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Gerne doch. Bei der Gabel dachte ich an die DT Swiss XRC80RL von 2008. Die hat zwar 80mm Federweg, wenn du sie aber mit Negativfederweg fährst, solltest Du immer noch rd. 60mm reell nutzbaren Federweg übrig behalten. Die Geometrie sollte so erhalten bleiben. Und aussehen tut die Gute so:@kutte:
Mit der Suche nach möglichen Gabeln habe ich sicher die meiste Zeit verbracht. Um die original Geometrie (Maße und Winkel aus dem 96er Prospekt) zu erhalten, war die Auswahl extrem dünn. Bei der Gabel habe ich lange und intensiv gesucht und war froh, diese top erhaltene fast neuwertige SID gefunden zu haben. Eine 2007er in weiß wäre natürlich noch schöner gewesen, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, wenn man mindestens 19,5cm Schaft benötigt. Im Prinzip war ich technisch auf die Modelle bis 2007 beschränkt, wenn ich bei 28er Rohren und 63mm Federweg bleiben wollte und axle to crown dem Original entsprechen sollte.
Könntest Du Deine alternativen Ideen zur Gabel mal konkretisieren? Modell, Typ, Jahr? Würde mich schon interessieren, ob's da technisch funktionierende Alternativen gibt, die mir bisher entgangen sind.
Beim Lenker hatte ich auch erst den Flatbar auf dem Plan. Der Wechsel zum moderaten Riser ergab sich aus dem relativ kurzen verfügbaren Gabelschaft von 19,5cm (siehe oben: kein Wunschkonzert). Vorher hatte ich 22cm. Um die Geometrie zu erhalten (und mich mit zunehmendem Alter nicht noch mehr bücken zu müssen) bin ich beim Vorbau auf den Winkel gegangen und habe zusätzlich noch den leichten Rise im Lenker verbaut. In der Breite ist der Lenker aber nur geringfügig breiter als das alte Alu-Teil. Hörner finde ich optisch auch nicht toll, aber ich greife auf langen schnellen Zwischenstecken (Forstwege, Fahrstraßen, etc.) gerne am Horn und mag nicht ohne. Funktion war da am Schluß wichtiger als Optik.
Kann ich bestätigen. Ich hab damals einen blanken Rahmen bekommen, den ich selbst habe pulvern lassen.Komisch, aber wenn die Rahmennummer vorher nicht zu sehen war, handelte es sich auch nicht um den Dupont Lack, der von Brodie verwendet wurde. Habe mal irgendwo gelesen, dass Wellmann auch nackte Rahmen importiert hat, die dann in DE gepulvert wurden.
Ich glaube nicht, dass in Zweifel gezogen wird, dass Du den Rahmen als eXpresso gekauft hast. expresso'93 deutet nur an, dass es möglich wäre, dass der Rahmen im Auftrag vom Importeur gelackt wurde und mglw. versehendtlich der falsche Dekorsatz draufgepackt.Der Rahmen war in dem leuchtenden gelb wie hier im Sommer von mir als Bild gepostet. Die eXpresso Kleber und die Flagge haben dann irgendwann so arge Schrammen gehabt, dass ich sie abgemacht habe. Vielleicht liegt bei mir im Keller sogar irgendwo noch ne Rechnung, wenn ich das beim Umzug ins EFH nicht entsorgt habe.
Die Rahmennummern sagen nix über das Model aus, damit lässt sich nur das BJ bestimmen.
Das sind s-förmig gebogene Sitzstreben.Was ist der S-bend seat stay genau?
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es der Rahmennummer nach auch ein 96er Sovereign sein könne.
gude,
schöne Aussicht, vorallem an Silvester bestimmt spektakulär.
Im englischen Forum wird übrigens gerade ein Gatorblade angeboten.