Notebook hakt und ruckelt plötzlich

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
So liebe Rechnerfreunde,

ich komme mit zwei Problemen. Gestern Abend trieb mich die Kombi aus Zeit und etwas Langeweile dazu, mal wieder ein bisschen Pro Evolution Soccer zu spielen, bzw. das zu wollen.
Bisher lief das Spiel bei der Kombi aus i3, Intel HD3000 und 1064x768p bei mittleren Grafikdetails immer recht flüssig. Seit gestern ruckelt es unerträglich und das unabhängig von der Auflösung und den Details.Gleiches gilt für etwas höher auflösende Videos.
Das wundert mich, weil nichts Relevantes verändert wurde. Habe letzte Woche lediglich ein paar Programme aus dem Auto- und Systemstart genommen, die aber damit eigentlich nicht in Verbindung standen. Der Lüfter ist auch sauber, das Notebook selbst bei etwas intensiveren Anwendungen immer recht kühl. Zudem sind alle Treiber auf dem aktuellen Stand, da hat sich also nichts geändert.

Das zweite Problem bezieht sich auf den Flashplayer, bzw. das Flash Plugin von Firefox. Hier kommt nach jedem Systemstart eine Absturzmeldung, ebenso stürzt er auch danach öfter mal ab. Firefox und Plugin sind auf dem neuesten Stand und Deaktivieren, bzw. Neuinstallation haben keine Veränderung gebracht.

Wer hat Ideen und Tipps?
Danke vorab.
 
Temporären Dateien auch gelöscht bevor der Flashplayer sowie Firefox neu installiert wurde?

Ansonsten klicken mal mit der rechten Maustaste in ein Feld, das über Flash dargestellt wird, zum Beispiel in die Spielfläche eines Flash-Games. Wähle nun das Symbol, welches unten links in dem neu geöffneten Fenster zu sehen ist. Entferne im Feld "Anzeige" das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren". Nun sollte der Flash Player nicht mehr abstürzen.


Zu Problem 1, das kann alles mögliche sein .... Ferndiagnose ganz schlecht. Oft werden aber einige Treiber von mehreren Programmen verwendet. Kann durchaus sein, das bei den aus dem Systemstart herausgenommenen Programmen auch ein relevanter Treiber mit dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temporären Dateien auch gelöscht bevor der Flashplayer sowie Firefox neu installiert wurde?


Zu Problem 1, das kann alles mögliche sein .... Ferndiagnose ganz schlecht. Oft werden aber einige Treiber von mehreren Programmen verwendet. Kann durchaus sein, das bei den aus dem Systemstart herausgenommenen Programmen auch ein relevanter Treiber mit dabei war.

Ja, temporäre Datein wurden davor frisch gelöscht.

Ok, theoretisch sollte ich dann ja einen Treiber ausschließen können, wenn ich beim Systemstart einfach alles starten lasse und es danach wieder flürrig läuft?
 
Nee, 2010 und irgendwie recht kompliziert gepatched. :D

Mich wundert es nur, weil der PC zwar nicht wirklich spieltauglich ist (und auch nicht sein soll), aber bisher problemlos damit zurecht kam.
 
So,

habe die Hardwarebeschleunigung im Flash Plugin deaktiviert und das läuft stabil.

Das andere Problem besteht nach wie vor. Videos hören für etwa 10sek mit dem Abspielen auf, sobald man nur geringfügig in einem anderen Tab auf einer Seite etwas scrollt. Bei normalem Abspielen von Videos + Surfen liegt die CPU Auslastung bei etwa 46%. Ist das zu hoch? Logischerweise schlucken Firefox und Flash dabei die meisten Ressourcen.
Langsam nervt es irgendwie schon.
 
Welches Betriebsystem?

Schon mal versuchst die Energie Einstellungen (Hardwarebeschleunigung) einfach mal auf Höchstleistung zu stellen?

Und schau mal bitte im Taskmanager nach welche(r) Prozess(e) deiner CPU zu schaffen macht.

Kann auch ein problem zwischen FF und FP sein.
Kannst mal das Plugin installieren
http://blog.sephiroth.it/firefox-extensions/flash-switcher/

Evtl. auch mal Firefox deinstallieren und anschliessend ältere Version installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betriebssystem ist Win 7 Home Premium 64bit.

Bei den Energieeinstellungen läuft es wie bisher im Netzbetrieb ausbalanciert und im Akkubetrieb eher energiesparend. Habe da auch schon rumprobiert, hat aber keine merkbare Veränderung gebracht. Hab auch mal Avast gründlich suchen lassen - ohne Ergebnis.
 
Konnte inzwischen herausfinden, dass das Ruckeln durch eine völlig überlastete CPU hervorgerufen wird.

PES + Firefox mit Flashplugin reizt das System sowohl der ausbalancierten als auch bei der leistungsorientierten Energieeinstellung zu 100% aus. Firefox & Flash Plugin nutzen dabei beim ausschließlichen Browsen schon 45% der Systemressourcen. Der Rest geht für PES drauf, das bei geschlossenem Browser zwar schon besser, aber noch lange nicht flüssig läuft. Habe ich PES geschlossen und nutze den Browser, schwankt die CPU-Auslastung sehr schnell zwischen 8 und 77% als jeweils niedrigstem und höchsten Wert.
 
und nutze den Browser, schwankt die CPU-Auslastung sehr schnell zwischen 8 und 77% als jeweils niedrigstem und höchsten Wert.
Das sollte so auf keinen Fall sein. Irgendetwas ist dafür ursächlich.
Sei es dass ein Programm ständig auf das Netz zugreift oder der Firefox "spinnt".

ICH würde in diesem Fall als erstes den Firefox zurücksetzen

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen ...

und das System auf Adware checken mit diesem Tool

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Stand-alone Version, muss nicht installiert werden. Als Admin ausführen/öffnen,
auf SUCHEN klicken, nach erlöschen des Fortschrittsbalkens auf BERICHT
 
Es gab einige Funde beim Adware Cleaner. Wenn ich jetzt nur Firefox laufen lasse, springt die Auslastung noch etwas (zw. 5 und 12%).

Das Spiel selbst ruckelt immernoch, egal bei welcher Einstellung. Schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation des Betriebssystems beseitigt oft viele Probleme in einem Rutsch,
wie auch das Problem mit dem abspielen der Videos, denn mein Eindruck ist, dass das Software-System einfach platt ist. Mag vielleicht bescheuert klingen, kann aber durchaus der Grund sein. ;)
Habe schon einige Rechner, welche ähnliche Fehler zeigten, so wieder zum laufen gebracht.

Ich würde, wenn WIN 7 allein schon über zwei Jahre und länger drauf ist, eine Neuinstallation durchführen,
die Festplatte vorher aber formatieren.
Die privaten Daten sollten natürlich und deshalb vorher unbedingt gesichert werden - auf ein externes Medium.

Es ist allerdings Zeitaufwendig und nicht ganz easy, aber machbar, wenn man sich etwas mit
Win und dem Drumherum auskennt.
Learning by doing. :)

Bei Fragen bitte fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab einige Funde beim Adware Cleaner. Wenn ich jetzt nur Firefox laufen lasse, springt die Auslastung noch etwas (zw. 5 und 12%).

Das Spiel selbst ruckelt immernoch, egal bei welcher Einstellung. Schon merkwürdig.

Zu früh gefreut. CPU Last bei Firefox ist heute wieder enorm sprunghaft, hier beim Scrollen eines Themas in der Bildergalerie geht sie sofort auf 100%.

In dem Zuge noch eine Frage bezüglich des Virenschutzes. Bisher hab ich immer Avast genutzt, aber auch das scheint mir eine Art Systembremse mit zahlreichen Kaufoptionen geworden zu sein. Gibts da gute Alternativen? Reichen MS Security Essentials für den einfachen Hausgebrauch?
 
Bevor Du neu installierst, würde ich schauen ob Du eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machen kannst. Einem Zeitpunkt als das Problem noch nicht auftrat.

Es kann aber auch an der svchost.exe liegen

Mach mal fogendes:

  1. Öffne den Task-Manager, indem Du [STRG] + [ALT] + [Entf] drücken und dann auf "Task-Manager öffnen".
  2. Sortiere die Liste der Prozesse mit einem Klick auf den Reiter "CPU".
  3. Befindet sich ganz oben der Prozess "svchost.exe", fährst Du fort wie folgt ....
  4. Drücke die Windows-Taste + [R], gebe in das erscheinende Fenster "%appdata%" ein ohne die Gänsefüsschen.
  5. Suche im erscheinenden Explorer-Fenster den Ordner "dll" und lösche falls er existiert, die darin befindliche Datei "svchost.exe".
Durch das fehlerhafte Installieren einer Bibliothek kann in der AppData ein sinnloser aber CPU-intensiven Prozess starten: svchost.exe.
Dieser darf nicht mit dem windowseigenen svchost.exe verwechselt werden.

Um mehr Infos über die laufenden Prozesse zu erhalten, kann Du auch den Free Extended Task Manager verwenden.
---------------------

Sollte obiges zu keinem besseren Ergebnis führen, bitte mal folgendes runterladen:

Mal das runterladen und das HiJak Free starten:
Emsisoft Emergency Kit: Portabler Malware Scanner | Gratis Entfernen von Viren, Bots, Spyware, Keylogger und Trojaner
Da mal schauen ob was gelb oder rot markiert ist. Wenn alles Gut ist, sollte es wie im angefügten Bild aussehen.
 

Anhänge

  • hijack gut.jpg
    hijack gut.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du neu installierst, würde ich schauen ob Du eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt machen kannst. Einem Zeitpunkt als das Problem noch nicht auftrat.

Es kann aber auch an der svchost.exe liegen

Mach mal fogendes:

  1. Öffne den Task-Manager, indem Du [STRG] + [ALT] + [Entf] drücken und dann auf "Task-Manager öffnen".
  2. Sortiere die Liste der Prozesse mit einem Klick auf den Reiter "CPU".
  3. Befindet sich ganz oben der Prozess "svchost.exe", fährst Du fort wie folgt ....
  4. Drücke die Windows-Taste + [R], gebe in das erscheinende Fenster "%appdata%" ein ohne die Gänsefüsschen.
  5. Suche im erscheinenden Explorer-Fenster den Ordner "dll" und lösche falls er existiert, die darin befindliche Datei "svchost.exe".
Durch das fehlerhafte Installieren einer Bibliothek kann in der AppData ein sinnloser aber CPU-intensiven Prozess starten: svchost.exe.
Dieser darf nicht mit dem windowseigenen svchost.exe verwechselt werden.

Um mehr Infos über die laufenden Prozesse zu erhalten, kann Du auch den Free Extended Task Manager verwenden.
---------------------

Sollte obiges zu keinem besseren Ergebnis führen, bitte mal folgendes runterladen:

Mal das runterladen und das HiJak Free starten:
Emsisoft Emergency Kit: Portabler Malware Scanner | Gratis Entfernen von Viren, Bots, Spyware, Keylogger und Trojaner
Da mal schauen ob was gelb oder rot markiert ist. Wenn alles Gut ist, sollte es wie im angefügten Bild aussehen.

Nee, damit ist auch nichts zu finden. Habe das Gefühl, dass es sich gerade eher noch verschärft.
Habe drei Tabs auf und spiele ein Youtube-Video ab. CPU schwankt dabei meistens zwischen 75-100%. Hab mal die Leistungskurve und die Prozesse angehangen. Langsam machts keinen Spaß mehr... Syszemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • leistung.jpg
    leistung.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 34
Sind das immer um die 100 laufende Prozesse?
80 sind eigentlich schon viel, momentan sind es hier 50,
durschnittlich sind es 45 - 60 Prozesse.

Vor einiger Zeit habe ich nach einer Anleitung aus dem Netz
alle unnötigen automatischen Prozesse entweder deaktiviert
oder auf manuell geändert.
 
Ja, das sind immer so viele. Komischweise war das eigentlich schon lange so und dieses unterträgliche Ruckeln zeigt sich erst in den letzten Wochen. Ich schaue aber mal nach einer Anleitung. Ich nehme mal an, dass alle zusätzlichen Programme von HP, die so mitlaufen, durchaus deaktiviert werden können? Möglicherweise liegt sogar hier die Ursache, ein Update des Energiemanagement hatte damals für unkontrollierte Groß-/Kleinschreibung und ein ständig ausfallendes Touchpad gesorgt.
 
Ich nehme mal an, dass alle zusätzlichen Programme von HP, die so mitlaufen, durchaus deaktiviert werden können?
Das würde ich mal so annehmen.

Außerdem alle Dienste, die unnötig den Autostart zumüllen.
Im Nezt gibt es dazu wirklich hilfreiche Anleitungen.
So kann das aussehen, wenn bereinigt:
msconfigoozie.png

prozesse512uyho.png
 
Da hilft dann nur noch...
...Daten sichern - Platte formatieren - WIN neu installieren
und anschließend noch den Grafikkarten-Treiber aktualisieren.
 
Nicht unbedingt. Es könnte auch an anderen Dingen liegen, wie das
erwähnte Update. Neuinstallation ist immer das Letztmögliche, wenn
alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind

Am besten wäre der Gang in ein PC Forum mit Experten für alle Belange,
um mit Tools zum prüfen von verschiedenen Komponenten das Gerät
maximal zu untersuchen, z.B. die

http://www.pc-notfallklinik.de/index.php

Dort sind alle Experten aus dem alten Avira-Forum, nachdem "die neue Führung"
dieses an die Wand fuhr und mit einem katastrophalen Ding aka Avira Answers
ersetzte. Dies ist ein Irrenhaus, niemand wird dort wirklich geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten