Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

An einen Ritchey Rahmen müssen auch die passenden Parts und die sind nunmal von Ritchey.

Bin auch an den Ritchey Rahmen, insbesondere dem Timberwolf, interessiert. Steht aktuell auf der Wunschliste, sofern es entschieden wird und verfügbar ist.
Da muss gar nichts ran ;) Ich liebäugle mit dem P-650B und würde da kein einziges Ritchey-Teil dranbauen. Schon allein aus dem Grund, dass sie es nicht schaffen, eine Sattelstütze ohne Versatz anzubieten. Oder überhaupt eine leichte Sattelstütze.
Das Timberwolf sieht gut aus. Ist das neu?
 
(...) Das Timberwolf sieht gut aus. Ist das neu?

Ja, das Timberwolf wurde diese Jahr vorgestellt ist aber noch nicht final entschieden.Wird ein Long-Travel Enduro für Gabeln bis 160mm. Genau das, was mir in der Garage noch fehlt ;-)


LAN5372.jpg


Bin wahrlich auch kein Fan von Ritchey Parts aber wurde nie enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der Support ist ebenfalls absolut vorbildlich. Nach 7 Jahren wurde mir kostenfrei eine Ersatzdichtung für den Steuersatz gesendet.
 
WoW! In diesem Thread versammeln sich ja die schönsten Räder...
Nicht, dass ich mit dem ollen Bread&Butter Waschbären dagegen anstinken könnte, aber er passt irgendwie hierher.

Centurion Racoon 1993 (zusammengewürfelt)
IMG_8851.JPG


Für ein 93er Rad eine -imo- schon recht moderne XC-Geo; federgabelgeeignete 42cm Aufbauhöhe, ordentlich Slope und mit 575mm bei 18`ein sportliches OR. Wie es hier lehnt/ ohne Mühe&Manie 11.5kg, die sich knackig bewegen lassen.

Das Tange Cr-Mo mal nicht auf Teufel komm raus gebutted (~2500gr) und extra schmalbrüstig (31.8) dafür ein wirklich harmonisches Rahmenkonstrukt; allemal robust genug um auf dem UmWeg ins Bad ordentlich rangenommen zu werden.
Damit gehen -ohne Angst ums Material- dann auch wirklich steile Treppen, so der Fahrer/Rücken das abkann...
IMG_8832.JPG


nachtrag: yupp, gestern am velodrom...leider habe ich der joggenden Lady nur auf die Brille geschaut. Wenn ich das jetzt sehe: Ich hätte sie ansprechen sollen!
 

Anhänge

  • IMG_8851.JPG
    IMG_8851.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8832.JPG
    IMG_8832.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Das Ritchey ist chic. Hab ich auch schon mit geliebäugelt. Ein Glück hab ich's dann wieder vergessen...

btw: Ich würde auch jede Menge Ritchey-Teile verbauen - an einem Ritchey-Rahmen sowieso. Mich nervt allerdings viel mehr, dass es keine Ritchey-Kurbeln mehr gibt...

versteh ich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich eine schlanke Ritchey-Kurbel an dem schlanken Stahlgeröhr auch wirklich gut machen würde.
Der Aufbau oben gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Wurde der Rahmen mal einzeln gewogen? Würde mich interessieren, auf was der kommt.
 
Marco raus so lange es geht...mir geht es dann immer besser auch wenn es mir neu gut geht...mir geht dann immer besser auch wenn ich krank bin oder es mir med gut geht.
 
Zumal sich eine schlanke Ritchey-Kurbel an dem schlanken Stahlgeröhr auch wirklich gut machen würde.

Eben.

Wurde der Rahmen mal einzeln gewogen? Würde mich interessieren, auf was der kommt.

Mein Ritchey P-Team in 26" wiegt 2092 g in Größe M (komplett nackt, aber mit Sattelstützenklemmschraube). Beim P-650b müsste man dann noch einen kleinen Zuschlag drauf rechnen.
Die Ritcheys sind leider nicht mehr so hochgezüchtet wie einst. Sind allerdings auch deutlich billiger (früher locker mal 3000 DM, heute für 769 EUR oder gar 500 EUR an der Ecke). Tut meines Erachtens dem Will-Haben-Faktor aber kein Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mein Ritchey P-Team in 26" wiegt 2092 g in Größe M (komplett nackt, aber mit Sattelstützenklemmschraube). Beim P-650b müsste man dann noch einen kleinen Zuschlag drauf rechnen.
Die Ritcheys sind leider nicht mehr so hochgezüchtet wie einst. Sind allerdings auch deutlich billiger (früher locker mal 3000 DM, heute für 769 EUR oder gar 500 EUR an der Ecke). Tut meines Erachtens dem Will-Haben-Faktor aber kein Abbruch.
Mal zum Vergleich... ein Breezer Lightning Rahmen von 1996 wiegt in 18" 1750g. 1998 hatte ich für das Rahmen/Gabelset noch stolze 1500 Deutsche Mark bezahlt; Stahl war damals eigentlich"out".
So schön so ein leichter Rahmen ist, bei diesem dünnen Geröhr´ sollte man aber besser etwas vorsichtig im Gelände sein, die dünnen Rohre können schnell eine Beule durch Steinschlag o.ä. bekommen. ;)
 
Mal zum Vergleich... ein Breezer Lightning Rahmen von 1996 wiegt in 18" 1750g. 1998 hatte ich für das Rahmen/Gabelset noch stolze 1500 Deutsche Mark bezahlt; Stahl war damals eigentlich"out".

Ja, mein Germans von "damals" bringt es bei 18" ebenfalls auf 1753 g. Jedes mal wenn ein Material abgelöst wird, wird nicht mehr so hochgezüchtet, weil die High-End-Gewichte mit dem neuen Material dargestellt werden. War ja beim Wechsel von Alu auf Carbon auch so.

(Aber ich würd nicht sagen, dass 1998 Stahl schon gänzlich out war. Sagen wir mal es war gerade in der Ablösephase. Jedenfalls konnte man 1998 noch relativ leicht z.B. einen Tange Ultimate Rahmen kriegen.)

Wie auch immer, 1700-Gramm-Rahmen kriegt man auch heute noch - siehe Agresti & Co.... Dann aber in Euro, was man damals in D-Mark gezahlt hat...^^

Ich geh jetzt biken....
 
Hallo,

die Herren der Brodie Galerie im Classic-Bereich meinen, mein Post sei dort fehl am Platz. Daher poste ich den Neuaufbau nochmal hier in der Hoffnung es paßt hier besser rein ...

Rahmen ist ein 96er eXpresso in 19 Zoll von Brodie. Bis auf Gabel, Bremsen und die Sattelstützenklemme sind alle übrigen Teile neu.

Ich komme auf ziemlich genau 9,0 kg ohne Pedale und habe das auch nachgewogen.

Das sind die Teile:

Produkt Bauteil / Dienstleistung Gewicht (g)
Rahmen bei Götz entlacken und neu pulvern 2245g
Gabel Rock Shox SID WC 1290g
Vorbau Syntace F109 17 Grad 110mm 122g
Steuersatz Crank Brothers Iodine SL 65g
Sattel Tune Speedneedle weiß 97g
Sattelstütze Schmolke SL Carbon 27,2 / 300 100g
Lenker Schmolke SL Lowriser Carbon 62 cm 110g
Lenkerkappen Schmolke 3g
Griffe KCNC Moosgummi 14g
Bars Procraft Superlight 60g
Satz Kompletträder Mavic XC 717 Fun Works N76 1450g
Satz Schnellspanner tune u20 skyline 27g
Felgenband no tubes 2g
Decken Conti X-King Supersonic 2,0 860g
Schläuche Schwalbe XX-light 26" 190g
Bremszug Jagwire 20g
Schaltzug Jagwire 20g
Kurbel 3 fach + Lager Shimano XTR 770g
Kassette 11-36 Shimano XTR 255g
Schalthebel Shimano XTR 197g
Schaltwerk Shimano XTR 180g
Umwerfer 3-fach Shimano XTR 128g
Kette Shimano XTR 259g
Bremsen Avid Single Digit Ultimate 364g
Bremshebel Avid Single Digit Ultimate 152g
Flaschenhalter New Ultimate Carbon 26g
Klick Pedale XTR Klickpedale PD-M985 Trail 398g
Summe Rad 9,404 kg

Das Rad wurde 2-fach gepulvert und die decals sind unter clear-coat. Hier mal ein paar Fotos aus meinem Keller:
pc201052-jpg.344064
pc201053-jpg.344065
pc201059-jpg.344067
pc201060-jpg.344068
pc201061-jpg.344069
pc201063-jpg.344071
pc201064-jpg.344073
pc201065-jpg.344075
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir misfällt das Cockpit ein wenig (Vorbauwinkel/-länge, Hörnchen, Lenker). Den Rest finde ich gut. Ich steh' ja auf die alten Sids :)
 
Zurück
Oben Unten