könnte man sich sein System teilen.

Gruß

Gunnar
 
Ja, das habe ich auf dem Schirm. Je mehr Volumen ein Reifen hat und desto geringer die Drücke, um so mehr könnte Procore Sinn machen.
Damit der Hintern aber überhaupt mal eine Datenbasis aufbauen kann, wird 2015 erstmal ganz normal tubeless gestartet. B+ ist ja auch erstmal ganz neu und will intensiv er'fahren' werden!

Via Tapatalk.
 
Zum Thema 650b+ kommt wohl bald auch was von OnOne, Quelle fb:

"650b+ carbon fork, truss frame, it doesn't have a name yet but we're going to ride the crap out of it over Xmas and see how it shapes up."

10858088_871156466237880_8926077596410831467_n.jpg
 

Anhänge

  • 10858088_871156466237880_8926077596410831467_n.jpg
    10858088_871156466237880_8926077596410831467_n.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 58
Das dreifache Oberrohr finde ich weniger störend als den Megaknick im Sitzrohr. Irgendjemand soll endlich ein schönes B+ Trailfully bauen.
 
Zurück
Oben Unten