Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

ctd_comp_ratio_picup_01.gif


Ich hab den 2. größten eingebaut.
Den kleinsten siehste ja auch in dem Bild hier.
 

Anhänge

  • ctd_comp_ratio_picup_01.gif
    ctd_comp_ratio_picup_01.gif
    150,4 KB · Aufrufe: 88
Bitte uns einmal bzgl. der rostenden Schrauben auf dem Laufenden halten. Danke!!!
Meinst du die dämpferschrauben?
Wenn ja. Die sind innen mit einer Bohrung Versehen die etwas tiefer in den Bolzen ragt wie der innensechskant. Und meine Vermutung liegt darin das dort die Beschichtung nicht reinragt, weil bei mir der sechskant noch vollkommen beschichtet ist.
Ich finds auch schade weil es letztes Jahr bei den ersten spectral Modellen schon war und es was ist was man leicht nachbessern könnte und somit diesen (da rostet was am Rad) Effekt eingestellt hätte!
Ich werd wenn ich dran denke einfach was Acryl oder Silikon in die Bohrung drücken.


Ride hard
 
Meinst du die dämpferschrauben?
Wenn ja. Die sind innen mit einer Bohrung Versehen die etwas tiefer in den Bolzen ragt wie der innensechskant. Und meine Vermutung liegt darin das dort die Beschichtung nicht reinragt, weil bei mir der sechskant noch vollkommen beschichtet ist.
Ich finds auch schade weil es letztes Jahr bei den ersten spectral Modellen schon war und es was ist was man leicht nachbessern könnte und somit diesen (da rostet was am Rad) Effekt eingestellt hätte!
Ich werd wenn ich dran denke einfach was Acryl oder Silikon in die Bohrung drücken.


Ride hard

Ja genau, ich meine die Dämpferschrauben. Bei einem Kollegen ist das gleiche an einem 2014er Spectral aufgetreten. Die Bolzen mit Silikon/Acryl zu versiegeln würde ich allerdings nicht machen - zu schnell versiegelst Du Dir die Teile soweit, das eindringende Feuchtigkeit kaum noch abtrocknen kann. Dann gammelt es irgendwann richtig darin. Bis jetzt habe ich nach jeder größeren Ganzwaschung des bikes immer die Variante "Wattestäbchen plus ein wenig Fett" gewählt um die Bohrungen zu pflegen.
 
So, ich gehöre noch zu den wartenden aber hoffentlich bald glücklichen Besitzern eines Speci's ;)
Es soll das 7.0 in Chrome Red werden.

Ist mein erstes Fully von daher bin ich sehr gespannt wie es sich im normalen Gebrauch verhält, denn mehr als ein bisschen Parkplatz rollen in Koblenz war bisher nicht drin. Sonst bin ich ausschließlich mit dem Hardtail unterwegs.

Mir hätte zwar das 6.0 ausgereicht, da stimmt die Preis/Leistung für mich schon - allerdings hab ich mich seit der ersten Vorstellung der Specrals in das Chrome Red verliebt und mich immer noch nicht satt gesehen!
Da kann ich nicht nach der Vernunft gehen und das polierte Alu nehmen, im Hinterkopf würde immer herum schwirren "Das rot hätte mir besser gefallen ..."
Mal sehen ob mir die damit "mit-gekaufte" Talas Funktion in der Praxis Vorteile bringt oder nur eine nette Spielerei ist...

Ich bin zwar nur 181cm "groß" mit einer SL von 88, aber mir war das M einfach zu kompakt, auf dem L hab ich mich dagegen sofort wohl gefühlt. Die Reverb schaut auch nur ~2cm aus dem Sitzrohr, das gefällt mir auch optisch ganz gut.


Kann es kaum erwarten es endlich im Keller stehen zu haben!
(Und natrülich damit zu fahren! :D )

P.S.: Schönen 4ten Advent!
 
Ja genau, ich meine die Dämpferschrauben. Bei einem Kollegen ist das gleiche an einem 2014er Spectral aufgetreten. Die Bolzen mit Silikon/Acryl zu versiegeln würde ich allerdings nicht machen - zu schnell versiegelst Du Dir die Teile soweit, das eindringende Feuchtigkeit kaum noch abtrocknen kann. Dann gammelt es irgendwann richtig darin. Bis jetzt habe ich nach jeder größeren Ganzwaschung des bikes immer die Variante "Wattestäbchen plus ein wenig Fett" gewählt um die Bohrungen zu pflegen.
Ne das gammelt nicht weiter da ja kein neuer Sauerstoff dran kommt und auch kein Wasser mehr wenn's ordentlich machst. Ich hatte bis jetz auch was fett reingedrückt.
Ich Denk bloß wenn Mann's bei Canyon anspricht bekommt man einfach neue Schrauben, die dann aber genauso rosten. Also lieber selber was machen!


Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck im Dämpfer bei meinen 112 kg liegt aktuell bei 300psi (mehr macht die Pumpe nicht) inkl. 3 Spacer. SAG ist somit knapp bei 30%. Werde mich aber auch nochmal an die Dämpfer und Gabeleinstellung geben müssen, dafür will ich die aber erst einmal "etwas" einfahren und dann an die Feineinstellungen gehen.

So. Heute nochmal mit dem Luftdruck im Dämpfer rumprobiert. Bei 320psi komme ich unter die 30% SAG. Das leichte Wippen bergauf was ich vorher noch hatte ist nun nahezu weg. Er fühlt sich nachwievor nicht extrem Hart oder unsensibel an. Habe somit meine Einstellung gefunden :daumen:
 
Bitte uns einmal bzgl. der rostenden Schrauben auf dem Laufenden halten. Danke!!!

Hello!

Also zu den Schrauben folgendes. Ich hatte Flugrost dran, und hab das dann bei Canyon reklamiert. Ich hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter aus der Werkstatt am Telefon. Er meinte der Flugrost sei unbedenklich und bis da etwas durchrostet, das würde Jahre dauern. Es käme immer mal wieder vor, dass Kunden das reklamieren. Gabs wohl auch früher schon am Nerve usw. Ich solle die Schrauben mit ein wenig Fett konservieren, das wäre die beste Lösung. Zusätzlich hat er mir dann noch die Möglichkeit gegeben, dass ich Schrauben ersetzt bekomme. Aber auch die neuen wären dann nicht rostfrei.

Er klang selber so, als wäre er mit der angebotenen Lösung nicht vollständig zufrieden. Für mich ist's jetzt ok. Ich knatsch einfach bisschen fett rein und gut ist. Die Schrauben hab ich auf Ersatz Zuhause liegen. Falls es schlimmer werden sollte, kann ich ja noch tauschen.
 
So, ich gehöre noch zu den wartenden aber hoffentlich bald glücklichen Besitzern eines Speci's ;)
Es soll das 7.0 in Chrome Red werden.

Ist mein erstes Fully von daher bin ich sehr gespannt wie es sich im normalen Gebrauch verhält, denn mehr als ein bisschen Parkplatz rollen in Koblenz war bisher nicht drin. Sonst bin ich ausschließlich mit dem Hardtail unterwegs.

Mir hätte zwar das 6.0 ausgereicht, da stimmt die Preis/Leistung für mich schon - allerdings hab ich mich seit der ersten Vorstellung der Specrals in das Chrome Red verliebt und mich immer noch nicht satt gesehen!
Da kann ich nicht nach der Vernunft gehen und das polierte Alu nehmen, im Hinterkopf würde immer herum schwirren "Das rot hätte mir besser gefallen ..."
Mal sehen ob mir die damit "mit-gekaufte" Talas Funktion in der Praxis Vorteile bringt oder nur eine nette Spielerei ist...

Ich bin zwar nur 181cm "groß" mit einer SL von 88, aber mir war das M einfach zu kompakt, auf dem L hab ich mich dagegen sofort wohl gefühlt. Die Reverb schaut auch nur ~2cm aus dem Sitzrohr, das gefällt mir auch optisch ganz gut.


Kann es kaum erwarten es endlich im Keller stehen zu haben!
(Und natrülich damit zu fahren! :D )

P.S.: Schönen 4ten Advent!
Genau mein Rad, genau meine Körpermaße... Habe auch L genommen, da mir M zu kompakt war.
 
Nabend,

dann oute ich mich auch mal. Nach wochenlangem Aussortieren und Vergleichen (habe es in diesem Thread immerhin bis Seite 27 geschafft) wollte ich mir jetzt kurz nach Weihnachten das Spectral 7.0EX bestellen (und dann auf 2fach umbauen). Kurze Probefahrt in Koblenz habe ich hinter mir, völlig begeistert (1,78m, 85 / Größe M / stealth). Leider habe ich dann gestern gesehen, dass das EX Lieferzeit Ende Juni hat und damit ist das Projekt für mich gestorben, da ich im Juli nen AX machen will und das Bike nicht erst kurz vorher fahren möchte.

Also doch das normale 7.0, was ne kurze Lieferzeit hat...?
Da ich eigentlich bislang CC gefahren bin, wird die Umstellung von Rock Shox SID mit 80mm auf Fox mit 140mm sowieso ein Quantensprung darstellen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Fox Dämpfung für mich ausreicht. Nur die Servicegeschichte nervt mich gewaltig. Ist das korrekt, dass ich mit ca. 150 - 250€ (Gabel und Dämpfer) pro Jahr an Servicekosten rechnen muss? Und das heißt dann auch, dass ich ein paar Wochen auf mein Bike verzichten muss? Oder kann man den Service doch selber machen?
 
Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht auf Leute hörst, die seit 5 Jahren keine Fox mehr fahren :) Laut neueren Berichten ist der Service viel besser geworden (...und der RS-Service schlechter). Such mal nach neuesten Berichten, was ich weiss ist eigtl. durchgehend positiv.
 
Nabend,

dann oute ich mich auch mal. Nach wochenlangem Aussortieren und Vergleichen (habe es in diesem Thread immerhin bis Seite 27 geschafft) wollte ich mir jetzt kurz nach Weihnachten das Spectral 7.0EX bestellen (und dann auf 2fach umbauen). Kurze Probefahrt in Koblenz habe ich hinter mir, völlig begeistert (1,78m, 85 / Größe M / stealth). Leider habe ich dann gestern gesehen, dass das EX Lieferzeit Ende Juni hat und damit ist das Projekt für mich gestorben, da ich im Juli nen AX machen will und das Bike nicht erst kurz vorher fahren möchte.

Also doch das normale 7.0, was ne kurze Lieferzeit hat...?
Da ich eigentlich bislang CC gefahren bin, wird die Umstellung von Rock Shox SID mit 80mm auf Fox mit 140mm sowieso ein Quantensprung darstellen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Fox Dämpfung für mich ausreicht. Nur die Servicegeschichte nervt mich gewaltig. Ist das korrekt, dass ich mit ca. 150 - 250€ (Gabel und Dämpfer) pro Jahr an Servicekosten rechnen muss? Und das heißt dann auch, dass ich ein paar Wochen auf mein Bike verzichten muss? Oder kann man den Service doch selber machen?

ich habe meine 2006er Fox erst nach Jahren zum großen Service bei einem lokalen Händler gegeben (nicht zu Fox!). Die Gabel hat jahrelang auch mit meinem Service perfekt funktioniert. Service kannst du natürlich selber machen, das einzige ist halt ein evtl Garantieverlust - ist meines Erachten ein kleines Risiko im Vergleich zu den astronomischen Kosten der jährlichen Fox-Wartung. Du kannst weiters immer noch die Gabel ausbauen und zu einem Mechaniker deines Vertrauens bringen...
 
Das mit der Wartung ist von Herstellerseite einfach vorgegeben, weil ja keiner weiss, wie viel so ein Bike im Jahr und in welchem Dreck gefahren wird.
Ich habe schon neue Gabeln nach einem Schlammwochenende defekt werden sehen, weil der Schlamm dann in der Gabel war. Hätte man halt mal besser vorher geschaut, dass genug Öl drin ist.
Wenn man seine Gabel schindet oder keinen Service macht, ob Rockshox oder Fox, ob beim Hersteller oder selber, darf man sich nicht wundern wenn was kaputt geht.
Für das Überleben der Gabel ist vor allem das Schmieröl in den Tauchrohren wichtig, und das kann man recht leicht selber machen.
 
@derbikeradler

Du hast doch das Blau vom Dämpferhebel abgewischt? Was braucht man dafür, würde ich nämlich auch gerne machen.

einfach nen Wattestäbchen nehmen, in aceton tunken und vorsichtig übers Blau reiben(ist bissel dicker die Farbschicht) und dann mit nem Fingernagel abkratzen und den Rest nochmal mit aceton und Tuch abwischen, das schwarz ist ja eloxiert und ist nicht abwischbar(nur abätzbar)
 
ne das nicht, aber wenn man sich die verbauten Parts anschaut, wie zb den LRS mit 1500 gr + Pike + X01 etc. muss der Rahmen schon ein echtes Schwergewicht sein. Bin vll auch etwas verwöhnt von meinen letzten Bike (301 mit gleichem Einsatzzweck und 12.1 kg nur ohne Reverb), aber irgwo muss man dann eben doch Abstriche machen ;)

das 8.0 EX in RAW und L ist aufjedenfall bestellt :daumen:

Gruß icube


Hi, wie ist denn aus deiner Sicht der Vergleich zum 301 ?
Danke
 
Zurück
Oben Unten