Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

naja ne ich arbeite ja im fachhandel daher bekomme ich den ja eh zu nem recht annehmbaren preis....
würde halt mal gerne erfahren wie groß der unterschied wirklich ist.

fahre ja jetzt nen debonair rt3
 
M M und läuft gut.... kommt aber an die lyrik net ganz ran.... eventl mache ich den nochmal auf und pack da gescheiten schmodder rein :D

spacer fahre ich 4 stück gerade.
 
Hallo Pitcher,

ich fahre mein Pitch Pro 11 seit 2012 mit Seriengabel und Dämpfer. Als ich neulich mal ein Alutech Fanes testen durfte kam mir danach das Pitch wie ein Puky im "Downhill" vor!

Nun habe ich vor was am Fahrwerk zu machen um mehr Ruhe rein zu bekommen!

Welche Gabel macht denn hierfür Sinn?

Oder will jemand ein Pitch Pro 11 M Rahmen gegen einen L tauschen?

PS: Sorry bin Neuling auf dem Gebiet und bitte um Hilfe :D!
 
Fanes und ein Pitch sind zwei paar Schuhe, und nur bedingt zu vergleichen.
Das eine ist ein Freeride, das andere ein AM Bike mit Enduro Qualitäten.

Du kannst in deiner Sektor noch eine RCT3 Druckstufe nachrüsten. Das bringt an der Front einiges. Den RP2 kannst du beispielsweise zu PUSH schicken, wenn er dir im mittleren FW zu schnell durchrauscht.
Aber das FW vom Fanes wirst du mit einem Pitch nicht erreichen. Dafür ist es auch nicht gemacht.
 
Hi SP,
das war mir schon bewusst. Und ich mag das Pitch das es sich auch wieder den Berg hoch fahren lässt ohne das man die Zunge in die Kette hängt...

Nur wünsch ich mir mehr laufruhe durch evtl. längeren Radstand und mehr Federweg oder geänderte Geometrie.

Daher wäre es vllt auch sinnvoll auf Rahmengröße L um zu steigen? ... Bin 1,83 groß :/
 
Bin 184 mit 86 SL und hatte ein M. Das hat perfekt gepasst.
Laufruhe kriegst du z.B. mit einem flacheren LW hin (-1° Steuersatz, Gabeln mit größere Einbauhöhe, Offsetbuchsen für den Dämpfer).
 
Ok da sind wir uns recht ähnlich.

Dann muss ich mich mal mit der Materie intensiver auseinandersetzen da hab ich noch zu wenig Ahnung.

Mal sehen vllt kann ich irgendwann mal ein L probefahren
 
Sind eure Bikes auch so schwer?

Aber wo soll man Gewicht sparen?

Pitch.JPG
 

Anhänge

  • Pitch.JPG
    Pitch.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 6
  • Pitch.JPG
    Pitch.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 26
Ich habe meins schon länger nicht mehr gewogen, aber so um die 15,xx Kilo wird es wohl haben.
Ausstattung mit Durolux Gabel und Freeride LRS ist schon sehr robust. 1x10 spart wieder etwas, aber Leichtbau sieht anders aus.
Fährst du das Pitch mit einer 130mm Gabel? Ist da die Front nicht unangenehm tief?
 
Die 130mm Gabel passt ganz gut ins Pitch und habe damit einen 66° Lenkwinkel.Der Trend geht doch zur niedrigen Front mit mehr Druck aufs Vorderrad:)

Außerdem war 2003 130mm Federweg in einem Trailbike der Wahnsinn:daumen:
 
2500g ist aber für eine 130mm Gabel eine "Wucht" ;)
Ich muss mich auch wundern, wie manche Enduros mit 160mm unter 14kg wiegen. Mein aktueller Aufbau dürfte knapp die 15kg ankratzen. Wobei XTR oder XX1 / X01 für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt. Die Shimano Zee / SLX Komponenten sind günstiger und halten auch einiges aus.
 
Ja die Gabel ist schwer.

ich könnte folgendes an Gewicht sparen:

Gabel 400g
LRS 700g
Reifen 400g

macht satte 1,5 Kg und und 1,1 Kg weniger rotierende Masse

würde aber auch ca. 600 € kosten ob sich das lohnt?

Das sind 40 cent pro Gramm :cool:
 
Hui, Gewichtsdiskussionen...

ich müsste meins auch mal wieder wiegen, nachdem die Gabel schwerer, aber der Vorbau leichter wurde...
mach ich heut abend noch.

rechnerisch müsste meins ca. 14,1kg rum haben


edit: so, die Waage sagt 14,06 :)

grobe Austattung:
Pitch pro 2009 in M, Lyrik 160mm SoloAir, Manitou Swinger X4
Shimano XT 2x10 Antrieb, 24/38 mit 11-36
Shimano XT Bremsen mit 203/160mm
Funworks AMRide25 LRS
Speci Command Post 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gabel macht denn hierfür Sinn?

Oder will jemand ein Pitch Pro 11 M Rahmen gegen einen L tauschen?
Tausch die Sektor gegen eine Lyrik oder eine Marzocchi 55, das macht einen Riesenunterschied! Den Dämpfer entweder gegen einen Monarch (mit kleiner Luftkammer!) tauschen oder den RP2 bei TFTuned machen lassen. Damit geht das Pitch für seine Federwegsklasse schon extrem gut.

Mit L bei deiner Größe wäre ich vorsichtig, das Pitch ist relativ lang. Ich habe mich mit 1,96 bewusst gegen ein XL entschieden und das L genommen. Ausprobieren!

Aber wo soll man Gewicht sparen?
Gabel, Vorbau, Kurbel, Laufräder - alles richtig schwer.
 
Zurück
Oben Unten