Moorewood Zama 2011

ja Serienstreuung ist immer wieder ein Problem aber auch die richtige Fahrweise wie Du auch sagst.
der SAG passte bei mir auch
z.B. im 1. Stueck der X-Line kommt ein kleiner flacher Speed-Sprung, wenn ich bei dem mein Izimu etwas mehr in die Federung drueck beim Absprung,
ist es mir durchgeschlagen...selbst noch mit dem sugedrehten Piggi-Pack.
dagegen ein Sprung auf der Z-Line der Dich hoch ru=aushaut und Du aufkommst wie ein Stein brachte keinen Duchschlag oder sonst wo in den letzten 3 Tage

die Boxxer ist mir nun auch ein Raetsel...wie sich der Druck im Casting aufbaut und dann ebend haelt
 
.......

Hier die Grafik, die die Linearität des MW Zama belegt:

Orange%2BPatriot%2B2012_Forces-900%25C2%25B0.gif

Also ich als Laie würde dann mal sagen, dass ein CCDB sich aufgrund der Bilderbuchlinearität dann wohl perfekt für den Rahmen eignet. (?)
Es gibt ja auch Rahmen die einen progressiven Endbereich und linearem Mittelbereich haben wo vermutlich so viele Einstelloptionen überflüssig sind.

Hatte da vor Ewigkeiten mal was im Canfield-Unterforum gelesen. Da schrieb jemand Canfield direkt an und bat um Hilfe bei der Einstellung des CCDB für Rahmen xyz, da dieser irgendwie nicht so dolle fuhr mit dem CCDB. Ergebnis war, dass er die ein oder andere Einstellung komplett offen lassen sollte, da der Rahmen von Hause aus halt schon progressiv etc. war. -> Teurer Spass für nix.
 
ich hatte am WE meine Holzfeller wieder angebaut und muss sagen der Unterschied beim Pedalrueckschlag zu HS ist enorm...wie ruhig das Ganze jetzt geht.
muss mir jetzt eingestehen, dass man die Downhill-Performance versaut, wenn man meint mit einer HS aus einem DH'ler ein uphilltauglichen DH'ler zu machen :anbet:
 
Könnte mir hier jemand auf die Schnelle mal einer von euch sagen wie Lang die Gabelschaftlänge beim Morewood Zama 2011 Gr. M sein muss , mein Bike steht beim Schrauber und der hat bis zum 12. Januar Urlaub , mir hat man aber jetzt eine Boxxer angeboten mit einer 15,3 Schaftlänge und leider komm ich nicht zum messen dran ob das passt .

Gruß Stef
 
Guten Abend
Ich besitze ein Zama von 2011. Fahre mit dem Fahrrad auch kleine Touren, kein Hardcore Freeride, 1-1,5m Drops, ein oder anderen Sprung. Die Gabel hab ich gegen Lyrik Coil 170mm getauscht. Jetzt möchte ich den Dämpfer wechseln. Einbaulänge ist laut Morewood 222/63. Ich überlege zwischen Monarch Plus216/63 und Vivid Air222/70. Bin ein Anfänger bei dem Thema. Welcher Dämpfer passt besser? Kann mir jemand helfen, paar Tipps geben? Danke. Und SORRY für die Schreibfehler, mein Deutsch ist nicht Perfekt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Monarch 4.2 HV in 222/70 (aus einem Torque gerippt) und bin sehr zufrieden. Funktioniert gut, es schlägt nix an.

Was mir grade ein größeres Kopfzerbrechen bereitet: mit Boxxer (2660g) wird das Zama extrem frontlastig. Hatte davor eine 2200g SingleCrown, das hat sich irgendwie ausgewogener angefühlt. Empfindet das noch jemand als störend? Wenn ja, macht ihr was dagegen?
 
Guten Abend
Ich besitze ein Zama von 2011. Fahre mit dem Fahrrad auch kleine Touren, kein Hardcore Freeride, 1-1,5m Drops, ein oder anderen Sprung. Die Gabel hab ich gegen Lyrik Coil 170mm getauscht. Jetzt möchte ich den Dämpfer wechseln. Einbaulänge ist laut Morewood 222/63. Ich überlege zwischen Monarch Plus216/63 und Vivid Air222/70. Bin ein Anfänger bei dem Thema. Welcher Dämpfer passt besser? Kann mir jemand helfen, paar Tipps geben? Danke. Und SORRY für die Schreibfehler, mein Deutsch ist nicht Perfekt;)

Fahre seit einiger Zeit ein Zama mit 216er Monarch, super für Freeride-Touren! Hat berechnete 162mm Federweg am Heck und mit 170er Lyrik ist es laufruhig und dennoch agil. Gewicht liegt dann je nach Aufbau um 14kg, also los!
 
Zurück
Oben Unten