Brodie Galerie

Anzeige

Re: Brodie Galerie
@Pure Power:
Die decals kamen so unter Angabe von Typ und Jahr aus Canada. Die wurden dann gescannt und aus den scans wurden thermoresistente Aufkleber produziert. Wenn ich mir Bilder von 96er eXpressos bei Onkel google anschaue, schaut es für mich so aus, daß dessen Buchstaben etwas mehr gesperrt sind als die nun applizierten. An der Schrift selber erkenne ich keinen Unterschied, aber vielleicht schaue ich da nicht genau genug hin?!
upload_2014-12-21_11-44-35.png


@kutte:
Mit der Suche nach möglichen Gabeln habe ich sicher die meiste Zeit verbracht. Um die original Geometrie (Maße und Winkel aus dem 96er Prospekt) zu erhalten, war die Auswahl extrem dünn. Bei der Gabel habe ich lange und intensiv gesucht und war froh, diese top erhaltene fast neuwertige SID gefunden zu haben. Eine 2007er in weiß wäre natürlich noch schöner gewesen, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, wenn man mindestens 19,5cm Schaft benötigt. Im Prinzip war ich technisch auf die Modelle bis 2007 beschränkt, wenn ich bei 28er Rohren und 63mm Federweg bleiben wollte und axle to crown dem Original entsprechen sollte.
Könntest Du Deine alternativen Ideen zur Gabel mal konkretisieren? Modell, Typ, Jahr? Würde mich schon interessieren, ob's da technisch funktionierende Alternativen gibt, die mir bisher entgangen sind.
Beim Lenker hatte ich auch erst den Flatbar auf dem Plan. Der Wechsel zum moderaten Riser ergab sich aus dem relativ kurzen verfügbaren Gabelschaft von 19,5cm (siehe oben: kein Wunschkonzert). Vorher hatte ich 22cm. Um die Geometrie zu erhalten (und mich mit zunehmendem Alter nicht noch mehr bücken zu müssen) bin ich beim Vorbau auf den Winkel gegangen und habe zusätzlich noch den leichten Rise im Lenker verbaut. In der Breite ist der Lenker aber nur geringfügig breiter als das alte Alu-Teil. Hörner finde ich optisch auch nicht toll, aber ich greife auf langen schnellen Zwischenstecken (Forstwege, Fahrstraßen, etc.) gerne am Horn und mag nicht ohne. Funktion war da am Schluß wichtiger als Optik.

@uschibert:
Nein, es ist ein eXpresso MJ. 1996 mit der Rahmennummer 3955, die beim entlacken hervorkam und jetzt wieder unter Pulver ist. Ich habe den Rahmen seinerzeit direkt von Wellmann in der Nähe von Darmstadt gekauft.
 

Anhänge

  • upload_2014-12-21_11-44-35.png
    upload_2014-12-21_11-44-35.png
    1,1 MB · Aufrufe: 159
@kutte:
Mit der Suche nach möglichen Gabeln habe ich sicher die meiste Zeit verbracht. Um die original Geometrie (Maße und Winkel aus dem 96er Prospekt) zu erhalten, war die Auswahl extrem dünn. Bei der Gabel habe ich lange und intensiv gesucht und war froh, diese top erhaltene fast neuwertige SID gefunden zu haben. Eine 2007er in weiß wäre natürlich noch schöner gewesen, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert, wenn man mindestens 19,5cm Schaft benötigt. Im Prinzip war ich technisch auf die Modelle bis 2007 beschränkt, wenn ich bei 28er Rohren und 63mm Federweg bleiben wollte und axle to crown dem Original entsprechen sollte.
Könntest Du Deine alternativen Ideen zur Gabel mal konkretisieren? Modell, Typ, Jahr? Würde mich schon interessieren, ob's da technisch funktionierende Alternativen gibt, die mir bisher entgangen sind.
Beim Lenker hatte ich auch erst den Flatbar auf dem Plan. Der Wechsel zum moderaten Riser ergab sich aus dem relativ kurzen verfügbaren Gabelschaft von 19,5cm (siehe oben: kein Wunschkonzert). Vorher hatte ich 22cm. Um die Geometrie zu erhalten (und mich mit zunehmendem Alter nicht noch mehr bücken zu müssen) bin ich beim Vorbau auf den Winkel gegangen und habe zusätzlich noch den leichten Rise im Lenker verbaut. In der Breite ist der Lenker aber nur geringfügig breiter als das alte Alu-Teil. Hörner finde ich optisch auch nicht toll, aber ich greife auf langen schnellen Zwischenstecken (Forstwege, Fahrstraßen, etc.) gerne am Horn und mag nicht ohne. Funktion war da am Schluß wichtiger als Optik.
Gerne doch. Bei der Gabel dachte ich an die DT Swiss XRC80RL von 2008. Die hat zwar 80mm Federweg, wenn du sie aber mit Negativfederweg fährst, solltest Du immer noch rd. 60mm reell nutzbaren Federweg übrig behalten. Die Geometrie sollte so erhalten bleiben. Und aussehen tut die Gute so:
Gewicht ist etwas mehr als de Pace C-type

1430 gr. (ungekurzt) mit lockout

dt80.jpg

dt801.jpg
 
Ich würde aber auch sagen, dass es sich hier um ein Sovereign und nicht um ein Expresso handelt. Den S-Bend Hinterbau und die gebogene Querstrebe hatte nur das Sovereign. Wobei das Gewicht weder zu einem Sovereign, noch zu einem Expresso passt. Oder wiegt die Beschichtung über 300 Gramm :eek:

Zum Aufbau sag ich lieber nix, hauptsache es fährt sich gut :daumen:
 
Die Beschichtung wiegt fast soviel, da aufgrund der Mehrfarbigkeit 2 Mal gepulvert wurde und dann noch der clearcoat als dritte Schicht dazu kommt. Streng genommen müssen bei meiner Angabe aber noch 30 Gramm für die Original Sattelstützenklemme abgezogen werden, die ich mit gewogen habe.

Zum Thema eXpresso oder Souvereign: ich habe die Rahmennummer bereits mitgeteilt und der Rahmen wurde als eXpresso mit Original decals bei Wellmann gekauft, der damals Generalimport für Brodie war.
 
Komisch, aber wenn die Rahmennummer vorher nicht zu sehen war, handelte es sich auch nicht um den Dupont Lack, der von Brodie verwendet wurde. Habe mal irgendwo gelesen, dass Wellmann auch nackte Rahmen importiert hat, die dann in DE gepulvert wurden.

Ich hatte bzw. habe von beiden Rahmen mehrere Exemplare und kenne die S-Bend Sitzstreben nur vom Sovereign. Steht auch so im '95er und '96er Katalog.
 
Komisch, aber wenn die Rahmennummer vorher nicht zu sehen war, handelte es sich auch nicht um den Dupont Lack, der von Brodie verwendet wurde. Habe mal irgendwo gelesen, dass Wellmann auch nackte Rahmen importiert hat, die dann in DE gepulvert wurden.
Kann ich bestätigen. Ich hab damals einen blanken Rahmen bekommen, den ich selbst habe pulvern lassen.
 
Der Rahmen war in dem leuchtenden gelb wie hier im Sommer von mir als Bild gepostet. Die eXpresso Kleber und die Flagge haben dann irgendwann so arge Schrammen gehabt, dass ich sie abgemacht habe. Vielleicht liegt bei mir im Keller sogar irgendwo noch ne Rechnung, wenn ich das beim Umzug ins EFH nicht entsorgt habe.
 
Der Rahmen war in dem leuchtenden gelb wie hier im Sommer von mir als Bild gepostet. Die eXpresso Kleber und die Flagge haben dann irgendwann so arge Schrammen gehabt, dass ich sie abgemacht habe. Vielleicht liegt bei mir im Keller sogar irgendwo noch ne Rechnung, wenn ich das beim Umzug ins EFH nicht entsorgt habe.
Ich glaube nicht, dass in Zweifel gezogen wird, dass Du den Rahmen als eXpresso gekauft hast. expresso'93 deutet nur an, dass es möglich wäre, dass der Rahmen im Auftrag vom Importeur gelackt wurde und mglw. versehendtlich der falsche Dekorsatz draufgepackt.
Der betreffende Auszug aus dem Katalog, der o.a. wurde:
upload_2014-12-21_16-51-1.png
 

Anhänge

  • upload_2014-12-21_16-51-1.png
    upload_2014-12-21_16-51-1.png
    782,4 KB · Aufrufe: 167
Habe mal die Rahmen Nummer hier in dem anderen thread angesehen. Die würde tatsächlich auch zu einem sovereign passen ...
Aber nochmal alles ab und neuer powder mache ich definitiv nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Angaben im Prospekt:

Die anti chainsuck Platte war bei mir nie drauf. Ich habe nur die Öffnungen zum Anschrauben.

Was ist der S-bend seat stay genau?

Bezüglich der Gewichte: ich habe mal in einem Amerikanischen Forum gelesen, daß die tatsächlichen Gewichte von Sovereign und eXpresso schon ohne coat durchaus gewisse Streuungen haben können, da nicht immer die exakt gleichen Rohre verbaut wurden.
Mit coat wird die Streuung dann nochmal größer, je nachdem wie großzügig gepulvert wurde ...
 
Mit S-bend sind die zusätzlich nach innen gebogenen Sattelstreben gemeint, erinnern halt an ein S.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es der Rahmennummer nach auch ein 96er Sovereign sein könne.

Sag ich doch, über die Rahmennummer lässt sich lediglich das BJ bestimmen. Ich bleib dabei, es ist ein Sovereign :i2:
 
Öhm,ich hab ja keine Ahnung von Brodie aber kann hat mal jemand ein Foto von einem Sovereign mit S-Bend zeigen?
Hab ich noch nicht gesehen.
 
Hallo, als Neuling - hatte hier nur mal mein Original-Ersthand-Mountain Goat vorgestellt - komme ich gleich mal mit einer Frage. Habe diesen Brodie Expresso (nach einem Jahr Suche) erstanden und nach über 2 Jahren Geduld jetzt die Suche nach einer Gatorblade abgeblasen. Was für eine alternative Straight-Fork würdet ihr empfehlen. Da ich den Rahmen eh lackieren würde ist die Farbe egal. Habe auch schon überlegt, den alten Rahmen "modern" aufzubauen also mit Carbon Straight Fork - bin mir aber unsicher ob mein Karma das erlaubt... alternativ hatte ich eine Pace RC31 im Visier, aber ihr kennt Euch besser aus..

Deshalb: Vorschläge willkommen... Danke Vorab! FX
 

Anhänge

  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 24
gude,

schöne Aussicht, vorallem an Silvester bestimmt spektakulär:daumen:.

Zu deiner Frage. Eine Kona P2 finde ich macht sich als Alternative ganz gut.
Im englischen Forum wird übrigens gerade ein Gatorblade angeboten.



Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Simon geschrieben hat, ist der Rahmen für Mag 21 und Co ausgelegt. Eine Starrgabel mit 405-410er Einbauhöhe wäre passend.

Viele Grüße nach FFM
 
gude,

schöne Aussicht, vorallem an Silvester bestimmt spektakulär:daumen:.


Im englischen Forum wird übrigens gerade ein Gatorblade angeboten.

Hi Stefan,

danke für den Vorschlag! Die Kona sieht gut aus. Kannst Du mir den Link zu dem Angebot aus England geben. Ich bin mit Google nicht wirklich fündig geworden. Das wäre toll...

P.S. Ja, der Ausblick ist gerade an Silvester sehr angenehm.. Sieht aus als ob ganz FFM ein Feuerwerk für einen abfackelt..
 
Zurück
Oben Unten