Philipps 20er

Die Monty-Gabel gibt es auch unter anderen Labels. Echo SL fällt mir auf die Schnelle ein, aber da war auch vor kurzem eine im Bikemarkt zu finden...
 
Hilfe! Hoffentlich schaut ihr noch hierein!! Habe eine Vorderradnabe und eine Felge samt nippel aber mein LR bauer ist umgezogen! nach Österreich! Jetzt habe ich das problem , ich kann nicht einspeichen da kein werkzeug und ich weiß auch nicht die Speichenlänge !! Das HR ist von Fa.federleicht(Haha aus österreich) !Da mir das Vr zu teuer war Nabe gescht und nur Felge und nippel mitbestellt! einfach gekreuzt?! Wer kann mir Helfen und Einspeichen ?? Natürlich für nen obulus!!
Zweites Problem die Gabel für ein cube 200! Einbauhöhe 315mm kann da jemand was empfehlen bei alibaba oder hier?? Frohe Weihnachten an alle!!
 
Klar schauen wir hier noch rein. bin mir nur nicht sicher, ob ich dir helfen kann, komme ja quasi auch aus Wien.

1.) Baust du mit Scheiben- oder mit Felgenbremse auf?
2.) Welche Nabe hast du gekauft
3.) Verlink uns bitte die Felge bzw. schreib uns den ERD rein.
4.) Welche Nippel hast du gekauft?
5.) Welche Farbe haben die anderen Speichen vom Hinterrad?

Ich bin dafür, dass wir dir die Speichenlängen selbst rechnen lassen, und nur nachkontrollieren, ob du richtig bist.
Selbst einspeichen kommt für dich gar nicht in Frage?
 

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir mal alle Werte zusammen trage, dich aber selbst rechnen lasse. :)

Datensammlung für dein Laufrad (alle Werte in mm):

Novatec A291SB-SL (aka Novatec Road x-light)
OLD 100 (Over Locknut Dimension = Einbaubreite)
FTF 68,7 --> CTF 34,35 (Flange to Flange bzw. Center to Flange - bei symetrischer Nabe ist der CTF die hälfte von FTF)
PCD 30 (Pitch Circle Diameter - Lochkreisdurchmesser, gemessen Mitte Loch auf Mitte Loch)
24 Stk. Speichen

Federleicht gibt leider auf der Homepage keinen ERD an. Macht aber nix:

20" Federleicht für Felgenbremsen "Schürmann SDR 19C Xtra Light Concept" hat einen Innendurchmesser von 379 + 2x2mm Wandstärke (für Sapim Rechner)--> ergibt:
ERD von 383 (für DT-Swiss Rechner)
Danke an den Chef für die telefonische Auskunft um 8:20 in der Früh, einen Tag vor Weihnachten. Ich finde den Support von Federleicht immer wieder sehr gut. :)

12mm Nippel lt. Link

Im Hinterrad hast du silberne Sapim Laser Speichen verbaut, das Zeugs kannst du vorne auch ohne Probleme verwenden. Wir wollen selbst verfreilich radial einspeichen, bei Felgenbremsen bietet sich das an.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bitte miss mit einer Schiebelehre (bzw. Maßband bei der Felge) alle Maße nach und schau ob die vernünftig klingen. Auch als Selbstkontrolle, ob du die richtigen Daten zusammen getragen hast.

Wenn das passt, und du sicher bist, dass die Werte stimmen, fütterst du bitte entweder den DT Swiss spoke calc oder den Sapim Speichenrechner, oder beide. Die Ergebnisse kannst du gerne hier posten, ich rechne dann gern nochmals nach.

LG Markus
 
@Roelof was ein Service :) Beim nächsten LRS komme ich auf Dich zurück ;)
Ja klar, kein Problem. Hab ja schon mal ein oder zwei Laufräder eingespeicht.

Btw. Mit sowas ist es viel leichter ein gutes Ergebnis zu erzielen...
 

Anhänge

  • 1419615075268-1185879686.jpg
    1419615075268-1185879686.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 11
bin für Spenden offen :) Ich dackel immer in den netten Fahrradladen umme Ecke. Da kann ich zentrieren und packe dafür immer mal etwas in die Kaffeekasse...
 
Zurück
Oben Unten